Newsletter OHL 2018

Hier findest Du alle Infos zum OHL auf dem Epic-Empires
Antworten
Benutzeravatar
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 516
Registriert: Di 31. Jul 2012, 10:19
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund: .:Grat u Murdur:.
Wohnort: .:Saarbrücken:.

Newsletter OHL 2018

Beitrag von FarAmbal » Mi 18. Jul 2018, 14:14

Hallo ihr Lieben,

Das EE ist noch 3 Wochen hin und wir freuen uns sehr auf den Con mit euch.
Anbei ein Newsletter für euch. Hier könnt ihr lesen, was auf dem Frühlingstreffen und gerade auch in den letzten Wochen beschlossen wurde, welche Änderungen es gibt und was erhalten bleibt.
Gerade in dem Punk EpicEmpires findet ihr viele Infos für den Con.

1.) Cons & Veranstaltungen 2018/2019 für Spieler im OHL

1.1 Vergangene und zukünftige Cons 2018/2019

- 31.05.-03.06.2018 Crowd the Funding - OHL Con, der mit seinem Einnahmen dem OHL zu Gute kommt. Utopion.
- 25.-30.07.2018 Drachenfest in Diemelstadt
- 08.-12.8.2017 EpicEmpires auf dem Utopion - Hauptveranstaltung des Verbunds OHL. Momentaner Stand sind 66 angemeldete Spieler.
- Für den Herbst 2018 / das Frühjahr 2019 planen sowohl die TBK wie auch die SM eigene Cons. Es wurde angemerkt, dass hier die offizielle Planungen erst nach dem EE beginnen.
- 06.-09.06 2019 CTF im Bexbach auf dem Utopion. OHL VorCon.

1.2 Veranstaltungen

Hier fehlt es uns im Moment an Informationen für die nächsten Monate! Ihr habt Veranstaltungen für den Herbst/Winter oder nächstes Jahr auf die Ihr geht und gerne ein paar eurer Kumpels aus dem OHL mitnehmen wollt? Dann schreibt hier und gebt mir die Daten, dann trage ich es ein. Bezieht euer Lager ein, denkt nicht nur an euren Trupp. :)

1.3 Ctf

Für 2019 sprechen sich alle Anwesenden auf dem Frühligstreffen und die OHL Orga für das Ctf aus, dass stattfinden wird. Der Con wurde offiziell als OHL VorCon festgelegt und schwemmt zudem immer etwas Geld in die OHL Kasse, welches gerne gesehen und dringend benötigt wird. Der Con wird 2019 über Pfingsten stattfinden, also vom 06-09.06 2019. Das Utopion ist für den Termin auch schon gebucht.
Natürlich ist das Ctf kein Muss, aber wir freuen uns über jedes Gesicht. :)

Auf dem Ctf 2018 wurde der Plot fürs EE 2018 angeteasert, das soll auch 2019 wieder so gehandhabt werden.

Nächstes Jahr soll neben der Antike auch noch die Zusammenkunft und das Chaos als ganze Lager dazu kommen.

1.4 EpicEmpires

1.) Kernspielzeit

Die Kernspielzeit wird beibehalten. Das bedeutet, dass alle Plotelemente und Lageraktivitäten zwischen 15:00 und 02:00 stattfinden. In diesem Zeitraum sollten bitte ALLE Spieler des OHL’s im Bruch sein. Es spricht allerdings nichts dagegen, auch schon früher in den Bruch zu gehen. Ganz im Gegenteil! Wir werden diese Zeiten auch an die anderen Lager auf dem OHL weitergeben.


2.) OT-Zelt im Bruch

Das OT Aufenthaltszelt im Bruch wird auch dieses Jahr wieder aufgestellt. Alle sind sich darüber einig, dass es dieses Jahr verhindert hat, das ganze Gruppen im OT Bereich versacken. Es wird wieder einen Nachschminkbereich geben und hier werden die Plotkarten zu finden sein.

3.) Plotkarten

Die Plotkarten wurden letztes Jahr gut angenommen, weshalb es sie auch dieses Jahr wieder geben wird. Sie werden wieder im OT Zelt liegen! Unter anderem findet ihr bei ihnen Hinweise und Verknüpfungen zum Hauptplot. Wenn ihr euch also dafür interessiert, flitzt nach eurem Tod ins OT Zelt und schnappt euch eine!

