Kragen/Maske

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Kragen/Maske

Beitrag von Shaataz »

ok....ich versuche mal zeug zu erklären....betonung auf versuche ^^
viele fanden den kragen von mokdan toll....dazu muss ich sagen es war ein ups was mir passiert ist, es sollte eigentlich eine maske werden für sharak...aber was man aus diesem grundschnitt macht, is eigentlich total schnuppe, da man durch größe, udn fetzen ihn aufs unterschiedlichste wariieren kann....


dazu brauch man:

eine lochzange                                                        eine lochzange
weiches, dünnes leder                                              stabieles rüstleder
dünne lederstreifen                            oder                lederband
lederband                                                              papier
moosgummie                                                          schere
papier                                                                    tesafilm                     
schere                       
tesafilm                                     

und je nachdem wie mans machen will, schnallen, oder irgendwelche anderen verschlüsse....


die variante mit moosgummie

1. man nehme diese dahingekritzelte vorlage:

Bild
Bild

und übertrage sie pi mal daumen auf ein blatt papier

wichtig hierbei ist, dass man zwei gleiche hälften hat, die zuinander eine biegung haben.
größe und form kann variieren wie man lustig ist, bei der variante mit moosgummie, muss man bedenken, dass das moosgummie nur zur vertärkung da ist damit krägen/masken "stehen" bleiben...eventuelle fetzen dran bauten etc. kann man nachträglich mit leder dranfügen oder stoff...muss daher hier nicht aufgezeichnet werden...wenn man alles aus stabilen rüstleder macht, sollte man schon aus papier alles so vorzeichnen wie mans haben will...
---> für krägen alles dementsprechend groß machen wie mans haben will, für masken eben kleiner.
was nur überall gleich sein sollte ist die rundung in der mitte zu den beiden teilen hin, und das schräg nach unten gehende oben rum , wo die augen noch rausschauen sollen...

2. gezeichnete schablone ausschneiden, und mit thesa an den biegungen zusammen kleben
--> vors gesicht halten und schauen wies sitzt, weil hier kann man noch fröhlich dran rumschnibbeln und anpassen, solang bis es optisch so aussieht und sitzt wie mans ham will (bei großen kragen drauf achten, dass der stabile teil bequem aufm schlüsselbein oder sonst wo aufliegt, und einen nicht sticht, dämlich behindert etc...)

3. die papierschablone auf stabieles moosgummie übertragen und ausschneiden

4. moosgummie einseitig mit kleber bestreichen (pritt hat nen schönen geruchsneutralen ungefährlichen gut klebenden....dat ding habt ihr ja vor der nase und sollte da nich so dämlich reichen) und gewünschtes leder draufkleben
-->leder darf ruhig großzügig abstehen
wenn man fransen oder gleich bänder für nach hinten oder noch leder rundrum haben will, sollte es hier schon dran sein

5.kanten umschlagen (mind. die ebogene partie zueinander, und doe obere ) und mit den lederbändern umschlagen und umwickeln, damit die ränder schöner aussehen/stabieler/bequemer sind, und man das moosgummie nicht mehr sieht...

6. die beiden hälften (man sollte ja zwei einigermaßen spiegelsymetrische teile haben) an der biegung in der mitte aneinander führen udn mit einem lederband (dünne sehen da gut aus glaub ich) aneinanderbinden, möglichst fest...so dass die mitte schließt.
-->unter den augen sollte eine einigermaßen waagrechte linie/kante sein, und das ganze konstrukt wie eine schale, mit wölbung nach vorne.

7.irgendwie, je nachdem wie mans haben will hinten verknoten, schnallen nieten, schnüren, krägen dran bauen, so lassen, was auch immer mit machen....

sonstiges gelaber dazu--> man sollte sich das moosgummie sparen können wenn man rüstleder nimmt, weil das sollte stabiel genug sein in der regel...aber ich persönlich finde moosgummie genau vor nase und mund bequemer ^^
man kann das ding modifizieren wie man lustich is...auch schlitz reinschneiden oder ähnliches...zum besser atmen, besser verstanden werden oder so... was auch lustich is, hatte ich überlegt, wenn man eine für übers ganze gesicht macht mit nur zwei sehschlitzen  ;)

joa soviel zum kragen bau...habe noch fotos drangehängt, hoffe dat verlinkung klappt...vorwech : ich bin ungekämmt auf den fotos und bin da grad erst aufgestanden, daher will cih da keine kommentare zu hören...ich stell die auch nur online der masken wegen  >/P

rechtschreibfehler dürfen die finder behalten und meine tastatur schluckt buchstaben ^^

hoffe man verstehts, und wenn fragen da sind einfach reinschreiben...ich beantworte sachen gnadenlos ^^

liebe grüße shaataz ;)

fotos:

der kragen (noch ungefärbt)

http://img440.imageshack.us/img440/6569/dsc00920xy1.jpg

hier--> schablone groß und genau aufliegend aufm schlüsselbein...mit fetzen vorne noch dran, hinten geschlossen udn rum mit lederband gehalten

http://img148.imageshack.us/img148/2060/dsc00921ed2.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/9928/dsc00922pl4.jpg

maske (das was ich eigentlich bauen wollte auch noch ungefärbt))
(und keine kommentare zu der frisur!!!! *schäm*)

http://img510.imageshack.us/img510/5230/dsc00929ad7.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/7974/dsc00930ax7.jpg

hier ein band über den ohren ein band unter den ohren udn hinten auch mit schnürung festgemacht...
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 04 Mär 2008 20:00
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Ont-Ash »

Sehr schön gearbeitet^^.

