Pattex Classic idealer als Waffenbaukleder?

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
BûrzTarbaam
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 15
Registriert: 12 Sep 2011 12:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Pattex Classic idealer als Waffenbaukleder?

Beitrag von BûrzTarbaam »

Hay hay zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Waffenbaus, da es demnächst an meine erste selbstgebaute Waffe geht:
Wird der Pattex Classic Kleber nicht zu hart wenn man die unterschiedlichen Plastazoteschichten damit zusammen klebt (vorallem an der Schwertklinge, Axtschneide usw)?
Ich weiss ein Großteil der Waffenbauer schwört auf Pattex, aber vielleicht gibt es für Anfänger ja eine bessere Alternative.
Ich möchte mir ja keine Waffebauen die ich dann ob der Sicherheit und des Rechtes auf körperliche Unversehrtheit meines Gegenübers nicht guten Gewissens einsetzen kann.

MfG,
Sören
Seelenfrost! So kalt ist nun mein Dasein!
Mein Herz gefriert zu Eis! Seelenfrost!
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 164
Registriert: 27 Aug 2011 08:22

Re: Pattex Classic idealer als Waffenbaukleder?

Beitrag von der simon »

du sollst ja keine 2cm schicht pattex da reinschmieren...

wenn du die grundlegenden regeln im waffenbau berücksichtigst sollte es überhaupt kein problem geben
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Pattex Classic idealer als Waffenbaukleder?

Beitrag von Nakhum »

In der Regel gibt es schon das Risiko das du eine Pattexnaht an den Ecken kriegst, aber dann hast du einfach zuviel pattex benutzt.
Probier einfach mal an ein paar Probestücken rum, man braucht echt ned viel bevor das Zeug hält.
Verteil das Pattex gleichmäßig, dünn, und lass es trocknen bis du mit deinem Sauberen Finger daran nie und nimmer kleben bleibst, und dann drück die beiden beschichteten Seiten _fest_ zusammen. Nicht die Dauer des Drucks macht es aus, sondern die stärke.

Wenn du alles richtig gemacht hast, reisst eher der Schaumstoff als dass der Kleber sich löst.
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re: Pattex Classic idealer als Waffenbaukleder?

Beitrag von Raûuk »

Wie bitte soll man jemanden mit einer Klebernaht verletzen? Nimm Pattex Classic und gut is.
Die Sicherheit und das Recht auf körperliche Unversehrtheit deines Gegenübers wird höchstens gefährdet wenn du ihm das Zeug zu trinken gibts oder unters Müsli mischst.

Ansonsten gibt es da noch das Thema Waffen ganz ohne Kleber zu bauen...
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Pattex Classic idealer als Waffenbaukleder?

Beitrag von Bub-Hosh »

da muss ich dir wiedersprechen fe, die klebernaht ist, wenn sie nicht sachgemäss entfernt wird, sogar das gefährlichste an einer latexwaffe.
aber auch diese gefahr ist so geringfügig das sie übergangen werden kann,...oder idealerweise, entsteht gar keine oder man trennt sie mit dem cutter einfach ab, und latext dann gut. ende.

ps. die einstellung dein gegenüber nicht ernsthaft zu verletzen ist zwar gut, aber dann solltest du in gewissen schlachten nicht in der ersten reihe stehen
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4262
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Pattex Classic idealer als Waffenbaukleder?

Beitrag von Grûur »

ja... das märchen von " es ist nur ein simulierter kampf" XD

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Antworten

Zurück zu „Waffen“