4.) Feldküche

Die Tbk werden wieder die Feldküche betreiben. Es wurde darum gebeten, dass hierfür nicht wahllos Lebensmittel heran gebracht werden. :) Wenn ihr euch an dem Mangelspiel beteiligen wollt, sprecht vorher mit Jonas oder Peter!

5.) EE-Bauten

Der kasernenartige Bau von letztem Jahr wird für dieses Jahr beibehalten. Einzige Veränderungen werden sein, das keine 1. Etagen eingezogen werden und der Wehrgang erweitert wird, sowie überkletterbar für andere Lager gestaltet werden soll.
Es werden Stege aus Holz von Bau zu Bau gelegt werden, um schlammigen Sumpf vorzubeugen.
Der Kampfbereich in der Kaserne wird etwas erweitert.

Genauere Beschreibungen werden hier im Baubereich folgen.

6.) Teilabbau am Samstag

Es wurde sich weder Gegen noch Für den Teilabbau am Samstag ausgesprochen. Hier wurde sich geeinigt, das man je nach Wetterlage reagieren wird. Alle sind sich darüber einig, das der Teilabbau 2017 nötig war und sollte die Wetterlage ähnlich wie letztes Jahr sein, man das wieder in betracht ziehen wird. Es tut uns leid, das es den ein oder anderen aus dem Spiel gerissen hat. Trotzdem war es notwendig und sollte es dieses Jahr wieder nötig sein, hoffen wir darauf dass ihr alle an einem Strang zieht und mithelft.

7.) Morgenbesprechung

Um 11 Uhr wird es für die Truppführer/Orgas ein Morgendliches “Das ist für Heute geplant” Treffen geben. Wir bitten jeden Trupp mindestens 1 Person zu schicken und das diese Person dann auch den restlichen Trupp antreibt, an den verschiedenen Unternehmungen teilzunehmen.

8.) OT- Zeltplatzplanung

Solltet ihr euch noch nicht eingetragen haben, tut das bitte schleunigst! Hier : viewtopic.php?f=139&t=15012 Ganz lieben Dank an Marvin fürs kümmern! Auch dieses Jahr ist es so, dass wir Aufgrund des Sprengkegels nicht die ganze Wiese nutzen können. Wir werden versuchen das Beste daraus zu machen.
Außerdem möchte ich beim Aus und Einladen am OT Platz keinen einzigen Wagen auf der Wiese sehen! Zudem gilt, Zeug raus räumen und das Auto wegfahren. Zelte aufgebaut werden erst danach!

9.) Feuerholz

Dieses Jahr wird es keine Feuerholzsammelbestellung geben. Ihr braucht für euren Trupp Feuerholz, weil ihr eine Feuerschale besitzt etc, kümmert euch rechtzeitig darum. Denkt auch daran, das es gut möglich wieder kalt und nass werden könnte und ihr eine Feuerschale benötigen könntet.

10.) Spendenaufrauf EpicEmpires. Supportet euer Bauteam!

Ihr wollt den Leuten die euer Lager aufbauen etwas wirklich Gutes tun? Ihr wollt ein schickes Lager bespielen, das einige von uns mit Blut und Schweiß ab Donnerstag vor dem eigentlichen Beginn auf die Beine stellen? Dann nehmt 5 oder 10 Euro in die Hand und spendet sie dem Lager unter dem Motto “Baumteamverpflegung.” Die Überweisungsdaten sind die üblichen Daten, wohin ihr auch Lagerbeitrag überweist.
Empfänger : Carsten Wasserfuhr
Bankleitzahl : 12030000
Kontonr : 1011367545
IBAN: DE53120300001011367545
SWIFT / BIC-Code: BYLADEM 1001 (bei Überweisung aus Ausland)
Leider sind wir dieses Jahr haarscharf an der Grenze was unser Budget angeht, da einige unerwartete Ausgaben dazu gekommen sind. Wir haben darüber gesprochen und haben beschlossen, das wir ehrlich zu euch sein wollen. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt 62 bezahlte Karten. Zum Vergleich, letztes Jahr hatten wir 76. Das ist so wenig wie noch in keinem Jahr zuvor. Dazu kommt, dass wir den Holzhändler wechseln mussten, der leider teurer ist als der Alte. Dieser liefert nämlich leider über die Zeit vom EE kein Holz mehr,da er im Urlaub ist. Warum brauchen wir Holz? Leider ist uns auf dem Ctf aufgefallen, dass irgendjemand in unserem Holzlager gewütet hat und gerade die Dachelemente einiges abbekommen haben, die nun ersetzt werden müssen. Das ist so das Gröbste.
Im Moment hätten wir vor Ort nicht einmal mehr einen Puffer von 50 Euro für eventuelle Notfallausgaben.

