[BAU] Dekosammlung

Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Slade »

die meisten truppen haben ein banner aber das hängt eher in ihrem eigenen bereich oder ist mobil für unterwegs. ein extra banner für die halle haben glaube ich nicht alle übrig.


apropos hallendeko, hier mal eine der dosenfackeln:
Bild

Bild
Ranâck
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 917
Registriert: 29 Jun 2016 20:09
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Ranâck »

Ich finde die Dinger nach wie vor gut und sie machen vor allem gut Licht :up:

Danke fürs reinstellen der Bilder. :)
Lûpizg
Dur-Ghâsh az ish-izub
Kulat Hiisht-zi
Krampum Dur-Ghâsh-ûr
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Thub Durubârz »

ich denke da sollte jeder seien Stil behalten dürfen

grade Grat und Tq ist ja schon n schöner kontrast
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Skrizgal »

Es ging ja eig nur darum, dass wir von jedem Trupp ein Banner haben, das wir in der Halle aufhängen, die dann halt gleich groß sind.
Nach euren Einwänden wg Stiländerung merke ich grad auch, dass das doof geschrieben war. ^^°

Weil es halt genau darum ging, dass eben nich jeder Trupp ein Banner über hat, das fest in der Halle "installiert" wird. Weil die ja auch gern mal mit in die Schlacht gehen. Und die Hallenbanner (alle mit ungefähr gleichen Außmaßen) sollen halt vor Ort bleiben, als feste Dekoelemente.

:)


Ich werde übrigens unsere bisheren Einfälle morgen und übermorgen mal sichten, sortieren und zusammeschreiben, dass ihr da am Wochenende mal drüber dischbutieren könnt, so von face to face.
Ich bin ja leider nicht da, deshalb wärs cool wenn sich wer berufen fühlen würde, das mitzuschreiben.^^° :)
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Thub Durubârz »

das wäre sehr cool
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von ANSGAR »

@slade:
passen die dosenfackeln zufällig in die eisenfackeln die hannes mal geschweisst hatte? wenn ja wäre das perfekt.
ich hatte letztes jahr diese fackeln mittels schrägbohrung innen im flur angebracht.(falls sich jemand dran erinnern kann)
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Slade »

die dosen sind standard erdnuss/maisdosen, also alles wo sone dose reinpasst geht. welche eisenfackeln meinst du? hab grad kein bild dazu im kopf.
meinst du vielleicht die dinger um die wachsklorollen draufzustecken?
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von ANSGAR »

nee, die sahen aus wie "it-bierdosenhalter" die man in die erde spießen kann. ;D

siehe bild:


(jetzt sehe ich auch warum das mit dem leuchter nicht geklappt hat.... :idi: )
Dateianhänge
dathallinside1.JPG
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Slade »

ok, wir meinten das gleiche, haben es nur anders interpretiert... da die dosen von außen OT sind und die fackelhalter keine zu den seiten blickdichte verkleidung haben, sind die nicht geeignet, aber ich bin mir auch relativ sicher, dass die nicht passen.
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Skrizgal »

Könnte man nicht aus Bierdosen auch solche Patronen machen um sie in die Fackeln zu stellen? Müsste man halt die Dosen vorher mit heat resistant Lack ansprühen oder so.. is das teuer?

Und ich hab grad mal die ganzen Sachen gesichtet und in 4 Word.docx gepackt. Die gehen dann gleich an Lena und Caro. Also alles was nach meine (diesem) Post kommt, steht da nicht mehr drin.

Hoffentlich schafft ihr was diesbezüglich am Wochenende. <3
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Slade »

Lack würde das optische problem lösen, aber ich glaube auch nicht, dass die dosen da reinpassen und kleinere dosen haben wieder eine geringere brenndauer.
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Skrizgal »

Müsste man aufprobieren.

Und Lack is nich gleich Lack. Der muss halt bis zu ner bestimmten Temperatur beständig sein. Sonst blättert er ab oder fängt an zu brennen. Nich so geil.^^
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Thub Durubârz »

Je nach Temperatur ist so ne dünnwandige Bierdose auch nicht mehr formbeständig
Benutzeravatar
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 517
Registriert: 31 Jul 2012 10:19
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund/Verbünde: .:Grat u Murdur:.
Wohnort: .:Saarbrücken:.

