Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Fauth/Glum »

1.Teilnehmer
Carsten, Kerstin;
Azshag'Ardai: Christian, Matthias;
Grishmakkai: Jens, Janina;
Karn´roth: Florian;
Skûtog'mor: Hannes, Kim, Linda, Fynn, Pat;
Shira'Hai: Carolin, Marlen;
Shrak'Kor: Benjamin, Carlos;
Thrororbaakal: Jonas, Peter, Karsten;
Throqush: Lukas, Philipp, Tanja, Volz, Daniel, Kevin, Jo

1.) Cons & Veranstaltungen 2017/2018 für Spieler im OHL
1.1 Cons
- 25.05.-28.05.2017 Alcyon / UTOPION - Ork-NSC
- 30.06.-02.07.2017 Ratekau - Römer vs Orks - Ansprechpartner ist hier Borka/ MTK
- 25.-30.07.2017 Drachenfest/ Diemelstadt
- 09.-13.7.2017 Epic Empires/UTOPION - DAS OHL Con !
- Frühjahr oder Herbst 2018 - Überlegungen zu einem Con der Thrororbaakal in Raum NRW
(Kurzinhalt: Feier für einen wichtigen Ritus von Accab Bucol, feste Programmpunkte mit Treibjagd; Kräftemessen, Bankett; Freitag OT, Samstag komplett IT )
- 27.04.-01.05. Gronlandsaga 2/ Ratzeburger See

1.2 Veranstaltungen

- 15.-18.06.2017 OHL-Bauwochenende – Anmeldung folgt
- 27./28.05.2017 RPC/ Köln
- 25.-27.08.2017 Fark /Erlebnisort Reden - Orkpromoting, eigens Orklager geplant
- 14.10.2017 Toughrun / UTOPION
- in Planung: Gamescon - Orklagerpromoting

1.3 Gronlandsaga vs. CtF
Dieses Jahr fielen die beiden Cons auf aufeinander folgende Wochenenden, dadurch waren die Telnehmerzahlen auf beiden Cons eher nicht ausgeschöpft.
Nach derzeitigem Stand der Dinge wird es in 2018 kein CtF geben, zumindest nicht in der bisherigen Aufstellung der Lager. Die Gründe dafür sind divers.
Daher bietet sich der Gronlandsaga Con an. Die Feedbacks waren sehr poositiv bisher.
Bis Ende 05.2017 werden die Tickets für 80 EUR angeboten, danach 90 EUR für 4 Tage Spielspaß.

2.) OT- OrkHeerLager
2.1 Carsten verlässt das OHL NICHT!
Hier ist nichts weiter hinzuzufügen, außer den Gerüchten vorzubeugen.

2.2 Aufgabenverteilung OT
- HeadOrga : Carsten, Lena, Kai, Christian (Plot), (Florian)
- OHL Plotteam: Kai (SH), Christian (GMK), Daniel (TQ), Niklas (AA), und Lena (SH), Seb (SM).
Diese überlegen/planen gruppenübergreifende und EE-übergreifenden Plot. Wenn also Ideen etc. in den Gruppen bestehen-bitte dorthin geben. Genauso was Absprachen mit anderen Lagern betrifft. Dort sollen diese Sachen gebündelt werden.
Zukünftig soll eine Email Adresse eingerichtet werden, damit das Plotteam direkt angeschrieben werden kann.

2.3 Ansprechpartner bei den Trupps für Spielangebote
ToDo: Ansprechpartner der Trupps im Forum sammeln und auflisten. Dann kann von allen darauf zugegriffen werden bzw. dies auch von der OHL-Plotcrew genutzt werden für mögliche Rückfragen.

2.4 Forensituation OHL und Pro/Contra von Facebook
Die Forenaktivität sollte in den Gruppen angesprochen und hier zu Mitarbeit und genereller Aktivität im Forum angeregt werden.
Es ist immer noch die Hauptkommunikatuionsplattform für Diskussionen, Projekte etc..
Facebook ist als Informationskanal wichtig, soll und wird aber das Forum nicht ersetzen (können), da es u.a. zu schnelllebig ist.

2.5 Website
a) Gefühlt hängt die Website immer etwas hinterher z.B. ist das 2. Kartenkontingent nicht ausgebucht
Anwort Carsten: Das ist nicht korrekt. Seite ist aktuell, aber die mangelnde Zahlmoral hat Karten aus dem 2. Kontingent verfallen lassen.
b) Weg/Link vom Forum zur Homepage fehlt, daher wenig präsent
ToDo: Header zur Website im Forum setzen
c) ist Unterstützung für die Websiteprogrammierung sinnvoll/notwendig?
Johannes von den TQ bietet Hilfe bei Programmierung etc. an
d) Weiterbearbeitung Leitfaden
- Schwierigkeiten mit dem Handling bei einigen Leuten
- es sollen weiterhin Inhalte gefüllt werden - jeder kann hier mitschreiben
- Qualicheck und konstantes Feedback durch Kim+Patrick+Famü
e) Gewandungscheck -> ist das derzeitige System so wie gewünscht? Gibts noch Dinge die man systemtechnisch oder personentechnisch optimieren sollte? Gibts noch Leute die Interesse als Gewandungschecker haben?
- Jonas (TBK) meldet sich anstelle von Sören (SK) da diser kaum noch aktiv ist
- Erklärungsleitfaden ist gut, bisheriges System soll beibehalten werden
- Wichtig: Alle Angemeldeten sollten durch ihre Gruppen darauf hingewiesen werden, das sie ihre Kommentare lesen sollten, wenn bisher noch kein Check erfolgte bzw. positiv war
- Bezahlen geht auch IMMER ohne bisherigen Check
- ToDo: Erklärung zum Gewandungscheck auf der Homepage unterbringen

