Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Benutzeravatar
Helmut
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2008 12:48

Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Helmut »

Ich suche Infos zu Schminktechniken für Leute mit Halbmasken.

Grundsätzliche Infos habe ich schon gefunden. Aber: besonders bin ich an Tipps und Tricks über persönliche praktische Erfahrungen interessiert: wie trägt sich sowas wenn man drei Tage lang damit herumläuft? Kniffe halt für den langen Alltag unter der Maske. Was sollte man tun und was sollte man unterlassen? Wie kommt man klar bei durchgehend heißem Wetter? Wie lange dauert es sich morgens nach dem Aufstehen ausgehfertig zu machen?

Produkte zum Schminken und Masken würde ich schon finden - aber von welchen Sachen sollte man die Finger lassen und welche Sachen sind aus Erfahrung empfehlenswert? Is´ klar, kann man teilweise nicht so offen hier posten, darum schickt mir ggf. bitte eine PN.

Gruß
H.
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von ShauMog »

Wenn du eine gute Halbmaske willst: www.ungebil.de Ellen Peters ist die BESTE (Meiner bescheidenen Meinung nach)
Sie gibt dir auch bestimmt PROFESSIONELLE Schminktips wenn du danach fragst.

Meine eigene Erfahrung mit Halbmasken: Das Mastix (den Maskenkleber) nicht flächig auf die Maske auftragen, sondern:
1.Nur die "kritischen" Stellen wie z.B. Nase (ein Tropfen Mastix im Bereich Nasenspitze bzw. Nasenrücken reicht)
2. und am Rand, und dort hin und wieder ca. Daumenbreit "Luftlöcher" lassen. Vorteil: Der Schweiss kann rauslaufen, oder "rausdampfen" und sammelt sich nicht unter der Maske was sowohl unangenehm ist, als auch dafür sorgt das die Maske sich anfängt abzulösen.

Im übrigen muss ich mittlerweile sagen: Ich finde Maskentragen angenehmer als Schminken. Deswegen bin ich jetzt nach anfänglicher Skepsis zu einer 3/4 Maske gewechselt. Vorteil: Kein nerviges Schminken, Nachschminken, Neuschminken mehr... und trotzdem kein "Klon-Effekt" dank möglichkeiten der Individuellen Gestaltung (wie z.B. durch Ellen Peters von Ungebilde, oder auch eigener Kreativität) und da die Mundpartie frei ist, geht auch nicht soviel von der Mimik verloren wie bei  Vollmasken.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Shartok »

schminke vorzugsweise von nahmhaften herstellern. kostet mehr - leistet viel mehr...im vergleich zu irgendwelchen
0815-billig-produkten.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Helmut
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2008 12:48

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Helmut »

Hmm, das überrascht mich: besser Maske tragen als Schminken. Coole Sachen übrigens auf der verlinkten Seite. Danke für den Hinweis.

Und wie lange braucht ihr um das alles ausgehfertig zu machen? Wie lange kann man das dann tragen?
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von ShauMog »

Anmerkung: Ich bin was das angeht echt ein wenig grobmotorisch veranlagt und wohl ziemlich langsam - meine Zeiten zum "fertigmachen" (ohne Hilfe):

Für "nur" Schminken + Ohren drankleben (ordentlich, mit konturen und Schattierungen) : ca. 15-20 Minuten

Für Halbmaske drankleben + Ohren drankleben + Schminke (ordentlich, mit Konturen und Schattierungen und Übergänge zur Maske): ca. 25-30 Minuten

Für 3/4 Maske aufsetzen (mit festen Ohren an der Maske) + Kinnbereich einschminken ca. 5 Minuten

+ jeweils ca. 10-15 Minuten für Ausrüstung anziehen.

Wenn man Hilfe beim anziehen, Schminken etc. hat kann man die Zeit ca. halbieren.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Rabenfürstin

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Rabenfürstin »

ui, bei Ungebil, oder wie der Shop heißt, der hier schon angegeben wurde sind die Preise ja total super und Produkte und Auswahl auch. Naja, dann werd ich da wohl meine fehlenden Maskenteile bestellen.

Ich denke so schrecklich viel Zeit wie man das sich immer vorstellt braucht man nicht zum schminken. Kommt eben auch drauf an, wieviele Körperregionen mitgeschminkt werden müssen und wieviel Lagen Klamotten man trägt (und natürlich ist auch wichtig wie leicht die anzuziehen sind). Außerdem muss man im Idealfall einfach nur ne Perücke die bereits vorbereitet ist anziehen, Maskenteile aufkleben und schminken. Das kommt bei mir dann auf 30 bis 45 Minuten, ist aber ein Witz wenn man sich Vorstellt, das bestimmte Leute *schaut sich unschuldig um* abends 3 Stunden brauchen bis sie fertig aus dem Haus gehen.

Ach und hier noch ein kleiner Tip: Auf den Bildern von den Maskenhändlern sieht man immer sehr kluge Orks, welche die Ränder der Maskenteile mit Kriegsbemalung kaschieren. Ist einfach ne tolle Sache, weil die Farben häufig auf den Latexteilen anders aussieht als auf der Haut.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Shartok »

Ist einfach ne tolle Sache, weil die Farben häufig auf den Latexteilen anders aussieht als auf der Haut.


kommt auf die dicke der farbschicht an

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Slade »

je nachdem was man benutzt kann es auch länger dauern. ich zum beispiel benutze derzeit 7 einzelne latexmaskenteile(nase, kinn, stirn, rechte wange, linke wange, und zwei ohren) und bin mit dem ergebnis recht zufrieden, aber leider dauert das ankleben alleine schnell mal ne halbe stunde und mit schminken und kriegsbemahlung bin ich dann zusammen bei 45-60minuten, allerdings lasse ich die maskenteile das gesamte con über dran und muss nur gelegentlich das kinn nachkleben und morgens nochmal eben schnell nachschminken, so dass ich morgens nur 10minuten brauche um fertiggeschminkt zu sein.