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von FarAmbal »

So~ MiniLena hat alles einmal zusammen gefasst was bis jetzt in diesem Thread besprochen wurde. :) Da wir leider auf dem Frühlingstreffen nicht dazu gekommen sind, diese Dinge zu besprechen, poste ich sie hier herein.

Danke MiniLena!

Dekorationslandkarte:
-
In und um die Halle: große, wertige Sachen, die maximale Wirkung erzielen.
-

Dekoteam:
- Fauth
- Scalda
- Marvin (vielleicht Opferplatz, aktuell eher nicht)
- Minilena (OHL-Banner, Helfer)
- Ansgar (Knochen, Opferhügelzeug, Schnitzkram, Weg)
- Lena (Helfer, je nach Kondition)
- Caro (je nach OT-Zeit)
- Seb (Vorplanung, zeichnet Grundriss)
- Hannes ?
- André (Knochen, Opferhügelzeug, Schnitzkram, Weg)
- Axel (Helfer, sobald die Halle steht)

Je mehr desto besser. Und wir haben noch einige Projekte die sich einen Paten wünschen. :)


Dekobereiche:
- In der Halle (Halle)
- Eingangsbereich der Halle außen (Stichwort Tor und Stoffgirlande) (Tor außen)
- Lagereinfahrt, vom Weg bis zum Eingang des Bruchs (Lagereinfahrt; restl. Bruch)
- Scheuneneinfahrt, vom Eingang des Bruchs bis hin zur Scheune (Vorgarten; restl. Bruch)


Grundriss:
Am sinnvollsten wäre es, einen Grundriss zu haben, wo wir einzeichnen können, wo was hin kommt. Dadurch können wir uns vorher ein Bild davon machen, wo wir was hinstellen/hängen und wirken der Messi-Improvisiererei entgegen.
Seb würde sich der Sache annehmen und bei Gelegenheit einen Riss zeichnen.


Wir brauchen noch Leute für:
- Licht
- Hallendachabtarnung
- Weggestaltung

Holzkettendeko kann man so nebenher bauen. Die Strohpuppen notfalls auch. Aber wenn sich da wer für melden würde, wären sie halt save.

Sonstige Dekoprojekte


1. Dachabtarnung:
Wir brauchen endlich eine Abtarnung für die unschönen Plastikplanen am Dach.

Carstens Anregung dazu:
„Armierungsgewebe aus Jute - auch "Putzgewebe". Gibt´s für ca 1€/m...das kann man gut druntertackern...dann noch ggf. mit Abtönfarbe besprühen und fertig. DIe abzutarnende Fläche ist leider riesig.“

Caros Vorschlag war noch Bomull aus Ikea.
Sonstige Ideen?

Hier müssen wir nochmal mehr Hirnschmalz aufwenden, sonst haben wir wieder ein hässliches Dach.

Bereich: Halle


2. Neue Schädel:
Brauchen wir neue Schädel?
Wie viele haben wir noch im Fundus?
Wie sehen die aus?
Sollen wir die alten pimpen?


Quelle: Halle, restl. Bruch

3. Geschnitzte Deko:
Es fielen unter anderem Ideen wie:
- grobe Holzstehlen (fand die Mehrheit auch geil, für innen und außen)
- bearbeitete Restbaumstämme
- riesige Schnitzreliefs (Seb ;) )
- kaschiertes Styropor

Ansgar wäre da der Mann mit Ahnung. Wer also aus Holz tolle Deko schnitzen will, sollte sich am Besten an ihn wenden.

Man müsste sich da auch noch auf einen Stil einigen.
Ansgar schrieb: „welchen Stil wollt ihr denn: keltisch, vikinger, germanisch, maori, thikki, zwergisch(hobbit/hdr), ein orkischer Misch aus allem?“
Und Thub: „ich stehe ja auf den Vikings Stil, aber ich denke es soll schon orkmäßig wirken iwo ... aber auch mehr HdR als Warhammer.“
Es wäre super, wenn noch der ein oder andere sich hierbei beteiligen würde und Ansgar unter die Arme greift. :)

Dem Styropor stehen viele eher kritisch gegenüber. Stichworte waren da u.A. „Schaut aus wie billige Larpkulisse“ und „nicht Kampfmobsicher“.
Carsten wollte da mal noch was rumprobieren.
Gabs da mittlerweile erste Tests oder ist das Thema vom Tisch?

