Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Thub Durubârz »

Die meisten Krägen sind ja nicht nur das Teil, welches aufrecht vor dem Gesicht steht, sondern auch rings herum über die schultern usw.


Was ihr beide euch überlegen solltet, ist, das ihr euch vllt einen Mantel näht wo ihr die Teil dran aufbringt.

Mehrere Schichten machen den Look oftmals aus.

Bringt die Sachen mit System auf.
Also ordentlich und danach veratzt ihr es, repariert es und veratzt es wieder.
So bekommt man leben in die Klamotte

Wenn ihr n Mantel habt, spart ihr euch auch diesen ungemütlichen Fetzenrock.
Fetzen die an einem Gürtel aufgehangen sind, sehen mMn immer sehr sinnlos aus ... (was OT komisch wirkt, wirkt auch IT komisch)

Die Kette kann aufgenäht, die Schulterplatten können daran rutschsicher angebracht und den Kragen, so er denn ordentlich gefertigt wurde, könnte mit einem Schnallensystem fixiert werden

Bild

Benutzeravatar
Nargo
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2014 21:55
Wohnort: Neumarkt Oberpfalz

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Nargo »

Premiere von Nargo :woohoo:

Fazit: Sehr bequem zu tragen alles!! Verutscht nix, wackelt nix störend rum. Ich LIEBE es !!!

Bild


btw. Das mit dem Schnallensystem hatte ich mir auch überlegt. THX für den Tipp :)
Bhaduz
treuloser Goblin
Beiträge: 66
Registriert: 04 Aug 2014 13:27
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Bhaduz »

Bist ja voran gekommen. Wobei ich empfinde das Gesamtbild noch nicht als passend. Im Vergleich zum Brustpanzer und zu den Armschienen schauen die Schultern noch recht unbearbeitet aus. Die helle Schnalle am Oberarm noch etwas einsiffen. Der helle Gambi passt auch nicht so sehr ins Gesamtbild, vom Farbton her. Da vielleicht noch etwas dran arbeiten? Wobei ich 'mal aufgrund deines letzten Posts davon ausgehe, dass du erstmal deinen derzeitigen Stand präsentieren willst.
Also zusammengefasst: Es wird langsam.
Benutzeravatar
Nargo
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2014 21:55
Wohnort: Neumarkt Oberpfalz

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Nargo »

den Gambeson kann/darf ich nicht verändern weil ich den noch fürs Mittelalter brauche ;)

Die schnalle am Oberarm war nur n Provesorium weil mir die Lederbänder für die Schnürung ausgegangen sind. Die Schulterplatten werden (wenn ich bock und ideen hab ) noch erweitert. Aber so wie er jetz is isser ERSTMAL fertig bzw. Con-, Larp- und Tragetauglich

. Aber hey, n Ork is ja nie fertig O0
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Thub Durubârz »

Wenn du nicht vor hast den Gambi zu ersetzen später, könntest du einen dünnen Mantel nähen mit dem du den Gambi einfasst.
Das helle ist echt nicht schön

Dann noch n Essig und Farb Angriff auf die Schulterplatte

Bild

Benutzeravatar
Nargo
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2014 21:55
Wohnort: Neumarkt Oberpfalz

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Nargo »

das mit dem Mantel is ne super idee ! :)

Die Schulterplatten sowieso, komtm evtl auch n wenig schwarz mit dran, muss mal kucken wie ich das so mache. Evtl mit Öl bestreichen und ins Feuer legen ? dann erst dem rost nachhelfen
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Thub Durubârz »

Joar, du könntest versuchen es noch zu Brünnieren ... aber dann musst du wohl alle Lederteile wieder austauschen ...

Ich hab nicht so die Möglichkeit zum Brünnieren, deshalb greife ich es mit essig und evtl. auch salz an und gehe dann mit Lack und Acrylfarbe daran


Die Fellstücke würde ich vor allem auch noch iwie schön machen ... wenn du sie schon nicht weglassen willst
Benutzeravatar
Nargo
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2014 21:55
Wohnort: Neumarkt Oberpfalz

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Nargo »

ich muss mal kucken wie ich das dann mache.


