Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Nakhum »

Moin, liebe Waffenbaugemeinde.

Ich plane in den nächsten paar Tagen mein, hier schon länger rumliegendes, Schwert zu latexen und habe einige Fragen.
Vorweg: Ich habe schonmal mit Latex gearbeitet, das Ergebnis war aber eher unzufriedenstellend bis beschämend hässlich.
Dies möchte ich diesmal vermeiden.

Werde vermutlich mit Pinseln und Schwämmen arbeiten, zur not kann ich mir eventuell noch Lackrollen besorgen.
Was ich aber wissen möchte:
Wie bekomme ich die Latexschichten so glatt wie möglich wenn ich pinsle? Mit Wasser verdünnt aufpinseln? Wenn ja, in welchem Mischverhältnis?

Vor den ersten 3 farblosen Schichten werde ich die Schaumstoffoberfläche noch mit feinem Schleifpapier anrauhen, nachdem die Schichten dann trocken sind 2 deckend Schwarze Schichten auftragen und dann noch mit nem sehr dunklen Silber drüberarbeiten. Wieviele Schichten ich da dann nehme weiss ich nicht. Ich denke mehr als 3 solltens nicht sein, sonst wird das zu hell. Und danach bemal ich das Zeug noch, also Hammerschlagoptik, Rost, Schattierungen und was mir sonst noch einfällt. Ich will danach ja auch noch Drybrushen und dann sollte man das ja auch noch sehen.

Zu den letzten verzierungen habe ich aber auch noch eine Frage:
Wie trage ich das Zeug am besten auf? Ich benutze Marabu Dekormatt Metallicfarben, sowie Marabu basic Acryl Malfarbe.
Ein bisschen Latex dazupacken und das dann drauf? Genaues Mischverhältnis?

Beim Drybrushen mit, oder ohne Latex arbeiten?

... Ich denke das wars erstmal.

Jedwege Antworten werden höchst bedankt, nachdem ich offenbar nur recht Veraltete Anleitungen oder zugespammte Themen in bekannten Larpforen gefunden habe, und daraus nie wirklich hervorging wie man denn auch mal SCHÖN Latext. So, dass es hält, krieg ichs ja schon hin.

PS: Die beschissene Zeit, so eine Frage direkt n paar Tage vorm DF zu stellen, ist absichtlich so gewählt :P
Zuletzt geändert von Nakhum am 22 Jul 2011 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurgaa
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 238
Registriert: 03 Aug 2010 01:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Kurgaa »

Auf jeden Fall solltest du die Waffe nach dem bearbeiten mit Schleifpapier mit einem Heißluftfön bearbeiten...nur kurz drauf halten um die Oberfläche zu glätten...naja, und zum Mischen mit den Farben...wenig Farbe, mehr Latex und bei Metallicfarben noch weniger Farbe ^^

Andere Tipps hab ich gradnicht ^^
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von holztn »

genau - wenig farbe, viel latex.  mal so als richtwert: auf nen halben liter latex reicht ein töpfchen von den farben, die du im games workshop bekommen kannst vollkommen aus das sind 12ml(  http://media.modellbau-koenig.de/pictur ... .jpg  )

achte darauf, dass du den pinsel nicht voll eintauchst, sondern nur mit der spitze. so bekommst du dünnere schichten hin.

dann solltest du deinen pinsel direkt nach dem latexen mit kalten wasser auswaschen und alle 2-3 schichten nen neuen nehmen. besonders die letzte schicht sollte mit nem frischen pinsel aufgetragen werden.
Benutzeravatar
Kurgaa
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 238
Registriert: 03 Aug 2010 01:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Kurgaa »

Ach so, doch noch ein anderer Tipp, Mittlerweile mach ich die finalen Colorierungen nur noc mit Acrylfarben ohne Latex. Damit bekommt man vor allem sehr filigrane Verzierungen schöner hin.
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Nakhum »

Das schlimmste was passieren kann, ist das es Rissig wird wenns zu dick wird und unter belastung kommt, nehm ich an?
Wenn ich also jetzt sagen wir mal 'n Clansymbol an den Parier mal, dürfte das auch ohne Latex deppensicher halten. Coole sache, ich glaub das mach ich dann auch so =D

Danke, ihr helft mir schonmal viel weiter.
Benutzeravatar
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 324
Registriert: 31 Jan 2009 22:35
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Gaansh'Kala
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Krankaar »

die letzten schichten tupfe ich immer mit dem pinsel, so kannst du die pinselstriche vermeiden, und es sieht mMn mehr nach metall aus.

"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"

Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Kognac »

also ich bekommee immer ne glatte Oberfläche, wenn wir mit Schwämmchen arbeiten, das funkt immer  ;)

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Bashkuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 296
Registriert: 20 Mär 2011 15:07
Gruppe: Horrgarch Mok

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Bashkuk »

Jap ich mach's ( habe) auch immer mit Schwämmchen , geht astrein.
Nimm für Waffen aus Stein Schwämme mit Großen Poren , da durch bekommst du eine sehr Grobe Oberfläche, was sehr realistisch wirkst.     
Benutzeravatar
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 324
Registriert: 31 Jan 2009 22:35
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Gaansh'Kala
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Krankaar »

frage zu den schwämmen:
tupft man dann die ganze geschichte, oder streicht man eher?

"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"

Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Da-brag »

Ich benutze Isomatenschnippsel, die ich anschräge. damit kann ich problemlos die ganze Waffe latexen.
Der Vorteil: wenns zu bröselig wird, kann ich das Latex einfach rauszupfen. Und ich hab keine ausgefallenen Haare im Latex drin  ;)
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re:Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Kognac »

@Krankaar: joar, ist eig mehr tupfen, aber ne gesunde mischung aus beidem ist meistens auch nicht schlecht ^^

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 397
Registriert: 01 Feb 2012 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra

Re: Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Rich »

kann man die latexfarben auch aufsrühen? also mir nem normalen airless gerät. vorallem was braucht man da für düsen? hat da wer erfahrung?
smile, because you can´t kill ´em all
Benutzeravatar
Zafûg
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 78
Registriert: 22 Dez 2011 21:21

Re: Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Zafûg »

Ich hab da eine ähnliche Frage und zwar will ich die Latexmilch mal mit nem Airbrushgerät draufsprühen. Was brauch ich da für ne Düse? Hab mal irgendwas von 2mm gelesen...aber ich find die Seite nicht mehr und will nicht Geld fürs falsche Material ausgeben.
Es ist nichts im Dunkeln
Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 397
Registriert: 01 Feb 2012 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra

Re: Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Rich »

ich hab gerade mit nem bekannten telefoniert der hat gemeint eine 1,5er düse müsste genügen
smile, because you can´t kill ´em all
Benutzeravatar
Zafûg
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 78
Registriert: 22 Dez 2011 21:21

Re: Waffenbau: Latexen - Grundsatzfragen

Beitrag von Zafûg »

ausgezeichnet, dann bestell ich mir demnächst mal eine, die dann hoffentlich auch auf mein Billig-Airbrush -dingens passt :)
Es ist nichts im Dunkeln
Antworten

Zurück zu „Waffen“