Bild
Aufgepasst: Neuer Orklagejob zu haben. Mehr Infos: http://forum.orklager.org/viewtopic.php ... 8&start=15

DF-Archiv

Ankündigungen, technische Fragen, Fehler, Anregungen, Feedback etc.
Antworten
Benutzeravatar
Morgach
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:13
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund: Altes Blut

DF-Archiv

Beitrag von Morgach » Sa 27. Aug 2016, 07:37

Haben es schon über Stripe gemeldet, aber der Vollständigkeit halber:

Ist es möglich, dass DF-Archiv (inklusive Threads zur Planung und Anmeldungen der letzten Jahre) für alle zugänglich zu machen, analog zum EE-Archivthread?

Es wäre toll, wenn wir fürs OCL auch geordnet planen könnten, ohne die Threads der letzen Jahre. Die könnte man im Archiv nachschauen, falls was gebraucht wird.

Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2987
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: DF-Archiv

Beitrag von kerstin » Di 13. Sep 2016, 15:07

Ich habe keine PM bekommen. Vllt Carsten.

Aber da es ein jährlich wiederkehrendes Thema ist, hier mal öffentlich das, was ich bisher den einzelnen OCL-Orgas zum Thema OCL-Forum geschrieben und noch gefunden habe:

(Sept. 2015) Jedem Forum (auch den Unterforen) können verschiedene Forenmoderatoren zugeteilt werden. Diese können dann (je anch zugeteilten Rechten - die kann man auch abstufen) im Forum die Beiträge moderieren, also auch verschieben etc. Diese Moderatoren werden im Forum dann auch genannt (die Namen, die in der Übersicht aufgeführt werden).
Ich habe Britta jetzt erstmal gelassen, da sie bisher das FOrum aufgeräumt, moderiert hat. Dazu benötigt sie die Forenmoderatorenrechte. Ist sie vorne nicht mehr zu sehen, hat sie keine Rechte mehr als Mod.

Man kann in jedem Forum einen Text einblenden. Siehe hier:
http://forum.orklager.org/viewforum.php?f=140 (oben das Rosane)
Außer der Zeile "Forumsregeln" läßt sich das textlich frei gestalten.

Ich kann die Anzeige der Forenmoderatoren auch rausnehmen, so dass keiner mehr angezeigt wird und ihr könnt oben einen Text reinsetzen, der immer angezeigt wird.

Also, entweder alle oder keiner. Britta ohne Forenmodrechte, ja/nein?


Damit es nicht zu einfach zu verstehen ist, gibt es zur allgemeinen Verwirrung auch noch die Gruppenmoderatoren.
Jedem Forum können beliebeig viele Gruppen zugeordnet werden. Diese können verschiedene Rechte haben (z.B. eine Gruppe kann nur lesen aber nicht schreiben. Eine andere kann das Forum sehen, aber nicht darauf zugreifen....usw.)
Jede Gruppe bekommt einen Gruppenmoderator. Dieser kann dann die Gruppe verwalten, also Leute raus und reinschubsen. Das ist z.B. bei der OCL-Headgruppe der Fall. Da könnt ihr je nach belieben die Leute rein und rausnehmen, weil ihr MOds seid.
Die Gruppen + Moderatoren werden nicht angezeigt.


(Aug 2015)
Magst du uns in den nächsten Tagen eine Archivbereich fpr 2015 erstellem? Ausserdem kommt Zerk in die Orga dazu. Es wäre also toll ihn auch für den Head Bereich frei zu schalten.


Ich hab euch einen Archivbereich für 2015 und 2016 eingerichtet (Foren können, wie gesagt, von technischer Seite nur von Admins eingerichtet werden).

Anders ist das bei Nutzergruppen.
Zerk kann jeder von euch (da ihr alle Gruppenleiter seid) in die Headgruppe aufnehmen, damit er die entsprechenden Bereiche sehen und nutzen kann. Geht, wie immer, über den persönlichen Bereich -> Benutzergruppen...usw.


(Sept. 2014) Forenmoderation und gruppenmoderation sind unabhängig voneinander.
Die gruppenmoderation findest du über deinen persönlichen bereich (oben das zahnrad), dann "benutzerguppen" und da drunter "gruppen verwalten"
Wenn dir die gruppen angezeigt werden, kannst du hinter der gruppe nen link anklicken, der -glaube ich- auch gruppe verwalten heißt.


