Anleitung zum Maskenbau?

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Antworten
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Nakhum »

Hi.
Ich weiss, ich weiss, noch ein Thread zum Thema Maskenbau.

Der Grund, warum ich jetzt extra noch einen Thread erstelle, ist das ich absolut nichts dazu im Forum gefunden habe, und vorallem nichts, was das Thema Maskenbau komplett abdeckt.
Das Problem ist nun, ich habe auch nicht die Möglichkeit mit einem bereits mit Maskenbau erfahrenen Spieler zu treffen, da ich in Oberösterreich bzw. im Burgenland wohne und es dort einfach schlecht aussieht, was Orks angeht ;)

Diese Seite hier hat mir zumindest schonmal geholfen, herrauszufinden wie das ganze so im allgemeinen abläuft.
http://www.studiocreations.com/howto/evilash/main.html
Wünschen würde ich mir allerdings ein Deutsches Tutorial, das vorallem auch die Materialien die man braucht aufzählt. Auf der Evil-Ash-Mask Seite werden ja überwiegend (wie in Englischsprachigen Tutorials leider fast immer vorkommend) die Markennamen erwähnt.

Ich hab' zwar auch schon Bloodworx für eine Maske konsultiert, aber der angebrachte Ratschlag dass es sich für einen Neueinsteiger wie mich vielleicht eher lohnen würde, nicht direkt mit einer Teuren, angepassten Spezialanfertigung anzufangen, hat mich dann überzeugt das ichs jetzt erstmal selbst probieren will *G*
Denn dann habe ich wenigstens etwas, das - sollte ich mit dem Orkspiel hier nicht sehr weit kommen - ich wenigstens mit dem Gesichtsausdruck eines Orkmaskenvaters in einer Vitrine verstauben lassen kann.

Tl;dr:
Maskenbaututorial in Deutsch, gibts sowas?
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von waghul »

Rakhzar hat geschrieben:Der Grund, warum ich jetzt extra noch einen Thread erstelle, ist das ich absolut nichts dazu im Forum gefunden habe, und vorallem nichts, was das Thema Maskenbau komplett abdeckt.


Ein Tutorial haben wir zwar nicht, aber mit Hilfe der Suchfunktion wärst Du ganz schnell zu diesem Thread gelangt:
http://www.orklager.org/olforum/index.p ... 843.0.html
Darin hat ShauMog eine Kurzanleitung gepostet, wie man sich als handwerklich mäßig begabter Anfänger mit wenig Aufwand und Geld eine Orkmaske bastelt.
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Nakhum »

Mir gehts halt grundsätzlich darum, wie ich die Maske auf eine Sturmhaube modelliere.
Nehmen wir an ich hätte den Gipsabdruck gemacht, die Sache modeliert, und Gelatext, müsste ich das dann nur so wie im geposteten Link an die Sturmhaube dranlatexen, oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Vielleicht rafft sich ja jemand auf, mir auch noch folgendes zu beantworten:
Den Schritt mit dem Gipsabdruck machen habe ich schonmal verstanden, das ist ja auch nicht schwer.
Moddeliere ich dann direkt darauf, oder muss ich das ganze nochmal mit etwas abgiessen? Und wenn ja, mit was?
Nehmen wir an, ich hab aus dem Negativ noch ein Positiv gemacht, und moddeliere darauf.
Was mache ich dann damit? Noch ein Negativ drausmachen und das dann mit Latex ausschwenken?

Moddelieren könnte ich nämlich, nur die einzelnen Schritte sinds, bei denen es mir noch hapert. Eine kurze Erklärung samt verwendeten Materialien würde mir da schon welten weiterhelfen.

