Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Benutzeravatar
Blutbauch
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2019 18:49

Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Blutbauch »

Hallo ehrenwerte Orks,

ich bin dabei mir einen Trollcharakter zu bauen. Ich bin auch im Prinzip durch mit allem Drum und Dran. Aber es fehlt noch die Maske. Und ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Und die Uhr tickt, denn zum Conquest sollte er fertig sein :(

Mein Konzept sieht einen Troll nach nordischem Vorbild vor. Einen Waldtroll um genau zu sein. Pelzig, dick und voller Fell und Pflanzen. Also mit dickem, wulstigen Gesicht und dicker Nase.

Um dies umzusetzen habe ich mir eine Zwergen-Halbmaske besorgt und entsprechende Zähne für Ober- und Unterkiefer. Aber es will irgendwie nichts so recht klappen. Die Dentalmasse für die Zähne hält 0 und die Zähne kullern dauernd raus. Und mit dem modifizieren der Maske bin ich leider auch ein wenig überfordert. Was nehme ich am besten?

Schminke oder Textilfarbe?
Plastilin oder Watte mit Latexmilch?

Große Frage sind auch die Haare. Eigentlich wollte ich gerne Dreads- oder filzige Haare passend zum langen filzigen Pelz machen. Aber mit der Halbmaske und meiner angeboreren OT-Mähne ist das alles schwierig. Ich kriege meine Haare nicht richtig gebändigt, auch nicht mit Haarreif oder mit diversen Zopfgummis.

Habt ihr Hinweise und Tipps?

Vielen Dank :)
Man sieht sich auf dem Conquest

LG

Blutbauch
Benutzeravatar
Blutbauch
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2019 18:49

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Blutbauch »

Klamotte ohne Maske, Handschuhe und Lendenschurz. Und mit blödem Gesichtsausdruck. Damit man sich was drunter vorstellen kann. Mittlerweile sind Pelz und Klamotte auch abgeranzt.
Dateianhänge
Klamotte ohne Maske, Handschuhe und Lendenschurz.
Klamotte ohne Maske, Handschuhe und Lendenschurz.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Urok/Worgahr »

Hey und willkommen.

Warum machst du keine Maske an der die Zähne befestigt sind? Dann plumpst dir auch nix raus.

Zum färben würde ich Textil Farbe nehmen. Benutze ich nur.

Und zum modden Watte/Klopapier und Latex
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Zhûul »

Bau dir um Himmelswillen Taschen für Kühlpacks ein. Das Com wird recht oft sehr sehr sehr warm und du willst da nicht drin gebacken werden....
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ein Tipp bezüglich deiner Haare wäre das du die Halbmaske auf eine Sturmhaube Latext. Dann könntest du auch Haare auf die Sturmhaube Latexen. Oder auch Dreads. Da finde ich die Dreads von Ungebilde recht gut. Im Netz unter Dready Dreads zu finden, falls Ellen die nicht auf Lager hat.

Welche Zähne hast du dir denn geholt? Dental Distortions? Oder Special FX Fangs? Weil die haben ja die Perlen zum weich machen im Wasser. Dieses Zeug finde ich eigentlich ganz gut. Wenn du dir einfache Dr. Dents oder Rubies Zähne geholt hast, dann guck ob du im Netz die Perlen kriegst, die sind besser als diese 2 K Masse.

Am einfachsten und vom besseren Tragekomfort ists aber natürlich die Zähne direkt an der Maske anzubringen. Dazu muss dann natürlich der Mund entsprechend modelliert werden. Dazu gäbe es in meinem Maskenthread ein paar Beispiele mit Zähnen an der Maske
Benutzeravatar
Skep-tiker
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 117
Registriert: 13 Apr 2019 16:57

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Skep-tiker »

