Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung gesucht

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Robert Albrecht
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 22
Registriert: 29 Mai 2012 20:13
Wohnort: Hürth/Köln

Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung gesucht

Beitrag von Robert Albrecht »

Guten Tag zusammen!

Für den Zauberfeder-Verlag schreibe ich gerade an einem Larp-Gewandungsbuch mit Anleitungen, Zeichnungen und Tipps zum Schneidern der unterschiedlichsten Kleidungsstücke. Der Hauptteil des Buches unterteilt die im GroMi-Fantasy-Larp verbreitetsten Kleidungsstücke in Kategorien (Kopfbedeckungen, Hosen, Torso, Kleider etc.) und liefert der Reihe nach die verschiedenen Anleitungen.

Daneben wird es einen Teil mit Gastaufsätzen geben. Elben-, Zwergen-, Sonstwas-Spieler beschreiben im Umfang von je ein bis zwei Doppelseiten mit Skizzen, was zur vernünftigen Darstellung des jeweiligen "Rasse" gehört. Da es ein Gewandungsbuch ist, liegt der Schwerpunkt auf der materiellen Darstellung. Konkret geht es um:
- Klichees und Rollenvorbilder
- Häufige optisch-prägende Elemente, Stoffe, Farben und Deko-Elemente
- „normale“ Kleidungsstücke passend verfremdet (Dazu Beispiele mit Skizzen)
- Accessoires und typische Ausrüstungsstücke
- Sonstiges (was Euch noch so einfällt)
Platz ist für ca. 5000-6000 Zeichen inklusive Leerzeichen plus ein paar Beispielskizzen.

Für einen Aufsatz zum Thema "Orks" suche ich noch Schreiber und hoffe sie hier zu finden. Wer hätte da Interesse?

Viele Grüße,
Robert

P.S. Da die Fragen vermutlich kommen, hier die Antworten:
1. Ich kriege vom Zauberfeder-Verlag Geld und zwar 10 Prozent vom Nettoverkaufspreis jedes Buches. Wie viel das im Ergebnis wird, weiß ich noch nicht. Ist mir auch nicht so wichtig.
2. Ich kann den Schreibern kein Honorar zahlen. Das könnte höchstens der Verlag und der hat sowieso schon Sorge, dass alles viel zu teuer wird. Ich wäre aber beispielsweise bereit, der Orklagerkasse eine Spende zukommen zu lassen, die ich aus meinem Honorar finanziere.
3. Es gibt noch keine feste Deadline. Ich möchte aber die Masse meiner Arbeit bis Ende Janaur fertig haben. Dann hätte ich idealerweise auch alle Aufsätze. Alles geht zusammen durch Lektorat und Korrektur.
4. Wann das Buch rauskommt und wieviel es kosten wird, weiß ich noch nicht. Vage Schätzung: Im Sommer diesen Jahres und 30,-€. Ist aber nur von mir geschätzt.
5. Inhalt werden ungefähr 150 Seiten mit zehn Kapiteln, 50-60 Kleidungsstücke, dazu grundlegende Techniken und Tipps zur Individualisierung.
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von ANSGAR »

Sei mir bitte nicht böse, aber für eine Orkgewandung kann man keine allgemeine Anleitung geben.
Dazu sind die Gewandungen zu unterschiedlich wie Ihre Träger selber....
(moment, doch..... Stiefel,Hose,Oberteil, Maske)....jedes Teil wird individuell an den Träger angepasst und wird so zu einem Unikat - was auch so beabsichtigt ist.

Ich denke, ich spreche für Einige hier :
Orkklamotte von der Stange ist ein NoGo.......
und ich persönlich glaube, genau das wird passieren wenn man bald Orkkleidungschnittmuster in aller Öffentlichkeit lesen kann.....
ich denke, das Mysterium Orkkleidung soll eines bleiben und sollte nur für Eingeweihte sein.

...das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema......

aber die Anderen möchten bestimmt auch was dazu sagen.
Robert Albrecht
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 22
Registriert: 29 Mai 2012 20:13
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Robert Albrecht »

Ist nicht jede gute Gewandung immer ein Unikat? Ganz egal für welchen Charaktertyp?

