[Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Falschmünzer »

Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: Gelände in meinen Augen top, SL/Orga hilfsbereit und kommunikativ, gute Hygienebedingungen (und brennend kaltes Wasser ist ein super Anti-Kater-Mittel :P ) und im allgemeinen eine schöne, dichte Atmosphäre, die mich Samstags morgens bis zum Einläuten der Frühmesse im Dorf wach gehalten hat - kommt definitiv nicht oft vor. Rumvegetieren mit Käptn Blackcock und seinen Arschpiraten ist mir ja generell immer ein innerer Reichsparteitag. :)

Was den angesprochenen Plot angeht bin ich auch sehr zwiegespalten. Ich bin definitiv nicht generell gegen eine Handlung, man hat ja gesehen wie sehr das Spiel dadurch gefördert wurde. Insbesondere das panische Dinge-im-Nebel-erspähen bei Nacht in der Ruine und das Jagen nichtexistierender Menschenspäher im Wald sowie das Rohan-Rätselbuch waren schöne Szenen, die auch zum Erkunden des Geländes eingeladen haben. Der Golem in seiner Höhle mit der CD-Player-SL im Anschlag war mir dafür einfach nur zu viel, da präferiere ich schlichtweg bodenständigere Handlungen. Aber da es ja überhaupt kein Problem war, sich aus der Sache auszuklinken und zurück in die Feierhöhle zu kriechen, war das auch sehr undramatisch.

Summa summarum ein schöner, stressfreier Jahresabschluss ohne Druck und Hektik, so wie man sich das wünscht. :)
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Zri »

So ich übernehm mal das Schema der Zwillinge :)

Gelände:
Klar einige sichtbare Häuser, aber wen schert das schon im Dunkeln. Ansonsten hübsch. Gute Sanitäranlagen. Tolle Ruine.

Orga:
Super nette Leute, anders kann ichs net sagen ;D

SL:
Mir persönlich, selbst nach der Absprache viel zu präsent.
Ich persönlich kann darauf verzichten Krankheiten oder Sonstige Dinge ins Ohr geflüstert zu bekommen.
Ansonsten kompetent und nett.

Plot:
Die Idee von Plot finde ich schön, mir persönlich reicht bodenständigeres.
Magie und Tellingplots sind einfach nicht meins. Ich brauche wie oben schon erwähnt niemanden der mir ins Ohr flüstert was passiert. Das reißt mich eher raus anstatt zum Spiel bei zu tragen.
Große Freude hatte ich am Bücher zusammen setzen und lesen.
Der Golem war mir eindeutig zu viel.
Halle it einrichten auch eher lästig als spielfördernd.

NSC:
Ich hatte große Freude an dem einen NSC der bei uns im der Hütte gelandet ist.
Da ich mit den restlichen wenigen eher kaum Kontakt hatte kann ich nicht viel sagen.
Gerne mehr

Orks:
OT rumgammeln vor und nach dem Spiel super gemütlich und immer wieder spaßig.
IT immer wieder schön, ob nun ein Akhistauk ist der sich über einen lustig macht, ein Gruur der einen beleidigt, Uruks die einen nicht durch den Eingang lassen. Heillose Überforderung bei der Verletzung von Sakaaf. Muttertochter Gespräche, Lästerrunden, Rätselraten und verrecken und neimanden scherts und sonstige Dinge :D

Was mich persönlich arg genervt hat. Ich stelle meinen vollen Becher auf den Tisch, gehe drei Schritte weg und der Becher wird ausgelehrt und weg genommen. Dann war er irgenwann weg weil jmd ihn mit in die andere Halle genommen hat. Ungeil.

Fauth:
Danke für machen und tun :blüm:


Fazit:
Ich schließe mich da an, schöner stressfreier Jahresabschluss.
Gerne noch einmal, aber dann mit etwas bodenständigerem Plot und Drumherum und (ggf) mehr NSCs
Zuletzt geändert von Zri am 15 Okt 2014 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Grûur »

ich fand diese beowulf stimmung ziemlich genial. da kommt was in unsere hallen, wann immer es möchte und nimmt sich was es haben will. * grendel ? bist du es ? *

diese rollenspieltendenzen fand ich sehr cool - da lohnt sich das ambitionierte basteln :P
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Bub-Hosh »

|P
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Grûur »

:blüm: XD
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Molku »

Also ich fand das Con toll. Klar es gab ein paar Sachen die es sicherlich nicht in die Annalen der Ork-Con Geschichte schaffen werden, aber im großen und ganzen war es Klasse.

Da das das erste Ork Con (meines Wissens) der Orga war ist es relativ klar, das es zwischen der OHL Community und der SL hie und da zu unstimmigkeiten gekommen ist. Allerdings denke ich das das normal ist (im Hinblick aufs erste Ork-Con Dings).
Alles in allem empfand ich die Geschichte auch in Hinblick auf die niedirge Besetzung bei den NSC´s (die ja ansich durch die SL dargestellt wurden) als relativ gut gelöst. Fast die ganze Zeit schwebte über uns eine permante Bedrohung durch menschliche Krieger, was im Laufe des Cons durchaus zu einer gewissen Paranoia seitens der Wachen führte.
Der Plot war mal was anderes und hat hoffentlich noch Effekte auf kommende Cons.

