Epic Empires 2017 Feddback Thub Durubârz
Aufbau
Es war mal wieder eine tolle Leistung. Danke an Carsten fürs überzeugen, danke Bauteam, dass ihr so gut auf Hannes, Axel und mich gehört habt. Danke Carsten und Flo für alles Vorbereiten. (es kann gar nicht formuliert werden wie viel Wert das ist)
Das Fort gefällt mir was IT Spieldynamik betrifft wesentlich besser als die Halle. Es ist in der Theorie einfacher aufzubauen, da kein hohes Mittelschiff bedacht werden muss und keiner in luftigen Höhen herumklettern muss. Nach dem ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, das wir mal wieder etwas anders gemacht haben und kein Routine Einzug halten lassen konnten, war das dennoch die beste Entscheidung.
Leider war die ganze Sache sehr kurzfristig und deshalb waren einige Aspekte nicht ganz ausgegoren und mussten Vorort ausprobiert werden. Der MTK und ZU Bau war bspw sehr trocken (korrigiert mich wenn ich falsch liege) da er genauso wie die Seitenschiffe der Halle konstruiert wurde und an einer guten Stelle Stand.
Der Bau in den die Aszags und die Grishmakkai eingezogen waren, war anfangs leider nicht so schön Wasserdicht und dort musste Nachgebessert werden (hat das denn geholfen?).
Was den Platzbedarf angeht, der Angesprochen wurde, waren wohl einige Absprachen unter GK, MTK, AZ und ZU wohl iwie durcheinander geraten.
Was da jetzt genau war, müssten wir vllt. mal klären, damit wir da nächstes Jahr den Luxus gleichmäßiger aufteilen können.
Das habe ich als Bauleitung nicht wirklich mehr durchsehen können und euch machen lassen.
Jugporandorhütte: Bis auf ein leicht undichtes Dach ward ihr ganz gut aufgehoben oder?
Der Schlamm des Innenhofes rollte euch nur ziemlich mies entgegen habe ich im Kopf.
SH-Halle, war dicht, bis das Zeltdach iwann gegen den Dauerregen aufgab, oder gab es noch andere Probleme?
Was den Mittletrackt angeht, weiß ich, dass das Dach eine andere Konstruktion Bedarf.
Die Ecke, wo die Shrakkor zu finden war wurde Seitlich eingeregnet, bis dort Banner und alles Mögliche andere fest getackert wurde und das verhindern konnte.
Die Karn’Roth bezogen die Mitte und somit hatten sie natürlich auch den größten Schwachpunkt des Daches über sich. Da gibt es schon Lösungsansätze in meinem Kopf.
Die Ecke der Skûtog’mor war perfekt
. Hier und da könnte man meckern, aber wir haben uns wohl gefühlt.
Das Tor bedarf unbedingt ein Dichtes Dach und eine Art Wachstube.
Was den ganzen Schlamm im Innenhof betrifft, träume ich von Holzstegen, welche die einzelnen Trakte verbinden, was aber einen sehr Hohen Aufwand bedeutet zurzeit.
Für die Zukunft möchte ich Pläne ausarbeiten, dass wir das Fort beibehaltend die Konstruktionen so organisieren, dass sie fast selbsterklärend und gleichförmig aufgebaut werden und durch die Spielergruppen individualisiert zur Mitte mit Vordächern versehen werden können.
Der Schlamm muss durch bestimmte Konstruktionen umgangen oder vermieden werden können.
Alle Gruppen müssen ihren Ansprüchen entsprechend den gleichen Platz bekommen, damit niemand das nachsehen haben muss.
Damit das gut klappt, hätte ich gerne Gruppenweise Pro und Contralisten ihrer Wohnsituationen, damit ich niemanden übervorteile, wenn ich mir Gedanken mache
Abbau
Wahnsinn wie schnell das alles ging! Weiter so!
Ich glaube diesmal ist auch alles was zum Tor gehört zusammen geblieben oder?
Was mir aufgefallen ist, waren ein paar Abschraubaktionen, die zwar gut gemeint aber `a bissl´ gefährlich waren. Es wurden keine Personen gefährdet sondern nur Material, aber bitte beim nächsten Mal mit einem der Bauleiter reden, bevor ihr iwo iwelche Sachen abschraubt.
Die Leute die ich meine, wissen aber Bescheid. Und in Summe hat sich sowieso alles verbessert
IT Zeit
Das beste Epic Empires, dass ich bisher hatte!
Ich war lange nicht mehr so viel IT und hatte dann im IT so viel Spiel. Es war sogar so viel Spiel, dass ich mich ärgere dass wir nicht noch mehr Tage hatten.