(Aug 2014) ich hab euch im archivbereich einfach einen bereich für 2013 und einen neuen für 2014 eingerichtet. ihr müßtet leider die sachen aus 2013 von hand in den 2013er bereich verschieben. forum moderieren, unten "alle markieren" und verschieben, dann könnt ihr seitenweise verschieben. uns nicht vergessen den linkhaken zu entfernen, da ihr sonst für jeden thread nen link im archiv generiert.


(Aug 2013)
ich hab das OCL-Orga-Forum umbenannt in OCL-Archiv, da es ja nicht genutzt wurde.
Es hat noch die gleichen Rechte, wie vorher. D.h., dass ihr als ORga drauf zugreifen könnt, aber der normale User nicht. Ich kann das auch ändern, aber ich wußte nicht, aus welchen Foren Du archivieren wolltest.
Wenn ich das für alle freischalten soll, sag bescheid, dann ändere ich die Rechte.

Du kannst die einzelnen Threads einfach ins Archiv verschieben.
Im oberen Forenbereich in der hellen Leiste auf "Moderations-Bereich" klicken.
Wenn du viele Threads verschieben willst, scrollst Du am besten nach ganz unten. Ganz unten links über "Foren-Übersicht" gibt es die Möglichkeit "alle markieren". Obendrüber kannst Du die Aktion wählen, die Du machen willst "verschieben", dann auf absenden klicken.
(du kannst bei einzelnen threads die stehen bleiben sollen natürlich auch die Markierung aufheben, indem Du das Häckchen wegklickst)
Im nächsten VOrgang wählst Du das OCL-Archiv aus, entfernst den Haken bei "Einen Link im alten Forum beibehalten" und klickst auf "ja"

Ich kann diesen Vorgang leider nicht automatisieren, da ich nur automatisiert löschen kann.

die OCL-Foren sind jetzt auch von Gästen nutzbar.



Hier nochmal die wichtigsten Grundlagen zu Foren, Unterforen, Gruppen, Moderatorenrechte und Zugriffsrechte ect. pp

  • Foren, Unterforen, Gruppen, Mods können nur von Admins (Carsten, Kerstin) angelegt werden. Aus diesem Grund bin ich immer sehr glücklich über neutrale Gruppen-/Forenbenennungen, die ich nicht jedes Jahr neu anpassen muß. 8)

  • Foren können beliebig viele Unterforen haben
  • Jedes Forum kann eigene Moderatoren haben, die das Forum administrieren (z.B. Threads verschieben, löschen, moderieren....)
  • Jedes Forum kann eine/mehrere eigene Nutzergruppen haben
  • Die Zugriffsrechte können beliebig auf die einzelnen Nutzergruppen angepaßt werden (Zugriffsrechte werden weiter unten nochmal ausführlich erklärt.)
  • Ein Forum kann nur der Nutzergruppe selbst angezeigt werden (oder auch nur bestimmten Gruppen - siehe Zugriffsrechte)
  • Ein Forum kann in der Forenliste angezeigt werden (oder auch nicht)
  • Ein Forum kann im Überforum angezeigt werden (oder auch nicht)
  • Ein Forum kann durch ein Paßwort zugriffsgeschützt werden.
  • In einem Forum kann ein beliebiger Text im oberen Bereich angezeigt werden.


  • Jedes Unterforum kann eigene Moderatoren haben (s.o.)
  • Jedes Unterforum kann eine eigene Nutzergruppe haben
  • Die Zugriffsrechte werden im Normalfall vom Überforum übernommen.
  • Die Zugriffsrechte können beliebig aber auch individuell auf die einzelnen Nutzergruppen angepaßt werden.
  • Ein Unterforum kann nur der Nutzergruppe selbst angezeigt werden (oder auch nur bestimmten Gruppen - siehe Zugriffsrechte)
  • Ein Unterforum kann in der Forenliste angezeigt werden (oder auch nicht)
  • Ein Unterforum kann im Überforum angezeigt werden (oder auch nicht)
  • Ein Unterforum kann durch ein Paßwort zugriffsgeschützt werden.
  • In einem Unterforum kann ein beliebiger Text im oberen Bereich angezeigt werden.