Wichtig für alle die es umsetzen:

Zu der Maske hinzu, nimmt ein Kragen die Sicht nach unten weg. Bedauerlicherweise weiß ich nicht, ob sich das Rüstleder nach unten beugt, aber es wird schwieriger Dinge am Boden zu sehen oder Dinge am eigenen Körper wegzunehmen, es sei denn man kennt seine Ausrüstung gut.
Gerade für spähende Charaktere, die sich im Wald schnell bewegen, kann die etwas fehlende Sicht eine böse Stolperfalle sein.

Ansonsten sind Krägen toll und helfen das langsam entschminkte Kinn zu verdecken:D.
Benutzeravatar
Grom
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 258
Registriert: 27 Feb 2008 17:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Grom »

Check! Vielen Dank. Und hübsche Augen *hihi* *Schleim* *Zwinker*  ;D
Guter Mann, schüttel nicht am Ohrfeigenbaum.
Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Shaarukk »

kragen ist echt cool. aber kriegt man da genug luft? man atment ja rein... ich kenn das nur von meiner maske, dass mir manchmal im eifer des gefechts schwarz vor augen wird, wenn ich zuviel durch die nase ausatme.... evntl ein par löcher reinstanzen...würde der optik ja keinen abbruch tuen. außerdem kann man durch die löcher nach unten schauen, hab ich bei meinem helmvisier auch so gemacht, hilft wunder... ;D

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Throk

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Throk »

hehe joa in aktion wurde das teil jetz noch nicht getragen, aber es ist auf jedenfall schon etwas schwerer.
löcher wollte ich eh noch reinmachen oder schlitze irgendwas eben weil doch eben grade im kampf oder wenn man mal viel läuft das eben schon zu luftmangel führen kann.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Shaataz »

joa is ja eh nur ne grobe anleitung ;) wat man im enddefekt damit gemacht wird, oder wie is ja dann ma jedem selbst überlassen  ;D
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Fauth/Glum »

Danke fürs Reinstellen der Anleitung, liest sich sehr interessant und auch die einzelnen Schritte der Umsetzung sind gut dokumentiert. Mal sehn ob ein Char von mir eine ähnliche Sache mal verpasst bekommen wird.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Tundra

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Tundra »

Super Anleitung, habt Ihr auch Anleitungen oder Bilder von flachen Kragen die nur etwas den Hals verdecken und nicht das untere Gesicht.

Den das mit dem schauen ist mir schon wichtig, möchte mich ja nicht vertrampen ;-)  O)
Rabenfürstin

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Rabenfürstin »

Du kannst das Teil auch entsprechend so gorß machen, dass es nur den Hals verdeckt und es dann um den Nacken tragen. Dagegen spricht doch nichts  ;)
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Shaataz »

man kanns so groß und flach machen wie mans will und da anziehen wo mans will^^

mein zweitchar quiilmatu (aktuelles avatarbild) hat ja auch son ding als "maulkorb" ;) übrigens die variante, nur rüstleder
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Blogdah
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 02 Mär 2008 11:50
Wohnort: 78280 Guyancourt , France

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Blogdah »

öhm ja und eine schöne Frisur !
oder wie sang schon eine hübsche Blonde ehemalige Nachbarin im TV " Ich hab die Haare schön etc "


b2t: Eine sehr schöne Maske die dementsprechend bearbeitet garnet schlecht ausschaut
Ting Mama de Hua !
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Nârkoz »

gäbe es mehr so klar beschriebene bastelanleitungen,würde die anzahl von sch...gewandungen rapide sinken...
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Bub-Hosh »

gebe ontash recht, sonen kragen ist im alltags und kampfleben nicht zu unterschätzen, ich weiss wie sehr mir alleine schon mein ledergestützter velsin amos kragen auf den sack geht nach 1-2 tagen con...
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Shaataz »

beom kämpfen geht er...aber bei märschen, rennen etc würde ich ihn aus erfahrung weglassen, wenn man ihn als "maulkorb" trägt...da bekommt man zu schnell o2 mangel und umkippen will ja keiner
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Pollenreiter

Re: Kragen/Maske

Beitrag von Pollenreiter »

Ich find den Kragen so geil, dass ich mir gestern Abend aus Langeweile auch mal sowas zusammengeschustert habe. Da ich kein Moosgummie hatte hab ich kurzerhand ne Isomatte fillitiert und dünnes Leder draufgeklebt. Vorne hab ichs mit Kettenringen zusammengemacht. Jetzt muss ich nur noch hinten was dran machen damit mans auch zumachen kann :P Aber an sonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“