Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Calzifer
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 13
Registriert: 02 Nov 2014 17:51

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Calzifer »

Ich hab mal bissi Festgehalten wie es voran geht wen es Interessiert ^-^
Klar es ist noch VIEL zu sauber aber da ich am Sonntag ein Shooting habe in dem Outfit werde ich mich einmal so richtig schön im schneematsch sulen :3
Dateianhänge
10888681_659751270801908_3730136360300058547_n.jpg
10888681_659751270801908_3730136360300058547_n.jpg (70.44 KiB) 6345 mal betrachtet
10888725_659751320801903_624921886408254413_n.jpg
10888725_659751320801903_624921886408254413_n.jpg (109.99 KiB) 6345 mal betrachtet
10897016_659751194135249_315178294876024323_n.jpg
10897016_659751194135249_315178294876024323_n.jpg (83.6 KiB) 6345 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Zhûul »

Acrylfarbe ist grade dein bester Freund.... dunkelbraun für matsch... schwarz für brandzeug und generelle verdunkelung.... Damit bekommst du auch das Flausch-Fell an Schultern und gürtel richtig schön siffig.

Das Kettendings ist vermutlich verzinkt... da gibt es Beiträge im Forum wie du das korregierst...
Wenn es nicht verzinkt ist, pack Frosch Essig !!Wc!! Reiniger drauf.....das lässt alles in stunden rosten...
Ich erwähne das mit dem Kettenzeug, weil es so aussieht, als ob ihr da Dinge direkt reinintegrieren wollt... und ein Säurebad oder Party im Grill ist mit horn dran vielleicht etwas eklig...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass euch das hier helfen wird....... einfach das Penisschlangending am Anfang ignorieren... ab 1:40 wird es für euch interessant...die techniken lassen sich auch sehr schön für Ork-klamotten benutzen...welcome to the next level ;)
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Grûur »

öhm. guckt euch mal andere bastelthreads an. guckt euch die tips an die es shcon gab.
geschmack mag unterschiedlich sein - aber das ist doch mehr als lieblos.
zinkkette, fell und stoff ohne bearbeitung, silberne hohlnieten, unbearbeitetes horn.

willst du nur schnell was wildes zusammenkleben oder willst du ne hochwertige klamotte bauen?
Benutzeravatar
Unkhrarr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 459
Registriert: 17 Mär 2011 23:00
Gruppe: Skutmorbajrak
Wohnort: Memmingen

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Unkhrarr »

Ich muss mich im groben dem Rest der Sippe anschließen. Mir fehlt da auch noch die Linie. Es wurde ja schon gesagt aber ich wiederhole es gern nochmal. Mach dir bzw euch einen Plan was der Charakter haben und können sollte und passt dan die Klamotte darauf an. Und beginnt ruhig erstmal mit der Unterklamotte. Viele die anfangen vergessen irgendwie das auch ein Ork nicht alles wahllos an sich ran tackert. Ach ja die Titten Hörner werden nicht lange halten. das garantiere ich dir. Dennoch nicht entmutigen lassen. ;)
Calzifer
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 13
Registriert: 02 Nov 2014 17:51

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Calzifer »

Um ehrlich zu sein finde ich es mehr als gemein zu sagen es wäre "lieblos"! denn das ist es nicht!
Da steckt viel arbeit und detailarbeit drin!
Ja der Schmutz fehlt aber das habe ich ja auch bereits erwähnt und für die Tipps wie z.B. von Zhuul bin ich super dankbar :)
Aber beim Rest bin ich etwas enttäuscht. Ob was am ende hält oder nicht ist mein Ding, wollte das selbst erstmal ausprobieren. Es ist das Grundgerüst und man kann auch nicht verlangen von jetzt auf gleich alles perfekt zu können oder zu machen. Außerdem habe ich eine Vorstellung wie mein Goblin aussehen soll und im endeffekt muss er MIR gefallen ;) Bitte nicht vergessen.
Nicht falsch verstehen ich nehme gerne Tipps zur verbesserung an aber das Grundgerüst ist so wie ich es will und es ist meine Kunst und das dann als Lieblos zu betiteln finde ich frech. Wobei es durchaus mehr Larp-outfits gäbe dich ich Lieblos betiteln würde ^^
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Grûur »

ich glaube dir, das da viel arbeit drin steckt. keine frage.