2.6 Neulingsproblem, Führungsverlust, Werbung?

Die einzelnen Trupps bekommen regelmässig Zuwachs
ABER:
- keine/kaum Personen mit Bock auf Führungsanspruch im IT
- das OHL braucht neue Gruppen, daher Idee mehr Werbung fürs OHL
Ursachen für Schwierigkeiten Anwerbung neuer Leute: OHL wird u.a. als verbindlicher und hochschwelliger für einen Einstieg empfunden; Lästerien/Sprüche über andere nicht-anwesende Gruppe
Was können wir dagegen tun?
- Hater-Kultur verändern in erwachsene Auseinandersetzung/Gespräche miteinander
- Connections zum OCL aufbauen und verbessern, Überlegung: Einladung für OCL-vorfühlen auf dem DF (Janina), gemeinsame Veranstaltungen besuchen z.B. Gronland
- mehr Werbung in Facebook und Ning (Jens und Caro)
- NSC Jobs annehmen um neue Leute zu erhalten
- Werbematerialien erstellen: Visitenkarten, Flyer

2.7 Was für ein Larp/Spiel wollen wir?
Auf dem Crowd the Funding hatten wir ein sehr gutes gruppenübergreifendes internes Spiel was weiter so gefördert werden sollte. Nach außen wurden besonders die Nachtaktion als positiv gesehen. Hier gab es ein klares gemeinsames Ziel, die Taktik bestand in der Aufspaltung in kleine Trupps nach verschiedenen Funktionsfähigkeiten, die dadurch sehr effektiv im Spiel agieren konnten.
Daher versuchen wir dies auf dem EE auch einzusetzen:
- Gruppen aufbrechen bei Kampaktionen durch Einsatz nach Fähigkeiten z.B. Shirku zusammen
-> dadurch kann man sich besser kennelernen und auch seinen Charakter bzw. dessen Besonderheiten schärfen durch die Unterschiede zu anderen Charakteren
-> man kann sich später zusammen Geschichten über Erlebtes erzählen und dadurch Verknüpfungen/Beziehungen zu Anderen bekommen
- keine stupiden Schlachtreien, sondern flexible agierende Kleingruppen die zusammen für 1 Ziel kämpfen
- niedrigeschwellige Ziele ansetzen und diese auch umsetzen
- wer Ideen für Kampf-Taktiken hat kann diese an die IT-Herführung herantragenw
- Heerschauen, Musterungen evzl. auch kleine Manöver in einem angemessenen Rahmen
- Spielt euch jemand an, zeigt eine Reaktion

2.8 Sollte man den OT Bereich auf dem EE in den Bruch verlegen?
Nein, aber es wird ab 2017 ein SG20 aufgebaut, welches truppübergreifen als OT-Bereich für kurze Pausen dienen soll.Hier kann man sich hinsetzen, nachschminken, etwas kurz essen/trinken ohne Maske. Es sind Überlegungen hier nach Trupps Unterstellmöglichkeiten zu organisieren, so dass Essen/Trinken dort gelagert werden kann
ToDo: eine OT-SG20-Zeltorga finden, damit der Platz nicht vermüllt wird. Edit 23.05.2017 Alle tragen Verantwortung, Narkuf+FarAmbal erinnern vor Ort an Ordnung und sprechen die Nutzer darauf an
ToDo Kerstin: 2 Bierbankgarnituren bestellen

2.9 Wie kann ich das OHL unterstützen?
a) Macht Werbung!
Wir haben einige kreative Köpfe bei uns. Wer hier Ideen/Vorschläge hat kann gerne diese im Forum vorstellen - Stichwort: Eigeninitiative
b) Spendet Geld an die Lagerkasse und zahlt frühzeitig eurer Ticket
Durch den Wegfall des CtF werden uns diese Einnahmen zusätzlich in der Lagerkasse fehlen. Zudem sind Gruppen sind aus dem Gemeinschaftsfundus mit dem OHL ausgezogen, daher müssen hier höhere Kosten getragen werden - nach momentanem Stand gehen fast alle Einnahmen des OHL dafür dauf.
Frühzeitige Einzahlungen erhöhen Planungssicherheiten und stabilisieren Budgetplanungen. Zudem kann man durch frühe Planungen durchaus bei Bestellungen Geld sparen.
Helfen alle Maßnahmen nicht und ist die Anmeldungssituation weiterhin nicht optimal, ist die allerletzte Lösung auf Sicht den Lagerbeitrg erhöhen zu müssen.
c) Bastelt Sachen für die Halle
Zentrale Listung ist im Forum im EE-Deko-Thread erfolgt.
Generell kann hier auch noch jeder Ideen einbringen

2.10 Bauwochenende 2017- was wollen wir bauen?
Möbel für die Halle (Stühle /Tische für Allgemeinen Bereich),
Grundlage: das vorhandene Restholz neben dem Einlagerungsplatz
Anmeldung: folgt

2.11 Interesse an OHL Merchandise,auch dann noch wenn das Merch Geld kostet?
Grundsätzlich ja. Wer Interesse hat sich hier zu engagieren sollte sich mit Carsten in Verbindung setzen.

