[BAU] Dekosammlung

Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Lika »

Auch wenn ich bisher keine Rückmeldung habe, hier mal mögliche Kosten der Windlichter Idee...

Rundglas 565 ml

Bild

https://www.glaeserundflaschen.de/GLAeS ... -5386.html

Preis ohne Verschluss:
ab 1 0,60 EUR
ab 10 0,59 EUR
ab 25 0,57 EUR
_____________________

Bei 20 Glässern 11,80 EUR
zzgl. Versankosten 5,90 EUR
___________
17, 70 EUR



ODER



WECK-Schmuckglas 1/4 Liter
Bild

https://www.glaeserundflaschen.de/GLAeS ... --446.html

Stück: 0,60 EUR
________________________________
Bei 20 Glässern 12,00 EUR
zzgl. Versankosten 5,90 EUR
______________
17, 90 EUR



Sprühfarbe

Bild

https://www.tedox.de/tapeten-und-malerb ... lacke.html

pro 400 ml Dose 3,90 EUR
______________________________________
bei 3 Dosen (3 vers. Farben) 11,70 EUR
[kein Versand, kaufen bei tedox]




Schnur:
Gibts noch im Fundus [???]

In der Rechnung fehlen noch:
Draht (falls nötig als Aufhänung) Dünne Stoffreste (könnte man ggf. selbst zusammen tragen) und ggf. Tappeten-Kleister um Stoff/Netz an den Glässern zu befästigen (Wenn uns es nicht reicht ihn fest zu binden.)



--------------------------------------------------------
Ins Gesamt ca. 30 EURO Für 20 Windlichter OHNE Kerzen

Machbar oder nicht machbar?
Lohnt sich das?
Wie ist die Meinung?
Günstigere Ideen?
Ist das Thema Licht überhaupt wirklich Relevant?
Was sagt die Lagerkapazität?
Zuletzt geändert von Lika am 19 Jul 2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Sakaaf »

Ich kann unsere Kapazitäten nicht wirklich abschätzen und weis auch nicht, ob wir vielleicht die halle nicht besser komplett elektrisch ausleuchten. Gerade unterm dach ist das eh sinnvoll, weil feuer und zeltplane in der nähe.
Dann geht das vielleicht rundherum auch überall.

Wenn wir allerdings nicht alles elektrisch machen und wir genug kapazitäten haben lustige lichter zu bauen finde ich den vorschlag gut.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Grûur »

spraydosen gibt es auch für 4 euro. da kann man ne menge einsparen an kohle. grafiti shops zb haben sehr viel besseres preise.
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Lika »

Sakaaf hat geschrieben:Ich kann unsere Kapazitäten nicht wirklich abschätzen und weis auch nicht, ob wir vielleicht die halle nicht besser komplett elektrisch ausleuchten. Gerade unterm dach ist das eh sinnvoll, weil feuer und zeltplane in der nähe.
Dann geht das vielleicht rundherum auch überall.

Wenn wir allerdings nicht alles elektrisch machen und wir genug kapazitäten haben lustige lichter zu bauen finde ich den vorschlag gut.


Das wäre jetzt die Frage. Ich beziehe mich jetzt mal hier drauf:

Shartok hat geschrieben:[...] ...wir haben schließlich strom in der hütte. ob wir allerdings überhaupt elektrische beleuchtung brauchen sei mal dahingestellt.

elektrische beleuchtung ist ja für den bruch sowieso nur ins spiel gekommen, weil schlicht niemand in den gassen licht gemacht hat und der laden einfach meist reichlich finster war.

jetzt haben wir allerdings eine große hütte...und ein paar kerzen sorgen schon dafür, dass wir da klarkommen.
auf der oberen etage müssen wir vllt. ein bisschen klug sein...und evtl. kerzen nicht unbedingt direkt unters dach stellen ;)


Also es ist tendenziell möglich elektrisches Licht zu machen. (Keine Batterien) Frage wäre nun wollen wir das? Bzw. Wollen wir das Flächendeckend oder nur punktuell? So oder so müsste auch elektronisches Licht ab getarnt werden oder zumindest so platziert werden das es ein "Indirektes" Licht ist. Außerdem ist die Frage was man nutzen würde.

Ich persönlich habe beim elektrischen Licht immer dieses typische Bühnenfeeling im Kopf. Halt irgendwie künstlich. Aber da gehe ich von Strahlern o.ä. aus. Lichterketten würde ich in der Halle nicht verwenden, weil die einzelnen Birnen zu nah aneinander liegen und meistens so eine Lampion Atmosphäre schaffen:

Bild

Finde ich einfach nicht passend für die Halle. Lieber Lichter, dass unregelmäßig in der Halle und davor verteilt sind. Mir schwäbt immer das hier vor Augen:

https://www.youtube.com/watch?v=AmMfuS8kGtU

Thema Kapazität bei meiner Idee: Japp ich kann es auch nicht einschätzen. Aber ich bin ein Fan von Kerzenlicht :D

Lika hat geschrieben:Ich würde auch nicht mal so sehr viele davon hinhängen. Vielleicht irgendwas zwischen 10 und 20 in und vor der Halle verteilt. Halt einfach schauen wie viele man gebastelt bekommt. Vom Bastel aufwand (siehe Tutorial Link) denke ich machbar. Verbreiten ein schönes schumriges, eckel Licht.
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von ANSGAR »

"Ist die Frage ob du da Warmlicht Lampen drin hast?"


noch nicht... ich habe diverse gelbe glüh- und led birnen, ausserdem eine led birne mit farbwahl und helligkeitswahl(von leichenweiss über nikotingelb .. nach auspeitschenrot und giftkapulgrün hin zu krampfaderblau bis erwürgelila) ...
Benutzeravatar
Zgurlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2011 17:57

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Zgurlûk »

Elektrisches Licht hat offensichtliche Vorteile, keiner muss Kerzen austauschen und es kann nix abfackeln.

