Zuschauer

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
nochkeinork

Zuschauer

Beitrag von nochkeinork »

Ich wollte mal fragen, in wie fern euch Zuschauer bei einem CON stören würden. Also was müssten die beachten, damit sie nicht stören. Was ist wenn sie der Gruppe hinterherlaufen etc. .Ich mein jetzt Menschen in normaler Straßenkleidung. Ich meine jetzt nicht ganze Scharen oder so .  Aber so überhapt. Und ,wenn Zuschauer nicht so gern gesehen wären, wie bekäme man dann sonst Neulinge.
Benutzeravatar
Asht
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 624
Registriert: 22 Jun 2008 01:36
Wohnort: Hüls/Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Asht »

Also mich persönlich stören zuschauer fände organisierte gaffergruppen auch ziemlich kacke gibts die nich auch aufm conquest oder?

und neulinge bekommt man indem diese neulinge einfach mit intime sind
Ich hab nichts gegen Fremde, einige meiner bestern Freunde sind Fremde, ABER die da! Die sind nicht von hier.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Shaataz »

mich würden sie egal wie unheimlich stören...die stören ja das ganze it bild...ich würde sie glaub ich am liebsten verprügeln oO

neulinge ham wir so auch schon nen regen zugang ^^
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Nyxion

Re: Zuschauer

Beitrag von Nyxion »

Jo, das mit dem Zuschauen vergisst du mal ganz schnell wieder. Da tötest du das Ambiente aber mal sowas von...
Auch gewandet ist zuschauen scheiße.
Entweder du spielst, oder du kommst erst gar nicht. Ganz einfach. Reinschnuppern ohne Gewandung kann man zB als NSC, wobei sch auch da n Minimalequipment empfiehlt.

Shaataz, falls du mir einen übrig lässt, prügel ich mit  :D
nochkeinork

Re: Zuschauer

Beitrag von nochkeinork »

Ich meinte jetzt weniger "geplante" Zuschauer, ich würde die nicht einladen, sondern eher :was passiert, wenn du auf nem Con bist und dir eben elche zusehen etc. , und das über längere Zeit
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Dargrish »

Hm, schwieriges Thema... Bisher habe ich Zuschauer immer nur auf Großcons wahrgenommen, wo sie meist mit mehr oder weniger ambientigen Überwürfen "abgetarnt" wurden. Dennoch nahm man sie auf 100 Meter Entfernung als Schaulustige war, weil sie halt in großen, gleich gekleideten Trauben dastanden und glotzten. Was soll ich sagen? Ich habe immer versucht, ihnen aus dem Weg zu gehen, weil sie nicht eben zum Ambiente beitragen. Insbesondere wenn sie dann aus mitgebrachten PET-Flaschen trinken und sich lautstark über aktuelle Themen der Tagespresse unterhalten, empfinde ich sie als störend. Das Argument, dass es sich um Anwohner handelt und ohne sie eine Großcon nicht möglich wär, hat mich bislang nicht wirklich überzeugt, aber auf Großevents muss man wohl mit ihnen rechnen.
Straßenkleidung ist für mich auch ein NoGo. Wenn eine Orga schon Zuschauer zulässt, dann sollte sie sich auch bemühen, sie so gut auszustatten, dass sie das Spielumfeld nicht mehr unmittelbar stören. Die Zuschauerzahl von Vornherein zu beschränken ist sicher auch nicht einfach, wenn eine entsprechende Nachfrage besteht.
Ansonsten habe ich Zuschauer bisher nur als zufällige Passanten erlebt, die für ein paar Minuten stehen geblieben sind, um sich das Spiel anzusehen. Das reißt einen schon manchmal aus dem Spiel, ist aber glücklicherweise nur temporär. Auch Tagesgäste, die wohl irgendwie mit der Orga bekannt waren, habe ich schon erlebt, die wurden aber stets dazu angehalten, sich im Hintergrund zu halten und hingen dann meistens im SL- oder NSC-HQ ab. Ach ja, und Reporter gibt's ja auch noch, aber das ist ein anderes Kapitel.
Ich glaube nicht, dass der Weg, Zuschauer zuzulassen, zu einem bedeutendem Spielerzuwachs führen würde. LARP verbreitet sich eher durch Mundpropaganda, übers Netz oder über Werbung. Ich selbst hätte wahrscheinlich, wenn ich jemals eine Con als Zuschauer erlebt hätte, niemals mit dem Liverollenspiel angefangen, da es mir doch arg verspackt vorgekommen wäre. Man merkt das, wenn man sich mal auf einer Großcon für eine halbe Stunde als dreckiger Bauer in die Stadt oder in eine Taverne setzt und einfach nur beobachtet. ;) Es ist einfach etwas völlig anderes, wenn man selbst dabei ist. LARP lebt vom eigenen Erleben und vom eigenen Ausprobieren. Durch bloßes Zuschauen kann man nur einen verfälschten Eindruck gewinnen.
Rok Barrak

Re: Zuschauer

Beitrag von Rok Barrak »

Also wenn du beabsichtigst dich vorm Orkspiel einmal umszuschauen ein Tipp.