Der Plan im Plott Team war, einen Kickstarter fürs IT zu liefern und ich glaube der hat echt gut gesessen. Obwohl ich selber im Plotteam bin und wusste was so passiert, war so viel Brimborium, dass ich selber zeitweise verwirrt war.
Leider sind einige Szenen die echt schön dargestellt werden konnten im Wust untergegangen.
Oder hat iwer mitbekommen, das Gruûr, Thub und Narkûf sich selber geopfert haben um das Lager zu retten?
Für die Zukunft wäre vllt. eine Art Marktschreier angebracht, welcher die Orks auf den neuesten Stand bringen, was eigentlich so passiert ist. Ich glaube die Jugporandor Fraktion war sehr uninformiert. Wenn da jemand nette Ideen hat, wie man das als Heerleitung hinbekommt, her damit.
Ich wusste halt vieles und konnte mir vieles zusammenreimen, aber welche Informationen man jetzt wie fallen lässt, damit zumindest alle OT Bescheid wissen, weiß ich noch nicht.
Das einfachste wäre natürlich, wenn sich Thub und/oder Gruur regelmäßig auf den Altar stellen und alles iwie erklären, aber dafür haben wir nicht so viel Zeit und ich glaube es belebt auch das Spiel, wenn ein bis drei Uruk als Hauspost funktionieren (wäre bspw eine Lizenz, die man bei der Heeresleitung erwerben könnte um damit Münzen zu verdienen ;-) )
Generell möchte ich den Fluss des Spielgeldes im Lager weiter ankurbeln. Also Steuern auf alles Mögliche erheben aber dann auch Dienste wie bspw Torwache und ähnliches bezahlen.
Es kann ja nicht alles sein, dass man als Trupp haufenweise Münzen anhäuft und der einzige Fluss daraus besteht, dass jemand diese Münzen OT aus iwelchen Kisten klaut, weil die Spieler nicht mehr im IT sind.
Die Münzen sollen einen Wert erlangen, dadurch das die Truppen sie für die Heeresleitung eintreiben müssen, damit Lagerdinge bezahlt werden können wie die oben erwähnten Wachen oder auch um mal n Haufen Söldner zu kaufen oder Kohle für die Schmiede zu erwerben oder was auch immer.
Wir haben als gesamtes Lager das Lager des HDC gezwungen uns bei dem Angriff auf die Elben zu unterstützen und an einem anderen Tag haben wir das Chaos überfallen, damit wir unsere Ziel, den Altar betreffend erfüllen konnten.
Darüber hinaus gab es viele Einzelaktionen, welche die einzelnen Lager mit Kleingruppen von Ork beschäftigt hat, aber keine weiteren Großaktionen von der Endschlacht abgesehen.
Gruûr und Ich habe davon abgesehen einen schwarzen Kreuzzug anzuzetteln, weil ich Spieltechnisch keinen großen Nutzen darin gesehen habe, in diesem Nass sich die Hacken abzulaufen um Leute mit Latexdildos zu verhauen um danach ein völlig erschöpftes Orklager und keinen IT-Spiel-Mehrwert daraus zu erhalten.
Ich möchte aus Nulgundum eine Art Ork-Jagdschloss kreieren in dem der Handel (hier der Stichpunkt vom Lizenzenerwerb) floriert und die Orks dazu eingeladen sind Beutezüge zu veranstalten oder Land zu erobern.
Ein Brückenkopf in ein fremdes Land, welches danach lechzt ausgebeutet und von Orks erobert zu werden.
Größere Lageraktionen würde ich nur im Hintergrund der Landeroberung und Resourcensicherung anzetteln. Darüber hinaus gibt es allerdings sicher wieder Gründe des Dush, weshalb wir ausrücken
;-)
Ich glaube ich bin ins Schwafeln gekommen.
Herzlichen Dank an das gesamte Lager, wie ihr den Job den Gruûr und ich gemacht haben unterstützt habt!
Wir fühlen uns sehr neu in dieser Rolle und es gab sicher einige Ungereimtheiten welche vllt. IT manchmal nicht ganz logisch waren aber ich hoffe wir konnten euch OT Spaß bereiten
Damit in Zukunft noch mehr davon profitieren können (falls ihr uns überhaupt an der Stelle noch sehen wollt) haben wir schon einiges reflektiert, (sogar IT ) und hoffen auf Zusammenarbeit mit euch, damit unser Orklager das brummen eines Wespennestes noch übersteigen kann.
Pros und Contras sind gerne gehört, aber bitte als Truppe formulieren, denn ich glaube nicht dass wir 80 einzelnen Stimmen sonst gerecht werden können.
Falls ich irgendetwas vergessen habe reiche ich es nach