Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Antworten
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Ich habe mich mal hier angemeldet um zu fragen, wie die Larp-Ork-Community die Orks in den Verfilmungen von "Der kleine Hobbit" sieht.

Was denkt ihr über die teilweise sehr helle bis weiße Haut?

Würdet ihr sowas bei euch (Insbesondere die HDR-Ork-Darsteller) überhaupt als Ork durchgehen lassen?

Und wie denkt ihr über die Goblins im ersten Film?

Danke im Voraus für Antworten. :up:
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Yaggitlh »

Ich kann nur für mich reden und ich mag sie garnicht. Am ehesten noch die Gundabad Reiter aus dem ersten Teil und die Rüstungen im letzten sind auch ganz ok. Was mich am meisten Stört ist der krasse Stilunterschied allein was die Gesichter angeht. Das größte Problem seh ich aber darin, dass die Orks zu einem Gutteil animiert sind und sie daher für Cosplayer Larper etc. eigentlich vollkommen uninteressant sind, da einige Konzepte real nachtgebaut nicht funktionieren. Generell seh ich das als größtes Manko in den Filmen. Es wirkt alles zu überzeichnet und mehr wie aus einem Computerspiel. Nicht nur bei den Orks, sondern auch bei zB Elben. Die Designs im HdR waren alle unterm Strich sehr realistisch und Funktional aufgebaut. Im Hobbit ging man zu sehr nach design leads function. Schade. :fününü:
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Würde das deiner Meinung nach eher gehen wenn man ein mehr HDR artiges Gesicht hätte?
So eine Art HDR Ork mit sehr heller Haut und weniger Kleidung?
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von kerstin »

Thema in den allgemeinen Bereich verschoben, da es kein Bastelthema ist.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Akûl
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 187
Registriert: 15 Okt 2010 17:17
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Akûl »

Stell die Frage bitte nicht einfach so in den Raum, sondern Stell dich vieleicht gleich mal vor und verrate den zweck der frage Oo)

Weniger Kleidung ist ein mehr als schwiriges Thema, das hat sich in der Larppraxis einfach nicht bewert/ist schwer gut darzustellen.

"helle Haut" im sinne von helleren Grautönen und korrumpierten Menschlichen Hauttönen ist denkbar, Gothmog hat im HdR ebenfalls hellere Haut.
Nach meinem verständnis konnte Melkor kein eigenes leben erschaffen und musste seine orks aus vorhandenem Leben Züchten, also am naheligensten Menschen oder Elben, was der Orkrasse theoretisch die gesamte hautfarbenpalette dieser Wesen eröffnet...
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Ich stelle diese Frage da ich am Larp und insbesondere an Orks interessiert bin( Werde aber jetzt noch nicht mit dem larpen anfangen). Ich wollte wissen ob die Hobbit-Orks, die mir sehr gefallen, von den Orkspielern aber auch akzeptiert werden würden. Habe diesen Thread erstellt weil ich nirgendwo etwas über dieses Thema gefunden habe. Besser so?
Habe ausversehen anscheinend auch den falschen Bereich gewählt...

Würde ein Ork mit weißer/heller Haut denn neben so vielen schwarzen Orks einfach fehl am Platz wirken?
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Yaggitlh »

Die Hautfarbe selbst wär mir ziemlich wurscht, auch wenn ich persönlich dieses alabaster-blass nicht wirklich schön finde. Bolg und Azog wirken auch recht sauber deshalb.
Mir gefällt einfach nicht der Stil generell, weil es zu deutlich nach dem aussieht was es ist: etwas Computergeneriertes. Einiges macht einfach keinen Sinn, wäre physikalisch nicht möglich oder wäre aus echten Materialien einfach weit zu schwer. Das ist genau der Punkt den ich oft Anspreche, wenn Leute sagen im Fantasy ist alles erlaubt. :idi:
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Durlagasht »