Mfg.
Rakh'zar
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von kerstin »

Rakhzar hat geschrieben:Mir gehts halt grundsätzlich darum, wie ich die Maske auf eine Sturmhaube modelliere.
Nehmen wir an ich hätte den Gipsabdruck gemacht, die Sache modeliert, und Gelatext, müsste ich das dann nur so wie im geposteten Link an die Sturmhaube dranlatexen, oder gibts da ne andere Möglichkeit?
[...]Gipsabdruck[...]
Moddeliere ich dann direkt darauf, oder muss ich das ganze nochmal mit etwas abgiessen? Und wenn ja, mit was?
Nehmen wir an, ich hab aus dem Negativ noch ein Positiv gemacht, und moddeliere darauf.
Was mache ich dann damit? Noch ein Negativ drausmachen und das dann mit Latex ausschwenken?[...]


eigentlich hast du's schon verstanden:

du machst ein negativ deines gesichts. damit machst du ein positivgipsabdruck deines gesichts.
darauf modellierst du dein orkgesicht. das tust du entweder mit ton (ist billig, trocknet aber auf gips aus und schrumpft beim trocken) oder mit knete/modelliermaße (ist teurer)
von diesem positiv deines orkgesichts machst du wieder ein negativabdruck (paß dabei bei unterschneidungen auf!)
wenn du diesen ausschwenkst, hast du deine orkmaske.
und ja, die latext du einfach auf die sturmhaube.

und hier noch was zum nachlesen.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Selja Aktier

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Selja Aktier »

Hi
ich hab auch mal ne frage an all die erfahrenen 3/4 Maskenträger. ich bin in der Planung mir ebenfalls eine Maske zu bauen und schwanke zwischen der Version Halbmaske mit Mastix und 3/4 Maske auf Sturmhauben-Basis. hätte gerne nen paar pro und kontra stimmen insbesondere zum Thema Schweiß und Hitzeentwicklung sowie Tragekomfort bei nem 6 tage Con (DF).

vielen dank erstmal

selja aktier
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Raff »

Mmm... mal so aus'm Ärmel.

Also das geile an den Sturmhauben dürfte sein, daß man innerhalb kürzester Zeit startklar ist und natürlich verhältnismäßig wenig schminken muss.
Durfte ich mal bezeugen, als ein Haufen Uruks von den TBK keine 2Min brauchte um fertig zu sein.

Mit ner Halbmaske wirst du sicherlich nicht so schnell kaputt gehen, schwitzt dir aber das Gesicht irgendwann weg.

Ich selber hatte noch nie ne Sturmhaube, muss also was Details angeht auf die erfahrenen Träger verweisen.
Man korrigiere mich, falls ich etwas falsch weitergebe.
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Dargrish »

Meine Empfehlung geht klar an nicht zu klebende Masken.
Ich habe bislang vier verschiedene Arten von Masken oder Maskenteilen ausprobiert:
Angefangen habe ich mit einer anklebbaren Nase und einer anklebbaren Stirn, darauf folgte eine anklebbare Halbmaske, dann eine Dreiviertelmaske mit Sturmhaube und inzwischen trage ich eine am Hinterkopf mittels zweier überkreuzter Gummilitzen (die von meinen Haaren verdeckt werden) befestigte Halbmaske. Inzwischen geht meine Tendenz aber wieder stark zur Dreiviertel- bzw. Vollmaske, da es einfach besser aussieht.
Anklebemasken haben meines Erachtens fast nur Nachteile: Der Klebeaufwand, die bei manchen schlechte Hautverträglichkeit des Mastix, das häufig nötige Nachkleben, die vom Kleber hinterlassenen Rückstände auf der Haut, das i.d.R. weniger überzeugende Aussehen usw.-
Was die Wärmeentwicklung und den Schwitzgrad angeht, empfand ich zwischen Halb- und Dreiviertelmaske im Grunde nur einen minimalen Unterschied. Wirklich angenehmen ist es mit keinem Maskentyp, aber da muss man einfach durch.
Ein Nachteil bei Masken, die auch die Ohren bedecken kann sein, dass man, je nach Bauweise, damit schlechter hört (jedenfalls habe ich schon mehrfach mitbekommen, dass Leute dies bemängelten - ich selbst hatte diesen Eindruck nicht).
Im Sommer wird es auf jeden Fall so sein, dass du wegen der Hitze das Bedürfnis verspürst, die Maske abzunehmen. Und da sehe ich wieder einen großen Vorteil für nicht-geklebte Masken: du kannst sie problemlos mal eben im OT-Bereich für fünf Minuten abnehmen und verschnaufen, ohne dass du danach wieder 20 Minuten vorm Spiegel verbringen musst, um sie wieder dranzupappen.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Shartok »

ich bin eigentlich ein ultraharter transpirator :).
aber die geschwindigkeit einer sturmhaubenmaske ist unübertroffen...ebenso sie unkompliziertheit.
man ist eben quasi *sofort* einsatzbereit. bischen schminke auf den mund und fertig.
okay...man schwitzt darunter, aber das finde ich noch irgendwie erträglich. das einzig wirklich fiese an
den masken ist, wenn man das nasse teil einmal runter hat und dann in den ausgekühlten, nassen gesichtssack wieder reinmuss.

