nieten rosten lassen ohne das leder anzugreifen

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: nieten rosten lassen ohne das leder anzugreifen

Beitrag von Slade »

erste erfolge: ich habe das teil überall schön mit anderthalb essigessenz pullen begossen, es kurz in dem zeug liegenlassen(in einem eimer), über nacht aufgehängt, dann mit kaltem wasser(via duschkopf) abgespühlt und dann aus dem fenster gehängt.
ergebnis: die nieten haben ihr silbernes glänzen verloren und fangen an zu rosten, ob eine behandlung gereicht hat werde ich morgen nochmal nachgucken.

Das klappt schon irgentwie...

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: nieten rosten lassen ohne das leder anzugreifen

Beitrag von Thub Durubârz »

wird wohl gereicht haben ... wenn die ersten oxidationsprozesse begonnen haben wird es sich exponentiell steigern ... bis iwann das metall von einer schicht bedeckt ist, und kein sauerstoff mehr drann kommt

Seb

Bild

Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: nieten rosten lassen ohne das leder anzugreifen

Beitrag von Slade »

also nieten sind komplett verrostet.
aufgrund des sehr hohen essig-essenz verbrauches habe ich was neues probiert:
etwas essig essenz in ein plastikgefäß und mit einen billigen baumarktpinsel die essigessenz auf die nieten streichen(so dass jede niete eine kleine dosis essenz abbekommt). geht sehr schnell und ich werde morgen wissen ob es funktioniert hat.

Das klappt schon irgentwie...

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: nieten rosten lassen ohne das leder anzugreifen

Beitrag von Thub Durubârz »

Bei meiner Brust- und Schulterpanzerung habe ich ein Altes Parfumfläschchen mit zersteuber genommen, jenes mit Speseessiggefüllt, und dann immer wieder eine schicht auf die Oberfläche gesprüht.
Da noch angeklebte Parfumreste in dem Fläschchen sind riecht es auch immer ganz wunderbar und so gut wie garnicht nach Essig *g*

Seb

Bild

Antworten

Zurück zu „Rüstungen“