Blutbauch hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:14 Die Dentalmasse für die Zähne hält 0 und die Zähne kullern dauernd raus.
Ist bei meinen auch so. Kurze Internetrecherche (Amazon Bewrtungen) zeigt, dass die beiligende Masse oft nicht so gut ist wie die einzeln erhältlichen Ersatzpackungen. Ich tippe auf überlagert. Ansonsten kenne ich Mutanten-Spieler, die Zahnprothesen zusätzlich mit Haftcreme für dritte Zähne fixieren.
Urok/Worgahr hat geschrieben: 30 Jun 2019 21:55 .. Weil die haben ja die Perlen zum weich machen im Wasser. Dieses Zeug finde ich eigentlich ganz gut. (...), dann guck ob du im Netz die Perlen kriegst, die sind besser als diese 2 K Masse.
Klingt interessant. Ist das sowas wie Gorilla Plastik?
Zhûul hat geschrieben: 30 Jun 2019 20:02 Bau dir um Himmelswillen Taschen für Kühlpacks ein. Das Com wird recht oft sehr sehr sehr warm und du willst da nicht drin gebacken werden....
ggf. auch einfach die Unterkleidung so konzipieren, dass eine Kühlweste drunter passt. Gibt dann auch nochmal Volumen.
GNU Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Urok/Worgahr »

Also es sieht dem Gorilla Plastik ähnlich. Ob man das in den Mund nehmen will ist die Frage
Benutzeravatar
Skep-tiker
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 117
Registriert: 13 Apr 2019 16:57

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Skep-tiker »

Zumindest finde ich dazu
gorilla plastic und Farbpigmente EXS erfüllen die europäische REACH Normen und wurden nach RoHS geprüft
d.h. die ganz schlimmen Klopper sind eher nicht zu erwarten. Lebensmitteltauglich ware mir allerdings auch lieber. Das hast Du aber ganz oft auch bei den "üblichen" Make-Up mitteln nicht. Maskworld hat zB auch ganz oft den Disclaimer, dass es sich bei den Efekt make-ups nicht um"Kosmetik" handelt.

Den billigen Gorilla Plastik Klon aus China würd ich aber auch nicht nehmen.
GNU Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Blutbauch
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2019 18:49

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Blutbauch »

Zunächst einmal Danke an alle für die Antworten und Tipps :)
Urok/Worgahr hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:49 Hey und willkommen.

Warum machst du keine Maske an der die Zähne befestigt sind? Dann plumpst dir auch nix raus.

Zum färben würde ich Textil Farbe nehmen. Benutze ich nur.

Und zum modden Watte/Klopapier und Latex

(...)

Ein Tipp bezüglich deiner Haare wäre das du die Halbmaske auf eine Sturmhaube Latext. Dann könntest du auch Haare auf die Sturmhaube Latexen. Oder auch Dreads. Da finde ich die Dreads von Ungebilde recht gut. Im Netz unter Dready Dreads zu finden, falls Ellen die nicht auf Lager hat.

Welche Zähne hast du dir denn geholt? Dental Distortions? Oder Special FX Fangs? Weil die haben ja die Perlen zum weich machen im Wasser. Dieses Zeug finde ich eigentlich ganz gut. Wenn du dir einfache Dr. Dents oder Rubies Zähne geholt hast, dann guck ob du im Netz die Perlen kriegst, die sind besser als diese 2 K Masse.

Am einfachsten und vom besseren Tragekomfort ists aber natürlich die Zähne direkt an der Maske anzubringen. Dazu muss dann natürlich der Mund entsprechend modelliert werden. Dazu gäbe es in meinem Maskenthread ein paar Beispiele mit Zähnen an der Maske
Ich habe mir "Dr. Dents" Dentalmasse geholt. Auch die Zähne sind von dem Hersteller. Aber da ich in meinem echten Gebiss schon 4 Kronen habe würde ich ungern mit etwas noch härterem rangehen. Nicht dass ich mir da meine Kronen rauspflücke :D Ich glaube aber ohnehin dass die Zähne, die ich mir geholt habe, nix taugen. Mich plagt heute schon den ganzen tag ein räudiger Schmerz im Unterkiefer, also da wo ich die Zähne gestern ne ganze Weile Probegetragen habe.

@ Urok

Danke für die Tipps. Mit wie viel Farbe / Latex (also Liter) muss ich da so rechnen? Weil eine halbvolle Flasche mit Latexmilch habe ich noch irgendwo vom Waffenbau rumfliegen. Und für Waffenbau werde ich auch noch etwas brauchen, das würde ich dann beim Kauf berücksichtigen.

