Waffenkunde

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 552
Registriert: 06 Feb 2008 13:15
Wohnort: Hannover

Re:Waffenkunde

Beitrag von Ggash »

Kommt völlig drauf an, wie du damit umgehen kannst.
Meistens ist Schild + Waffe am effektivsten, aber auch nicht zu interessant. 2Handwaffen machen am meisten Eindruck, sind aber sehr gegnerabhängig. Wenn die nichts ausspielen wirst du vom Turnschuhabenteurer mit 1Hand-HK-Schwert verprügelt.
2 Waffen finde ich dann gut, wenn eine Waffe mehr oder minder ne Parierwaffe ist, zB eben ein Dolch. 2 richtige Waffen sieht meistens komisch aus und es kann außerdem niemand "richtig" koordinieren. Sieht dann immer sehr nach Larp aus :D (Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung).
Garrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 10
Registriert: 23 Mär 2011 14:37

Re:Waffenkunde

Beitrag von Garrok »

Also die Sache mit HW und Dolch hört sich sehr interessant an, werde zwar so oder so ein Schild für eine Schildreihe brauchen, aber der Dolch kommt ebenfalls hinzu. Dann gleich noch eine Frage:
Wie groß, bzw wie lang ist ein Dolch?
Ich will jetzt hier in keinster Weise den dolch so lang wie möglich machen aber halt wenigstens ein gutes Mittelmaß an fairem Spiel und gutem aussehen einhalten.

gruß

Benutzeravatar
Thulgor
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1491
Registriert: 21 Aug 2008 21:02
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re:Waffenkunde

Beitrag von Thulgor »

Ich benutze diesen http://www.handelshaus-rabenbanner.de/s ... cts_id=151 hier zusammen mit meinem HK Sax.
Was man, wenn man so kämpft noch beachten sollte: Ich beutze den Dolch hauptsächlich zum parieren oder wenn ich seh nah am Gegner bin. Aber, es ist immernoch ein Dolch. Damit fängt man keine Zweihandäxte oder vergleichbares ab. Sonst macht man sich nur lächerlich....
Grish! Mazauk! Bidroi!
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re:Waffenkunde

Beitrag von Zoshakan »

Man sollte es am ehesten von der IT-Logik abhängig machen.

Aus was für einer Gegend kommt man? Was für eine Kampfweise hat die eigene Gruppierung? Was für Gegner hat man? Was für einen Technologie-Stand hat man? Welchen Rang hat dein Charakter? Was für eine körperliche Konstitution hat er?

Ich nehme als Beispiel... mich :D

Wir kommen aus ner offenen Gegend, d.h. Formationskampf ist möglich. Gegner sind oft gut gepanzert und wir selbst haben gute Rüstungstechnologie.
Was schließe ich daraus: Gegner ist gut gepanzert => panzerbrechende Waffe muss her. Ich habe selbst eine Rüstung die einen Schild quasi unnötig macht => ich kann beide Hände für den Kampf nutzen. Ich kämpfe im Verband => Stangenwaffen sind toll.
Was folgt daraus: Stangenwaffe. Da Zosh ein Offizier ist, kann er sich eine ordentliche Version leisten, mit etwas Zierde. Er ist ein großes Kerlchen, also kann es ruhig etwas wuchtiger sein.

Irgendwer anderes kann nicht auf Stahlrüstungen zurückgreifen => er braucht einen Schild als Schutz. Seine Gegner sind aber dennoch gepanzert => Streitkolben/Kriegshammer/Axt. Wenn man den offenen Kampf bevorzugt vielleicht noch einen Wurfspeer dazu. Ist der Charakter von niederem Rang ist es vielleicht nur eine mit Eisendornen beschlagene Holzkeule. Ist er ein schmächtiges Würstchen würde eine Art Panzerstecher besser passen als eine Wuchtwaffe

Mach dir den Gedanken und du wirst glücklich
Zuletzt geändert von Zoshakan am 21 Apr 2011 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Antworten

Zurück zu „Waffen“