Das klappt schon irgentwie...

waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von waghul »

Das haengt aber natuerlich auch stark davon ab, wie man da so drauf ist. Ich kann es zum Beispiel ueberhaupt nicht haben mit Maske zu schlafen.
Was du bei der Schminkzeit auch noch draufrechnen musst ist die eventuelle allgemeine Muedigkeit und Zerstoertheit am Morgen. Ist bei mir ein sehr erschwerender Faktor.

Ach ja, besonders bei den Augen solltest du darauf achten, dass die Maske darum gut angeklebt ist. Falls sie sixh loest solltest du die Haut und die Maskeninnenseite kurz abtrocknen und wieder ankleben.

Bei mir loest sich die Maske da recht oft, und dann sieht man nur noch die Haelfte, was auch nicht so dolle ist.

Ansonsten stimme ich Shaumog zu, Maskenteile sind angenehmer als Schminke. Man gewoehnt sich recht schnell daran, auch bei grosser Hitze.
Rabenfürstin

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Rabenfürstin »

Wie isn das mit den Maskenteilen, die man auf die Augebrauen klebt, reißt man sich da dann zum Schluss die halben Augenbrauen mit ab? Ich hab zwar nur Nase, Ohren und Wangen, aber bei den ganzen Herrn stell ich mir das hoch dramatisch vor.

Ach und wenn man ungeschminkt schläft, hat das auch den Vorteil, dass man OT schiffen gehen kann.

Aber WENN das Orklager irgendwann mitten in der Nacht angegriffen wird müsste doch eigentlich erstmal ne Stunde Timefreeze gemacht werden damit wir uns stylen können, oder?  :D Es sei denn man möchte mit Schminkschwämmchen und Kulturbeuteln in den Kampf ziehen.

Habt ihr eure Latexteile auch schön gepierct? Und wenn ja, was für Piercingschmuck habt ihr genommen damits auch gut aussieht?
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von waghul »

Man kann das Mastix auch ganz gut mit Alkohol entfernen, habe ich gehoert. Kann das allerdings nicht wirklich bestaetigen. So schlimm ist das an den Augenbrauen und Haaransaetzen auch nicht. Es ist zwar nicht unbedingt angenehm, aber es bleiben nur vereinzelt Haare dran kleben und die wachsen ja auch wieder nach. Es gibt bestimmt auch irgendwelche teuren speziellen Mastixentferner...

Das mit naechtlichen und morgendlichen Ueberraschungsangriffen auf das Orklager ist eine ganz andere Geschichte  Oo) Ich bleibe dann zum Beispiel einfach in meinem Zelt liegen und warte bis wir ueberrannt wurden.
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von ShauMog »

Mastixentferner gibt es, und der taugt sogar was.
Haarverlust ist EINER von vielen Gründen warum ich von Maskenteilen auf 3/4 Maske gewechselt bin ;-P
Und da ich auch ungerne mit Maske schlafe....jetzt heisst es nur "fluuuutsch" einmal vom Kopf ziehen, feddich iss der lack. Und morgens wieder aufsetzen, Kinn nachschminken & Jupeidiii auf gehts!

Und jepp, Angriff auf´s Orklager ist immer dann am erfolgreichsten für die Angreifer wenn wir schlafen und/oder uns gerade abgerödelt/abgeschminkt haben.

Einige andere Lageristen haben es da ja besser: Einfach das Eisenstoff-Schnürhemd drüberziehen, evtl. noch n Mithril-Kettenhemd aus edelstem Alu drüber und fertig ist die Godlike Lagerverteildigung! (Vorsicht, nicht ZU ernst nehmen)

Für nen metrosexuellen eitlen Ork gilt das nicht. Deswegen werden wir auch regelmäßig überrannt. ;-P

Aber nun: Back to Topic ^^
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Fauth/Glum »

Also ich trage meist irgendwelche Maskenteile bzw. mit meiner Grünorkin auch Halbmaske. Komme damit eigentlich sehr gut klar, kann damit auch locker 5 Tage durchziehen. Nachkleben muss ich aber auch z.B. grad m Rand, bei der Halbmaske komplett nach ca. 3 Tagen, bei der Goblinnase je nach Schwitzgrad komplett jeden Tag, Ohren klebe ich immer nur die Stellen nach die sich ablösen, die halten auch nach meiner Erfahrung am besten (da schwitzt man ja auch weniger).
Ich schlafe auch mit dem Kram und ich find das man sich nach ner Weile einfach gut dran gewöhnen kann.
Schminke ist auf jeden Fall gute Qualität zu empfehlen, beim Karnevalswirtz in Kölle findeste auf jeden Fall ne gute Auswahl. Gut macht es sich auch in mehreren Farbschichten mit verschd. Farbtönen zu schminken (bei Grünork: dunkles Grün, helles Grün, braun und schwarz; bei Schwrzork Braun und Schwarz > das wirkt plastischer)
Ich mag im generellen Wasserschminke, Fettschminke vertrag ich nicht, aber das muss man selbst probieren.
Mastix empfehle ich den "gelben" Mastix, hatte jetzt den durchsichtigen und der hat nicht im entferntesten gehalten. 
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von holztn »

bei der glatze mit ohren von ungebilde: kann mir jemand sagen, ob die sehr stark das höhrvermögen einschränkt, oder hällt sich das in grenzen?
GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 641
Registriert: 09 Feb 2008 13:32
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von GulGakh »

Hält sich in Grenzen.
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“