Forenmoderatoren moderieren Foren (Huiiiiiiii! ;D )
Forenmoderatoren haben keine Rechte für Gruppenmoderation.
Forenmoderatoren können:
- Posts editieren, löschen
- Threads editieren, löschen, verschieben, sperren, als wichtig markieren (pinnen)
- Umfragen starten, editieren, löschen....
alles unabhängig von den Rechten der Benutzergruppen :)


Nutzergruppen dienen dazu, die Rechte einer ganzen Gruppe für einzelne Foren/-bereiche zu bestimmen.
Die Gruppen, die es immer gibt sind:
Gäste
normale Orklager-User (angemeldete User)
+ die Gruppen, die es schon gibt

Dazu hat nahezu jedes Forum nochmal eine oder mehrere eigene individuelle Nutzergruppen.
Die Nutzergruppe wird moderiert von einem/mehreren Gruppenmoderatoren. Diese bestimmen darüber, wer der Gruppe beitreten darf oder wer entfernt wird. Der G-Mod kann nicht das Forum moderieren!
Jede Nutzergruppe hat eigene G-Mods, auch wenn es das gleiche Forum betrifft.

Nutzergruppen können sichtbar für alle und frei zugänglich sein, so dass jeder nach belieben beitreten kann.
Nutzergruppen können sichtbar für alle, aber nicht frei zugänglich, sein.
Dann kann man die Nutzergruppe so einstellen, dass man als User die Mitgliedschaft anfragen kann (wird an G-Moderator weitergeleitet), ob man beitreten kann.
Oder so, dass ausschließlich der G-Mod Mitglieder eintragen kann.

Man kann einstellen, dass eine ganze Gruppe via PM anschreibbar ist.


Die Zugriffsrechte können individuell auf die Foren, Unterforen und Gruppen angepaßt werden.
Für jedes Forum/Unterforum können die Rechte verschieden sein.
Man kann einstellen, dass
- alle das Forum sehen, aber nicht darauf zugreifen (also lesen ect.) können
- nur bestimmte Gruppen das Forum sehen können.
- nur bestimmte Gruppen auf das Forum zugreifen können.

Kleines Bsp.: Gruppe A+ B haben Zugriff auf Überforum, auf das Unterforum hat nur Gruppe B Zugriff. Gruppe A kann das Unterforum sehen, aber nicht darauf zugreifen. Oder: Gruppe A kann das Unterforum nicht sehen.

Folgende Rechte kann man an die einzelne Gruppe vergeben:
- sehen
- lesen
- schreiben
- editieren (eigene Posts)
- editieren (alle Posts)
- löschen (eigene Posts)
- löschen (alle Posts, Threads)
- verschieben von Threads
- Umfragen starten
- an Umfragen teilnehmen
...


Grundsätzlich müßt ihr euch nur einig werden, was ihr wollt.
Ich kann euch alles einrichten, was ihr wollt.

Die Archiv-Diskussion kommt ja alle Jahre wieder auf ;D

Bekaspert das mal ordentlich unter euch und dann schreibt mir, was ihr haben wollt - bzw. wie das, was ihr habt verändert werden soll.

Überforum + Mods (volle Forennamen, bitte!)
Sichtbar, ja nein.
Gruppen + Mods (volle Forennamen, bitte!) + Rechte

Gleiches ggf. für Unterforen

Ein einfaches "so, wie da" genügt also nicht.
Danke :)

Viele Grüße
k.

Benutzeravatar
MLind (Rakothûrz)
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 286
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 14:31
Gruppe: Okup Shakamb
Verbund: Grat U Murdur
Wohnort: Copenhagen - Denmark
Kontaktdaten:

Re: DF-Archiv

Beitrag von MLind (Rakothûrz) » So 18. Sep 2016, 22:57

Foreigner looking for access and a solution to this as well. I've been speaking with both Stripe and Fauth. It seems the solution is under way, but that it needs time. I'll arm myself with patience. I'm looking forward to get access (again) to the DF/and other Klamottencheck Archive from 2016 and likes. I used the images and talk as inspiration for my own (in the making) orc costume/gear.

Can I get an update on the matter in english by any chance? :)

Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2987
Registriert: Do 28. Feb 2008, 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: DF-Archiv

Beitrag von kerstin » Di 8. Nov 2016, 23:57

so, damit hier nicht der gedanke aufkommt, dass von unserer seite aus nix kommt:
ich hab den thread dupliziert und ins ocl-head-forum gepostet, da bisher bei uns noch keine anfrage dazu ankam... also auch vor diesem thread nicht.

vg
k.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7259
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: DF-Archiv

Beitrag von Shartok » Do 10. Nov 2016, 15:03

@MLind: The "solution" to this is, that DF-OCL-Mods make themselves clear how they want content displayed and accessed.
There is no technical problem in not seeing archived OCL-Content, we were simply not asked to do so.
Of course we CAN grant access...if your OCL-organizers want those archives to be accessible...
As long as we dont have to change stuff every week we´re always glad to help.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast