Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von ShauMog »

Ein Hoch auf Barash & Slogge! Die Listigen Linguisten!
Benutzeravatar
Gurrag
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 129
Registriert: 01 Okt 2013 12:41

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Gurrag »

Wirklich eine coole Sache!!! Riesen Lob!
Ich arbeite mich gerade durch den Online Guide.

Ich hätte auch einen kleinen Fehler gefunden, falls du den ausbessern möchtest:

6 Satzbau und Artikel:
Beispielsätze:
Ein Ork findet den Elfen uruk gimbat golugu

Wenn ich eure Lektionen richtig verstanden habe müsste es entweder:
Ein Ork findet den Elfen uruk gimbat golug

oder

Ein Ork findet die Elfen uruk gimbat golugu

heißen oder?

edit: Hab noch einen:

Übung 5:
Stiche töten naztumu matut

müsste eigentlich naztumu azut heißen.
Benutzeravatar
Barash-âmul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 85
Registriert: 21 Jun 2008 20:52
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Barash-âmul »

Freut mich, wenn du Spaß am Guide hast! :)

Danke für deine Korrektur. Der Fehler in Lektion 6 ist bisher noch nicht aufgefallen.
Der andere allerdings schon. Alle weiteren Fehler bisher findest du hier:
http://shapoggur.flf-board.de/viewforum.php?f=53

Viel Spaß weiterhin :)
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Skrizgal »

Aww ich liebe euch!! *_*
Benutzeravatar
Skalda
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 331
Registriert: 03 Apr 2010 09:44
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Schweden

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Skalda »

Etwas worueber ich auch beim alten guide gestolpert bin und das auch im neuen noch tue:
piz uebersetzt ihr mit Arm. Aber die anderen zusammengesetzten Worte in denen piz vorkommt (bewaffnen, Feldwebel, uä) weisen eher auf eine Uebersetzung von arm (engl.) als Waffe hin. (Wie zB brothers in arms= Waffenbrueder).
Dann wäre da noch glänzen, funkeln. Ist ja ein Verb. Ihr gebt die Uebersetzung mit drauguurz an. Das wäre dann döch glänzend, funkelnd, oder? Und das Verb ist dann drau oder draug?
Und warum bedeutet eigentlich Fett und Glaube dasselbe (nämlich tum)? Zufall oder Absicht (Insidergag der shatraug)?
Und fuer die Zuknft, solce Fragen hier oder in eurem Forum?

Gruesse
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Bub-Hosh »

im forum.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Thub Durubârz »

Den Arm kann ein Ork ja auch als Waffe einsetzen also würde ich sagen, das dass schon seine Richtigkeit hat.

Mehr bitte in unserem Forum
Unser BS Nerd guckt idR nicht so oft hier rein
Benutzeravatar
Barash-âmul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 85
Registriert: 21 Jun 2008 20:52
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Barash-âmul »

Solche Dinge sind perfekt für unser Forum.
Und solche Dinge sind auch genau der Grund warum wir eine aktive Community brauchen - alle Ungenauigkeiten finde ich alleine nicht :)

Also danke für dein aufmerksames Auge - und ab in den BS-Bereich damit:
http://shapoggur.flf-board.de/viewforum.php?f=37

Ich möchte gerne da alles sammeln um zum einen Übersichtlichkeit zu gewährleisten und zum anderen um auch anderen BS-Sprechern eine zentrale Anlaufstelle zu bieten und mit zu entscheiden was zB jetzt deine Worte angeht.
Khûr gûr
treuloser Goblin
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2014 21:39

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Khûr gûr »

Tut mir leid das ich ier jetzt sowas rein Haue aber hat wer, eine Ahnung was Narbe auf Bs heißt ???
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Bub-Hosh »

"Solche Dinge sind perfekt für unser Forum.
http://shapoggur.flf-board.de/viewforum.php?f=37 "
Benutzeravatar
Akkha
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 287
Registriert: 16 Apr 2013 10:13
Gruppe: Baj'Kirr-Rash
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Akkha »

Warum gibt es eigentlich kein Wort für die ach so wichtige "Ehre"?
Es wäre cool wenn man eins einführen könnte, denn das menschliche Wort entspricht dem Orkischen einfach nicht ganz...ausserdem wird es so oft benutzt und dann hat man nicht mal ein eigenes Wort dafür...das finde ich schade.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Bub-Hosh »

weil das wort und das prinzip: "ehre" im orkischen/melkorin nicht existiert.

das is eher so nen....nicht-hdr konzept, das in wow, anderen mmn eher strangen hintergrundwelten und vor allem dem alten Ork-LARP von einigen gruppen erfunden wurde, weil es ihren vorstellungen entsprach, orks eine eigene krude vorstellung von ehre in den schoß zu legen.

ich würde wenn ich wirklich so ein wort wollte, eher auf das klassiche BS thema für sowas zurückgreifen:
--> man verneint etwas.

nicht-feige
nicht-ängstlich
nicht-hinterlistig

wenn man denn will. fühl dich frei :)
ansonsten würde ich das eher im OCL teil ansprechen, denn dort wird das sicher relevanter für einige.

ps. wenn es nicht schon ein wort dafür gibt in der alten grünen sprache, frag dazu mal am besten skargrimm /morgrim / hillmar (hab ichs dieses mal richtig geschrieben? ich weiss es nich :D :P )
Benutzeravatar
Akkha
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 287
Registriert: 16 Apr 2013 10:13
Gruppe: Baj'Kirr-Rash
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Akkha »

Also ich habe es nun zich mal gehört...wirklich mehr als oft...zugegebener Maßen im OCL...nicht dass mein Char was damit anfangen könnte...mich hat es generell interessiert^^ :)
Und nein, das Wort gibt es definitiv noch nicht...mal gucken was die Leute, das das ständig benutzen dazu sagen... :D
Zuletzt geändert von Akkha am 08 Dez 2014 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Bub-Hosh »

ok, sag doch mal bescheid wenn du dort ein ergebnis hast :)
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rukh Nulûrz Blackspeech-Guide

Beitrag von Thub Durubârz »

Also, die Meisten wissen es ja, aber da der Mist hier auf nicht mehr aktiven Orkspielern gewachsen und unterhalten ist, ist natürlich auch die Betreuung in unserem Forum eher inaktiv geworden.

Ich würde vorschlagen, das ihr bei BS Philosophierereien hier im OHL einfach ein Threat öffnet, wenn Fragen entstehen.

Da wir Shapog'Gûr weiterhin als Larpgruppe bestehen und eine Truppenkasse unterhalten, wird natürlich unsere Hompage weiter finanziert und ihr könnt weiterhin unsere wunderbaren Bilder und Geschichten so wie den Black Speach Guide konsumieren.
Wenn sich daran etwas ändert gebe ich euch (vielleicht) bescheid :-*

Ihr könnt mich natürlich gerne irgendetwas bzgl BS fragen ... aber ich kann sehr gut Dinge erklären die total einleuchtend klingen aber dabei völlig falsch sind.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“