Leider sieht es aber, egal ob direkt oder indirekt, immer nach dem aus was es ist. Das liegt glaube ich daran, dass es nicht flackert.
Hier könnten entsprechende Leuchtmittel, die Kerzenschein imitieren, natürlich Abhilfe schaffen.

Aber nicht flackerndes und vor allem buntes Licht sieht immer nach OT Bühne/Diskothek aus.
Hier sind mir vor allem diese LED Stäbe vom letzten Epic in Erinnerung geblieben. Die haben trotz Abtarnung sofort nach OT Licht geschrien.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Shaataz »

Keine Bastschnur dafür kaufen!!!!!!!!!!!!!11111111111111

Wir können euch damit tot schmeißen :) noch vom Ritualkreis :)
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von ANSGAR »

... also mit dem kerzen wechseln/ nix abfackeln - geb ich dir recht

zum zweiten: jaein... es gibt zwar flackerglühbirnen (die hatte meine oma schon), die sehen zwar toll aus - aber die geben kein licht...
(es sei denn es gibt schon was neues - da lass ich mich gerne eines besseren belehren) und es muss erschwinglich sein..

.... eine echte alte petroleumlampe flackert auch nicht


das dritte...
....die richtige abtarnung und vor allem dr richtige farbton sind wichtig...

klar, wenn die lampe in puffrot oder technogrün leuchtet - klar dass das dann nicht als öl/petroleumlampe rüberkommt... aber ich habe extra für sowas gelbliche leuchtmittel... und die farbwahl- led habe ich, damit man ausprobieren kann welcher farbton am besten ist..

(im hinterkopf hatte ich aber auch die farbwexelbirne for allem weil man die per fernbedienung im notfall auf weiss und hell stellen kann)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Shartok »

Die haben trotz Abtarnung sofort nach OT Licht geschrien.


War ja auch OT-Licht :D
Sinn war ausschließlich ein absolutes Minimum an Beleuchtung gegen Megafinsternis zu haben.
Das Problem dürfte in der Halle vermutlich gar nicht auftreten.

Ansonsten: Spraydosen & sonstiger Baumarktkram : https://www.tedox.de/

Gibt´s dankenswerterweise in Homburg. 1A-Ramschbude für Larpbasteleien - ist idR bei vielen Dingen ect konkurrenzlos günstig.
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Lika »

ALSO

Bisher sind wir ja nur am hypotetischen überlegen was Elektrisches Licht angeht. Wie wäre es, wenn wir schauen das wir etwas Greifbares draus machen? Soll heißen, wer für elektrisches Licht ist führt hier mal eine konkrete Idee mit Bezugsquellen, Kosten, Aufwand und Umsetzungsbeschreiung rein. Dann können wir Planen.

Zu beachten: Es geht dabei nicht drum die Halle Tag hell zu beleuchten. Es soll einfach eine stimmige Atmosphäre schaffen in der man Nachts nicht ständig übereinander stolpert. Als Bezugs Punkt könnte man die Lichtverhältnisse in Gruppen Hallen aus den letzten Jahren als Vorbild nehmen.
Elektronisches Licht aus dem letzten Jahr ist keine Vergleichsquelle, da es damals rein aus OT Gründen da war.

Ansgars Lampe ist im Moment ein eigener Fall (gibt davon nur eine, test Lauf wieviel licht die gibt steht ja noch aus und wie die ans Stromnetz kommt)


Was meine Idee betrifft werde ich noch mal eine überarbeitete Kostenliste machen.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Shartok »

Also wir stellen in jedem Fall mit Karn´roth/Garnison ´n Kultplatz in die Mitte der Halle.
Das Ding wird de facto die komplette Tech beinhalten. Auch die LED usw.
Das kann dann "mystisch" indirekt Leuchten.
Hab jetzt auf die Schnelle nix 100pro Passendes...aber sowas in diese Richtung hier:
http://image.rakuten.co.jp/kanmuryou/ca ... -za-53.jpg

Eher ohne eine so groß leuchtende Fläche.
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Lika »

Danke Carsten, steht aufgelistet.

Hab die Kostenliste für die Windlichter bearbeitet. Schnur fällt weg (Laut Lena gibts noch genug davon)
Dosenpreis geändert.

Neuer Betrag: ca. 30€
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von ANSGAR »

ich halt mal beim sperrmüll die augen offen... (also nach lampen die meiner ähneln..)
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Lika »

[Edit]
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [BAU] Dekosammlung

Beitrag von Lika »

Also:

Zu bedenken, wenn irgendwas bestellt werden muss sollten Pläne bis nächste Woche stehen.

Bei meiner Windlicht Idee bräuchte ich also ein Ja oder Nein (auch von OHL Orga seite wegen den Finanziellen Kram). Schließlich müssten die Glässer bestellt werden.
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“