Bearbeiten von Leder Rüstungen

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Dûgaz
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 23
Registriert: 22 Mai 2016 19:04
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Dûgaz »

Hi Blozbarz,
Danke auch für deinen Beitrag. Ich bin jetzt ca 1,80m was sich glaub ich auf die Größe der Dûra-Hai passt. Ich werde wahrscheinlich noch um die 5 cm maximal wachsen, nur ich möchte meine Knochen nicht zu schwer belasten, deswegen ist es leichter besser. Angezogen reicht mir die Rüstung in etwa bis zur unteren Hälfte der Schienbein. Also denke ich, ich passe da noch später rein :D
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Ugurz »

Na ja Duras sind schon so 1.85m 1.95 wenn man dem Wiki glaubt.
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1566
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Blozbarz »

Ah okay, :up:

@Ugurz: *Noch ein Auge zudrück *

So ,
Jetzt würde ich sagen, versuche mal den Rat der anderen zu folgen und trenne Dich von den überflüssigen Fetzen und Knochengebamsel und versuche Deinen Uruk-Charakter in einen "eleganten", strukturierten Schmuddelstyle zu kleiden.
Als Dura solltest Du ruhig imposant und sowas wie "edel" rüberkommen.
Du könntest z.B. mit Restleder-Stücken als Saum oder halt als Flicken die gekaufte Lederrüstung entfremden oder vielleicht mit größeren Lederstücken die Beintaschen mantelartig verlängern, oder so.
In dem Fall würde aber ne Skizze als Arbeitsgrundlage hilfreich sein.
Sei ruhig kreativ aber bleib wie oben erwähnt strukturiert und beschränke Dich auf das Wesentliche. Rüstungen oder Orkklamotten haben im wesentlichen zwei Funktionen: Schutz geben und (besonders beim Dura) Status präsentieren.
... Und das geht leider nicht in dem kunterbunten Fetzen-Format. ;)

Es ist zwar Schade, dass Du Dir bereits so viel Mühe gegeben hast, aber es ist noch nicht alles verloren. :)
Außerdem ist es gut, dass Du Dich hier wieder gemeldet hast. Sonst würdest Du vielleicht einfach mit dem jetzigen Stand der Klamotte z.B. bei ner Con oder den Tolkientagen auflaufen und komische Blicke derer ernten, die den gängigeren oder authentischeren Style fahren, wenn Du verstehst, was ich meine.
Also, ran anne Buletten und hau rein! ;D

Ich will, wenn Du auf den Tolkientagen rum eierst, sagen : "Eye habt ihr den Uruk da gesehen? Was ist denn das für ein krasser ... ? Kennt den irgendeiner? Den will ich aber nicht alleine versohlen, da brauche ich Unterstützung!" ;D
"Amirz atishat kulubat srizûrzaz, atishuzat kulat srizûrz."
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Ugurz »

Und fang wirklich erstmal mit ner vernünftigen unterklamotte an und dann die Rüstung ins Bild einfügen. Das macht es auch finde ich jedenfalls leichter später alles zusammen zu fügen
Ranâck
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 917
Registriert: 29 Jun 2016 20:09
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Ranâck »

Außerdem kann ich dir aus schmerzlicher Erfahrung sagen dass man wenn man erst die Rüstung baut (oder wie bei mir damals einfach vergisst sie auf die Unterklamotte ab zu stimmen) passt die nachher manchmal nicht über die Unterklamotte. Seeehr ärgerliche Sache.
Lûpizg
Dur-Ghâsh az ish-izub
Kulat Hiisht-zi
Krampum Dur-Ghâsh-ûr
Benutzeravatar
Dûgaz
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 23
Registriert: 22 Mai 2016 19:04
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Dûgaz »

Soo nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Ich war in der Zwischenzeit 'n halbes Jahr in den USA und hatte da folglich keine Zeit zu arbeiten, Aber mittlerweile bin ich wieder hier und habe mich wieder dem Ork gewidmet.


Ich hab versucht alles zu überarbeiten und mal schritt für Schritt anzufangen. Hab mir Inspiration geholt bei anderen Orks und mal geguckt wie die das so machen.


