Grundsätzliches zum Waffenbau

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re:Grundsätzliches zum Waffenbau

Beitrag von Da-brag »

Denke eine "orkische" Hellebarde, oder eine "verorkte" Hellebarde sind kein Problem.
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Benutzeravatar
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 204
Registriert: 13 Okt 2010 22:29
Wohnort: Bad Wildungen

Re:Grundsätzliches zum Waffenbau

Beitrag von Azorn_Urak »

Zum Schildbau hilf das hier auf jeden Fall: http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html ! :)
Noch eine kleine Frage:Wie viel LAtex brauche ich für eine 1x0,5m Schild?Dankö
:)
Benutzeravatar
Nadschaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 729
Registriert: 24 Feb 2008 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re:Grundsätzliches zum Waffenbau

Beitrag von Nadschaf »

Schwer zu sagen. Hängt von der Zahl der Schichten ab und wie viel du "rumsaust". Aber da man afaik das Latex eh nur in Liter-Packungen bekommt, stellt sich die Frage gar nicht. Mit einem Liter bekommste ein Schwert (o.ä.) und einen Schild locker hin.
Anlauf statt Gleitcreme!
Benutzeravatar
Nadschaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 729
Registriert: 24 Feb 2008 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re:Grundsätzliches zum Waffenbau

Beitrag von Nadschaf »

So, auch "Profis" haben Fragen:

Ich werde die mächtige Ta-Parat Ushtar Ang-Gijak mit den Stangenwaffen der totalen Vernichtung beglücken, um ihre Unbesiegbarkeit ins Groteske zu steigern. Für meine Hellebarde eines anderen Charakters nahm ich dazu einen 10mm Vierkant-Stab – und die Waffe "wabbelt" stark. Jetzt meine Fragen:

1) Ändert sich das mit einem Rundstab?
2) Ändert sich das mit der Schicht-Zahl drumgeklebten Schaumstoffes?
3) Hält ein Rundstab mit Matte so gut, wie Matte an Vierkant? Im Grunde wird ja quasi eine "Tangente" angeklebt... Bin skeptisch und habe Rundstäbe noch nie benutzt. Wie verklebt man also Rundstäbe perfekt mit Matten? Oder muss ich Rohriso nehmen – und wenn ja: Womit fülle ich den Zwischenraum? Die Waffen müssen schon etwas aushalten - schließlich müssen wir auf dem DF2011 ca. 3000+ Leute damit umhacken. Macht ja sonst keiner  ;D
Zuletzt geändert von Nadschaf am 12 Nov 2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anlauf statt Gleitcreme!
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re:Grundsätzliches zum Waffenbau

Beitrag von Dargrish »

Nadschaf hat geschrieben:1) Ändert sich das mit einem Rundstab?


Das kommt auf die Klebetechnik an, würde ich sagen. Bei der klassischen Schwertbau-Sandwich-Technik hält ein Rundstab meiner Erfahrung nach eher schlechter, bei einer Einrolltechnik tendenziell besser. Ich habe bei meiner Stangenwaffe (Rundstab) den Fehler gemacht, beide zu verwenden. Den Schaft der Waffe habe ich eingerollt und der hält bombenfest, während die Klinge in der Sandwichtechnik gebaut war und nach einem knappen Jahr nicht mehr am Kernstab hielt.
Antworten

Zurück zu „Waffen“