Armbrust mit Stahlbogen

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1842
Registriert: 20 Jul 2008 12:49

Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Hog-mog »

Hallo meine Mitorks,

ich möchte mir eine große, schwere Armbrust im Sinne der Uruk-Hai aus dem HDR 2 nachbauen. Ziel ist eine schwere "Belagerungsarmbrust" die ich aus realismusgründen quasi aus der Hüfte abschießen müsste die auch entsprechend mühselig zu spannen ist (it) und statt Bolzen Pfeile verschießt.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem...
Kann mir jemand Tipps geben wie einen Stahlbogen bauen kann, um das auch optisch realisieren zu können ? Brauche ich da mehrere Lagen Metall, ähnlich wie ein Kompositbogen Holz und Horn benötigt ?
Ich hatte überlegt als Sehne diese Spanngummi zu benutzen um auch die Stärke der Armbrust regulieren zu können ( Das Ding soll ja nur IT eine "Belagerungsarmbrust" sein).
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Rabenfürstin

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Rabenfürstin »

Mal was anderes: Schau, dass die Zugkraft nicht zu groß wird, sonst kommt die dir nigends durch den Waffencheck. Wenn du mit normalen Pfeilen schießen willst wirst du auch als Richtwert die 30lbs haben, wie bei nem Bogen.
Benutzeravatar
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 498
Registriert: 25 Feb 2008 19:03
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von ShaKoga »

Vielleicht mit Federstahl.
Kann aber sein, das sie dann (viel) zu viel Kraft hat.
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 641
Registriert: 09 Feb 2008 13:32
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von GulGakh »

Ich wollte mir auch mal eine Armbrust bauen und hatte da eine hübsche Vorlage gefunden, bei der der Bogen aus vielleicht fünf Stahlstreifen bestand. Vermutlich 30x5mm. Am Vordersten und Breitesten war die Sehne befestigt und dann wurden sie nach hinten immer kürzer. An den Enden der Leisten war dann ein Loch durch das Bündel gebohrt und eine Niete durchgesteckt.
Das war jedenfalls die Variante, die mir am einfachsten und dabei gleichzeitig sehr dekorativ erschien.

Andererseits würde ich mir mit einer Armbrust auch erst dann soviel Arbeit machen, wenn mir gewandungsmäßig ziemlich langweilig ist, denn es ist halt wirklich viel Arbeit und man kann eine Armbrust, durch die immer gleiche Zugkraft, viel seltener benutzen als einen Bogen. Jedenfalls SOLLTE man das.  ;)
Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

nimm auf jednfall so ein Expanderseil, weil der Stahlbogen entweder bescheiden Dünn ausfallen dürfte von der optik her, oder die Armbrust viel zu viel Bums bekommt.
Mit dem Expanderseil, kannst du dann auch in aller Sellenruhe einen fetten Stahlbogen zurecht dengeln ohne auf Zugkraft achten zu müssen.

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Slade »

ich denke man kann auch einen stahlbügel vorbiegen um die zugkraft zu verringern.

Das klappt schon irgentwie...

Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

dürfte trozdem schwer werden, das Dingen Maß anzufertigen.

Was vielleicht noch ginge wären eingebaute Gelenke kombiniert mit Expanderseil, dann bewegt sich der Bogen nämlich auch wenn auch nicht ganz realistisch.
Vielleicht kann man auf das Expanderseil auch verzichten, wenn man mit Federvorspannung in den Gelenken arbeitet, z.B. so wie bei den römischen Speerschleudern.

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Shakti »

Schreib mal Urauk im Uruk-Larp an. Der hat von Armbrusten und dem larptauglichen Bau ein "bisschen" Ahnung ;).
Urauk

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Urauk »

Grundsätzlich ist Federstahl das Material der Wahl. Eine Lage (je nah Bogenlänge ca. um die 3mm dick) reicht locker. Ich würde von einer Gummisehen abraten, das halbiert die Reichweite bei gleicher Zukraft.

Den Bogen herzustellen ist an sich ganz einfach, wenn man ne Flex hat... Federbandstahl zuschneiden, einbauen, Zugkraft testen und mit der Flex dann solange Material abtragen, bis die Zugkraft stimmt.

Es gibt aber ein anderes Problem. Deine Armbrust soll ja massig aussehen. Aufgrund der Zugkraftbeschränkung ist so ein Stahlbogen allerdings recht dünn, hier als Beispiel mal meine Alte:

Bild

Ich würde dir raten, auf den Bogen auf der Vorderseite Waffenschaumstoff aufzukleben, um die Dicke zu erhöhen, da kann man auch schön noch Formen rausarbeiten und das Ganze dann mit dünnem Leder zu überziehen/zu umwickeln. (Du kannst den Schaumstoff natürlich auch runderhurm machen und latexen.)

Der Vorteil ist, nebem dem massigen Aussehen des Bogens, das im Schlachtengedränge es schon mal passieren kann, das ein Wurfarm beim Schuss an den Kopf (oder sonstwas) des Vordermannes knallt. Wenn der dann keinen Helm trägt, ist das ein wenig unangenehm... ;)
Zuletzt geändert von Urauk am 18 Aug 2008 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ayatik Atan

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Ayatik Atan »

Auf dem DF wurden verschiedene Armbrüste mit ungeschützten Federstahlwurfarmen nicht zugelassen. Unter anderem waren die Wurfarmenden zu spitz. Also die am Besten auch Stumpf gestallten oder mit Leder usw sichern.
Benutzeravatar
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1842
Registriert: 20 Jul 2008 12:49

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Hog-mog »

Puh das ist ja komplizierter als ich dachte ...

Also auf alle Fälle mal tausend Dank für eure Vorschläge, Ratschläge und Tipps, ihr seid echt super (genau deshalb liebe ihc diese community) !
Ich schau mal was sich mit meinen 10 Daumen machen lässt, wenns scheisse aussieht werde ichs lassen und doch ein oller bogenschütze werden  ;)
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Snark

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Snark »

Wo wir bei Armbrüsten sind...ich hab mir nun die von Mytholon bestellt..hatt damit jemand Erfahrung?
Es stand nichtmals auf der Seite wieviel Zugkraft des Teil hatt...und was hält des Teil wohl aus?

Gruß Snark
Urauk

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Urauk »

Falls du die meinst:

Bild

Die sind Scheisse. Ne Gummisehne steht eh für ne Maximalreichweite von 10 Metern und dazu noch ein viel zu straffer Bolzenklemmer... Das Teil schiesst nicht, es kackt die Bolzen eher aus. Die würd ich nichtmal als Ausgangsbasis für ne Umarbeitung nehmen.
Zuletzt geändert von Urauk am 21 Aug 2008 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Snark

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Snark »

mist..hätte ich mal besser vorher gefragt!

Umbauen wolt ich se nämlich...was sollte ich den als alternative Sehne in betracht ziehen?

Gruß Snark
Urauk

Re: Armbrust mit Stahlbogen

Beitrag von Urauk »

Hm, schwierig... Du müsstest den Bogen austauschen (wodurch dir der Fußbügel flöten geht)... und eine nichtdehnbare Sehne, wobei die Form der Armbrust (mit der sehr hochgelagerten Bolzenrinne) dafür nicht wirklich geeignet ist. Was du machen kannst, dafür sorgen, das der Bolzenklemmer den Bolzen etwas weniger fest einklemmt.
Antworten

Zurück zu „Waffen“