Orklager-App

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.

sinnvoll?

Ja
28
78%
Nein
8
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Groshack/Dâgar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 256
Registriert: 24 Feb 2014 23:47
Gruppe: Shon Mokum´ûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Siegen

Orklager-App

Beitrag von Groshack/Dâgar »

Hallo erstmal,

Ich moechte das Thema der Orklager App noch einmal aufgreifen, wenn interesse besteht, wuerde ich mich mal dahinter klemmen und versuchen das Ding mal zu basteln.

Ich persoenlich finde die Idee sehr gut, da fast jeder ein Smartphone besitzt. das Problem ist nur, dass das Aufrufen ueber den auf dem Telefon vorhandenen Webbrowser echt Muell ist, deshalb sollte meiner Meinung nach die App wie folgt aussehen:

1) Erleichterte Bedienung ( Aehnlich wie bei der Facebook app)
2) Benachricchtigungen werden automatisch angezeigt
3) Neue und Aktuelle Themen sollten hervorgehoben werden
4) Dauerhafte Anmeldung ( Damit man sich beim start der App nicht immer neu einloggen muss.)



Wenn Nachfrage besteht und/oder Verbesserungsvorschlaege gemacht werden, wuerde ich mich freuen. :)

MfG.
Groshack
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager-App

Beitrag von Shartok »

wie willst du das denn realisieren ?
machs doch einfacher und schreib ne mobilefriendly-version der orklager.org.
css/PHP-kenntnis vorrausgesetzt ist das ja kein thema...ich zB habe einfach nur keine zeit dafür

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Groshack/Dâgar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 256
Registriert: 24 Feb 2014 23:47
Gruppe: Shon Mokum´ûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Siegen

Re: Orklager-App

Beitrag von Groshack/Dâgar »

Es werden viele Programme angeboten, wie man sowas recht einfach erstellen kann. Es ist zwar Zeitintennsiv, aber moeglich..
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager-App

Beitrag von Shartok »

verlink mal was, damit ich weiss wovon du redest...erspart ggf. ne menge arbeit wenn ich weiss womit du arbeiten willst...

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Groshack/Dâgar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 256
Registriert: 24 Feb 2014 23:47
Gruppe: Shon Mokum´ûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Siegen

Re: Orklager-App

Beitrag von Groshack/Dâgar »

Werde ich, sobald ich Zuhause bin, hocke noch in der Schule und moechte nachhher BMX fahren :) ;D
Benutzeravatar
Slog-bûr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 259
Registriert: 06 Okt 2008 11:29
Gruppe: Shapog-gûr
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Orklager-App

Beitrag von Slog-bûr »

Ich glaube auch, dass responsive css + vllt nen bisschen php da eher die Antwort ist. Ist ja alles da, müsste nur entsprechend formatiert werden. Ne eigenständige app klibgt nach ner Menge (unnötigem ) Mehraufwand
Benutzeravatar
Groshack/Dâgar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 256
Registriert: 24 Feb 2014 23:47
Gruppe: Shon Mokum´ûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Siegen

Re: Orklager-App

Beitrag von Groshack/Dâgar »

Zu der App:
http://www.appconfector.de/Start
Wer lust hat kann sich die Seite mal durchlesen, dort kann man recht einfach und vorallem zum testen kostenlos eine App "bauen", so das man es auf jedenfall mal ausprobieren kann.

Es gibt natürlich noch viele andere Anbieter die so etwas anbieten.

Mit css + bin ich weniger Konfirm, aber das lässt sich ändern ( Als Schüler hat man Zeit ;) )
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager-App

Beitrag von Shartok »

Was Slogge sagt : Sowohl Seite wie auch Forum lassen sich ohne Weiteres auf mobile-friendly umstellen.
Das ist keine Arbeit die eine App tut. Apps machen App-Dinge, die mobilfreundliche Darstellung von Webinhalten ist Sache eines dafür ausgelegten css-frameworks.