ich weiß aber, das jeder der hier die tips und tricks berücksichtigt, ( und die wurden über mehrere jahre gesammelt und sind im feld erprobt) eine klamotte bauen kann - die so authentisch ist, das man glauben könnte, ein ork hätte sie wirklich getragen.

tauschen wir lieblos gegen "unbeholfen", wenn sich das für dich besser anhört. ich will dich hier nicht mobben oder sonst was.
da ist noch viel mehr möglich bei deiner klamotte - und sowas bekommt man hier im forum direkt gesagt, kein schön reden.
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Lika »

Ich weiß nicht ob es schon mal in diesem Thema gepostet wurde (keine Zeit um alles zu lesen) aber was einer Klamotte -egal welchem style - sehr zu trägt ist, ist eine Klar erkennbare Linie. Wiederkehrende Muster, Macharten, Farben. Des Weiteren würde ich immer empfählen mit großen Flächen die durch Details und Lagen aufgebrochen werden zu arbeiten, anstatt mit einem kleinen Fetzen "Wäld".

Ich persönlich gehe gern auch logisch vor. Sprich ich stelle mir bei jeder Schicht die Fragen:
Die erfüllt es einen Zweck?
Ist es Praktisch oder behindert es mich bei dem was ich Darstellen möchte?
Fügt es sich dem Rest der Klamotte zu oder durch bricht es negativ das Gesamtbild?
Bei Deatils: Würde sich ein Uruk die Mühe machen? BZw. würde sich MEIN Uruk die Mühe machen? (bzw. hat er genug Geld/Einfluss für sowas)
Benutzeravatar
Unkhrarr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 459
Registriert: 17 Mär 2011 23:00
Gruppe: Skutmorbajrak
Wohnort: Memmingen

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Unkhrarr »

Ich verweise mal auf den Bauthreat vom Durlagasht. Hier hat er auch in recht kurzer Zeit, aber mit Sinn und Logik seine Klamotte erstellt. Schicht für schicht. Es mag sein das vll einige Aussagen recht Harsch sind. Diese kommen aber von Leuten die viel Erfahrung in dem bereich haben.

Ich Persönlich " und das wirst du nicht gerne hören" finde das deine Sachen einfach zu sehr nach Cosplay-Comic Goblin/ Ork aussieht. Und ja ich habe es berücksichtigt das du mit Larp zuerst angefangen hast. Dennoch sieht es für mich so aus. Das spiegelt sich auch in den verbauten teilen wieder. Dat is so!!
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Zhûul »

Ich versuch mich hier mal kurz als Erklärbär während ich mein Toast mit Gurkensalat esse...

Das wichtigste vorneweg: Im Forum herrscht beim miteinander ab und an ein Ton der, wenn man das nicht gewohnt ist, etwas rau scheint. Wenn man soetwas nicht kennt, kann das schnell als persönlicher Angriff gewertet werden. Ist es in 99% der Fälle nicht.
Lustigerweise ist das ganze hier über die Jahre fast eine Familie geworden... eine stinkende und sozial fragwürdige Familie, aber nichtsdestotrotz irgendwie Ohana. ;)
Die Tips die hier gegeben werden und vor allem die Kritik, passiert weil viele hier schon sehr sehr sehr oft bei neuen Klamotten geholfen haben und mittlerweile wissen, wo die Problemstellen liegen. Ja, jeder Mensch ist unterschiedlich, aber die Baustellen beim Klamottenbau sind eigentlich immer die selben.
Die Kritik bzw die Tips sollen euch dabei helfen, das Rad nicht komplett neu erfinden zu müssen. Ich habe meine erste Klamotte fast komplett selber gebaut....und nach ca. 60h Arbeit festgestellt, dass etliche Dinge komplett anders hätten gemacht werden sollen. Etwas ,das mir mit Tips einfach erspart geblieben wäre. Die leute meinen es tatsächlich gut und wenn sie Ratschläge geben, dann nur, weil sie evtl bestehende oder aufkommende Probleme erkannt haben. Du darfst nur nicht davon ausgehen, dass sie alle eloquente Dipolmaten ;) sind. Schaut euch einfach an, WAS sie sagen und weniger WIE sie es sagen. Orkspiel ist Krawallspiel und es kann sehr gut passieren, dass man mehrfach IT derart verprügelt wird, dass einem das kalte kotzen kommt, nur um 5 minuten später mit den Missetätern ohne Maske im OT Bereich zu sitzen und sich über gott weiss was kaputtzulachen.Das forum ist da ein ganz gutes Training.
Also nicht vergessen... die Tips die kommen sind kein persönlicher angriff sondern sollen euch helfen, schneller und einfacher den Standard an Klamotte zu erreichen, der euch zu den Gewandungsrockstars des jeweiligen Cons macht und dafür sorgt, dass sich die Menschen hier erkundigen und coole Klamotten bauen wollen. 8D!
Weitere Tips die beim Klamottenbau zu berücksichtigen sind:

