Erste Rüstung bauen - aber wie?

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Der Rock von dem Herrn sieht natürlich auch einfach nur goil aus :D

Man, man, man - so viel Möglichkeiten ^^ Ich seh schon, da werd ich gleich mal mehr ausprobieren.

Das mit dem T-Shirt hab ich mir auch schon überlegt, ob ich da nicht lieber einfach ein nicht zerfetztes anziehe, ein zerfetztes drüber und den Rest auf dünnes Leder nähe oder sehr dicken Stoff. T-Shirts halten ja bekanntlich nicht annähernd so lange, wie Leder.

Ich hab mir nun überlegt, eine Art "Grundgerüst" aus Leder zu nähen und da rauf dann alles aufbaue und nur die abnehmbaren Rüstungsteile rein aus Leder fertige.
Mit den Arm- und Beinschienen aus Metall bin ich mir etwas unschlüssig - wird ja doch etwas sehr heiß. Aber rein zu Versuchszwecken, wie es mit Metall zu arbeiten geht, werde ich das auch machen. Mehr als das dann ein Teil mehr rum liegt zu Hause, kann ja nicht passieren :-)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Shartok »

ach, glaub mir....wegen dem "wird ein bisschen heiss" werden metallschienen usw. echt deine allerletzte sorge sein :D. orkspiel ist eine wahrlich heisse angelegenheit. auch, weil wir ja irgendwann die idee hatten,
dass halbnackte angemalte vielleicht gar nicht ganz so sehr aussehen wie...tolle orks.

seitdem isses irgendwie trend sich in viel zu warme sachen zu hauen, sich eine gummitüte über den kopf zu stülpen und abartig zu schwitzen.

aber is geil.

nichtsdestotrotz ist jede maßnahme die gewicht/wärme reduzieren kann schonmal irgendwie gut.

Glaubt nix - Fragt nach.

Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Steck nicht in jedem ein bisschen Masochist xD

Ich muss bei dem Metall nur immer an die Rüstung denken ^^ da schwitz ich mir schon nen Affen ab, wenn ich da drin kämpfe. Da bin ich beim LARP froh, wenn es mal 1-2 Schichten weniger sind bzw. dünnere Schichten ;-)
Benutzeravatar
Gazthrug
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1260
Registriert: 25 Mär 2010 13:58
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'Hai, UB
Wohnort: Mistelbach, Österreich

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Gazthrug »

Nadine hat geschrieben:Steck nicht in jedem ein bisschen Masochist xD

Ich muss bei dem Metall nur immer an die Rüstung denken ^^ da schwitz ich mir schon nen Affen ab, wenn ich da drin kämpfe. Da bin ich beim LARP froh, wenn es mal 1-2 Schichten weniger sind bzw. dünnere Schichten ;-)


Hehe nein nicht im orklarp
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Zhûul »

Was du willst...:
1. geile Optik weil.... ähm.... ist nötig, ist großartig und unterstützt das IT ganz gewaltig
2. Schutz! Als Nichtmensch und vor allem Maskenträger gibt es ca. 2 - 3x härter aufs Maul beim kämpfen, einfach weil die Hemmung beim Gegner weniger ist und meisst auch ein wenig OT-Schiss mit bei ist. Du willst also weich und gut gepanzert sein, wenn du kämpfen gehen willst
3. Eingebaute Klimaanlage oder wenigstens Belüftung. Unter der Laz0rsonne und bei Bewegung kommst du sehr schnell an die körperlichen Grenzen. Meisst sind Augen und Mund das einzige, was frei liegt. Ich bin körperlich recht fit, aber auf dem letzten Con musste ich Holzn (der nen Umhang und angeklebte Hörnchen anhatte, der olle Hodenbär...) nachdem er die Truppkasse klauen wollte für ca. 500 m durch den Wald hinterher rennen. Mein körper hatte dannach eine basistemperatur von schätzungsweise 39,5°. Viel Trinken (incl. passender trinkbehälter) und sinnvolle Selbsteinschätzung sind vor allem bei Prügelein unter der Laz0rsonne echt wichtig.