Aber zum Glück geht es in dem Aufsatz auch nicht um Schnittmuster sondern um Darstellungstipps. Um die Frage: Wie mache ich aus dem Grundprinzip "Tunika" eine Tunika die zu einem Ork passt? Im Grunde die Kurzversion eines Gewandungsleitfadens, wie es ihn beispielsweise für das Zwergenlager gibt und meines Wissens auf für das OHL gab.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Shartok »

Ich denke, dass es nicht das Schlechteste ist, wenn Leute aus diesem Forum hier da den kleinen Aufsatz zusammenschrauben, denn : Wer, wenn nicht wir ?

Ich bin ja generell ein Feind von "Mysterien für Eingeweihte". Abschottung, Mystisches Verstecken, elitäres Getue halte ich für kontraproduktiv für das Orkspiel an sich.

Ich denke, ich spreche für Einige hier :
Orkklamotte von der Stange ist ein NoGo.......
und ich persönlich glaube, genau das wird passieren wenn man bald Orkkleidungschnittmuster in aller Öffentlichkeit lesen kann.....
ich denke, das Mysterium Orkkleidung soll eines bleiben und sollte nur für Eingeweihte sein.


Ach bitte...als würde daraufhin dann eine Sturmflut generischer Orkgewandungen über´s Larp hereinbrechen, nur weil man eine Anleitung geschrieben hat. Allein : Exakt dasselbe machen wir mit dem OHL-Leitfaden auch...exakt dasselbe ist für die Orklager.org geplant. Für ´ne ordentliche Orkklamotte braucht man vA mal ein wenig Zeit. Das ist nicht wie "Ich kaufe mir mal eben nen Mytholon-Ritter" zusammen. Exakt das kann man auch vermitteln...und da bei uns "von der Stange" grundsätzlich gar nicht möglich ist, weil "Orkgewandung" grundlegend custommade ist, sach ich ma : Wo is´n das Problem ?
Wir sind doch keine Geheimgesellschaft mit schützenswerten Geheimnissen.
Dasselbe Getue hatten wir schonmal mit der superdupergeheimen Orksprache, bei der auch befürchtet wurde, dass sich Orks gar nicht mehr ultrageheim ulterhalten können, weil praktisch jeder orkisch redet :).
War auch Tinnef. Nichmal wir selbst sprechen mehrheitlich unsere Sprache(n) :D

Wir sind ´ne Larpgruppierung und können uns eigentlich über jeden freuen, der unsere Reihen verstärkt. Sowohl im OHL als auch im OCL haben wir Klamottenchecks...und ich würde sagen, dass mit diesen zwei Zugpferden die Orklandschaft in Deutschland weitestgehend repräsentiert ist.
Was soll dann also passieren ? Selbst WENN dieses Larpgewandungsbuch einen derart durchschlagenden Erfolg hätte, dass plötzlich hunderte von Newbies an unsere Tore klopfen würden...ja...dann hätten wir halt ein bisschen was zu tun und würden dann sehr große Lager werden ;). Steht eher nich zu erwarten, denke ich...

Es gibt auch bei Orkklamotten gewisse grundlegende Basics die man Jedem auch vermitteln kann - und ehrlich gesagt habe ich nix dagegen, wenn Leute das tun, die auch Ahnung von dem haben was sie tun, als wenn da ggf. irgendwelche Gernegroßen ihre persönliche Weltsicht heraussenfen :).

Ich würde daher anregen, dass sich ggf. ´n kleines Team aus Orkspielern findet und auf Grundlage vorhandener Leitfäden (ist mWn bisher nur der OHL-Leitfaden) für so´n Larpgewandungsbuch ´n Feature schreibt. Der aktuelle OHL-Leitfaden ist ohnehin in Bearbeitung und ggf. kann man direkt ganze Passagen daraus entnehmen.
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Kognac »