Es wurde relativ schnell beschlossen, das wir alle an der BauTeamverpflegung einsparren wollen. “Wir können uns auch jeden Tag von Nudeln und Soße ernähren.” war die Prämisse. Aber mal ehrlich, jeder der schon einmal im BauTeam war weiß wie viel fucking Arbeit das ist. Also, wollt ihr euren Bauteamlern etwas Gutes tun? Spendet eine Kleinigkeit.

11.) EpicEmpires - Die Nacht gehört wieder uns!

Das Motto 2018 für unser Lager. Vermehrt wurde sich darüber beklagt, das man uns InTime nicht mehr ernst nimmt. Das es immer heißt “Jaja die Orks.” Das wollen wir dieses Jahr wieder ändern und dem ganzen EpicEmpires zeigen, wer hier die eigentlichen Herren sind! Und wir ändern die Taktik. Anstatt an einem einzigen Tag als Heerwurm übers Land zu ziehen, wollen wir uns auf kleinere Kommandoaktionen verlegen. Wir wollen unser Spiel wieder mehr aus unserem Lager heraus tragen! Nicht mehr nur im Lager sitzen und darauf warten, das die Kämpfe und das Spiel zu uns kommt. Wir werden wieder präsenter, eine deutliche Gefahr! Es soll ganz deutlich werden das Niemand vor uns sicher ist! Kommandoaktionen in einzelne Lager, wir kommen überall rein wenn wir wollen. Jemanden einfach vorbei ziehen lassen? Eher nicht! Reisende die sich alleine durch die Nacht wagen? Das werden sie sich am Ende vom EE zweimal überlegen. Aber keine Sorge, ihr werdet nicht auf offene Feldschlachten verzichten müssen! Glaubt uns, dieses Jahr wird ganz groß werden!

12. Pfoten weg vom Bach!

Auch dieses Jahr gilt und es ist nachwievor WICHTIG, dass ihr euch daran haltet! Bleibt dem Bach und damit dem Landschaftsschutzgebiet fern! Wir wollen es und nicht mit den Behörden verscherzen, die bei diesem Thema kein Auge zudrücken! Also macht einfach einen Bogen drum. :)

13. EE-Tickets!

Jubel, ihr müsst eure Tickts nicht mehr ausdrucken! Das neue Scannergerät des CheckIns auf dem EE liest jetzt auch die Codes auf eurem Handy Display! Denkt nur daran, solltet ihr die Spiderapp auf dem Handy haben, gibt es wahrscheinlich Schwierigkeiten.

2.) Das OrkHeerLager

2.1) Außenwirkung des OHL’s

Auf dem Frühlibgstreffen ist uns dieses Jahr ist uns wieder schmerzlich bewusst geworden, das uns der Nachwuchs fehlt. Wir werden jedes Jahr kleiner, während andere Lager auf dem EpicEmpires immer größer werden oder zumindest ihre Zahlen halten können.
Es wurde lange hin und her überlegt, wie man dem Sterben des OHL’s entgegen wirken kann, wie man unsere Außenwirkung wieder verbessern kann! Wie wird das OHL für Neulinge attraktiv? Wie werden wir präsenter in den Köpfen der Leute. Einige dieser Aktionen habt Ihr sicher schon mitbekommen!

Als Beispiel ist hier die Aktion “Ork for a Day" zu nennen. Wer davon noch nichts mitbekommen hat, hier könnt ihr euch über die Aktion informieren: https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6353225299
Wenn ihr also Freunde auf dem EE habt, denen ihr das OHL schon immer mal näher bringen wolltet, macht sie auf die Aktion aufmerksam!

