Seite 1 von 2

Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 13 Apr 2011 16:20
von Kotzgul
Will wieder nen Oberteil basteln und hab mir überlegt, dass ne Büste mit meinen Maßen ziemlich praktisch wäre.
Nach kurzem Suchen hab ich dazu folgende einfache Fotoanleitung gefunden:

http://www.burdastyle.de/trends/tipps-t ... _2704.html

Re:Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 13 Apr 2011 16:32
von Kulgha
Das ist mal ne coole Idee.
Wobei ich mir überlegen würde, Bauschaum als Füllung zu nehmen anstatt dem Kissenzeugs. .

Re:Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 13 Apr 2011 17:05
von Kotzgul
Ich lieebe Bauschaum.^^
Gute Idee.

Re:Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 13 Apr 2011 19:46
von Raz
Cool.
Wenn du sowas machst, stellst du dann Fotos und Erfahrungsbericht hier rein?
Mich würd ja mal interessieren, wie stabil sowas mit Bauschaum wird.
Ich find die Idee, die Klamotte inkl. Rüstung auf so ner Art Schneiderpuppe zu "lagern" ja immernoch so verlockend. ^^

Re:Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 13 Apr 2011 20:09
von ShaKoga
Hab mir so ein Teil auch mal gebaut, allerdings mehr als besseren Rüstungsständer denn als Maßbüste.
Geht recht einfach, und man kann zum Ausstopfen auch alte Zeitungen und Bauschaum nehmen, das geht.

Ist an und für sich keine komplizierte Arbeit.

Re:Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 08 Mai 2011 20:30
von Bee
Hab die Büste gemacht und muss sagen, dass man beim Kauf an dem Klebeband riechen sollte... Das, das es vor paar Wochen beim Aldi gab, stinkt fürchterlich, auch jetzt noch.
Zum Kleben zieht ein echt enges, langes (am besten länger als hüftlang, irgendein Frauenkleidchen passt da sicher... ;) ) T-Shirt an. Das BW-Unterhemd war nich eng genug und es gab viele Falten, die man noch nach einigen Stunden gesehen hat. Zum Kleben viele kurze Stücke nehmen (Außer für Taille, Hüfte und Unterbrustbereich), nicht wickeln, das gibt Falten im Klebeband. Es empfiehlt sich, entweder eine zweite Person, die nur Klebebandstückchen abreißt oder einen Abroller in passender Größe zu haben. Zum Abreißen und Kleben muss man sonst das Klebeband immer aus der Hand legen und es dauert zu lang.
Ausgestopft mit zwei Ikea-Kissen "Gosa Slan" und etwa drei Zeitungen war die Füllung einigermaßen prall, sodass die Puppe sich stellenweise ausgebeult hat, durch Rumdrücken konnte das jedoch behoben werden.
Die Puppe ist jetzt trotzdem recht weich und die Konturen kommen nich soo toll rüber. Wenn ich nochmal eine machen würd, würd ich zum einen deutlich mehr Klebeband verwenden, die jetzigen zwei Rollen reichen kaum aus zur Stabilität. Zum anderen würd ich das Innere nach dem Zukleben wohl mit Kleister o.ä. ausschwenken, damit das Ganze mehr Stabilität bekommt.
Den Boden hab ich aus einer Pressspanplatte gemacht, damit ich die Möglichkeit erhalte, das auch stabil auf einen Ständer zu schrauben oder so. Pappe würde sich vermutlich ausbeulen.

Klebearbeit: etwa 1,5 Stunden.
Sonstiges: nochmal eine, vorausgesetzt, man hat alles da.

Fazit: Nette Spielerei, wer viel nähen will, ist aber mit einer gekauften sicherlich besser bedient.

Re:Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 11 Jun 2011 14:03
von Thub Durubârz
Ach wat ...

Man nimmt nen effes T-shirt und wickelt sich in dem Klebeband ein ... niggs mit Stückchen
Die Falten die das Klebeband bekommt sind völlig egal

Macht euch am besten so viel Arm dran wie es geht (maximal halber Oberarm als Länge)

Schneidet euch aus dem T-shirt raus, klebt es ohne euch drin wieder zusammen, klebt die meisten Enden zu und macht ein Holzkreuz rein, sodass ihr eine lange Stange als Ständer habt und das kreuz auf schulter höhe ... dann wird alles mit Zeitungspapier oder Bauschaum ausgefüllt ...
Unten zu machen, fertig

Re:Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 05 Jul 2011 15:12
von Helmut
IRgendwo bei Penny gibst in diesen Tagen eine Garderobenpuppe / Figurine für ca. 40,-- €.

Re: Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 29 Aug 2011 08:09
von Rhikkalaah
hat auch noch jemand ne andere variante so eine maßpuppe zu erstellen? hab mal überlegt nen kompletten gipsabduck zu machen... ist aber viel zu aufwendig.

Re: Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 30 Aug 2011 00:49
von der simon
steht doch oben, olles t-shirt anziehen, mit klebeband umwickeln, t-shirt am rücken aufschneiden, ausziehen, wieder zusammenpappen, auspolstern und irgendwie auf nen ständer montieren

Re: Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 30 Aug 2011 13:08
von Rhikkalaah
ich dachte ehr an eine alternative für das klebeband^^

Re: Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 30 Aug 2011 18:53
von Oxhak
Ich hab mal meine Frau komplett mit der Methode abgeformt, weil mir für nen Gig mit meinem Electro-Projekt die Musiker abgesagt haben.... also hab ich mir Statisten gebaut.... Bauschaum geht.

Man kann im Übrigen die ARme auch komplett mit abformen, solang man an den Gelenken nur ein Kreuz aus Gaffa macht.

Als Grundlage diente ein Maleroverall. Das Teil hat Beine, Arme, Torse und separat auch Kopf und Hände in der gleichen Methodik.

Re: Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 17 Nov 2012 17:32
von Wurzel
gestern auch eine gesehen, die war mit Stoffresten gefüllt. nicht meien erste wahl, aber praktikabel

Re: Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 28 Nov 2012 00:39
von Die Freak
Man kann auch gut einen zweiteiligen Gipsabdruck mit Gipsbinden vom ganzen Torso machen und die dann mit Polyesterharz und Glasfasermatte ausstreichen. Das gibt einen super realistischen und extrem stabilen Torso, aus dem man zur Not auch einen Lampenschirm machen kann (oder so).
Das ganze könnte dann so aussehen: Gipsabdruck und fertiges Positiv

Wer dazu eine genauere Anleitung haben möchte, einfach nachfragen. ;)

Re: Schneiderbüste mit eigenen Maßen selber machen

Verfasst: 29 Nov 2012 14:20
von waghul
Es wird aber bestimmt schwierig an dem Polydingens Positiv dann Stoff zu befestigen. Glaube kaum, dass man da so einfach mit einer Nadel durchpieksen kann...


PS: hihihi Brüste