Hobbyakzeptanz

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Fakhthul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1445
Registriert: 04 Dez 2008 17:42
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: UB
Wohnort: Marburg

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Fakhthul »

ich hab früher ab und zu pc-rpg´s gedaddelt und über meinen bruder bin ich schließlich zum p&p gekommen was sich allerdings parallel mim larpen entwickelt hat. anfänglich als hammerschwingender und bogenschießender waldläufer und dann recht schnell als ork. ich persönlich war auf der suche nach etwas besonderem und herausragendem, wodurch ich dann bei euch, dem elitärsten-homo-kuschel-primär-männerverein gelandet bin, danke!

die einzigen die davon auf familiärer basis wind bekommen haben sind eigentlich meine eltern und meine oma.
die erste reaktion von meiner muddi war, "mit offenem mund und augenbraue hochziehend zu sagen... du spinnst", mein vadda hat sich wärenddessen am bier verschluckt.
irgendwann dann meine oma "mein lieber junge, wer hat dich denn so zugerichtet???"

im allgemeinen zeigen sich nicht-larper recht interessiert, was dann aber recht schnell abnimmt, wenn man versucht sich zu erklären...
bei manch einem springt dann aber doch der funken über...

lg fucky
don't fuck your father, don't fuck your mother
and don't mess with the fakhthul!
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Shakti »

Grûur hat geschrieben:
wir kinder vom dorf *herlich*

Irgendwie komm ich mir jetzt gedisst vor...  :o
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht in einem Dorf gelebt und ich möchte es auch nicht, aber wenn die Großeltern eine Ferienhütte auf'm klein-stummer-Berg im Zillertal hatten, ist das doch schön oder nicht?  :D
Bine
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 155
Registriert: 22 Feb 2009 17:18

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Bine »

@garathor
;D ....

Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Zoshakan »

Geht. Mein Vater hält mich eh für verblödet. Meine Mutter hilft mir regelmäßig für Ausrüstungsfotos die Rüstung anzuziehen und mein Bruder sieht ein, dass jeder seinen Sparren hat.
Ganz einfach

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von ShauMog »

Mein (Nicht-Larper) Freundeskreis findet es teilweise cool und interessant, der eine oder andere hat sich auch schon anstiften lassen, zumindest kurzzeitig. Die meisten sehen es einfach als "das komische Orkhobby" an.

Meine Frau akzeptiert es, solange ich nicht zuuuviel Zeit und Geld investiere.

Mein Vater findet es komisch und versteht es nicht wirklich hat sich über die Jahre aber dran gewöhnt.

Meine Mutter ist nach anfänglicher Skepsis super interessiert, hilft mir beim bauen und näht wie ne Irre, stalkt das Orklagerforum (ja, auch dies hier wird sie lesen, und mich beim nächsten Besuch drauf ansprechen) , ist im Ning angemeldet und liest auch sonst viel Larpforen. Auf Con wird sie aber wohl nie mitkommen.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Altgrimm
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 14 Jun 2010 10:49
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Heinsberg

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Altgrimm »

Ich bin zwar noch ein LARP Newbie aber ich mache seit 2 Jahren aktiv Mittelalter Darstellung (Dänen um 1000) die meisten meiner Freunde sind ebenfalls in dieser "szene" angesiedelt also uninteresant

also berichte ich einfach mal was meine Patienten sagen (ich arbeite in der ambulanten Krankenpflege)
Ich muss viele Fragen beantworten warum weshalb und woher
ein Patient fragt mich nach jedem Freiwochenende Wie viele ich diesmal abgeschlachtet hab ;D
meine Kollegen wissen es auch dort kommt nie ein abwertender Kommentar
und wenn ich mal wieder unbedingt Urlaub durchsetzen muss heisst es nur du musst wieder deine Waffenkammer ausführen ...
meine Eltern sind stolz wie Oskar wenn ich mal wieder was selbstgebautes Präsentiere sie erzählen das dann aus weiter und ich muss meine Sachen vorführen

Beim LARPen haben sie die Grundzüge verstanden und da ich grad an den Orkklamotten baue kommen sie immer mal wieder schauen

ich hab also noch keine schlechten reaktionen erfahren.
Benutzeravatar
Marla/Sharghûd
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1714
Registriert: 19 Jan 2010 20:45
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'hai
Wohnort: Neuss

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Marla/Sharghûd »

Gleiche Eltern, gleicher Freundeskreis.. mir geht's wie dem Altgrimm. ^^ Meine Mama freut sich, dass ihre Tochter endlich mal was selber näht.
Bis auf einer Kollegin habe ich aber auf der Arbeit nix erzählt. Die halten mich schon wegen dem Mittelalter-Lagern für ziemlich bekloppt und wenn ich dann noch erzählen würde, dass ich mich verkleide und mit Latexwaffen kloppe, dann wäre es wohl ganz vorbei. ;)
Benutzeravatar
Rookha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 321
Registriert: 29 Nov 2009 14:49
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Rookha »

Hallo Schmocks Mama *wink*
Zuletzt geändert von Rookha am 01 Mär 2011 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marius
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 114
Registriert: 08 Aug 2010 17:22
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Marius »

Insgesamt ist es eher eine zwiespältige Geschichte.

Mein Vater hält sich meistens die Hand vor dem Kopf wenn er mal was darüber hört oder sieht. Oft kommt dann aber auch die typischste Reaktion: "Aha..." es folgt ein leichtes Einatmen und das rumdrehen auf dem Absatz :D Er lehnt es auch nach Jahren noch ab, findet es komisch wie sich Erwachsene Menschen mit Gummiwaffen auf die Mappe hauen und dazu noch irgendwelche "Zauber" beschwören.

Meine Mutter findet es so wie der Rest meiner Familie wahnsinnig interessant. Sogar die Freundin meines Vaters hat schon öfters mal gefragt ob sie mitkommen könnte um sich das ganze mal an zuschauen. hab sie sogar einmal in meine Orksachen gesteckt und sie war dann sprachlos  ;D
In der Familie staunt eigentlich jeder darüber und freut sich mal ein paar Geschichten zu hören oder mal ein Kettenhemd in der Hand zu haben, gerade die Großeltern kommen aus dem staunen nicht mehr heraus :)

Jedoch muss ich gestehen, dass ich mein LARP-Leben von meinen Freunden abschirmen möchte. Viele verstehen es einfach nicht und um sich selber nicht "lächerlich" zu machen lachen sie über das LARP um nicht selber von anderen ausgelacht zu werden. So gesehen war ich unter 500 Mitschülern so ziemlich der einzige der LARP gemacht hat und das wohl in einer der versnobtesten Städte in NRW: Meerbusch/Düsseldorf.
Es kommt jedoch auch auf den Kreis an, indem man sich bewegt. "Normale" Leute oder die, die sich im Trend bewegen finden es lächerlich, die Leute die jedoch alternativer eingestellt sind, wie z.B. Metaller, Punker oder eben mal "nicht Normalos" akzeptieren das Hobby sofort, zumal sie schon öfters davon gehört haben.  :up:

Naja, eben eine nicht ganz einfache Sache, das mit der Akzeptanz ;)
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Sget »

Mein Freundeskreis besteht zu einem großen Teil aus Larpern. Die die nicht larpen spielen P&P, Tabletop etc.
Im engeren Freundeskreis sind derzeit aber eigentlich nur Larper.

Auf der Arbeit wußten viel nach einer Woche das ich larpe, weil ich mir für das OVZ2 direkt in der 3. Woche Urlaub nehmen mußte. Ich habe damit kein Problem und mein Umfeld in der Regel auch nicht und wenn ist es mir ziemlich egal. Durch den offensiven Umgang damit habe ich eher viele Leute mit dieser Seuche angesteckt oder Sie zumindest mal dazu bewegt sich das Ganze aktiv anzuschauen. So zum Beispiel meinen ehemaligen Chef und einge Arbeitskollegen.
Gleiches gilt auch für den Freundeskreis, wo viele Freunde und Bekannten vor etlichen Jahren auf unseren kleinen Cons mit dem Hobby angefangen haben und heute immernoch dabei sind. Einige von Ihnen hätten damit sicherlich nie angefangen, weil sie schlicht keinen aderen Zugang dazu gehabt hätten.

Meinen Eltern war das herzlich wurscht im Gegenteil sie sind stellenweise eher interessiert, mein Herr Vater will zum Beispiel gerne mal mit, mein Brüder sind bekanntermasen selber im Larp unterwegs. Probleme hatte ich damit nie, wobei es auch immer eine Frage ist, wie man das verkauft.

Wenn ich den Leuten erzählen würde, dass wir uns bei 30° im Schatten mit 4-3 Lagen Klamotten + Rüstung bewerfen, um uns mit Gummischwertern zu prügeln, würde die mich natürlich für bescheuert halten.
;)
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Bub-Hosh »

wenn mit 3-4 lagen getan wäre

aber ja was chue sagt is schon sehr richtig: wie es verkauft wird ist wichtig.
Susi

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Susi »

Tja mein Freundeskreis kann damit leider nichts anfangen.
Und meine Familie findet es interesannt,meint aber das ich was anderes machen soll.Nicht so ein "hässliches geschöpf"
Aber ich bleibe bei meinem Goblin  ;)
Benutzeravatar
Accab
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 817
Registriert: 22 Mär 2009 17:47
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Accab »

In meinem nichtlarpenden Freudes-und Bekanntenkreis stoße ich weitestgehend auf mildes Interesse für das Hobby,
mein Schwesterherz larp auch.
Meine Mutter findet das ganze recht interessant, mein Vater macht sich mit Vorliebe drüber lustig, wurde jedoch mehrfach von meiner Mutter dabei beobachet wie er sich in Dauerschleife das Orklagervideo vom letzten DF reinzog^^
:|Wir sind Jugporandorbabas - asozial und breit gebaut
aggressiv und scheiße drauf - murtaghu û mazaûk!|:
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Nârkoz »

hatte gestern einen freund zu besuch,ich hab ihm davon erzählt,was wir so treiben....erst dachte er ernsthaft,das ich ihn foppe,dann ist er vor lachen(mit den zwischenrufen:DU FREAK MANN,DU FREAK) fast erstickt  Oo)
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Rookha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 321
Registriert: 29 Nov 2009 14:49
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re:Hobbyakzeptanz

Beitrag von Rookha »

XD hat er recht  ;D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“