ich finde es ehrlich gesagt ne zeimlich coole Sache und sehe es mehr als Angebot als "subiose Aushorchaktion".
Basics gibet bei allem. Ich denke fast jeder von uns trägt drunter ne Tunika/ Langes Gewand (oder ähnliches)
ne Pluder/Pumphose.
Masken tragen wir auch alle, sowie Stiefel mit Schuhabtarnung.
...gut die Rüstungen sind individueller aber auch alle bestehen nur aus Leder, Stoff oder Metall was in verschiedenen Weisen verorkt wurde (was man auch prima darlegen kann am Beispiel)
Von daher, sehe ich da jetzt nicht so die Probleme.
Und als weiteren Punkt: Wir müssen dem Mann/Artikel nicht alles auf die Nase binden (wie stark ich meinen Kaffee mag und wie straff meine Unterhose sitzt etc.)
Also von daher, ich finds super :)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Shartok »

Soweit mir bekannt tun wir ja überall Schuhcreme dazu.
Sogar in die Unterhosen.
Und in den Kaffee :D
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Kognac »

Das verleiht dem die besondere Würze.
Und schmierige Ärsche sind wir bekanntlicherweise doch eh alle oder? :D
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von ANSGAR »

@Albrecht,Shartok, Kognac:

...ok, dann hab ich das in den falschen Hals bekommen, sry... :-\

(BITTE MEINEN ERSTEN POST GROßZÜGIG IGNORIEREN)
;D
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Shartok »

gib´s zu...du hast auch wieder an der schuhcreme geschnüffelt :)
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Shaataz »

Ich finde das ganze eine super Idee. Zu mal, seien wir mal ehrlich, versuchen wir das hier im Forum mehr oder weniger auch schon seit längerem hin zu bekommen.
Im schlechtestem Fall könnte es uns hier Foren intern "nur" weiter bringen :)
Also auf auf! Seid fleißige Beinchen! :woohoo:
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Grûur »

aber ich wollte doch ein maikäfer sein ..... >/P
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von ANSGAR »

@Shartok: nein - ich hab sie als Kuchenglasur genommen weil ich keine Kuvertüre hatte 8D!
@Grûur: darfst du doch auch.... Oo)
@Shaataz: fleißige Beinchen? so OHL-Riverdance-mäßig ? :blüm:
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von kerstin »

jetzt braucht es nur noch leute, die es auch machen.

muß ja nicht alles aus einer feder kommen.
1) wir brauchen einen bilderverlauf einer "standard"-gewandung (vielleicht jemand einen gewandungs-thread im auge, den man nutzen könnte?)
2) als textgrundlage oder orientierung könnte der noch zu überarbeitende text von gnob im 3.0er leitfaden dienen (wenn gnob damit einverstanden ist). hier sollte auch noch auf die anderen stile (WH, DSA, TQ-mongostil, ... minimalismus?) verwiesen werden (mit gruppen-/einzelbilder). zivilisationsgrad ist da von gnob schon ein gutes stichwort.
Grundklamotte (Gnob)