Die Orklager-Seite läuft auf drupal mit dem omega-theme. Das is´n php/css-framework und da ist die Auslieferung an mobile Devices auch quasi implementiert, Allein : Ich müsste trotzdem Dinge anpassen und zwar nicht zu knapp. Und da habe ich einfach keinen Bock zu, weil das Zeit kostet. Die Umsetzung an sich ist aber einfach.

Das soll Dich jetzt nicht davon abhalten "eine App" zu machen...allerdings habe ich den starken Eindruck, dass Du halt eben erst am Anfang einer möglichen (Web)Developerentwicklung stehst :). Und da wär´s fair Dir, wie Sloggerich, zu sagen : Alder...ne APP is falsch.

Das KANN eine App machen. Aber das was Du willst, das musst Du dann schon selber coden. Und wenn Du´s tust isses völlig widersinnig, weil Du Dich dann auch einfach in das drupal-omegaframework einlesen kannst, um das Ding dann in Mobilform zu kloppen.

Und wenn es um das Forum geht (Was nicht "die Orklager.org" ist, sondern eben nur das Forum der orklager.org) : DAS wiederum ist ein technisch völlig eigenständiger, wenn auch mit Drupal vernetzter, Teil
der Orklager.org (eben das Forum) auf Basis von phpbb und einem -vgl. ganz unten- angepassen Artodia-Theme.

Auch hier hilft ne App (schon gar keine Baukastenapp) sinnvoll weiter, sondern auch hier wäre man dann wieder im PHP/CSS-Land und müsste EIGENTLICH die Zeit investieren ein mobiles Theme zu machen (oder ein Bestehendes aus den verfügbaren phpbb-themes zu modizifieren)

Anyway...lass Dich nicht aufhalten...wenn Du da ne App machen willst, dann tu so. Ich glaube nur, dass das ´ne frustrane Sache ist, weil Du -denke ich- versuchst ´n Nagel mit nem Geodreieck in einen Stahlrahmen zu schlagen :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Groshack/Dâgar
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 256
Registriert: 24 Feb 2014 23:47
Gruppe: Shon Mokum´ûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Siegen

Re: Orklager-App

Beitrag von Groshack/Dâgar »

Ich gucke einfach mal ob ich was zaubern kann, wenn es nicht klappt, kann keiner sagen ich hätte es nicht versucht :D

Wobei das mit dem CSS/php Framework wirklich wesentlich sinniger wäre, wie ich gerade überlegt habe, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück :)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager-App

Beitrag von Shartok »

haunse rein :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Orklager-App

Beitrag von ANSGAR »

macht mal - aber ohne mich...
ich habe kein schmartfon und werde mir auch keins kaufen oder schenkenlassen.....

ich hasse smartphones - besonders bei fussgängern und fahrradfahrern.....
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Orklager-App

Beitrag von Grûur »

;) i like
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Orklager-App

Beitrag von Thub Durubârz »

Währe cool wenns was dafür gibt

So haste zumindest etwas zum üben
Wenns was ist, wird's sicher auch angenommen
Ne mobil Version währe einfacher, weil man als User nicht noch extra etwas herunter laden müsste.
Ich denke da Vorallem an die Apple Nutzer
Benutzeravatar
Glasha
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 130
Registriert: 07 Feb 2014 16:30
Gruppe: Skût'mor bajrak
Wohnort: BW

Re: Orklager-App

Beitrag von Glasha »

Ich finde die Idee gut.

Wäre tapatalk evtl. auch eine Option? Ich kenne die App zwar nicht, aber ich stolpere in letzter Zeit immer wieder drüber :D
Soll wohl gerade zur Nutzung von Foren auf Smartphones sein
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Orklager-App

Beitrag von Tarbûrzakh »

Prinzipiell ist das Ganze eine sinnige Idee.
Allerdings muss ich Shartok/Thub/... zustimmen: Eine mobile Variante des Forums ist der elegantere und einfachere Weg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“