Armbrust

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Rabenfürstin

Armbrust

Beitrag von Rabenfürstin »

Mal ein paar Fragen zum Thema Arbrust

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Armbrust und einer Pistolenarmbrust? Ich kann da nur Unterschiede bei der Länge der Waffen erkennen.

Ich möchte schon eine mit einem Holzbogen haben. Aber wo bekommt am am günstigsten eine schicke, kurze Armbrust die was hermacht. Natürlich würd ich noch im Sinne der Individualität was dran basteln aber eine brauchbare Basis muss nunmal vorhanden sein.
Bei Trollhammer hab ich was gefunden, aber die blöde Pistolenarmbrust kostet natürlich gleich mal 95Öcken.

Und wo wir schonmal dabei sind: Kann jemand einen bestimmten Shop für Bolzen empfehlen?
Benutzeravatar
Barshak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 230
Registriert: 25 Dez 2008 02:06
Gruppe: Zabis Udu
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Regensburg

Re: Armbrust

Beitrag von Barshak »

Hallo,
Habe mich gerade mal im i-net ein wenig umgeschaut. Habe Pistolenarmbrüste mit Holzbogen nur ab 95 gefunden.

http://www.zwergenstollen.de/

Hier kann man soweit ich weiss nichts kaufen. aber vllt mal erkundigen.  ;)

Ich halte weiterhin ausschau wenn ich was sehe lass ich es wissen
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Thub Durubârz »

Bau sie dir selber!

ist furz einfach find ich:
Bild
hier mit Stahlbogen, aber auch mit Holz machbar

Bild

Khaz-gol

Re: Armbrust

Beitrag von Khaz-gol »

kannste mal ne anleitung für so ne armbrust posten?
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Thub Durubârz »

google ist dein freund ;-)

da habe ich die Anleitung auch her

http://www.section32.de/fantasy/armbrust2.html

Bild

Benutzeravatar
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 521
Registriert: 09 Mär 2008 18:18
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Armbrust

Beitrag von Luguthtrash »

Buyakasha, man merkt gleich wiederdass du blau bist....tztztz

Pistolenarmbrüste sehen kacke aus....kauf dir enteder ne gescheite normale Armbrust oder bau si dir selber wie Björkum is nich schwer. Musst eben nur aufpassen, dass du mit der Zugkraft nicht übertreibst!

...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Thub Durubârz »

Die exbanderbänder aus dem Baumarkt sehen zwar scheiße aus, haben aber die richtige Zugstärke und können mit Buntlack gefärbt werden.

Den Mittelteil wo die Farbe abgeschürft wurde, habe ich mitlederweile mit einem kleinen Lederstück benäht

Bild

Benutzeravatar
Gaz-Rakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 132
Registriert: 12 Sep 2008 13:50
Gruppe: Throqush
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Gaz-Rakh »

hiess es nicht mal irgendwo dass "gummi-seil" die reichweite bei gleicher zugkraft halbiert?
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Thub Durubârz »

Der Satz ist physikalisch betrachtet in sich schon schwach sinn^^

Man kann sagen das ein Gummieseil weniger Rückstellkraft mit sich bringt als  irgend eine andere Form von Sehne

aber allgemein kann mit einem Gummieseil die maximale Kraft die aufgewendet werden darf um den Bolzen zu bewegen aufgebracht werden.

Am ende liegt viel am Bolzen, ob dieser aerodynamisch und in sich stabil genug ist, um so wenig Reibungskraft entgegen des Seils zu bringen wie möglich , um dann auch mit der selben kraft fortbewegt zu werden wie das Seil.

Bild

Benutzeravatar
Gaz-Rakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 132
Registriert: 12 Sep 2008 13:50
Gruppe: Throqush
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Gaz-Rakh »

Urauk hat geschrieben:Grundsätzlich ist Federstahl das Material der Wahl. Eine Lage (je nah Bogenlänge ca. um die 3mm dick) reicht locker. Ich würde von einer Gummisehen abraten, das halbiert die Reichweite bei gleicher Zukraft.


quelle:

Armbrust mit Stahlbogen
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Thub Durubârz »

Nun ich kann mir nur vorstellen das es bedeutet das die Zugrkraft vom Federstahl selber durch ein Gummieseil nicht zum tragen kommt, da das Gummiseil elastisch ist und der Federstahlbogen nicht nach hinten gezogen wird.

Kraft ist die Masse mal Beschleunigung ...

F= m*a

hier sehe ich keine Konstante für Material ... wieso sollte dies dann Ausschlag geben sein?^^


Also nehm ich an das meine aufgestellte Vermutung richtig ist *g*

Bild

GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 641
Registriert: 09 Feb 2008 13:32
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von GulGakh »

Die Konstante für das Material wäre die Federrate. Stichwort "Hookesches Gesetz."
Allerdings kann man damit immer noch nicht erklären, wieso sich bei dem Stahlbogen die Federkraft weniger proportional verhalten sollte als beim Gummiseil. 
Falls da doch was dran ist, würde mich aber auf jeden Fall interessieren, wie das gehen soll!  :)

Aber viel wichtiger ist dabei doch eigentlich, dass ein elastischer Bogen wesentlich besser aussieht, als eine Sehne, die sich dehnt.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Thub Durubârz »

Das eine Sehen die sich dehnt weniger gut aussieht habe ich noch nie bedacht :D
tut es das wirklich?

das die Federkraft weniger ist liegt wohl daran, das sich bei dem einen der Bogen biegt, und beim anderen die sehen dehnt

Bild

Benutzeravatar
Der Schmierige
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 218
Registriert: 08 Feb 2008 23:36
Wohnort: Jena

Re: Armbrust

Beitrag von Der Schmierige »

Die Materialabhängigkeit liegt in der Beschleunigung. Anderes Material- andere Beschleunigung, ist ja logisch. Da man grundsätzlich 2 verschiedene Techniken einsetzt, nämlich eine Biegespannung bei einem Stahlbogen und eine Zugspannung bei dem Gummiseil verlaufen die Kräfte natürlich ebenfalls verschieden. Dies soll eine Paint-abbildung verdeutlichen:
Bild
Soll heßen, dass man beim Gummizug nicht nur die Energie zum Beschleunigen des Bolzens aufbringen muss, sondern auch noch die Energie um das Band/ Seil zu verformen / dehnen. Dadurch verliert man einen Teil der Kraft, der im Zusammenhang mit der Auslenkung steht und sicherlich irgendwie über das E-Modul / Hooksches Gesetz berechenbar ist. Der Stahlbogen dehnt sich hingegen nicht sondern wird einer Biegespannung ausgesetzt, soll heißen das Metallgitter wird leicht reversibel verzerrt, sodass die Kraftwirkung größten Teils in den Bolzen umgesetzt wird. Wenn man das genau betrachtet ist das sicherlich auch winkelabhängig, aber bei kleinen Auslenkungen, die man ja aufgrund des höheren E-Moduls nur benötigt, sollte das eine untergeordnete Rolle spielen. Natürlich hat dabei auch die Materialdicke einen sehr starken Einfluss.
das zumindest ist meine Theorie, ich habe jetzt nicht recherchiert ob das 100% Wahrheit ist.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Armbrust

Beitrag von Thub Durubârz »

Im Grunde genommen aber egal, den die Kraft die Aufgewand werden muss um den Bolzen mit einer gewissen maxGeschwindigkeit voran zu treiben kann mit beiden Materialien gebracht werden

so, genug klug geschissen, am ende gehts sowieso nur drum wie cool es aussieht :D

Bild

Antworten

Zurück zu „Waffen“