Nimm die eine Mindestgewandung Hemd, Hose, Schuhe, Dolch lass dich gefangen nehmen...
oder du gehst einfach zu den Geiern... xD (die Takara Leute wissen was ich meine)
Benutzeravatar
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 234
Registriert: 09 Nov 2008 18:24
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Golrok »

Mich würde stören, wenn Leute, die sich nicht vorher über Larp informiert haben, sich "Nochkeinork" nennen und dann für uns komische Fragen stellen, als könnte man uns wie im Zoo anstarren, auf Cons auftauchen.

Statt Angst vor diesem blöden Hobbie zu haben:
Trau dich, mach mit!
Zuletzt geändert von Golrok am 20 Apr 2009 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Loktar ogar!
Nyxion

Re: Zuschauer

Beitrag von Nyxion »

nochkeinork hat geschrieben:Ich meinte jetzt weniger "geplante" Zuschauer, ich würde die nicht einladen, sondern eher :was passiert, wenn du auf nem Con bist und dir eben elche zusehen etc. , und das über längere Zeit


Ich gehe, oder ich bringe sie dazu zu gehen. Ganz einfach. Die meisten Cons sind geschlossene Gesellschaften auf denen man Leute ohne große Probleme wegschicken kann.
Benutzeravatar
Baak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 476
Registriert: 20 Apr 2009 23:18
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: UB
Wohnort: Saarbrücken/Köln
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Baak »

Ich schließe mich den Herren und Damen vor mir an. Ich meine, LARPer sind keine Zootiere (obwohl manche durchaus als solche durchgehen könnten xD) und es ist ausgeschildert, dass man uns in Ruhe lassen soll. Mal ehrlich, wenn sich jemand dafür interessiert gibt es Internet.
Bin selber neu und hab es fertig gebracht mir, ohne anschleichen an die Spieler  ein Bild zu machen.

@ Rok Barrak: Der Tip mit den Geiern stimmt sowas von!
It's just Baak 'round the corner.... - Crush it, darling.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Bub-Hosh »

alsmarketing massnahme für wichtige leute (bürgermeister die überzeugt werden müssen, geldgeber die reich sind wie dagobert duck, oder erziehungberechtigte die sonst ihrem spross den hahn zum larp abdrehen), kann ich mal ertragen,..ansonsten NEIN verpisst euch ihr halbaffen.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Thub Durubârz »

Um Leuten zu zeigen was man beim Larp macht kann man separate Veranstaltungen machen ... wenn es nur um die Waffenhandhabung geht, dann können mir so viele Leute zu schauen wie sie wollen wenn ich trainiere, dürfen auch unter Anleitung mitmachen und lernen.

Und selbst beim Waffentraining übt man auch das gegenseitige Rollenspiel

Wenn ich IT bin stören mich ein zwei Passanten nicht... wenn sie aber Überhand nehmen zerstört es mein Spiel.

Seb

Bild

Xen´to

Re: Zuschauer

Beitrag von Xen´to »

Ich hab immer gesagt ihr seid alle bescheurt .. zu gucken hätte meine meinung nur verstärkt .. aber wo ich 2 mal selber mit gemahct hab bin ich dabei .. also zsuchauer find ich doof... das is meine meinung
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Zuschauer

Beitrag von Skarthrak »

absolutes grundkonzept in bisherigen rollenspielen, allseits und seit jeher: nur aktiv beteiligte

keine zuschauer, keine zuseher, keine gaffer, ...
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer

Beitrag von Shartok »

Bub-Hosh hat geschrieben:alsmarketing massnahme für wichtige leute (bürgermeister die überzeugt werden müssen, geldgeber die reich sind wie dagobert duck, oder erziehungberechtigte die sonst ihrem spross den hahn zum larp abdrehen), kann ich mal ertragen,..ansonsten NEIN verpisst euch ihr halbaffen.


Hehe...ja, extrem wichtig. Zuschauer sind eine ambivalente Sache. es geht hier eigentlich eher nicht um den Gedanken, dass man Werbung für eine Veranstaltung machen müsste. Besucher zuzulassen und ggf. sogar zu betreuen ist eine art "vertrauensbildende Maßnahme" für die "Nachbarn". was vielen Spielern immer gerne abgeht (wo soll's auch herkommen ?) ist eine eher organisatorische Sicht der Dinge. Larplocations liegen meist in der Nähe von irgendwem. Und wenn irgendwer über etwas merkwürdiges wie "Larper" nachdenkt ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben, kommt da meist nix gutes raus...und dann rennt irgendwer zum Bürgermeister oder zur Polizei oder sonstwohin und beschwert sich über irgendwas und schon hat man als Orga irgendwelche Probleme. Wenn die Leute aus eigener Betrachtung erfahren, was Larp ist und was das für Leute sind, die da durch die nahen Wälder schleichen, dann werden sie in aller Regel auf einmal sehr viel toleranter. Meist sogar freundlich gesinnt, denn Larp als Hobby kommt ziemlich gut an :).

Besucher sind reine PR. Völlig kontraproduktiv sind dann angenervte Spieler/Larper, die dann unfreundlich reagieren und ihre anstrengende Konsumentenhaltung agressiv nach aussen tragen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“