Panzerung: als Maskenträger, speziell als Ork gibts immer 3x so hart aufs maul wie bei einem normalen Menschenchar. seht zu dass ihr gepanzert seid, wenn ihr kämpfen wollt. Nichts ist fieser als eine eigene Rüstungs-Hornspitze, die von einem Larphammer zwischen die Rippen gehauen wurde

Funktion: den ganzen Tag in Lasersonne in unpraktischer und nicht lüftbarer Klamotte rumrennen... unangenehm
auf Con Dünnpfiff zu bekommen und sich erst aus 5 Lagen wahllos übereinander angezogener und einzeln verschlossener Klamotte zu schälen.... potentiell tragisch

Form: Lederstücke unverratzt zusammenzunähen und dann merken, dass das zerschrammen dadurch 300% nerviger geworden ist....vermeidbar

Orks sind nicht dumm... sie nehmen was da ist und arbeiten auf funktion.... aussehen ist ihnen erstmal egal... das kommt später durch dreck, blut etc sowieso... ich denke, das ist auch das, was der Rest oben meint...
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Calzifer
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 13
Registriert: 02 Nov 2014 17:51

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Calzifer »

(Nargo hier, vergessen umzumelden xD )

ein riesen Dankeschön an dich Zhûul, so hört sich das ganze objektiver an.

Das verratzen von den Lederfetzen an meinen Stiefeln wird kein Problem darstellen, hab das extra so befestigt dass man genügend platz hat um arbeiten zu können. Das eigentliche Verratzen wird jetz ab Neujahr (haben am 6. Januar ein Shooting mit den Klamotten >.< ) in Angriff genommen, sollte aber zu schaffen sein. Das entzinken von den Kettenteilen muss auch noch gemacht werden. Probleme macht mir aber eher mein Lederkragen.... ich hab absolut keine Ahnung wie ich den befestigen soll und vorallem WO ich den befestigen soll (die Lederrüstung is ja noch nicht angekommen um zu testen obs daran irgendwie vernäht oder vernietet werden kann).

Auf dem Bild sieht man mal GROB wies aussehen könnte. Mir gefällt die Form auch einfach noch nicht, war einfach nur mal als Testobjekt bzw. Prototyp gedacht ( weil fürs eigentliche Teil das vorhandene Büffelleder nicht gereicht hätte ) :

Bild
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Shartok »

Nicht falsch verstehen ich nehme gerne Tipps zur verbesserung an aber das Grundgerüst ist so wie ich es will und es ist meine Kunst und das dann als Lieblos zu betiteln finde ich frech.


Wat Zhûul & die Anderen sagen.
Dazu noch eine kleine Randbemerkung.

Die generelle Linie hier ist, dass wir hier auf Netzbefindlichkeiten nicht so sonderlich viel geben.
Wir sind hier nicht bei facebook oder im Ning oder sonstwo, wo jedes Plaisierchen gestreichelt und jeder brav getätschelt wird, damit sich ja keiner schlecht fühlt.