Joa, die Fellstücke am Linken arm gefallen mir auch nicht so. Kommt noch wie auf der rechten Seite n kurzer Kettenhemdärmel dran und wird noch bissl dreckiger
Benutzeravatar
Unkhrarr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 459
Registriert: 17 Mär 2011 23:00
Gruppe: Skutmorbajrak
Wohnort: Memmingen

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Unkhrarr »

Ich vermisse iwi die Bilder von deiner Holden??? Mich hätte mal intersiert wie die Maske sitzt bzw das ganze jetzt aussieht???
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Draghum »

Zum Thema Brünieren:

Ist eigentlich ganz einfach: Ich selbst nutze dafür kein Feuer sondern einfach ne Lötlampe und Leinöl (das Billige Futterzusatzöl aus dem Pferdebedarf - ich kaufs bei Amazon)

Ich schmier die Oberfläche ein und halte von unten (!) die Flamme dagegen. Die andere Seite bekommt dadurch nebenbei ne dunkle Anlassfarbe. (Schützt vor ungewolltem Rost auf der Innenseite - ne Rüstung sollte ja auch trotzdem halten - dafür ist der Mist dann doch zu teuer)

Hält man die Flamme jedoch zu lang auf eine Stelle kommt der blanke Stahl wieder zum Vorschein, weil das Öl dann verbrennt.

Und ja, Thub Durubârz hat vollkommen recht: Du müsstest alle Lederteile ersetzen bzw neu dranmachen, wenn du des schaffst die Nieten zu lösen ohne das Leder zu beschädigen. Außerdem müsstest du das Leder neu aufnieten - was meiner Ansicht nach aber auch kein Problem ist. (Vollnieten sind recht günstig. Kann man über normschrauben.de erstehen.) Man muss halt allerdings nen passenden Hammer und nen Untersatz haben sowie passende U-Scheiben in minimum 9 mm bei 4mm Lochdurchmesser. (Sonst reißt das Leder wahrscheinlich aus - ist mir schon oft genug passiert ohne U-Scheiben und bei 7 mm Hohlnieten)
Benutzeravatar
Nargo
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2014 21:55
Wohnort: Neumarkt Oberpfalz

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Nargo »

Das hört sich gut an, werd ich denk ich auch so machen danke ! :)

Kommen jetz auchnoch Stacheln oder Hörner (muss mal mit Photoshop testen was besser aussehen würde) auf die Schulterplatten ;) Waffe is dann auch ne anständige in Arbeit :woohoo:


Meine holde (und nope das Fell wird nich verratzt weil, das einfach zu teuer war dafür):

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Bub-Hosh »

@cali
hm,....joah für die cosplayconvents, com, und sonstiges mag das gut sein.
aber dein kopf will nicht sehen, wo der unterschied liegt. aus überzeugung in die eigenen fähigkeiten, einen freiheitswillen, oder sonstwie motiviert.

ich versuche es dir an einem beispiel nahe zu legen.
- schau dir deine maske an. da hast du so viel zeit, liebe und knowhow reingesteckt, und die is echt gut.
über geschmack/stil/anderehintergrundwelten kann man streiten, aber man sieht das das LIEBE drin steckt-
echtes herzblut. schöne verzierungen, schmuck, haare, färbung usw.

- in einem tshirtärmel stecken ein paar glänzende kettenringe....T-SHIRT-ÄRMEL. da steckt nichts drin.
gar nichts ausser OT.

wo is das problem?
stoff gibts im ikea hinterhergeworfen, und gefärbt/verranzt bekommt man ihn auch schnell.
kannst du nicht nähen? (is schnell gelernt)
oder fehlt der blick, für echtwirkend und ot-wirkend??


@nargo
guter grundstock, auch bei dir die maske herausstechend gut.
ich mag den torso sehr gerne. das is gut.
und bei dir isses kriegerischer, weniger comichafter und "echter" und dadurch besser, für viele hier, als das von calzifer (keine ahnung wieviel bastelteil bei deiner klamotte von ihr kommt, oder ob du da selbst auf eigenen beinen stehst)

- allerdings hast du auch noch jeeeede menge arbeit vor dir, was einzelteile, echt intensive verranz und abtarnarbeit angeht etc.
lern NÄHEN, mit lederahle, ledernadel und garn für leder.
glaubs mir.

