[ABSTIMMUNG] OHL-Safewort- bis 14.06.2017

Welches "Safeword" soll im OHL genutzt werden?

Umfrage endete am 14 Jun 2017 00:05

"Oh Mutter,...."
0
Keine Stimmen
"Oh Uruk, ...."
3
5%
Ampelfarben ("Rot, Gelb, Grün")
0
Keine Stimmen
"Hodor"
16
28%
"mirizg"
10
18%
"Ich habe Latrinendienst"
28
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Shartok »

komisch, dass ich das jetzt sage:

aber ich hätte das safeword jetzt als mechanismus gesehen, sich elegant aus einer szene zu entziehen OHNE sie abzubrechen.
das ist eine stufe vor "OT-Nein"/Stop oder jeder äusserung, die deutlich macht, dass das spiel zuende ist.

so wie ich das (miss-?)verstanden habe ist das "safeword" ein hint, dass man die situation eben jetzt entspannt, nicht weitergeht und denjenigen IT aus der situation "hinausleitet".

realistisches beispiel: 5 orks umringen gefangenen, schubsen den herum, greifen bisschen härter zu.
fall1) dem spieler ist das bissl zu viel und er möchte dem nicht weiter ausgeliefert bleiben. in der gegebenen situation nimmt er die arme über den kopf, ruft "HODOR! HODOR!", wiegt sich hin und her und spielt sich einen kleinen nervenzusammenbruch zusammen. die umstehenden befinden, dass dieser gefangene fürchterlich unwürdig und schon nahezu eine beleidigung ist, stechen ihm eine niere kaputt und lassen den unwürdigen am wegesrand davonkriechen

fall2) oben genannte situation, allerdings bekommt der spieler ernsthafte panik...hier wäre dann ein fall für "STOP!" oder jede form der OT-Ansage.
die situation ist dann SOFORT ot und man stellt umgehend eine freundliche, offene situation her, spricht ein paar worte, erkundigt sich, ob alles okay wäre und zieht sich insgesamt aus dem spielgeschehen zurück, glättet die wogen usw.

wir können und werden das nicht immer perfekt hinbekommen...manchmal werden leute einfach nix sagen, manchmal werden sie das mit dem safeword nicht hinbekommen ("hodor" muss es jetzt nicht wirklich sein - aber aus unterschiedlichen gründen finde ich das tatsächlich gar nicht falsch :), aber es geht auch gar nicht so sehr um unser "gefangenenspiel", sondern (mir) vor allem um uns selbst. denn wir haben in unserem lager weit größere, oft gar nicht so richtig thematisierte probleme, mit konfliktspiel, denen wir damit und mit der einrichtung einer räumlich begrenzten "dangerzone" begegnen können.

wir haben bei uns nunmal spieler, die mit dem mitunter plötzlichen, unerwarteten "stressspiel" ihre probleme haben - die folgen davon sind, dass sich orkspieler am rande des spiels in "sicheren bereichen" herumdrücken und sich auch mitunter gar nicht trauen mal nach vorne zu gehen, weil sie dann ggf. von extrovertierteren, agressiver agierenden spielern einplaniert werden. und hier werde ich dann gerne missverstanden, als würde ich den agressiveren spielern vors bein koffern wollen ;). aber darum geht es nicht, sondern darum mechanismen ins orkspiel zu bekommen, dass wir beliebig eskalieren können...aber jedem spieler die möglichkeit geben situationen final zu kontrollieren. orkspiel ist durchaus zwingend mit gewalt und bedrohung verbunden - das macht seinen reiz, aber auch eben seine gefahr aus.
jede lösung, die wir für uns finden...naja...die klappt mit unseren gefangenen vermutlich dann sowieso.
und für uns is dann ggf. auch wieder mehr gewalt, mehr bedrohung, mehr fies drin.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Thub Durubârz »

hm...


denkt man dann an ein Codewort?


Andererseits ja mein Ampel vorschlag, da man dadurch signalisieren kann das es zu viel ist und aufhören will, oder das nur eine spezielle Sache zu viel war, aber weiter machen wil nur eben seichter

Farben sagen evtl zu uneindeutig?
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Shartok »

also wenn man sich beginnt unwohl zu fühlen und dann nicht an eine möglichkeit denkt sich der situation elegant zu entziehen, dann isses entweder noch nich wirklich schlimm, oder man hat mal wieder jede relevante diskussion verpennt.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Fauth/Glum »

Ich schreib spaeter nochmal was dazu
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Zri »

Ich empfinde das Ampelkonzept zu kompliziert.

Das Hodorbeispiel ist super.

Elegante Lösung, nicht mega Spielstörend, jeder checkt es.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Shaataz »

Ich gehe da mit Carsten.

"Ot-nein" bricht halt ab.
Bricht bei allen ab, die es mitbekommen.
Und das dann eventuell schon bei Snagas die nach 6 mal Wasser holen einfach kein 7. mal mehr laufen wollen (hallo ich bin snaga, ich bin Larp Anfänger, ich habe im Forum gelesen ich soll "ot nein" sagen, wenn ich nicht mehr mag)

Hodor pros:

Es kennt irgendwie jeder
Auch im vollsuff ist das Wort so verankert, dass es einem was sagen kann
Es hat definitiv nichts mit unserem Spiel, und damit mit dem it was zu tun
Es klingt trotz allem it (im Gegensatz zu ...notfallbeleuchtung, oder was weiß ich)
Im Zweifel kann man wirklich die Arme in die Luft werfen und einfach Hodor sagen, und man kann es it verpacken
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Zri »

Ich bin auch pro Hodor. Vorallem kennt ein Großteil der Menschen Hodor.

Oder eben “Wenn Mutter das wüsste...“ ist einfach mega bewährt.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Thub Durubârz »

Hodor, Mordor... alles ne gutes Wort.


gehts jetzt darum n klaren Strich ziehen zu können, oder iwelche armen Orkspieler in ihrem all zu intensiven Spiel nicht zu stören?

man kann doch nicht "hab keine lust mehr wasser ran zu schleppen" mit "scheiße ich kack mich ein vor Angst" gleichsetzen und mit einem leicht zu verwechselnden Wort vergleichen.

Wenn ich grade kein Wasser mehr holen kann oder was weis ich vergleichbares, sagt man einfach "Ich glaube ich sollte mich zurückziehen" oder etwas vergleichbares


wenn mich ne situation überfordet will ich sie sofort abbrechen und in ruhe gelassen werden.

da kann das spiel anderer drum herum ja wohl voll egal sein oder?
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Thub Durubârz »

oha, hab Carstens post voll übersehen
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Shaataz »

Ändert denn Carstens Post was an deinem?
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Thub Durubârz »

möglich ^^
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Shaataz »

Muss ich dann jetzt viel mit meinem Handy tippen, oder nicht? XD
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Thub Durubârz »

lass erstmal wenn es nur meinen Kommentar betrifft xD
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Shaataz »

Nur dass es zwischen safeword und Stopp eben Unterschiede gibt :blüm:
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: [Suche] OHL-Safewort

Beitrag von Zhûul »

vote for Hodor!
Dit kann selbst ein Hirnamputierter sagen! ;)
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“