Bereich: Halle, Tor außen, restl. Bruch

4. Ketten aus Holz a lá Vikings:
Schöne lange Ketten, aber nicht so lange Stöcke. Die könnte man recht fix am Bauwochenende machen. Einfach mit Juteband o.Ä. zusammen binden und ggf mit Federn und ein paar Perlen oder sonstigem dekorieren (je nach Geschmack).

Bild

Bereich: Halle, restl. Bruch

5. Knochenhaufen und Kultingen im (Vor)garten:
Hier und dort ein Knochenhaufen und gleich im Vorgarten einen kleinen Opferplatz. Jedes Orklager braucht so etwas.
Da der Waldkindergarten derzeit leider Geschichte ist, würden wir gerne hier und dort im Bruch, am Trampelpfad und zT auch am Weg ein wenig Waldkindergarten zurück haben.
Der Opferplatz würde sich eigentlich gut am Hang vorm Lager machen. Marvin hatte dort letztes Jahr hin und wieder schon Hasspredigten gehalten.

Dazu gehören:
- Schädel- und Knochenhaufen
- seltsame, bizarre Dekodinge die in den Bäumen und Büschen hängen
- Leichen und abgetrennte Köpfe
- etc.

Hier wäre auch Ansgar der Ansprechpartner.

Bereich: Restl. Bruch
6. Strohpuppen:
Vielleicht ein oder zwei am Weg platzieren, mit etwas indirekter Beleuchtung? Die kann man vielleicht zwischendurch mal aus Reisig und dünnen Zweigen bauen.

Bild

Bereich: restl. Bruch

7. Der Halleneingang von Außen:
Der Halleneingang ist das Aushängeschild des Lagers und muss entsprechend gestaltet werden. Dazu braucht es entsprechende Deko.

Eine Idee war ein großes, protziges OHL-Banner. Genaueres dazu im File „Banner“ unter Punkt 2, OHL-Banner.
Andererseits könnte man auch ein OHL-Zeichen in Holz schnitzen.
Und gibt es sonst noch Ideen, womit wir unsere Haustür schmücken können?

Bereich: Tor außen


8. Hängekäfige:
1-2 große Hängekäfige am First befestigt, oder an einem gespannten Seil. Die kann man übers Jahr hin im Wald liegen und schön vergammeln lassen.
Problem wäre nur, dass die vmtl. recht schwer sind?
Ist das noch aktuell?

Bereich: Halle

Lichter

Leuchtknubbel:

Die Beleuchtungsknubbel im Inneren der Halle waren sehr fesch und sind auch gut angekommen.
Kim vermutet noch ca. 20 Gäser davon im Fundus.
Das müsste jemand checken! Einfach, dass wir sicherer planen können.
Und waren diese Gläser von der Handhabung her okay? Auch von der Größe?

Wenn nicht, müssten noch ein paar nachgekauft werden.
Bei Famila gab es vor ein paar Wochen ganz hübsche Gläschen für 1€/Stück. Minilena hält die Augen danach offen und würde ein paar kaufen, wenn wir welche benötigen.
Aber wenn ja wie viele? Und bekommen wir da vom OHL-Budget was dazu?
Müssen sonstige Modifikationen vorgenommen werden?


Ansonsten zur Ausrüstung für die/den Knubbel:
- Wir brauchen Ersatzkerzen und Streichhölzer/Feuerzeuge, die am besten in kleinen Säckchen unter jedem Knubbel gelagert werden.
Sind solche Säckchen vorhanden (Fundus?), wenn nein wer näht welche?
- Aufhängen am Besten mittels 20mm Tampen und Rollblock. Letzterer ist vorhanden (genaueres steht im Forum, Dekothread, Seite 12, und aktuell bei Minilena.