Für die Haare würde ich tatsächlich Wollfilz-Garn nehmen. Davon habe ich noch viele Meter in den passenden Farben rumfliegen und die können geflochten und verfilzt werden für den gewünschten Effekt. Das klappt auch ganz gut und sieht ganz ordentlich aus.

Der Aussage mit der Sturmhaube entnehme ich, dass der Trend zur Vollmaske geht? Wäre auf jeden Fall eine Lösungsmöglichkeit auch für die Zähne. Ich kann einfach über den Stoff einer Sturmhaube drüberlatexen? Würde der Stoff das Latex nich einfach aufsaugen?

Die Mund-Modellierung schaue ich mir dann auch mal an.

Außerdem Danke für den Tipp mit der Kühlweste. Dass es auf dem COM sehr heiß werden kann weiß ich auch von letztem Jahr. Und ein paar Jahren davor ;) Aber wir haben tatsächlich auch eine Kühlbox oder 2 im Lager :) Die Klamotte ist grundsätzlich sehr weit bzw. die Unterkleidung an der die Arme dran sind ist einfach nur ein altes Arbeitshemd aus Baumwolle. Da könnte ich tatsächlich einige Taschen für Kühlakkus drannähen ohne viel Aufwand.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Urok/Worgahr »

@Trend zur Vollmaske:
Jein. Also viele Leute tragen Vollmasken. Die Vorteile sind eine schnelle komplette Entfremdung des Gesichts, mit wenig Schminkaufwand (Augen) aber nicht jeder kann das ab, den Kopf komplett eingepackt zu haben.

Aber viele tragen auch Halbmasken die mit nem breitem Gummiband befestigt werden. Da ist man halt etwas freier, kann die Maske schnell mal abmachen etc. Muss aber seinen Hinterkopf extra abtarnen. Falls der Mund/Kinn frei ist muss man halt mehr schminken. Und ggf öfters nachschminken.

Du hast da jetzt halt Probleme bezüglich der Zähne und deiner Haare. Da dachte ich halt an eine Sturmhaube. Die könnte beide Probleme lösen. Wenn du Zähne tragen willst dann gib etwas mehr coole aus. Maskworld hat halt auch die Special fx für ca 30€. Da bekommste auch keine Maulsperre. Aber so riesige Hauer lassen sich halt gut an der Maske anbringen, bzw festnähen. Dann ist deine Sprache auch nicht behindert.


Wieviel Latex? Kommt drauf an was du alles machen willst. Vllt ne Drittel bis halbe Flasche?

Textilfarbe: kommt drauf an welche Farbe deine Maske haben soll. Ich empfehle 3 Farben.
Schwarz als Grundierung. Dann eine Grundfarbe
Und eine Farbe um die Grundfarbe aufzuhellen, (Schwarz lässt sich gut mit grau aufhellen, grün gut mit Gelb, lila mit blau) oder halt die Grundfarbe in etwas heller. Zb hell und dunkel grün.

Dazu dann halt diese Eulenspiegel schminkschwämme. Schwamm in die Farbe das meiste an der Pappe abwischen und dann auf die Maske. Das ganze dann mit dem helleren Farbton wiederholen. Trockenbürsten, falls du Tabletoper bist/warst kannste damit vllt was anfangen ;D

Wollfilz für Haare? :scrat:


Sturmhaube: Nun das Latex wird schon etwas in den Stoff einziehen, aber es sorgt dafür das sich die Maske und auch die Haare gut damit verbinden.
Benutzeravatar
Blutbauch
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2019 18:49

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Blutbauch »

Urok/Worgahr hat geschrieben: 01 Jul 2019 19:09 @Trend zur Vollmaske:
Jein. Also viele Leute tragen Vollmasken. Die Vorteile sind eine schnelle komplette Entfremdung des Gesichts, mit wenig Schminkaufwand (Augen) aber nicht jeder kann das ab, den Kopf komplett eingepackt zu haben.

