Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Tibak
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 8
Registriert: 20 Apr 2017 10:48

Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Tibak »

Jetzt wage ich mich selbst mal an das Thema Plattenrüstung verorken. Habe mir günstig eine Mytholon Rüstung Vladimir(brüniert) geschossen, jetzt versuche ich die erstmal zu verorken. Hat jemand ne Ahnung wie ich die Brünierung (Ist wohl nur ein Lack) da gut runter bekomme?

Und ja, mir ist bewusst, das das minderwertige Qualität ist, aber zum ausprobieren tut es die auch.

VG und seid gnädig, Tibak
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tibaks erste!

Beitrag von Thub Durubârz »

Hallo, grundsätzlich würde ich dir empfehlen die Brünierung nicht zu entfernen, da man als Ork ja eher dunkel gestaltet sein möchte als hell glänzend.

Wenn du sie oxidieren lassen willst, stört eine Brünierung generell nicht.
Wenn Mytholon nichts geändert hat, wird deine Rüstung lediglich nur gefettet sein. D.h. du musst sie mit einer einfachen Seifenlauge abwaschen und kannst sie dann mit eine leichten Säure oder Base behandel um einen Oxidationsprozess in Gang zu bekommen.

Willst du die Brünierung tatsächlich los werden (was ich nicht nachvollziehen kann :D) dann musst du das Blech abschleifen.

Wenn es wie du sagst wirklich ein Lack ist, würde ich es mal mit Terpentinersatz, Azeton, Abbeizer oder irgend einem anderen Lösungsmittel versuchen.


Wie dir schon in deinem Vorstellungsbereich empfohlen wurde, solltest du dir tatsächlich erstmal Gedanken über die Sachen machen, die du darunter ziehst.
Bei Orkdarstellungen sind einfache Stangenwaren aus dem Larpshop einfach völlig unbrauchbar als Anfänger.


Ich hab dir dazu einen Link in deinen Vorstellungsbereich gepostet, von einem text den ich mal verfasst habe, der dir erleichtern wird, wie du was am besten angehen kannst.


Als ich angefangen habe, hab ich mir auch erst Gedanken um die Rüstung gemacht und wirklich viel Geld und Zeit investiert und verloren, weil am ende einfach nichts mehr gut zusammen passte.

Damit du dir ne grobe vorstellung machen kannst., wo die Reise hingehen soll, könntest du dir erstmal Inspiration bei anderen Spielern suchen.

Hast du vllt. sogar ein Bild, wo du sagst, da soll es hingehen? zeig mal
Generell sind wir hier sehr Bildgeil, also immer her mit Zwischenständen Vorlagen usw :)


PS: hab mal deinen Threattitel etwas eindeutiger formuliert, so können Anfänger in 5 Jahren auf deine Erfahrung noch mal zurück greifen :)
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Ugurz »

Nim 60% Essig Säure und sprüht es mit so einem Blumen bestäuber ein dann geht nicht die ganze Brünierung flöten und es gibt einen netten Rost Effekt mit schwarzen Akzenten. Sobald du es 1-2 Tage immer mal wieder eingesprüht hast (wie gesagt nicht komplett einsprühen eher sporadisch mal hier mal da ) nimmst du Salz und Wasser und treibst die Rüstung damit ein damit bildet sich ein echt schöner Rost Effekt. So habe ich meine ersten Schultern ebenfalls Mytholon bearbeitet.
Ranâck
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 917
Registriert: 29 Jun 2016 20:09
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Ranâck »

Was ich gemacht habe um diese echt uncoole (meiner Meinung nach zumindest) Brünne los zu werden war sie mit Essigessenz abzureiben.
Essigessenz auf Küchenpapier oder Schwamm geben und abreiben.
Danach bietet es sich an das Teil zu hämmern (vorzugsweise mit nem Rundkopf) bis es ne anständige Struktur hat.
Zum Abschluss habe ich die Plattenteile dann in richtigem Feuer "brünniert" und dann noch ein bisschen rosten lassen, mir gefällt das Ergebnis.
Ich habe hier ein Beispiel welches allerdings wenig gehämmert wurde und besitze keinen Rundkopfhammer...
Orange ist beim Rost natürlich vorprogrammiert, da kann man aber mit verdünnter Acrylfarbe o.ä. drüber gehen dann sieht das gleich geiler aus.

Bild
Ein Arbeitsstand des Helms meines (nicht Ork) Söldners.

Hier im Forum findet man solche Tipps an jeder Ecke, ließ einfach mal andere basteldokus und generell hier im Forum, das hilft ungemein.

Viel Spaß beim Stöbern und Basteln.
Lûpizg
Dur-Ghâsh az ish-izub
Kulat Hiisht-zi
Krampum Dur-Ghâsh-ûr
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Thub Durubârz »

Klugscheißmodus:
Ne Brünne ist was ganz anderes als eine Brünierung :P (Noch nie Robin Hood mit Russel Crow gesehen?)
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Urok/Worgahr »

Mir sagt die Optik von dunkeler rostiger Rüstung auch mehr zu als von einfacher schwarzer bruinierung. Denke aus der Rüstung kann man machen. Je nachdem welchen hintergrund du anstrebst
Ranâck
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 917
Registriert: 29 Jun 2016 20:09
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Ranâck »

@Thub: Hast ja Recht aber ich dachte aus dem Kontext versteht man mich auch so.
Ich bin schreibfoul :-[ *schäm*
Lûpizg
Dur-Ghâsh az ish-izub
Kulat Hiisht-zi
Krampum Dur-Ghâsh-ûr
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Thub Durubârz »

also ich meinte auch brüniert und dann gerostet und den Rotrost wieder abgedunkelt


Echt ma Ranâck schäm dich! :P


Bin grade in Austeilstimmung sry :D
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Hokur Kil »

Ich will auch mal:
Thub hat geschrieben:und dann gerostet und den Rotrost wieder abgedunkelt
gerostet.. das heißt korrodiert ! :D :D
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Thub Durubârz »

Spacko
Tibak
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 8
Registriert: 20 Apr 2017 10:48

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Tibak »

Update: Rüstung nach einmal Probetragen wieder weiterverkauft.
Danke für eure Tipps, werde diese natürlich bei meiner nächsten Rüstung berücksichtigen.

Tibak
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Tibaks Versuch eine Mytholonrüstung zu verorken

Beitrag von Hokur Kil »

Gute Entscheidung. :up:

Lass Dich mal von Thub beraten was eine bessere Investition ist, die gut zu tragen ist und von der Du länger etwas hast. ;-)
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“