Morgthar bastelt einen Ork

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
Benutzeravatar
Morgthar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 274
Registriert: 01 Nov 2016 20:36
Gruppe: -
Wohnort: Wertheim

Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Morgthar »

Hi,

bin jetzt dabei, mal etwas Zeug zu verorken.

Den Stand vorher könnt ihr hier sehen. Da war noch alles schön und leuchtend.

Gestern hab ich die Lumpen dann mal eingeweicht in Simplicol. Erst ne Stunde schwarz (schön geknüllt, ohne Rühren), dann ne Stunde in lieblichem Maigrün (andesrum geknüllt und verknotet). Dann habe ich ausgespült.

Es ist auf jeden Fall schmutziger, dreckiger... aber man sieht immer noch, dass es bunt ist. Ich bin unsicher, ob ich nochmal mit schwarz drüber soll, ggf. gleich zwei Pack auf einmal.
Hab jetzt für mehr Bewegungsfreiheit noch mehr Beinschlitz reingerissen. Hinten werde ich wohl einen Teil noch komplett wegreissen, der hängt fast auf dem Boden.
Jetzt werde ich anfangen zu flicken.

Außer ggf. nochmal nachfärben, Ränder ausreissen und mit Drahtbürste behandeln, soll es erstmal nicht weiter verorkt werden... Es soll auf jeden Fall nicht mit Schuhcreme beschmiert werden, weil ich die Untergewandung gern waschbar halten würde.

Was meint ihr, wo sollte ich als erstes noch rüber?


Achja, Konzept steht noch nicht ganz. Aber ich denke, für die Untergewandung ist das auch gar nicht so wichtig erstmal. Hoffe ich.


Gruß,
Morgthar
Dateianhänge
IMG_20161114_193312.jpg
IMG_20161114_193312.jpg (393.34 KiB) 6355 mal betrachtet
IMG_20161114_193306.jpg
IMG_20161114_193306.jpg (392.18 KiB) 6355 mal betrachtet
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Skrizgal »

Schön wenn man in Themen postet und dann bemerkt, dass es überflüssig war. :D

Also hier weiter:
Sehr hübsch bisher. Aber es stimmt, es ist immer noch recht bunt. Egal. Hau es noch mal in Simplicol. Fleckig is es ja geworden, aber noch etwas hell. Weich mal alles ein. Du kannst es ja zwischendurch vorsichtig umschichten (es soll ja weiterhin fleckig sein^^), oder ganze Teile länger in der Pampe liegen lassen als andere. Einfach rumprobieren bis es passt. :)

Und ja, es ist noch arg lang. Ich würde es von der Längeher bis maximal eine Hand breit unter die Knie gehen lassen, sonst wird es zu nervig. Andererseits kann man ja immer schnell was abschneiden oder wieder dran nähen. Einfach rumprobieren. Aber du machst das schon! :)
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Ugurz »

Schimmel ex dein freund und Helfer wenn es darum geht nen cooles Dreck Muster zu machen zumal die Farbe dann auch besser über den Rest deckt da es durch das Chlor extrem ausbleicht. Ich glaube bei den knalligen und satten Farben wirst du mit rein in simplicol baden keine Schnitte haben
Benutzeravatar
Morgthar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 274
Registriert: 01 Nov 2016 20:36
Gruppe: -
Wohnort: Wertheim

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Morgthar »

Grmpf...

Okay, werde mal irgendeine chlorhaltige Lösung drübersprühen.

Aber man sieht schön an dem einen Ärmel: Der war vorher weiß... Also ist doch noch deutlich Luft nach oben für mehr Farbintensität...
Ich kaufe nochmal ein schwarz (intensiv) und ein dunkles braun. Werde vorher mit Schimmel-Ex einsprühen und dann nochmal drüberfärben.
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Ugurz »

Gibt halt auch schönes Muster. Und bitte nur in voll belüfteten Raum am besten offenes Fenster und spült bevor du es in die Farbe haust aus man weiß bei Chlor leider nie wie es mit bestimmten Sachen reagiert um schlimmsten fall kann sich halt ChlorGas bilden. Einsprühen alles mal bestäuben und dann schön zusammenknüllen für nen Muster dann färben
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Skrizgal »