Es gibt dieses Jahr endlich einmal wieder OHL Shirts! https://www.orklager.org/orkheerlager/ohlshirt Die Vorbestellungen laufen, also Hop Hop! Sichert euch ein cooles Shirt. Oder zwei oder drei.

Das OHL ist jetzt bei Instagram! https://www.instagram.com/orkheerlager/?hl=de Liken und folgen oder zumindest Teilen, wenn ihr selbst kein Insta habt! Danke Jonas!

Außerdem ist eine Art Blog angedacht, auf dem immer mal wieder Basteldoku Beiträge von verschiedenen Klamottenteilen oder auch Masken gezeigt werden. Das wird wohl aber

Wir sollten uns öffnen, auf andere Lager und Gruppen zugehen, wieder präsenter werden. Auch unter den OHL Gruppen müssen wir wieder an uns arbeiten. Der Zusammenhalt der Gruppen ist in den letzten Jahren arg verloren gegangen. Hier sollte sich jede Gruppe bemühen und an die eigene Nase fassen.

3.) Allgemeines & Sonstiges

3.1) Forum meets Facebook

Auf dem Frühlingstreffen wurde nach einigem Hin & Her beschlossen, dass wir das Forum und Facebook auf eine Stufe stellen. Also das bedeutet für euch, alle Infos die in Facebook geteilt werden, ob nun in der Gruppe oder der Hp, sind ebenso offiziell, wie wenn man sie im Forum postet.

3.2 Das OHL und das NSC sein

Wir haben kaum noch Cons im Jahr, was einfach damit zu tun hat das die Leute, die früher Cons organisiert haben dafür nicht mehr die Zeit und Motivation haben. Wir werden alle älter und haben auch größere Verantwortung in unserem realen Leben! Also kam die Idee auf, das man auch in größerer Anzahl wieder als NSC's auf Cons gehen könnten. Das haben wir vor einigen Jahren häufig gemacht und hatten immer Spaß dabei!
Also ist die Idee uns nach dem Epic darauf zu konzentrieren, ein oder zwei gute Cons rauszusuchen, auf die man als NSC's gehen könnten. Sprecht doch einfach mal bei euren Trupps darüber wie das Interesse in dieser Richtung ist!

Benutzeravatar
Morgthar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 295
Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:36
Gruppe: -
Wohnort: Wertheim

Re: Newsletter OHL 2018

Beitrag von Morgthar » Mi 18. Jul 2018, 14:58

Danke für deine Arbeit, und die des restlichen Orga-Teams!

Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 574
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 23:13
Gruppe: Shira'hai
Verbund: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: Newsletter OHL 2018

Beitrag von Morkoth » Mi 18. Jul 2018, 15:01

Läuft :up:
STOP - Hammertime

Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1138
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund: Grat u Murdur
Wohnort: Altena (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Newsletter OHL 2018

Beitrag von Tarbûrzakh » Mi 18. Jul 2018, 15:16

Danke :)

Dann einmal bitte die entsprechende Seite/Gruppe von Facebook hier noch mit verlinken und zentral im OHL-Bereich platzieren. So hat jeder den Link parat, sollte er/sie aus dem Forum heraus danach schauen wollen.
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!

Benutzeravatar
Fauth/Glum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3331
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Newsletter OHL 2018

Beitrag von Fauth/Glum » Mi 18. Jul 2018, 23:19

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Übersicht.

Zudem Danke das ihr den 2019-CtF Termin so frühzeitig rausgegeben habt, damit kann man gezielter planen.
(auch wenn mir persönlich der Pfingsten-Termin nicht wirklich gefällt, aber es hat ja jeder sein Terminproblemchen irgendwo)

Anmerkung zum Thema 2.1
Da ist ein Satz zum Thema Maskenbaublog nicht ganz zu Ende geführt.
Außerdem ist eine Art Blog angedacht, auf dem immer mal wieder Basteldoku Beiträge von verschiedenen Klamottenteilen oder auch Masken gezeigt werden. Das wird wohl aber
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Sakaaf
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh

Antworten