Blöderweise schließen sich die drei Sachen meisst gegenseitig aus und es braucht Kompromisse.
Viele lagen-> sieht geil aus und gibt Schutz, macht aber warm...etc etc etc
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Gut, was den Schutz angeht denk ich ehrlich gesagt nicht allzu sehr dran. Ich bin es gewohnt im LARP normal ohne jeglichen Schutz zu kämpfen ^^

Deswegen gehören Prellungen, blaue Flecken und verstauchte Finger dazu. Hat man wenigstens was von ^^stört mich auch recht wenig, härter auf's Maul zu bekommen als manch anderer. Ich streichle immerhin auch niemanden ;-)

Meine Überlegungen ist nun, einfach das Leder etwas dünner zu wählen und es dann im Training einfach mal zu testen. Dickeres Leder oder mehr Schichten kann man nachträglich immer noch anbringen.

Zumal mein Charakter ja neu ist und kein Neuling hat eine voll ausgestattete Rüstung mit jeglichen Annehmlichkeiten wie Metallteile etc.
Auch das soll ja ins Bild passen...sieht ja scheisse aus wenn ein Neuling wie ich gleich mal in voller Montur antanzt.
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Zhûul »

Hm... ich würde dir trotzdem nochmal nahlegen, das mit der Rüstung an kritischen Stellen nicht zu unterschätzen... wenn im Geprügel irgendetwas im Qualitätsbereich und mit der sexuellen Schwungmasse von Naguur, Oggi, Gugbûrz oder auch nur Grûur (sorry an alle Brecher und Plattenmonster die ich jetzt vergessen habe) über dich stolpert, bist du für jedes geschützte Gelenk dankbar. Orkprügelein sind eigentlich immer um einiges physischer als menschenlarp...mit ausnahme des norrelag.... die haben nen genauso großen Schatten wie wir.

http://www.youtube.com/watch?v=FhM_H89p_wQ
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Ich werde meine erste Rüstung vom Verlauf wie ich sie gestalte etc. sowieso hier einstellen mit Fotos und wenn diese dann fertig ist, lass ich sie von den Herren testen :-) dürfen sie mal herzhaft drauf los und dann seh ich am besten, was noch nachzuarbeiten ist :D

Learning by doing xD

Ps.: DAS nenn ich mal nen schönen Kampf...mal richtig gegenseitig auf die Mütze kloppen :D
Benutzeravatar
AkhisTauhk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 583
Registriert: 05 Mär 2012 20:38
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von AkhisTauhk »

Nadine hat geschrieben:Ich werde meine erste Rüstung vom Verlauf wie ich sie gestalte etc. sowieso hier einstellen mit Fotos und wenn diese dann fertig ist, lass ich sie von den Herren testen :-) dürfen sie mal herzhaft drauf los und dann seh ich am besten, was noch nachzuarbeiten ist

Learning by doing xD


Dein Ernst ?! :idi:
Mach doch keine Dummheit ...wobei Türkenkeile reizt ja schon xD
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Na das war doch Spaß...ganz Lebensmüde bin ich noch nicht ;-) ein paar Blessuren sind ja ok, aber an sich würde ich gern ganz bleiben.

Dennoch lernt man erst nach ein paar Spielen, wie man sich selbst verhält. Ich weiß von mir selbst, dass ich mich gerade im LARP mit jedem Gewand unterschiedlich bewege (manchmal auch einfach nur auf die Fresse Fall xD). Von daher kann ich mir hier erstmal Tipps holen, aber ob das für mich dann auch einwandfrei passt, zeigt sich erst später.

Aber ich hab nun schon öfters gelesen, dass ein Gambison darunter getragen wird. Da bin ich am überlegen, ob nicht bloß eine nicht zu dünne Schicht von einem dickeren Stoff reicht. Gambison nochmal drunter ... Da kippste ja um im Sommer...Bzw. erreich ich den Effekt dann auch durch Zwiebelschicht...
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Grûur »

gambeson muss nicht sein. ich trag nur ne stofftunika unter meiner lederrüstung.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“