2014: Orga- und sonstige Änderungen

Antworten
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

2014: Orga- und sonstige Änderungen

Beitrag von Shartok »

Änderungen 2014

1. Änderungen in der Orga
Mit diesem Jahr nehmen wir einige größere Änderungen in der OHL-Organisation vor.
Die erste Änderung betrifft bis auf Weiteres Till, der erstmal aus der „ersten Reihe“ zurücktritt, nachdem es 2013 auf dem EE doch mitunter etwas ...unentspannt zuging.

Wir haben das Thema ausführlich besprochen, so dass ich an dieser Stelle Folgendes
festhalten möchte : Wir haben für das OHL den Anspruch den „Orgajob“ so entspannt und freundlich, wie möglich zu machen.
Gleichwohl sind wir alle nur Menschen, für die „Orga“ teilweise mit erheblichen Belastungen verbunden ist – 2013 war für uns ein völliges „Worst-Case-Szenario“. Gerade für Till und Kerstin mit Belastungen, die über das normale Maß der Orgaarbeit hinausgehen.

Zunächst ändert das nichts daran, dass Orgaansagen stets im Rahmen zu bleiben haben. Trotzdem gab es Gründe, warum Till „agitiert“ war. Hier sollte sich also jeder nochmal an die eigene Nase fassen und überlegen, was der Auslöser teilweise heftiger Reaktionen war.
An dieser Stelle nur soviel : Als direkte Folge aus 2013 wird und will Till 2014 auf dem Platz keinen „Orgajob“ mehr machen.
Wir werden versuchen bessere Strukturen zu schaffen, die es euch erleichtern mitzumachen und schon vorher zu wissen, was auf euch zukommt. Jedoch muß gerade in den organisatorischen Bereiche im OT wie Anreise/Aufbau und -natürlich- Abbau und Abreise mehr Achtung von euch gegenüber unseren Vorgaben entgegengebracht werden. Wir machen das auch nur freiwillig und haben keine Lust in Erzieherrollen übernehmen zu müssen. Bei vielen von euch klappt alles reibungslos. Aber ein kleiner Kern von Beratungsresistenten reicht ja aus, um einem die verbliebenen Nerven zu rauben. Wäre super, wenn wir das 2014 größtenteils ohne Diskussionen über die Bühne bekommen.

Um die notwendigen Änderungen sowohl ausreichend kommunizieren, als auch umsetzen
zu können, werden wir die OHL-Orga deutlich vergrößern und „Arbeitsbereiche/Projektgruppen“ festlegen, in denen das „Mitmachen“ einfacher ist.
Hierzu mehr unter Punkt 2.

Abschließend : Till behält vollen Lese/Schreibzugriff für alle Orgabereiche ist aber nicht mehr in „Orgafunktion“ unterwegs. Unabhängig von 2013 ist er jemand, der Larp/Orga macht und versteht und dessen Meinung wir auf Orgaebene schätzen und haben wollen.


2. OHL-Orga : Mitmachen

Wir freuen uns IMMER über Hilfsangebote.
Leider ist es für uns nicht immer möglich darauf adäquat zu reagieren. Wir mußten erst Strukturen aufbauen, durch die Hilfe nicht mehr Arbeit macht als abnimmt. Das OHL war bis 2012 noch auf eine 2-Mann-Orga ausgelegt. Das zu erweitern braucht etwas Zeit und Aufbauarbeit. Fühlt euch also bitte nicht von uns zurückgewiesen, wenn wir auf ein Hilfsangebot eurerseits mitunter nicht reagiert haben.
Auch bekommen wir viele Angebote vor/auf der Veranstaltung auf der wir idR zu beschäftigt sind um uns hier an jedes Angebot auch zu erinnern :).
Nehmt es nicht persönlich, sondern seid unsere Gedankenstütze und fragt einfach nochmal nach. ;)
Zukünftig wollen wir versuchen euer Engagement besser anzunehmen: Wenn ihr mitmachen wollt – dann könnt ihr mitmachen. Einfach so. Meldet euch bei uns im entsprechenden Thread und wir schauen, daß wir euch eingebunden bekommen.

Eines nur im Vorraus : Wir betrachten „Orga“ nicht als besondere Auszeichnung oder
„Egoschmuck“. Wer Mitglied der „OHL-Projektleitung“ sein möchte um sich wichtig zu machen ist hier falsch. Wir betrachten „Orga“ und „Projektleitung“ im Rahmen des „Von Orkspielern für Orkspieler“ nicht als Auszeichnung oder Egopolitur, sondern als Tätigkeitsbeschreibung für all diejenigen, die -auf unterschiedlichste Weise- Arbeit und Verantwortung für dieses -unser- Lager übernehmen wollen.

Künftig wollen wir Arbeit/Verantwortung in unterschiedliche „Projektgruppen“ aufteilen. Wenn ihr also meint, dass ihr an irgendeiner Stelle im OHL etwas beitragen könnt und wollt, dann soll es jetzt einfacher sein dies zu tun. Wir werden demnächst die Projektgruppen definieren und dann mit euch besprechen und ggf. ergänzen.

Meldet euch einfach in diesem Thread hier : http://forum.orklager.org/viewtopic.php?f=139&t=10894. Schreibt hier herein was ihr könnt, gerne machen wollt – oder was immer
euch gerade in den Sinn kommt, warum ihr euch Arbeit mit dem und für das OHL machen wollt.

„Orga“ und „Projektleitung“ braucht Leute, die eigenständig und eigenverantwortlich (das heisst NICHT „unabgesprochen“) Arbeit sehen und übernehmen. Wir können an dieser Stelle nicht umfassend erklären, was wir von „Orga-“ und und „Projektleitung-Leuten“ erwarten – wir denken, dass sich das aus der gemeinsamen Arbeit entwickelt. „Orga“ und „Projektleitung“ ist auch etwas, in das man hineinwachsen muss und von dem die meisten Larper ohne spezifische Orgaerfahrung nur sehr wenig Ahnung haben – wir versuchen Raum für diese Entwicklung zu schaffen.

Generell gilt : Orga ist, wer Orga macht. Wir als „OHL-Head“ wollen den jeweiligen Projektgruppen möglichst viele Freiheiten und die Möglichkeit zur Selbstorganisation überlassen – setzen diese Selbstorganisation dann aber auch vorraus. Wir übernehmen ggf hier vA die Aufgabe der Gesamtkoordination/-konzeption, Vernetzung und Aussendarstellung. Will heissen: Ihr seid die treibende Kraft – wir sind die Stütze und manchmal auch die Regulierenden im Hintergrund. „Projektgruppe“ wird nicht heissen, dass viele Leute viel reden und dann letztlich nichts tun und es heisst auch nicht, dass ihr immer tun könnt was ihr wollt. Es heisst aber, dass ihr mehr als jemals zuvor Einfluss auf das OHL nehmen könnt, indem ihr die Dinge für die ihr euch begeistert adäquat konzeptioniert, plant und umsetzt. Wie gesagt : Orga ist, wer Orga macht. Jede Projektgruppe hat ein Ziel, das zu bis zum EE erreicht sein muss.

Wir haben im OHL viele Leute, die viel Engagement und/oder Know-How in den verschiedensten Bereichen mitbringen und eben auch bereit sind dies in das Projekt OHL zu stecken. Vielen Dank dafür!
Jetzt wird es Zeit, dass wir das nicht mehr ungezielt in einen Pott werfen, sondern die Struktur dafür schaffen, das Maximum für das OHL dafür rauszuholen. Je mehr Schultern das OHL tragen, desto weniger wird dem Einzelnen aufgelastet. Wenn DU also Bock hast dabei zu sein und über eine normale Teilnahme hinaus mitzumachen: Melde Dich im Thread.

Wir freuen uns auf das OHL EE2014.
Yäi :).
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re: 2014: Orga- und sonstige Änderungen

Beitrag von Raûuk »

Shartok hat geschrieben:Schreibt hier herein was ihr könnt, gerne machen wollt – oder was immer
euch gerade in den Sinn kommt, warum ihr euch Arbeit mit dem und für das OHL machen wollt.


Ich denke du meinst HIER ...

Ein großer Knackpunkt für mich ist die Endmotivation. Neben dem üblichen Pflichtprogramm, was jeder leisten MUSS kann es vielleicht (mit Tickets?) bezahlte Abbauhelfer für die heissen Stunden am Ende geben.
Für Diejenigen, die öfter mal überlegen müssen, ob sie sich die nächste Con leisten können bestimmt eine willkommene Gelegenheit.
Ausgekotzt haben wir uns wohl genug aber ich denke wir kommen nicht weit damit, ständig die Negativbeispiele rauszupicken und über mögliche "Bestrafungen" nachzudenken (auch wenn besonders extreme Fälle gerne mal ein Jahr lang Platz für motivierte Anwärter machen dürfen, die gerne mit zupacken - Die Spieleranzahl in diesem Lager ist stark begrenzt und Plätze sind heiß begehrt. daran sollte man denken.)
Ich bin für beides.

Auch ie Gruppen im Gesamten stehen hier in der Verantwortung. In (beinahe?) jeder Gruppe gibt es Leute die den Ton angeben. die könnte man vielleicht einfacher nuzen um die Kommunikation zur Orga aufrecht zu erhalten - wenn das nicht schon zu bürokratisch wird...
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: 2014: Orga- und sonstige Änderungen

Beitrag von Shartok »

kann es vielleicht (mit Tickets?) bezahlte Abbauhelfer für die heissen Stunden am Ende geben.


Kategorisch nein.
Aus folgenden Gründen :
1) 10 Tickets allein würden ca. die Lagerbeiträge von 80! Spielern wegbrennen.
2) Es werden Leute nicht dafür bezahlt, dass sie die Arbeit von Leuten machen, die denken, dass es ja Leute gibt die dafür von "ihrem Geld" bezahlt werden.

Das ganze Abbaugedöns wird einfach wieder stringent koordiniert und fertig. Letztes Jahr war weit weniger schlimm als so generell der Eindruck ist. Es haben nur sehr viel mehr Leute mitbekommen was tendenziell normal ist. Der Ansatz kann weder Bestrafung noch Belohnung sein, denke ich. Das Eine wie das Andere ist nicht sonderlich effektiv.

Müssen wir ggf. einfach wieder Abbau haarklein durchplanen und die Gruppen koordinieren dann wer was wann wo macht. Und wir als Orga hauen ggf. dann gleich der ganzen Gruppe auf die MÜtze wenn´s an irgendeiner Stelle hakt :)
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“