Ich hab meine Flecken mit DanChlorix gemacht. Is nich so teuer und recht ergiebig. Ein paar Tropfen in die Hand (nicht ohne Gummihandschuhe!!) und dann auf den Stoff gespritzt und einmassiert, kurz warten und gut ausspühlen (ich hab die Waschmaschine 15min spühlen lassen). Anschließend bin ich nochmal mit braun (Simplicol) drüber gegangen.
Jetzt siehts so aus:

Bild
Benutzeravatar
Morgthar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 274
Registriert: 01 Nov 2016 20:36
Gruppe: -
Wohnort: Wertheim

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Morgthar »

Danclorix Chlorspray / Badreiniger hab ich jetzt da...

Bin nur noch unsicher, ob ich erst fertig flicke/zerfetze und dann färbe oder andersrum.

Egal, orkig wird's schon werden...
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Ugurz »

Ich würde es fertig machen dann färben
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1566
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Blozbarz »

Ich würde es auch erst verhunzen und dann färben.
Skrizi hat mit der Länge recht. Das könnte z. B. bei Einsätzen im Wald nervig werden. Von daher als erstes eventuell etwas kürzen.
Auf jeden Fall ist das Ganze sehr schön ausbaufähig. :up: Bin gespannt.
Benutzeravatar
Morgthar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 274
Registriert: 01 Nov 2016 20:36
Gruppe: -
Wohnort: Wertheim

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Morgthar »

Hi,

hab gestern noch gekürzt... also eingeschnitten, abgerissen und die Fetzen oben wieder aufgenäht....

Aktuell schaffe ich 2,5 Flicken pro Tag von Hand vor dem Fernseher aufzunähen. Ich hoffe, dass ich am WE bei Tageslicht mal mit Danchlorix arbeiten kann. Ich hoffe, das wird!
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Skrizgal »

Wenn du farblich passende Flicken hast, kannst du auch erst Flicken drauf packen, dann färben und noch ein paar "neuere" aufnähen. Das kannst du echt machen wie ein Dachdecker.^^

Und vergiss nicht das allgemeine Ranzen mit Holzraspel, Käsereibe, Hammer+Stein, Cutter, ...... :)
Benutzeravatar
Morgthar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 274
Registriert: 01 Nov 2016 20:36
Gruppe: -
Wohnort: Wertheim

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Morgthar »

Skrizgal hat geschrieben:Wenn du farblich passende Flicken hast, kannst du auch erst Flicken drauf packen, dann färben und noch ein paar "neuere" aufnähen. Das kannst du echt machen wie ein Dachdecker.^^

Und vergiss nicht das allgemeine Ranzen mit Holzraspel, Käsereibe, Hammer+Stein, Cutter, ...... :)



Ich werde beim nächsten färben (dunkelbraun und schwarz ist bestellt) die Flicken auch mit reinwerfen, damit ich paar Reste hab für später....

Das kaputtmachen würde ich dann hinterher machen. So schlecht wie ich nähen kann, wird das eh früher oder später auseinander fliegen. Die Ledergugel wird sicher spannender. Muss noch nen Amboss o.ä. besorgen zum Hämmern....
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Skrizgal »

Um das Zeug auszufransen kannst du es auch nochmal in die Waschma schmeißen. das zieht die losen Fädchen schön raus. Das Bild was ich oben gepostet hab is nach so einer Aktion entstanden.^^
Benutzeravatar
Morgthar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 274
Registriert: 01 Nov 2016 20:36
Gruppe: -
Wohnort: Wertheim

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Morgthar »

Jo... meines hat sich in der Maschine auch wieder teilweise aufgelöst... so solls sein....
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Morgthar bastelt einen Ork

Beitrag von Tarbûrzakh »

Um noch einen Ansatzpunkt in den Wust einzuwerfen:
Ich habe meine Klamotte weitesgehend fertig gebaut und zerranzt.
Erst danach in eine Mischung aus Kaffe, Simplicol und Backsteinen geworfen, um dem Ganzen eine einheitliche Färbung zu geben und eine Extra-Portion Ranz zu bekommen.

Aber da hat jeder so seine Tricks und Vorgehen.
Antworten

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“