Ich finde auch die Tatsache toll, das die Orga noch nie was mit Orcs als SC gemacht hat und jetzt - nachdem sie uns in Aktion gesehen haben - richtig Bock haben das weiterzuspinnnen.

Klar gibts wie hier schon angesprochen verbesserungswürdige Punkte aber schon allein auf Grund der Tatsache das es kaum -nennen wirs mal - "AbenteuererCons" für OrkSpieler gibt denke ich das das nen gelungener Einstieg war, der Lust auf MEHR macht.

Ich bin in jedem Fall beim nächsten mal wieder dabei :)
Zuletzt geändert von Molku am 18 Okt 2014 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Lika »

Die anderen SG kommen nicht zu Potte, daher hier meine Meinung:

Gelände
Mir hats gut gefallen, gibt jetzt keine 100% wegen der direkten Nähe zur Siedlung, aber mich hat es eigentlich nicht gestöhrt. Ist halt kaum aufgefallen. Die Ruine war sau cool und feste Sanitäreanlagen sind nice :D Dat kalte Wasser hat mich so garnicht gestöhrt. Gab schon schlimmeres, wär aber ein nettes Ding gewesen.

Spiel
Ich für meinen Teil hatte sau intensives Spiel. Klar es war anders, da es mein erstes Mal "typisch LARP Con" war, sprich mit SLs die überall waren und richtigem Plot. Trotzdem konnte ich mich darauf einlassen und ich fühlte mich auch nicht groß gestöhrt von den SLs. Das gehörte halt dazu. Für mich hat der Plot mal neue Spielsituationen gebracht. Sau gut war es, dass das ganze mal die Gruppen durchmischt hat und es zwischen durch echt böse Stimmung gab. Ich hab sogar FREIWILLIG mit Shira Hai zusammen gearbeitet :D Dâshîk war einfach Seelisch zeitweise am Ende und hätte fast Thub, Asht, Akhis und Shaataz abgestochen :DDDD
Also kurz um: Intensives und unvorhersehbares Spiel, durch Plot = sau geil gern wieder!


Plot
ALSO ICH wusst am Samstag zu mindest grob was ab ging und was unsere Möglichkeiten gewesen wären. Ich fand den Plot wirklich interessant und hatte Spaß daran mit zuarbeiten. Nur irgendwann hatte man dann keine Lust mehr, weil plötzlich alles aufeinander kam und dann der Durchblick verschwand. Ab da habe ich mich dann raus gezogen. Cool fand ich aber auch, dass die SL z.B. diese Möglichkeit vom Goldabbau gemacht hat. Was uns SG ja echt schickes Spiel gebracht hat.Zum Ende hin fand ich es nicht so pralle. Es war einfach zu chaotisch... Der "Endkampf" najaaaaa ich fandes witzig und nach dem ich getroffen wurde und nur noch ohnmächtig in der Halle liegen konnte war es dann auch vorbei für mich. Schade fand ich es, das es halt ein Plot für den Grat war. Vielleicht hätte man da schauen müssen die Punkte, die den Clanern was gebracht hätten, besser hervorzuheben. Den Kretikpunkt von Maike zum Thema "zu Magischer Plot" kann ich nur ein wenig teilen. Ich habe nicht die ganze Zeit über Stimmen gehört, zum schluß garkeine und konnte mich trotzdem ein bringen. Denken wir mal an unseren Lesekreis am Samstag. Das war klasse. Gemeinsam über den Texten und der Karte sitzen und grübeln. Da hätte man dann später einzieges raus hohlen können. Besonders Maike.... aber dann kammen Trupp interne Dinge und das ganze viel unter den Tisch....

Orga/SL
Die haben sich super viel Mühe gegeben und das hat man auch gemerkt. Wir sinds halt nicht gewohnt aber wir sollten uns da mehr drauf einlassen, weil es uns viel bringt. Sie waren IMMER für uns Ansprechbar und dadurch das sie unser Spiel beobachtet haben immer Informiert. Ich fand auch das sie den Plot versucht haben unserem Spiel anzupassen und nicht anders herum. Ich würde auf jeden Fall immer wieder gern auf eine Con von ihnen Fahren.

Sonstiges
Fettes Danke an Fauth fürs Organisieren UND für das Kloputzen am Sonntag.
Du bist einfach die Beste :)
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Lika »

Ich weiß ich weiß ich weiß aber..... Es wurden doch Fots gemacht und ich habe auch schon eines davon gesehen. Bekommt man die irgendwo? 8D!
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Hokur Kil »

Orga hat geschrieben:die Fotos sind noch in Bearbeitung und werden dann unter Ushzabum/Fotos auf die Homepage gesetzt. Sobald die Fotos online sind, werde ich Marlen/Fauth bescheid geben, so dass Sie den Link in eure Foren setzen kann.

LG,
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Bub-Hosh »

@kherra
dank zurück. fands echt schön :)
und das haradninbedingte war leider unabänderbar. ich stand vor der wahl ot zu gehen oder zu saufen um in stimmung zu kommen... und da hab ich mich lieber für ein gutes aber kurzes ende entschieden-- seufz.
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: [Bericht] Ushzabum 10.10.-12.10.2014 - MFrankreiter-Orga

Beitrag von Fauth/Glum »

Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Antworten

Zurück zu „Cons - Termine/Berichte“