Der Einstieg ist leicht gemacht. Man braucht nicht viele Dinge oder Unmengen an Material.
Beim Orkspiel wird ein Zwiebellook bevorzugt. Das bedeutet das man viele Kleidungsschichten hat die nach Außen hin zerfetzter bzw. löchriger werden, damit man die andere Schichten durchscheinen sieht. Farblich sollte Naturfarben bevorzugt werden. Braun, Grau, sehr dunkle Grüntöne und verschiedene Variationen dieser Farben eben. Am besten sind diese Farben sehr schmutzig und fleckig. Wir sind eine Rasse mit eigenem Zivilisationgrat. Niemand möchte sinnfreie Fetzen und Reste die ohne sichtbaren Grund zusammengenietet oder genäht werden. Es soll nach sehr abgewetzter Klamotte aussehen. Mehrfach geflickt, durch festere Materialien ausgetauscht, etc.
Zu guter Letzt: Bitte tut euch einen Gefallen und näht alles. Ja, auch Leder kann man nähen. Alles sieht direkt viel besser aus wenn man nicht in jedes Kleidungsstück Hohlnieten reinballert.
Neben der Maske beläuft sich das ganze grob gesagt auf diese Liste: Eine Tunika mit langen Ärmeln die etwa bis zur Mitte vom Oberschenkel reichen sollte.
Eine Halsröhre, die entweder aus dünnem Leder gemacht wird, das eng anliegt oder es wird ein langer Stoffschlauch der sich dann am Hals so bauscht das er eben diesen verdeckt.
Dünne Handschuhe. Entweder Fingerlos oder mit Fingern. Diese können nach belieben mit Stoff oder Leder benäht werden.
Eine Pluderhose. Diese kann man selbst schneidern oder man kauft eine Fertige. Hauptsache ist, das es ein natürlicher Stoff ist, den man umfärben kann. Entweder man trägt nur diese eine Hose oder zieht zwei übereinander. Die oberste Hose kann dann zerfetzt werden damit man durch die Löcher die untere Schicht sehen kann.
Schuhe: Schuhe sollten entweder gut abgetarnte OT-Schuhe sein oder eben IT-taugliche Schuhe. Was ihr tragt ist euch überlassen. Viele tragen abgetarnte Stahlkappenschuhe.
Gürtel: Ein Gürtel wertet alles auf. Ein schöner veratzter Gürtel hilft vorallem diverse Beutel bei sich zu tragen oder eine Dolchscheide. Bei der Schnalle bitte drauf achten, das es nicht unbedingt eine Rollschnalle aus Blech ist. Messingschnallen kosten nicht viel oder Stahlschnallen die rosten können.
Die meisten Orks sind dazu übergegangen Lange Weste oder Mäntel zu tragen. Halbärmel, Scheinärmel, Lange Ärmel oder eben keine Ärmel. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Teilweise sind diese Westen Hüftlang, manche aber auch bis zum Knie. Die Mäntel sind meist länger.
Als Materialien bieten sich IKEA Tagesdecken an. Am besten Decken aus 100% Baumwolle, da diese umgefärbt werden können. Bomull von IKEA kostet auch nicht viel und wird sehr oft verwendet. Für Mäntel kann man auch gut Wollstoff verwenden. Auf Fleece oder andere Stoffe die Plastik enthalten sollte verzichtet werden, da wir uns oft an offenen Feuern aufhalten und niemand eingebranntes Plastik auf seiner Haut mag.

Beispiel: http://imageshack.us/a/img4/9765/unterklamotte.jpg
Tunika mit Halbärmeln aus einer IKEA Tagesdecke mit von innen angenähten Lerderarmröhren bis über das Handgelenk. Lederne Halsröhre, Pumphose von Ebay, Mantel aus einer IKEA Tagesdecke mit Bomull gefüttert und gefärbt dadrüber ist noch eine dünne zerschlissene Lederweste. Das ganze wird mit einem breiten Ledergrütel zusammengehalten.



Gekaufte Pluderhose
http://img13.imageshack.us/img13/8027/ge51.jpg

Dazu eine Lederne Halsröhre mit angenähtem dünnen Leder um die Schultern abzutarnen.
http://img89.imageshack.us/img89/2556/tcmq.jpg

Tunika aus einer IKEA Tagesdecke mit halblangen Ärmeln. Dadrunter: angesetzte Lederarmröhren.
http://img33.imageshack.us/img33/8048/qr2u.jpg

Handschuhe mit angesetzten Leder und Verschlüssen. Handschuhe sind alte Winterhandschuhe mit abgeschnittenen Fingern.
http://img33.imageshack.us/img33/7250/3pwz.jpg

Weste aus 2mm starken Leder.
http://img716.imageshack.us/img716/6630/6gg4.jpg

Das ganze abgerundet mit einem Gürtel aus einem 3-4mm dicken Treibriemen.
Fertig ist die Grundklamotte (Ohne Maske und ohne Schuhe)
http://img89.imageshack.us/img89/9556/4j91.jpg


gibt es vorlagen, wie der text + bildmaterial angeordnet sein soll?

und nicht zu vergessen: bildrechte einholen.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von Shartok »

ich würd´s verfassen...wer hilft ?
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Larp-Gewandungsbuch - Aufsatzautor zu Orkdarstellung ges

Beitrag von kerstin »

Google-Drive ;D
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“