- den gambi "noch für andere projekte zu benutzen", da is der unterschied zwischen den meisten hier (nicht alle) aber viele.
für die ist das hier eben kein "mal eben" projekt, das halt für conventions is, sondern wir wollen echtes hartes orkspiel.
in orkischer umgebung, die echt wirkt. die ist wie in den filmen....bzw BESSER ist, und wir sehen besser aus als in den filmen.
schau dir ocl und ohl an. da gibts genug videos von lager und ambiente.
https://www.youtube.com/watch?v=5r9rz8s ... e=youtu.be (das is extrem ruhig, weil es tag is, und sonne, aber nachts gehts da ab. dennoch isses super um einen eindruck zu bekommen, wie "echt" es wirken kann.- mach dir einfach selber fetzigen sound dazu an :D oder schau die vom hdc
https://www.youtube.com/watch?v=6Kavu_EN2mE
(die machen schlechtere videoarbeit als das ohl- dafür bringen sie die videos irgendwann raus und machen musik dazu, man kann mich und den rest der welt, ausser shartok mit so simplen sachen glücklich machen ;) )
das is was gaaanz anderes....aber glaub mir du würdest es mögen ;)
und dafür lohnt es sich auch nen gambi neu zu machen/kaufen.....
verlangt am anfang ja niemand.
aber ihr müsst halt reinschnuppern, und dann den letzten schritt richtung ork gehen, oder zurück zu den schreienden cosplayteens.... ich mag das wirklich nicht, wie man vielleicht merkt. ich raffe nicht wie man so viel geist und talent, in ein kostüm stecken kann, um dann NICHT ZU SPIELEN, und "WIRKLICH" in diese WELT einzutauchen, voll und ganz.....

ich habe fertig. ab jetzt is der kampf um eure seele, eure angelegenheit ;) :-*
Benutzeravatar
Unkhrarr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 459
Registriert: 17 Mär 2011 23:00
Gruppe: Skutmorbajrak
Wohnort: Memmingen

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Unkhrarr »

Nun mal mein Senf dazu!!! Der sich aber recht viel mit Bubi gleicht!

Nargo : Da bin ichr an sich auch positiv überrascht und wie erwähnt dennoch sehr ausbau fähig. Da habe ich einschließlich meiner anfangs Klamotte, schon schlimmeres gesehen.
Beim Torso könnte man noch die Kanten ausfransen oder einfach mit dickem Garn umnähen um einfach ne Optische wertigkeit reinzubekommen.
Wegs dem Gambi. Warum zum teufel nimmt man sowas dan eigentlich her??? Wen es nicht veranzt werden darf?????? Mach dir doch davor gedanken dazu. Da wären wir bei dem Punkt erst mit der Unterklamotte anzufangen und dan Rüstung. Das Tuch um die Nase ignoriere ich einfach mal aber das muss auch noch eine vernünftige sache dran oder lasse es weg, egal wie kalt.

Sonst was Bubi sagt zu dir

Calzifer: Ok da werde ich jetzt nicht an beliebtheit gewinnen, ist mir aber auch Wurst.
Maske ansich stört mich nicht. Die ist für ein erstlingwerk in Ordnung. Aber der ganze Rest und da meine ich wirklich das Ganze!! Ds T-shirt ist eine frechheit für die leute die sich hinsetzen und wirklich sich überlegen wie sie was cooles und auch glaubwürdiges machen können.
Einfach mal den alten Lappen aus den Schrank gezogen, Ringe rein, wird schon keiner Merken.
Hier sind doch so viele gute sachen drinnen wie man sowas nähen kann ohne viel aufwand.
Der Fetzenrock mag sehr beliebt sein erfüllt aber IT für einen Ork nahezu keinen Zweck. Also Why????
Zu den Arm u. Beinschienen brauch ich wohl nix sagen.

Und bei dir auch nochmal warum werden Sachen verwendet die zu teuer oder was auch immer sind um sie vernünftig auf Orkratze zu bringen???
Ich bekomme das gefühl, dass ihr unbedingt euer ding machen wollt obwohl es so viel ratschlag dazu gibt.
Ihr steckt soveil Zeit darein um dan doch mit dem wie ihr es macht auf die Nase zu fallen.

Aber sei es drum....vll irren sich ja alle anderen aus dem forum hier??? :idi:
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Urok/Worgahr »

@Nargo: Ist das eine Maske von Fantasy Prdoukte?
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Bub-Hosh »

Antworten

Zurück zu „Rüstungen“