Der Ton soll idR respektvoll aber eben auch ehrlich sein. Und das bekommen wir idR auch ganz gut auf die Kette, weil es hier im Forum praktisch keine Flamewars oder Shitstorms gibt. Gelegentlich fühlt sich jemand -wie Du gerade- 'n bisschen angefasst...und das ist okay so. Wenn Du das als unzulässigen Angriff auf Deine Person verortest, dann ist das so...aber dann wirst Du mit dieser Butze hier auch echt nicht happy, weil die Leute idR sagen was sie denken und das so sagen wie sie es denken und das ist völlig okay so. Als relativ kleine Community ist's extrem hilfreich mit offenem Visier herumzulaufen und sich diese ganze Netzgrütze samt Befindlichkeitsgeheul zu sparen. Das ist das, was ich zB unter "konstruktiv" verstehe. Man kann sich keine Qualität herbeireden.

und es ist meine Kunst und das dann als Lieblos zu betiteln finde ich frech.


Die Leute hier werden Dein Ego nicht streicheln, sondern Dir ihre Meinung sagen. Und eins sollte man nicht vergessen : Wir sehen hier eine ganze Menge Kunst...und wir haben viele Einsteigergewandungen die weniger gut sind als Deine...aber wir haben auch viele Einsteigergewandungen die weit besser sind.
Das Forum hier gibt's über 10 Jahre und wir haben hier mittlerweile so viele Leute gesehen, dass Deine Klamotte Eine unter Vielen ist...und -nö- sie haut nich vom Stuhl. Muss sie auch nich.
Aber da IST viel Luft nach oben...und das ist kein Werturteil über Dich oder das was Du kannst, aber ein -durchaus objektives- Urteil über das was man sehen kann. Wir haben da einfach mal 'ne Menge Vergleiche.

Das wesentliche Ding is halt : Klamotten entwickeln sich...und wir haben hier etliche Klamotten gesehen, die halt bei "naja" bis "solide" gestartet sind...und dann -ob mit Hilfe oder ohne- 'ne Entwicklung hingelegt haben, wo sich ganz schnell die Vorzeichen umgekehrt haben.

Du kannst hier aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz ziehen und damit sehr schnell Deine eigenen Fähigkeiten ausbauen...Ego ist dabei im Weg. Dauert dann halt länger. Is'n Erfahrungswert.
Gibt hier halt Applaus, wenn die Klamotte -in Relation zu Anderen- toll ist.
Und wieviel Schweiss, Zeit, Tränen in ner Klamotte stecken is halt relativ egal...am Ende zählt halt das, was rumkommt.

Außerdem habe ich eine Vorstellung wie mein Goblin aussehen soll und im endeffekt muss er MIR gefallen


Das höre ich hier auch nicht zum ersten Mal. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht...aber am Ende stehste halt mit Deiner Klamotte in 'nem Haufen Orks...und dann schauste nach Links und Rechts und denkst Dir : "BOAH ! Neid !". Geht mir dauernd so...mit meinem Scheiss fühle ich mich...schäbig :).
Und da wird Dir keiner bei Deiner Klamotte Druck machen oder mit'm Finger auf Dich zeigen...dafür is die Klamotte halt gerade so solide genug - ausserdem gibt's "Klamottenlästerei" irgendwie (afaik) nicht/selten.
Merkste dann halt selbst wo Du mit den Klamotten stehst die Dir gefallen.

Nicht falsch verstehen ich nehme gerne Tipps zur verbesserung an aber das Grundgerüst ist so wie ich es will


Nicht falsch verstehen : Wenn man nur Kritik annimmt die nicht wehtut, dann wird man nicht besser, sondern nur frustrierter, weil alle so böse sind :).

Am Ende machste was Du willst und wie Du es willst. Wenns gut ist, dann gibt's halt Applaus, wenn nicht, nicht. Easy as that.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Shartok »

Das entzinken von den Kettenteilen muss auch noch gemacht werden.


Salzsäure aus'm Baumarkt is da super. Gibt etliche andere Möglichkeiten...aber den Kettenkram in n Eimer, Salsäure drauf, ne Nacht drinlassen, dann richtig ordentlich Wasser drauf und sauberspülen, paar Stunden liegen lassen und Du hast ne Kette die ausschaut als hätte sie 10Jahre Rumgeroste hinter sich.

Probleme macht mir aber eher mein Lederkragen


Kenn ich :). Ist das jetzt nur der "Mundschutz" oder ist da so ein richtiger Schulterkragen irgendwo dabei ?
Das Problem was ich auf dem Foto sehe : Der Kragen/Mundschutz scheint den Schulterteilen aufzuliegen...da kann man das Ding natürlich festmachen...aber dann bewegt sich der Kragen/Mundschutz mit jeder größeren Schulterbewegung, schiebt sich Dir dann ins Gesicht und wird mal einfach hart nerven :).
So'n Mundschutz lässt sich ganz praktisch an 'nem Schulterkragen befestigen...an so'm Schulterkragen kann man dann ALLES festmachen. Da kann man ja Schnallen/große Ringe aufnieten und da alles Mögliche mit Riemen befestigen. Und den Kragen seinerseits zB mit Kreuzgurten über Brust/Rücken "verzurren"...am besten noch am Gürtel, damit das Teil auch bei wilden Bewegungen an Ort und Stelle bleibt. Ausrüstung mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang und Eigenleben ist ziemlich nervend...ich bin bei meiner [hässlicher Fluch] Drecksklamotte andauernd dabei an irgendwas rumzuzuppeln und irgendwas geradezurücken. Das nervt beträchtlich. Kann ich gar nicht empfehlen :)

Und was zum Fell :

Das is so'n Omamantel-Wolllöckchen-Fell. Kann man machen...aber was Langhaariges is für Fellkrempel halt richtig viel toller. Jut - wenn man's nicht gerade im Schrank liegen hat muss man sowas kaufen und das kostet halt. Aber ist ja auch nur so'n Tip. Heidschnucke etc. ist zB für Schulterfelle eindeutig mehr toll.
Auch, weil Langhaarfelle schneller schmockig werden, verfilzen usw...ein Fell wie Deines muss man schon in nahezu schändlicher Weise mit Klebzeugs, Lacken bearbeiten, damit die irgendwie ekliger werden.
Gibt zweifelhafte Ergebnisse und find ich irgendwie schade.
Aber ich sitze/schlafe gern auf so einem Fell wie auf Deinen Schultern. Dafür sind die super.

Glaubt nix - Fragt nach.

Calzifer
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 13
Registriert: 02 Nov 2014 17:51

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Calzifer »

das mit der Salzsäure hab ich auch gelesen. Werde das dann auch so machen 8)

Als Vorlage für den Kragen bzw Mundschutz hab ich mir das Bild hier genommen ( weiß nichtmehr ob ichs hier ausm Forum hab oder google :-X )

Bild

und sollte eigentlich schon fest sein und nich rumfliegen wie n Kuhschwanz.
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Kognac »

Zum Thema Kragen kann ich dir sagen...
Ich hab einen Ähnlichen und in der Regel fliegt der nicht rum, ohne Befestigung.
Wenn du jetzt unbedingt den Kragen starr haben willst, kannste ihn an der Rüstung fest machen, aber es ist wieder mehr Aufwand beim An- und Ausziehen.
Das geht auch ganz gut ohne Riemen und Co, wenn du nicht gerade nen Kopfausschnitt machst, wo nen Elefant durchpasst.
Benutzeravatar
Nargo
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2014 21:55
Wohnort: Neumarkt Oberpfalz

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Nargo »

ich bin wirklich noch am rätseln wie da so hinhauen soll :D Evtl kann ich den Kragen mit nem Lederriemen mittig an meiner Lederharnisch befestigen, das sollte doch halten :scrat:

Die Klamotte etc hab ich jetzt heute fertig bekommen (Verdreckt, verranzt und Kettenzeugs zum rosten gebracht, muss jetzt nurnoch die Lederfetzen am Stiefel vernähen und dann is der Status erstmal 100%) :woohoo:

Morgen damit gleich mal n Shooting, die Bilder kommen hier natürlich rein :)
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“