Frage zum realistischen Schminken von Verbrennungen

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Goragk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 220
Registriert: 02 Nov 2009 13:54
Gruppe: Skullrott Moskutar
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Frage zum realistischen Schminken von Verbrennungen

Beitrag von Goragk »

Guten Morgen, liebe Orks!

Ich hätte da mal gerne ne Frage;
welche Technik haltet Ihr für die geeignetste, um halbwegs schöne und realistische Verbrennungen darzustellen?
In concreto geht's um die Darstellung frischer Verbrennungen zweiten bis (eher) dritten Grades im Gesichts-, Hals- und Schulterbereich.

(Ausnahmsweise mal auf nicht-orkischer Haut, so dass das ganze grün/schwarz/braun mal außer Acht gelassen werden kann.
Wollte schon in irgendeinem LARP-Forum anfragen, dann ist mir aber eingefallen, dass da ne Menge großer Helden Tipps geben werden,
mit denen ich nicht so besonders viel anfangen kann... -daher sei mir bitte verziehen, dass ich dieses etwas orkfremde Thema hier anspreche.
Aber da sich Orks ja immer in irgendeiner Weise mit Schminken beschäftigen müssen hoffe ich mal drauf, dass das vielleicht der ein oder die andere weiß:)

Ich hab da im Internet ein Weilchen recherchiert und bin auf die verschiedensten Möglichkeiten gestoßen,
momentan bin ich der Meinung, dass ich mit Farbe, Latex und Zellstoff recht weit kommen dürfte - aber da gibt's ja noch unendlich viele anderen Möglichkeiten.
Also: Eure Meinungen - und am besten Tipps / Anleitungen / Geheimwissen - dazu!


*Die Nichtverwendung von Smileys sollte nicht zu der Annahme verleiten, dass meine Beiträge vollkommen humorfrei sind.*
"Ich bin unschuldig!"
Benutzeravatar
Garik
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 259
Registriert: 15 Aug 2013 13:43
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai
Wohnort: Bonn

Re: Frage zum realistischen Schminken von Verbrennungen

Beitrag von Garik »

Ha! Ein Thema bei dem ich mal was raushängen lassen kann! ^^ 8D!

Es gibt zwei gute Methoden zum Schminken von großflächigen Verbrennungen, haben beide Vor- und Nachteile:

1.) Wasserschminke & Haargel
Man benötigt:
- Wasserschminke (rot, evtl. verschiedene Töne)
- billiges Haargel (durchsichtiger Glibber)
- Klopapier
- Haarspray (das zum Frisur einbetonieren)
- bisschen Klebeband
- Kohlepulver (ganz feiner schwarzer Puder)
- n Spatel oder so (besser zwei)

a) mit dem Klebeband die Stellen abkleben wo Brandblasen hin sollen
b) den verbrannten Bereich mit der Wasserschminke grundieren - wichtig: nur ganz wenig Wasser nehmen, sonst sieht es nach "frisch gestrichen" aus... eher mit bisschen Druck auf die Haut die "Restfarbe" ausm Schminkschwamm rausholen
c) das Klebeband abmachen (da sind jetzt helle Flecken)
d) auf die Flecken mit dem Spatel jeweils kleine Klümpchen Haargel auflegen
e) Klopapier in den Schichten trennen (man braucht nur eine oder zwei Lagen) und in kleine Stückchen reißen
f) die Klopapierfetzen auf die Haargel-Klümpchen auflegen
g) ein bisschen von dem schwarzen Pulver auf den Spatel auflegen und auf die Haut pusten, je nach Laune mehrmals wiederholen, gibt nette Verrußungen
h) das Spray nehmen und über die ganze Sache drüber sprühen (fixiert und sorgt für "Nassglanz" den jede schwere Verbrennung durch die massive Oberflächenzerstörung hat)
i) Schritt h) paar Mal wiederholen, sobald die vorhergehende Anwendung getrocknet ist

Vorteil der Methode: gibt nichts was besser aussieht
Nachteil der Methode aufwändig und kaputt, wenn man über die Blasen kratzt

2.) Gelantine
Man benötigt:
- n Kochtopf (plus die Möglichkeit den Inhalt zu erhitzen)
- Gelantine
- rote Lebensmittelfabre
- das oben genannte Rußpulver
- Zugang zu warmem Wasser (wichtig!!!!1111einseinself!)

a) Gelantine im Kochtopf anrühren
b) Lebensmittelfarbe unterrühren
c) die Pampe bisschen abkühlen lassen und im warmen, dickflüssigen Zustand auf den Menschen verschmieren
d) mit Rußpulver garnieren
e) trocknen lassen
f) feddisch

Vorteil der Methode: geht schnell und hält gut
Nachteil der Methode: keine Blasen, schränkt die Bewegung stark ein, wenn's im Gelenkbereich aufgetragen wird, geht nur mit warmem Wasser wieder ab (wenn Ihr das mal auf 80% der Körperoberfläche habt und das ohne warmes Wasser wieder abmachen müsst, wisst Ihr, was Kaltwachs ist...........)

Hoffe das hilft Dir, Goragk... Oder auch sonst irgendwem. Zur realistischen Wunddarstellung gerne immer Fragen fragen!

Grüße

Garik


EDIT: achja, wenn man Liebe zum Detail hat (und das haben hier ja alle), vorher unbedingt überlegen, wie man zu der Verbrennung gekommen ist - heißt: aus welcher Richtung hat die Explosion / die Flamme an Dir geleckt? Hat man versucht sich mit Arm oder Hand zu schützen? - dann muss quasi der "Schutzschatten" ausgespart werden, dafür aber ein anderes Körperteil noch bearbeitet werden...... Etc.
Important difference between OT and IT:
"We do bad things to bad people." - Simon & Philipp
"We do bad things to good people." - Rog'Dal & Garik [BBB]
- - - - - -
Our blood, our sweat, Your tears.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“