Hallo Bolg,
also ich persönlich finde, dass man sowohl aus dem Herr der Ringe als auch aus dem Hobbit Ideen übernehmen kann. Unterm Strich gefallen mir die Herr der Ringe Orks besser und Azog und Bolg sind für meinen Geschmack eher ein Griff ins Klo!
Albino-Orks und die eingeschlagenen Metallteile im Körper, das geht gar nicht!
Warum sie da nicht die Darsteller mit ihren Kostümen gelassen haben, kann ich einfach nicht verstehen!
Von den Rüstungen kann man einige Designs aus dem Hobbit durchaus übernehmen und bei der Funktionalität gab es in allen Filmen sowohl praktikable Ideen als auch unpraktikable.
Ist ja schließlich zum Großteil auf dem Mist von Alan Lee und John Howe gewachsen, und John Howe ist ja Mitglied in einer der bekanntesten Reenactment-Gruppen und kennt sich eigentlich mit Rüstungen und Waffen sehr gut aus.
Dadurch dass im Hobbit enorm viel mit dem Computer gemacht wurde, sehen die Orks leider sehr fad nach Clon-Armee aus!
Also würde ich mich am Herr der Ringe orientieren und vom Hobbit lediglich ein paar Rüstungs- und Waffenideen übernehmen.
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Bin selber kein Fan von Metall IM Körper (Ausnahme Bolgs Kopf als Wundenverschluss).
Mir gefällt vor allem die leichtbekleidete Optik(klingt jetzt irgendwie pervers :o ).
Bild
Das ist die Richtung in die ich mir sowas auch vorstelle.
Manchmal sehen die Horden von Orks im Larp auch etwas klonartig aus...
Und auf mich wirken Orks mit Hosen irgendwie seltsam.
Benutzeravatar
Akkha
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 287
Registriert: 16 Apr 2013 10:13
Gruppe: Baj'Kirr-Rash
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Akkha »

Also im OCL gibts einige Orks mit weißer/heller Haut...find ich persönlich ganz schön auch wenn ich lieber beim "traditionellen" grün bleibe :D
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Grûur »

Das ist die Richtung in die ich mir sowas auch vorstelle.
Manchmal sehen die Horden von Orks im Larp auch etwas klonartig aus...
Und auf mich wirken Orks mit Hosen irgendwie seltsam.


hmm weiß nicht. wäre in den hdr gruppen ein ziemlich bunter hund.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Urok/Worgahr »

Bolg hat geschrieben:Bin selber kein Fan von Metall IM Körper (Ausnahme Bolgs Kopf als Wundenverschluss).
Mir gefällt vor allem die leichtbekleidete Optik(klingt jetzt irgendwie pervers :o ).
Bild
Das ist die Richtung in die ich mir sowas auch vorstelle.
Manchmal sehen die Horden von Orks im Larp auch etwas klonartig aus...
Und auf mich wirken Orks mit Hosen irgendwie seltsam.



Den Ork fand ich cool. Ich fands total schade das der letztlich nicht Bolg gewesen ist, obwohl dieses Bild im Netz auf mehren Seiten als dieser verkauft wurde . Der hätte mit lieber als Bolg gefallen Stadt diesem Captain MotionCapture-Trockenlippe.
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Der war ursprünglich Azog und dann Bolg (oder andersrum). Er kommt ein bis zwei Sekunden im ersten Film vor und das Design wird ganz kurz im dritten verwendet. War wirklich enttäuscht als das Design verworfen wurde.

Der ist praktisch zu meinem Ideal-Ork geworden.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Shaataz »

wenn du denn irgendwann mit "Ork-Lap" anfangen willst, hast du da schon eine Idee nach welchem Hintergrund du spielen willst? Bzw in welche Richtung das Projekt unabhänig vom äußeren gehen soll?
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Bolg
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 19 Dez 2014 23:04
Gruppe: Keine
Verbund/Verbünde: Keine

Re: Orks in den "Hobbit"-Verfilmungen

Beitrag von Bolg »

Wenn, dann nach HDR/Mittelerde Hintergrund, da ich großer Mittelerde–Fan bin und auch mein persönliches Bild von Ork daher kommt.
Möchte nicht blöd klingen aber was genau meinst du mit 'unabhängig vom äußeren'?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“