Uruk Waffe/Schild Ideen und Tipps?

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Nakar

Uruk Waffe/Schild Ideen und Tipps?

Beitrag von Nakar »

Hallo,

da bei uns mal wieder ein Burgfest ist und etliche Orkse und Uruks hier ihr Unwesen treiben haben ein Kumpel und ich uns entschlossen uns auch solche Waffen und Schilde zu bauen und später auch die passenden Rüstungen dazu.

Da wir Einsteiger in Sachen selbstbauen sind habe ich mich hier im Forum und auch in anderen Foren schon ein wenig umgeschaut, was Material usw. angeht.
Dennoch würde ich gern noch aktuelle Ratschläge, Ideen oder Tipps von Euch einbeziehen, wie ihr das so anstellt und eure Waffen fertigt.
Wir haben zwar als Kinder bei Oma unten im Keller aus Holz, Schwert und Schild gehandwerkt, aber wenn man hier so durchschaut ist Holz ja Schnee von gestern. Schaumstoff usw. scheint jetzt wohl gängiger zu sein vor allem ist es leichter :D

Die Waffe und die Schilde sollen ungefähr so später aussehen

Waffe und Schild 1 : http://www.dasdoppellpack.de/Thorsten/urukhaiclan/waffenkunde.html

Schild 2: [img width=480 height=480]http://www.yopi.de/image/prod_pics/216/f/216551.jpg[/img]

Da unser Wissensstand genau 0,0 beträgt wollte ich fragen wie ihr vorgehen würdet.
Es wäre echt super wenn ein Ihr uns ein paar Tipps geben könntet, Material Farbe etc etc.

Schonmal ein riesen Danke! falls Antworten kommen sollten  ;)
Shakk

Re: Uruk Waffe/Schild Ideen und Tipps?

Beitrag von Shakk »

Hallo,
die Schilde sind aus mit Pattex verklebtem Schaumstoffmatten (Isomatte, Waffenschaumstoff...) und Gürteln gefertigt.
Zuerst scheidet ihr die Matten grob in form und klebt die aufeinander (Gürtel nicht vergessen). Wenn der Kleber trocken sind könnt ihr das ganze feiner mit einem Cuttermesser bearbeiten. Wenn das Werkstück dann die gewünschte Form hat geht ihr mit gefärbtem Latex dran. Sobalt ihr den Schild komplett mit mehreren Schichten Latex getüncht habt und die Farbe den gewünschten Vorgaben entspricht könnt ihr wild auf den Schild einprügeln (lassen)  >]

Für ein Schwert sieht das schon ein bisschen anders aus.
Hierfür habt ihr einen Kernstab aus Glasfaser(?) (so ein weißes langes Ding halt) der in die Schaumstoffschichten eingeklebt wird. Möglichst mittig und gut gepolstert, damit an allen Seiten genug Polster für eventuelle Treffer am Gegner ist. Daraus schneidet ihr dann die entsprechende Schwertform und Latext das ganze einfach über.

Die Rüstung ist immer so ein Fall für sich. Da steckt schon ein bisschen mehr Arbeit drin. Grundsätzlich sind das aber immer nur die selben Handgriffe:

1. Bilder von der Rüstung zusammensuchen (sofern man nicht was eigenes kreiren möchte)
2. Material zusammensuchen (große Blechstücke, Leder etc.)
3. Rüstung aus Pappe in allen Einzelteilen bauen (erspahrt viele Nerven und Moneten wenns dann doch in die Hose geht)
4. Schablonen auf das Blech/ das Leder abmalen und ausschneiden (! bei Metall einen größeren Rand lassen)
5.1 Blech bördeln (den Rand nach innen biegen und platthauen, um scharfe Kanten zu vermeiden)
5.2 Löcher hämmern / mit einer Lochzange stanzen
6. Das ganze an Riemen und Schnallen befestigen und mit Hohlnieten annieten
7. Verorken >] ( hier ist der destuktiven Fantasie eines Orklarpers keine Grenze gesetzt)


Wichtig wäre noch zu sagen, dass eine Unterglamotte aus einer zerfetzten Tunika, einer Hose und einem Gambeson (alles verorkt versteht sich) nie fehl am Platz ist und schon aus wenig Gewandung eine Menge machen kann (schau dich einfach im Forum um da ist mit der Forensuche viel zu reissen).

Die Bezugsquellen sind hier im Forum zahlreich aufgezählt (such mal nach der Händlerliste).

So viel Text und das wichtigste zum schluss!
Frage:
In dem Post klang es so als ob ihr damit nicht zu einem Larp Con (schlag zu falls ich mich irre), sondern  auf eine Reenacment Veranstaltung oder einen Mittelaltermarkt geht. Falls ihr das vorhabt, solltet ihr euch das mit dem Schaumstoff nochmal überlegen, da ihr das mit dem "Originalmaterial" a) wesentlich einfacher b) wesentlich günstiger machen könnt. Es gab da auch mal eine englischsprachige Seite auf die hier im Forum verwiesen mal verwiesen wurde. Einfach mal nach suchen.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln.
Grüße
Lars
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Uruk Waffe/Schild Ideen und Tipps?

Beitrag von Nakhum »

Im übrigen könnte man auch statt zwei Gürteln zusätzlich zu einem Gürtel eine Maurerkelle aus Plastik verarbeiten, um einen festeren Griff zu haben. Und zwar nimmt man am besten die aus Plastik, mit dem Griff in der Mitte. (Wenn die anders heissen, korrigiert mich bitte)
Ich hab das allerdings nur bei einem Trainingsschild aus Holz gemacht, inwiefern das also LARP-Tauglich ist weiss ich nicht.
Wäre aber intressant zu wissen, ob die was taugen und wie man die Verkleben könnte. Müsste aber mit Heisskleber gehen.
Hat da jemand genauere Erfahrungen dazu? Würde mich intressieren.
Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re: Uruk Waffe/Schild Ideen und Tipps?

Beitrag von Da-brag »

siehe PN

Wo kommt ihr her?
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Nakar

Re: Uruk Waffe/Schild Ideen und Tipps?

Beitrag von Nakar »

Vielen Dank schonmal für die hilfrechen Tipps und Pn's, werden wir gleichmal umsetzen und uns an die Arbeit machen  >]
Bzw. nochmal auf die Suche nach guten Ledershops für die Rüstung die noch dazukommen wird

Kommen aus der nähe von Frankfurt am Main
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 164
Registriert: 27 Aug 2011 08:22

Re: Uruk Waffe/Schild Ideen und Tipps?

Beitrag von der simon »

bei lederkram.de gibts (endlich !!!) wieder lederreste in din A6, A5 und grösser

ausserdem lohnt es sich definitiv mal bei einer eventuell vorhandenen lokalen gerberei vorbeizuschauen, die schmeissen ganz gerne mal genau das weg was wir suchen und mit etwas glück kann man sich mit ein paar euros für die kaffeekasse den kofferraum bis oben hin voll machen (ich könnte tonnenweise gelbes und quietschgrünes leder mit musterprägung haben :/ )
Zuletzt geändert von der simon am 12 Sep 2011 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Waffen“