Aber viele tragen auch Halbmasken die mit nem breitem Gummiband befestigt werden. Da ist man halt etwas freier, kann die Maske schnell mal abmachen etc. Muss aber seinen Hinterkopf extra abtarnen. Falls der Mund/Kinn frei ist muss man halt mehr schminken. Und ggf öfters nachschminken.

Du hast da jetzt halt Probleme bezüglich der Zähne und deiner Haare. Da dachte ich halt an eine Sturmhaube. Die könnte beide Probleme lösen. Wenn du Zähne tragen willst dann gib etwas mehr coole aus. Maskworld hat halt auch die Special fx für ca 30€. Da bekommste auch keine Maulsperre. Aber so riesige Hauer lassen sich halt gut an der Maske anbringen, bzw festnähen. Dann ist deine Sprache auch nicht behindert.


Wieviel Latex? Kommt drauf an was du alles machen willst. Vllt ne Drittel bis halbe Flasche?

Textilfarbe: kommt drauf an welche Farbe deine Maske haben soll. Ich empfehle 3 Farben.
Schwarz als Grundierung. Dann eine Grundfarbe
Und eine Farbe um die Grundfarbe aufzuhellen, (Schwarz lässt sich gut mit grau aufhellen, grün gut mit Gelb, lila mit blau) oder halt die Grundfarbe in etwas heller. Zb hell und dunkel grün.

Dazu dann halt diese Eulenspiegel schminkschwämme. Schwamm in die Farbe das meiste an der Pappe abwischen und dann auf die Maske. Das ganze dann mit dem helleren Farbton wiederholen. Trockenbürsten, falls du Tabletoper bist/warst kannste damit vllt was anfangen ;D

Wollfilz für Haare? :scrat:


Sturmhaube: Nun das Latex wird schon etwas in den Stoff einziehen, aber es sorgt dafür das sich die Maske und auch die Haare gut damit verbinden.


Noch mal Danke für die weiteren Tipps.

Die Halbmaske ist aktuell noch zum Aufkleben mit Mastix. Ein Gummiband dran befestigen wäre aber machbar. Ist vom Draufkleben abzuraten? Gibt es dazu Erfahrungen? Ich habe das Gefühl die Gummiband-Variante ist auf jeden Fall komfortabler. Auch wegen des einfachen Abnehmens.

Ist Schwarz als Grundfarbe immer zu empfehlen? Da ich allgemein auf Holz und Steinoptik gehen möchte, würde ich einen Braunton als Grundton nehmen und dann mit vl. Grau und einem anderen Braun arbeiten.

Ich bin nur ein Tabletop Zugucker. Ich scheiterte stehts daran mir die Regeln durchzulesen ;) Aber faszinierend und spannend ist es schon ein wenig.

Ja Wollfilz. Oder zumindest eine Art. Ist aufgerollt wie Häkelwolle und soll laut Etikett gut zum Filzen eignen. Aber flechten, drehen und zusammenlegen klappt auch ganz gut und gibt ein gewünschtes Ergebnis :)
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ein gummi festnähen machts einfacher. Du bist halt schneller einsatzbereit. Nach der Pause Kampf gegen Lager xy. Deine Pause wird länger gehen wenn du dir die Maske nicht noch penibel ankleben musst ;D
Dateianhänge
20190614_160636-600x1067.jpg
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Urok/Worgahr »

Hab auch schon braune Masken gemacht. Letztlich wurden alle Masken von mir schwarz gegossen und oder schwarz grundiert. So bekommt die erste Schicht braun aucb schon etwas Tiefe. In dem die Falten immer noch dunkler als der braunton bleiben
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Blutbauch
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2019 18:49

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Blutbauch »

Ja dann tausend Dank für die ganze Hilfe. Ich werde jetzt Material beschaffen und die kommende Woche dann anfangen. Bis dahin ist auch der Baumstamm fertig um andere zu zerklopfen.

Kann man der Community für die Hilfe was zurückgeben? :)
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Trollmaske und Zähne Maskenbau Probleme

Beitrag von Urok/Worgahr »

Bilder und ne Gewandungsdoku.

Bankverbindung folgt...
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“