Bereich: Halle

Nüsschendosenkerzen:
Der ein oder andere hat bestimmt am CTF die neueste Lichtlösung der Shiras bemerkt. Dabei werden einfach aus leeren Nüsschendosen, leeren Klorollen und geschmolzenem Wachs Lichtpatronen gebaut. Eine dieser Patronen hält ca. 3-4 Stunden.

Slade hat da eine gute Zusammenfassung im Forum geschrieben (Dekothread, Seite 11) und grob überschlagen, wie viele wir da fürs EE bräuchten, nämlich:
- 8 Halter (die müsste jemand stahlaffines bauen) für in der Halle
- 120 Lichtpatronen für 4 IT-Nächte

Fandet ihr das gut, wollen wir das machen?
Wenn ja, fangt an Wachsreste (keine Duftkerzen), leer Klopapierrollen und vor allem Nüsschendosen zu sammeln.

Bereich: Halle, ggf. rest Bruch

Sonstige Lichter:
Licht am Wegrand könnte mittels LED-Kerzen in Windlichtgläsern verwirklicht werden. LED-Kerzen haben den Vorteil, dass sie die ganze Nacht durch brennen und im Dürrefall nicht den Wald abfackeln. Außerdem kann man sie auch sicher in die Bäume hängen.
Besonders der dunkle Teil des Weges war immer wieder tricky und gefährlich zu gehen, da dort viele natürliche Fußfallen installiert sind. Dort ein bisschen dämmriges Licht, zumindest an den sicher zu begehenden Stellen wäre wirklich erstrebenswert.

OHL-Banner

1. Representative Truppbanner:

Wir wollen für jeden Trupp im OHL ein repräsentatives Banner als festes Dekoelement in der Halle „installieren“. Diese Banner sollen die (anwesenden) Trupps des OHL repräsentieren. Daran kann man quasi ablesen, welche Parteien gerade da sind.

Wichtig ist dabei, dass diese Banner alle cirka die selbe Größe haben. Wie die Banner gestaltet sind, sollte den Trupps größtenteils selbst überlassen sein, schließlich haben wir viele verschiedene Hintergründe.

Diese Banner sind unabhängig von den anderen Truppbannern! Wenn Truppe X sich in ihren Bereich 3 Banner hängen will, dann sollten sie 4 Banner dabei haben. (Drei reguläre Banner, die auch mal mit in die Schlacht gehen können oder was auch immer ihr damit tun wollt, und eben eines, das wir zu den anderen representativen Bannern hängen können).

Jeder Trupp ist für sein „representatives OHL-Banner“ selbst verantwortlich! Wer zum EE keins dabei hat, hat Pech (und von mir höchst persönlich zu Tode gekitzelt).
Wichtig: Denkt an eine Vorrichtung, an der das Banner ohne große Mühe aufgehangen werden kann.

Wo genau wir die Banner aufhängen ist noch nicht 100%ig fest. Es fiel die Idee, sie im Eingangsbereich an die Balustrade zu hängen, dass jeder der rein kommt gleich sieht, mit welchen Kids er sich da anlegt. Weitere Ideen sind hier willkommen.

Es wäre großartig, wenn sich pro Trupp ein, oder zwei Leute dazu bereiterklären würden, sich für ihren Trupp darum zu kümmern. Es dürfen natürlich auch bestehende Banner verwendet werden, solange sie von der Größe her passen. Hier dann bitte nachmessen und das „Okay“ des Deko-Teams einholen.
Die zuständigen „Bannerminister“ würde ich gerne in der unten folgenden Liste sammeln, dass ich zwischendurch mal nachhaken kann, wie es aussieht.
Sollte der jeweilige Bannerminister aus welchem Grund auch immer abspringen, möge dieser sich (bitte bitte) um einen Ersatzbastler bemühen und mir (Minilena) Bescheid geben.

Angemeldete Trupps:
Azshag'Ardai
Grishmakkai
Karn´roth
MTK
Shira-hai (Maike und Andre)
Shrak'kor
Skûtog'mor (schafft ihr das zeitlich, oder braucht ihr da Hilfe?)
TBK
TQ
Zabis Udu (Marvin)

Bereich: Halle
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Ugurz »

Super! Sehr schöne Zusammenfassung.
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“