Meinen Ork wollte ich wie oft gesagt von unten beginnen. Den ersten Schritt dazu wollte ich jetzt verwirklichen und habe alles alte runtergerissen. Die Felle über der Schulter usw. Gefragt hab ich mich dabei, wie ich mich kleiden würde, wäre ich Ork, und ich müsste möglichst effizient und gleichzeitig "günstig" (als Ork kann man nur nehmen was man findet, Also Stoff fetzen, Fell, etc) kleiden. Was würde ich tun?

Alles habe ich mit schwarzer Schuhcreme dunkel gemacht. Dunkler krieg ich nicht hin.

Bild

Bild


Den rechten Ärmel habe ich mit Fellen und fetzen ersetzt. Der ist soll irgendwann mal abgerissen und sieht jetzt so aus. (die Schulter Dinger sind nicht am Ärmel angezogen, das sieht jetzt so angehoben aus, ist aber eigentlich drauf)

Bild

Unten in dem Bild ist ein Fell, das ich während ich den Ärmel gemacht habe schonmal schwärzer gemacht habe.
Das werde ich jetzt unter die Rüstung als zweites Unterteil tun, sodass das an den Seiten raussteht. Ich bin ja ein etwas edlerer Ork und das versuche ich damit zu zeigen. Außerdem werde ich einen Kragen basteln aus einem weiteren Fell, um dem ganzen einen noch erleben Look zu geben.

Aber bevor ich das mache würde ich gerne wissen ob das ein Plan ist, oder eher 'ne schlechte Idee. Ich möchte nicht wieder alles überarbeiten müssen ^-^
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1566
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Blozbarz »

Hi Dûgaz,
schön, dass Du wieder im Lande bist.
....
die Rüstung sieht schon recht abgeschrebbelt und siffig aus. Das gefällt mir. :up:
Den Jutefetzen unten würde ich auch noch abreißen, oder noch schwarzer machen. Versuch Jute zu vermeiden.
Wenn Du Felle benutzt, und sie unter die Lederrüstplatten anbringst, bleib dezent. Dura hin oder her. :)
Besorg oder mach Dir (Indira-Stoff bei Ikea) ne schlichte schwarze, graue oder dunkelbraune Tunika, die bearbeitet werden kann (abwetzen, ein paar Flicken und Nähte drauf, einsiffen). Das Gleiche machste mit der Hose.
Dann hast Du eine Unterklamotte + Lederrüstung als Grundlage, auf die Du den Rest aufbauen kannst.
Denk immer daran: Mordor-Orks, als Militär/Milizorks, sind pragmatisch und rüsten sich funktional. Statussymbole gibt's zwar auch, bleiben aber recht dezent. ....aber das zählt nicht für alle "Herr der Ringe-Orks" ;)
Das kommt halt auf den Hintergrund und auf die Herkunft an. (im kalten Gundabad werden z.B. mehr Felle (aber dezent) verarbeitet.
Dann mal noch: "Frohes Schaffen"! :)
"Amirz atishat kulubat srizûrzaz, atishuzat kulat srizûrz."
Benutzeravatar
Dûgaz
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 23
Registriert: 22 Mai 2016 19:04
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Dûgaz »

Mein Ork sollte aus einer kälteren Region kommen. Am besten aus etwas hügeligen mit Schnee und Bergen, wie die alten Königreiche nördlich von mittelerde. Warum das so ist, hat sogar eine kleine Geschichte, und zwar kommt meine Familie, wie man ja auch an meinem Namen sieht aus dem kälteren Skandinavien und deswegen wollte ich da bezug herstellen.

Die Tunika ist da, wird gerade von mir zusammen mit der Hose geflickt an vielen Stellen und an manchen Stellen unternäht, sodass es so wirken soll, als würde ich mehrere Kleidungsstücke tragen. Die Fotos folgen wenn ich fertig bin! ;)

Nur für die Schuhe hab ich noch keine Idee wie ich das machen soll...
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1566
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Bearbeiten von Leder Rüstungen

Beitrag von Blozbarz »

Hört sich super an.
Also sozusagen tatsächlich ein Dura aus dem im Norden gelegenen Gundabad.
Da passt ein bisschen Fell. ;)
Cool! Ich mag Stories.
Bin auf die Unterklamotte gespannt.
"Amirz atishat kulubat srizûrzaz, atishuzat kulat srizûrz."
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“