Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Raff »

Mir wurde bis jetzt auch nur von runden Kernstäben abgeraten.
Aber ich glaub Wickeln wäre da die beste Lösung.

Datschun
Runde Kernstäbe wabbeln weniger als eckige... aber bestimmen Länge?
Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Woran soll das liegen?
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich würde am Griff wickeln, und da Axtblatt selber in Schichten und an wichtigen stellen mit Leder machen.
Von runden Kernstäben wurde mir auch immer abgeraten^^.

Das so ein runder Kernstab ab gewisser Länge weniger wabbelt als ein eckiger, könnte ich höchsten versuchen mit Statik zu erklären.
Aber vorstellen kann ich mir das iwie nicht ( aber wenns so ist, dann ist ja super^^).

viel Spaß beim bauen

Bild

Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Da-brag »

@Statik: weil eine runde Form besser zusammenhält als eine Eckige,.... (hat was mit ner geringeren Oberfläche zu tun?)

@Runder Kernstab: Ich bau auch lieber mit eckigen,.... möcht aber eine 1,90m Stangenwaffe bauen (keine große Ein-/Zweihandaxt), deshalb grauche ich einen langen Kernstab,... und die sind nunmal rund.
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Falschmünzer »

Rund statt eckig? Das Flächenträgheitsmoment gibt euch die Antwort. ^^
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Thub Durubârz »

Jow wiki ist toll^^

Bild

Benutzeravatar
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 247
Registriert: 26 Aug 2009 23:40
Wohnort: Berlin

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Tascetarrec »

Runde Kernstäbe sind besser, wenn du eine Runde Form haben willst, weil du auf diese Weise eine vollständige Klebefläche hast und keine Ecken, die den Schaumstoff ungleichmäßig einknautschen und so diese Lücken verursachen können. Dies führt zu kleinen Luftblasen, die dann die Klebefläche reduzieren und sich beim Gebrauch vergrößern.
Es ist beim Kleben auf einen runden Kernstab aber wichtig die Matte abzuschrägen, damit die Wicklung besser aufeinanderliegt. Macht man dies nicht, wird es schneller passieren, dass der Schaumstoff sich vom Kernstab loslöst und dieser sich durchdrehen lässt.

Ansonsten ist der Kernstab, egal ob rund oder eckig, am steifsten, der den größten Minimaldurchmesser hat (zu jeder Seite hin schwingt ein Körper abhängig von der Breite, Material und Länge anders durch. Bei einem runden Körper ist die Breite für alle Richtungen gleich, bei einem eckigen Körper unterschiedlich.). Hinzu kommt es darauf an, wie die Glasfasern verarbeitet wurden. Aber bei gleicher Herstellung gilt der obrige Satz.

Eckige Kernstäbe sind besser, wenn man eh kantige Flächen verarbeiten will, wie bei Schwertern z.B.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Benutzeravatar
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 204
Registriert: 13 Okt 2010 22:29
Wohnort: Bad Wildungen

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Azorn_Urak »

Wenn du Läden suchst die dir ne Axt bauen sollen guck hier! http://www.larplaeden.info/ mfg Azor(k)
:)
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Gnob »

Okay bei mir kommen das jetzt ne Menge fragen auf als Neuling. Also ich möchte mir grade eine 120 bis 130 cm große Orkaxt bauen. Ich habe jetzt einen runden Kernstab mein Problem ist aber das es die Matten nur bis  einen Meter länge gibt hier bei mir. Einfach Zwei Matten übereinander an dem Kernstab anbringen oder wie wird das gelöst? Nächste Frage wie stabilisiert man das Axtblatt? Ich hätte die Waffe so gebaut das ich erst den Schaft fertig verklebe und dann oben den Axtkopf als eigensändiges Teil dranbaue. Ist das Falsch? Und wie dick sollte so eine Axtklinge sein? Also vorne an der Schneide. 

mfG Jonas

JESUS CHRISTUS IST UNSER KRIEGSHERR! ERLÖSUNG DURCH TOD!

Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Urathrak »

[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Gnob »

Danke für die Seite. Hilft weiter^^

JESUS CHRISTUS IST UNSER KRIEGSHERR! ERLÖSUNG DURCH TOD!

Bashkuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 296
Registriert: 20 Mär 2011 15:07
Gruppe: Horrgarch Mok

Re:Eine gelungene Orkaxt selbst bauen?

Beitrag von Bashkuk »

Hab die beiden Äxte ungefähr vor einem Jahr angefangen zu bauen und nicht mehr fertig gemacht!!!
Nun frage ich euch ob ihr Ideen habt um sie noch zu verbessern. Sie sollen später sowohl für meinem Ork Charakter als auch für meinen menschlichen Söldner sein. Also nicht zu ranzig!!!!!
Sie sind 60 cm lang
Dateianhänge
Axt.JPG
Antworten

Zurück zu „Waffen“