Klamotten waschen?

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Zarrâk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 38
Registriert: 21 Okt 2009 22:57
Gruppe: Rote Drachen Söldner
Wohnort: 24214
Kontaktdaten:

Klamotten waschen?

Beitrag von Zarrâk »

Meine Untergewandung hat es dringend nötig: Gewaschen zu werden.
Man kann sie quer durch die ganze Wohnung riechen, und das muss ja nicht sein. Ich fürchte, da reicht Handwäsche nicht mehr.

Nun will ich allerdings wirklich nur den Schweißgeruch raus haben.
Die Rostfarbe vom Kettenhemd darf gerne drin bleiben, und vor allem das Blut. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Nasenbluten, und das ist dann immer in meiner Gewandung gelandet. Sieht definitiv besser aus als Kunstblut.
Beim letzten Waschversuch hat meine Waschmaschine es geschafft, das Blut aus dem Leinenstoff komplett und spurenlos auszuwaschen. Schade drum.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Hab mal gehört, das man Blut am besten mit kaltem Wasser rauskriegt. Das hieße, ich muss die Klamotte heiß waschen. Aber ab welcher Temperatur läuft Leinen ein?
Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!
Shiik
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 134
Registriert: 21 Aug 2011 15:05

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Shiik »

Das hieße, ich muss die Klamotte heiß waschen.

Ist das ein logischer Schluss?
Benutzeravatar
Zarrâk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 38
Registriert: 21 Okt 2009 22:57
Gruppe: Rote Drachen Söldner
Wohnort: 24214
Kontaktdaten:

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Zarrâk »

Bin mir nicht sicher, darum schreib ich ja hier sowas.

Das Problem beim Heiß-Waschen ist ja:
"Aber ab welcher Temperatur läuft Leinen ein?"
Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!
Benutzeravatar
AkhisTauhk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 583
Registriert: 05 Mär 2012 20:38
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von AkhisTauhk »

mach nen luft dichten sack drum sprüh deo rein ,warte nun 2 monate mach den sack wieder auf und bete das dir nix entgegen kriecht ;)

Ne ime rnst ich würd sie einfach cith waschen ,oder höchstens mit desinfektionsmittel oder so behandeln
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Shaataz »

wenn du sie nur vom Schweiß befreien willst, würde ich sie sehr kalt bei wollwaschgang waschen....ich weiß aber nicht wie sich sowas bei Rost und Blut auswirkt....
Ich weiß nur dass ich Probleme mit meinem EE-Huren Kleid hatte, weil das zwei verschiedene Farben hat und die sich nicht verwaschen sollten, da hab ich das Kleid bei 30 Grad im Wollwaschgang gehabt, und wo der Schlamm gesessen hat sieht man sehr deutlich, und ist noch immer zum Teil drin, aber es riecht nach Weichspühler :D
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Dargrish »

Leinen läuft bei der ersten Wäsche definitiv ein, auch bei 30°C, wenn es auch bei höheren Temperaturen noch stärker einlaufen dürfte. Kommt sicher auch darauf an, wie schwer der Stoff ist.
Um Dreck zu erzeugen, der auch Wäschen mit niedriger Temperatur übersteht, empfehle ich für die Zukunft die Verwendung von Acrylfarben. Mit ein wenig Ahnung vom Anmischen kann man damit nahezu jeden Dreckeffekt täuschend echt nachahmen.

Gurbak hat geschrieben:Ne ime rnst (...) cith


Was zur Hölle soll das für 'ne Sprache sein? Gib dir mal ein bisschen Mühe!
Branja
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 74
Registriert: 31 Jul 2011 18:14
Wohnort: nrw

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Branja »

Ich frage mich eher, ob nicht allgemein bekannt ist, daß man Stoff zuerst einmal wäscht und dann sich was daraus näht. Grade WEIL er meist etwas einläuft.

Meine Meinung zum aktuellen Problem: was ist dir wichtiger, soll der Schmock drinbleiben oder sollen die Bakterien raus? Beides zusammen geht wohl nicht.
Ich würds waschen, nicht zu heiß. Und dann gucken was drinbleibt an "Verzierung" und ggf nacharbeiten.
"Der kürzeste Weg zum Herzen einer Frau ist durch den Brustkorb."
Benutzeravatar
Zarrâk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 38
Registriert: 21 Okt 2009 22:57
Gruppe: Rote Drachen Söldner
Wohnort: 24214
Kontaktdaten:

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Zarrâk »

Danke erstmal für die Antworten!

Ja, heute schmeiß ich Stoff immer erst in die Kochwäsche, und näh dann was draus.
Diese Ork-Untergewandung ist allerdings das erste Teil, das ich jemals genäht habe, ganz zu Beginn meiner LARP-Karriere. Und sie musste damals relativ spontan über Nacht fertig werden. Da war keine Zeit zum Einlaufen lassen. Das war der Stoff "AINA" von IKEA. Ich würde das als mittelschwere Qualität bezeichnen. Ursprünglich sollte er mal eine Gardine werden. ;-)

Gerade weil das Teil so alt ist, gefällt#s mir so gut. Es ist schon lange nicht mehr so hell, wie ursprünglich, aber hell genug, dass man jeden Fleck darauf sieht.
Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!
Benutzeravatar
Stofferl
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 183
Registriert: 26 Feb 2012 14:32

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Stofferl »

ich würds auf nen kleiderbügel hängen mit febreze einsprühen und dann aus dem fenster hängen dann hats zeit auszustinken
... so a schmarn
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Bub-Hosh »

kannste knicken.

entweder sauber oder dreckig... und nichts was du tust wird beide befriedigen....leidvolle jahrelange erfahrung.
Benutzeravatar
Chichi
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 316
Registriert: 22 Apr 2011 07:28
Wohnort: bayern

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Chichi »

Versuchs halt mal mit Sagrotan , febreze oder irgend ein ähnliches "Müffel-stop-zeugs" oder so ein Schuh Deo .
Spätestens nach 2 Orkcons stinkt das zeug eh wieder genau so . : )
"Das ist 'n Lied für die Fans von den anderen Clans . Ey, ihr seid mir voll suspekt "
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Grûur »

hab mein zeug auch grad gewaschen . der acryldreck ist komplett drin geblieben. echte blutflecken werden eine 30° wäsche auch überleben. und wenn nicht... dann verdreckst du es halt neu.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Zarrâk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 38
Registriert: 21 Okt 2009 22:57
Gruppe: Rote Drachen Söldner
Wohnort: 24214
Kontaktdaten:

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Zarrâk »

Äh... das ist eine ziemliche Menge an Blut... und ich hatte nicht vor, mir so schnell nochmal die Nase zu brechen. ^^

Aber wo wir grad dabei sind: Kriegt man sowas auch beim Schlachter, oder gucken die mich da bloß komisch an?
Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Grûur »

schweineblut bekommst du auch beim schlachter.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Zafûg
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 78
Registriert: 22 Dez 2011 21:21

Re: Klamotten waschen?

Beitrag von Zafûg »

Das Blut vom Schlachter ist lebensmittelrein und färbt sehr schlecht ich hatte mal ein Spülbecken davon und die Ergebnisse waren enttäuschend.
Es ist nichts im Dunkeln
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“