JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Jin_Yji
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 401
Registriert: 08 Mär 2009 18:49
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai
Wohnort: Koblenz

JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Beitrag von Jin_Yji »

sers.

erste Konzeptzeichnung steht. Ist nicht viel zu sehen, hab da ein festes Bild im Kopf aber das Umsetzten auf Papier ist nicht so meins: ;-)

Bild

Jetzt eine Grundsätzliche Meinung von euch: Wie ist die Bewegungsfreiheit mit einem Lederkragen?

Hatte bisher meine Schultern einzeln aufgezogen, sie waren miteinander über gekreuzte Gürtel vorne und hinten verbunden. war eine wackelige Konstruktion, frimmelig im Anziehen, aber ich hatte eine absolute Freiheit. Jetzt möchte ich mir einen Kragen bauen, an dem die Schultern festgemacht sind, sodass ich nur den Kragen überstulpen muss und feddisch.

Wird ein Kragen denn normalerweise dann auch am Torso festgemacht? oder ist der lose?
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Beitrag von Bub-Hosh »

kommt drauf an ob du willst das bewegung in ihm ist oder nicht.
ich würde ne konstruktion nehmen, bei dem der kragen zwar fest ist, aber leichtes spiel hat. sprich festgebunden mit lederschnur zb
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Beitrag von Durlagasht »

Also das Beweglichste, was Du machen kannst: keine zu großen Schultern und nicht zu schwer. Wenn Du ein festes Gewandungsstück, wie z.B. einen Rüstwams trägst, ist dann das optimalste die Schultern an diesem Kleidungsstück festzunesteln. Dann kannst Du Dir den Kragen sparen.
Kragen schränken Dich für gewöhnlich immer ein wenig in der Bewegungsfreiheit ein!
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Beitrag von Draghum »

Ich möchte noch erwähnen: So wie dein Kragen von der Zeichnung her aussieht, ist dieser extrem Flexibel. Das kann unter Umständen dafür sorgen, dass sich das ständig unangenehm zusammen schnürt und deine Schultern hängen lässt.

Ansonsten was Bub-Hosh und Durlagasht sagen.

+1 nesteln.
Benutzeravatar
Jin_Yji
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 401
Registriert: 08 Mär 2009 18:49
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai
Wohnort: Koblenz

Re: JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Beitrag von Jin_Yji »

nesteln bedeutet in dem Sinne mit Lederbändern festbinden?

Aus Erfahrung musste ich bei meinen alten LederSchultern regelmäßig die Bänder zwischen Schulterplatte und Armplatten austauschen, da sie aufgrund Alter/Umwelteinflüsse rissen. Frage deswegen, weil die Belastung an den Schultern direkt deutlich höher ist.

Könnt ihr mir Beispiele zeigen? verlinken?
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Beitrag von Durlagasht »

Hier wäre ein Beispiel für eine gotische Reiterschulter mit Hinterflug, also auch schon nicht mehr so superleicht. Das Armzeug darunter, also Oberarm, Ellbogen und Unterarm sind ebenfalls, auf dem Bild allerdings verdeckt, festgenestelt.
Wichtig: nimm ein gutes Leder für die Nestelschnur und die Löcher in der Schulterplatte müssen sorgfältig entgratet sein, sonst reißt Dir die Nestelschnur!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (107.52 KiB) 4286 mal betrachtet
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: JinYji 2.0 - Frage zur Bewegungsfreiheit

Beitrag von Draghum »

Oder aber man nimmt Nestelschnüre. Auf jeder con ist das Herstellen ein echter Lückenfüller:
http://www.nesteln.de/flechten.php - anleitung hierzu.

Und alternativ kannst du - anstatt die Schnüre direkt durch das Blech zu führen, an dieses ein Lederriemchen annieten und die Rüstung darüber an die Kleidung annestelst. Aber: Entgraten auf jeden fall so oder so: Safety first.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“