das is wäääääh

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 15 Jan 2009 16:56
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Grokrog »

Yau , hatte auf dem letzten DF auch erst ne 3/4 Maske aber ohne sturmhaube , mir wurde es so Leid mit dem schminken....
Bin jetzt auch umgestiegen auf 3/4 Maske auf Sturmhaube , wirkt damit schon fast wie ne vollkopfmaske ist aber angenehmer
zu tragen.
Das mit dem Nassen Sack lääst sich halbwegs lösen wenn man die Maske in die Sonne legt , doch zum einen sieht das
dann unambientig aus und glaub auch das es dem Latex nicht gut tun wird.
___________________________
Nehmen ist seliger denn geben!
Kulkodar Bajrak
Selja Aktier

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Selja Aktier »

Hey cool
danke für die schnellen antworten, also tendiert ihr alle eher zur Sturmhaube. hhmm ich hatte letztes Jahr nur Nase und Ohren beides in echt lang. bei de Nase alleine hats schon genervt das am Ende des Tages sich der Kleberand im Oberlippenbereich löste, aufgrund der kleinen Schweißperlen die sich da halt so unterm Latex bilden. bei den Ohren wars bloß doof das ich die ganze zeit Angst hatte sie fallen gleich ab. die warn halt ca 15 cm lang und meine echten sind ziemlich klein geraten. das stell ich mir halt beides einfacher vor mit der sturmhaube. das große problem bei der Haube ist, das man auf jeden Fall nen richtig blöden Übergang am Hals hat. Ich bin halt letztes Jahr oft oberkörperfrei rumgestapft, das war sehr angenehm wenn man sonnst 20 Kilo Gedöns rumschleppt. Aber vom Tragekomfort sagt ihr definitiv ist die Version Sturmhaube das angenehmste?

gruß selja aktier
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Falschmünzer »

Naja, oberköperfrei hat ja auch den Nachteil dass man sich da tierisch schnell die Farbe runterschwitzt wenn man die sich nicht wie Raff auftätowieren lässt.
Wenn du allerdings Klamotten trägst und den Halsübergang scheiße findest, lass dir doch ne Vollgesichtsmaske bauen, oder mach dir einen Extra-Latex-Hals/Kinnbereich, der das bis zum Kragenbereich maskiert. Dann noch nen großzügigen Leder- oder Stoffkragen drüber und feddich is.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Selja Aktier

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Selja Aktier »

Na ich glaub ich experimentiere ma nen bissle rum, zur Not bau ich halt 2-3 Masken und schau was mir dann am besten gefällt, genügt meinen Ansprüchen wahrscheinlich eh nich beim ersten versuch. Aber danke für die Tipps.

gruß selja aktier
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Thub Durubârz »

Schau dir mal Schdriiipl von den Braghtach an.
Der trägt auch Vollmaske und ist obenrum sehr freizügig.
vielleicht hilft dir Shaarukk ja weiter wegen Bildern oso

Bild

Benutzeravatar
Slog-bûr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 259
Registriert: 06 Okt 2008 11:29
Gruppe: Shapog-gûr
Verbund/Verbünde: GuM

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Slog-bûr »

schnipel löst das Problem mit einem Halsband was vor Urzeiten mal aus etwas Fellähnlichem bestand.
Geschminkt ist er mit Schminke auf Alkoholbasis, die frisst sich quasi in seinen Körper und zudem ist er eigentlich immer in 1-20 Litern Kunstblut gebadet. Irgendwie hälz das alles auf ihm und in diesem.. Halsband ^^
Ich glaube seine Gewandung besteht manchmal auch nur aus Maske, Lederrock und 2 Armbändern, aber irgendwie mag ich es bei ihm.

Bild Kânal barash'amul'ob agh ashûrz nadak hîsht'dûmp'ob

Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Dargrish »

Ansonsten wäre ein Lederkragen vielleicht eine Möglichkeit.
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“