2.12 Gebt Feedback!
Bitte gebt zu Cons bzw. Veranstaltungen die ihr besucht habt eine Rückmeldung.
Warum? Eine Orga bekommt meist nur das Feedback als Bestätigung, das ihr Con gut angekommen ist. Die meisten unserer Orgas machen die Cons für Luft & Liebe, sie bekommen keinen Cent dafür. Wenigstens das sollte ihnen gegönnt sein, sonst ist irgendwann bei jedem die Luft raus. ( Mal davon abgesehen, das die Orga auch aus Feedback lernt, wenn auf dem Con etwas nicht so gut gelaufen ist. )
Wie gebe ich das Feedback: Auf Wunsch wird eine mögliche Vorlage ins Forum gestellt, an der man sich orientieren kann.
Gerne kann auch die Orga noch Punkte aufführen auf die sie Augenmerk bei der veranstaltung gelegt hat und zu der sie Rückmelung wünscht.

2.13 Bauten auf dem EE
Halle MUSS als Erstes aufgebaut werden, alle anderen Projekte ordnen sich diesem Ziel unter
Anmeldung Bauteam bis 27.05. online – bisher 15 Interessen auf 20 Plätze
a) Befestigungsanlagen
Angefragt wurde eine Verteidigungslinie links vor dem Tor (von innen gesehen). Dies wird generell unterstützt z.B. Barriere, Schützenstellungen an die Seite, Pavesen.
b) Generelle Gestaltung des Außenbereiches
Außenbereich sollte nicht vernachlässigt werden. Mögliche Ideen wäre ein Sammelplatz, ein Wachplatz, ein Ritualplatz
was man Bedenken sollte: evtl. zieht es aber auch Spiel aus der Halle

3.) IT-OrkHeerLager
3.1 Allgemeine Infos
a) IT Situation in NulGundum:
Karn Roth bewohnen die Scheune, Shira Hai der Bukra Sakaaf wohnen fest in den umgebenden Höhlen; Skuto´Mor wollen sich in Nul Gundum ansiedeln
b) IT-Führungssituation auf dem EE:
Thub Durubarz und Gruur werden die Heeres- bzw. Lagerführung gemeinsam übernehmen
c) Überlegung OHL-übergreifende Rangabzeichen?
Nein für Alle, aber Lagerführung sollte klar erkennbar sein
d) Überlegung von Abzeichen als Belohnungssystem für den kleinen Uruks:
Wenn es jemand umsetzt, wird es auch durchaus angenommen. Derzeit hat es keiner der Besprechungsteilnehmer fest geplant.
e) Auseinandersetzungen im OHL:
Besorgt euch Knüppel für die alltäglichen kleinen Spaßdebatten in der Halle;
wird hier ein Messer gegen einen Uruk gezogen gezogen bzw. eingesetzt sollte man sich der daraus folgenden Konsequenzen für sich und seinen Trupp bewusst sein
-> Stichwort: Wehrkraftzersetzung

3.2 Spiel im OHL
- Unterstützt die Rollen der anderen.
- Spielt tierisch. Wir sind keine Menschen. Wir sind Orks. Zeigt das auch!
- Spielt die Ränge der anderen mehr aus.
- Herrscht Stillstand in den Hallen, erzählt Geschichten. -> siehe Forum Punkt Chargeschichten
- Nehmt euch untereinander mit, wenn ihr den Bruch verlasst, auch wenn ihr nicht ein Trupp seid. Es gibt immer Leute, die Bock haben.
- Mut zum Negativspiel bzw. Konfliktspiel
! diese benötigt einen feinen Sinn für das Gegenüber und eine gewisse soziale Kompetenz- der Mensch an sich orientiert sich immer als erstes an der Mimik seines Gegenübers um Stimmungen abzuschätzen, dies ist bei Maskenträgern nicht möglich, daher fehlt hier immer eine wichtige Rückabsicherung für das Gegenüber
! gebt dem Anderen Raum zum Agieren/ Reagieren
! Überlegung für die Einführung eines generell im OHL nutzbaren Safe-Wortes, was genutzt werden kann wenn jemand die derzeitige Situation OT überfordert und er sich dieser entziehen will/muss, was auch zu keinen Konsequenzen im Spiel führt
ToDo: Safe-Wort finden
- bei Problemen mit dem Spielverhalten Anderer, sprecht die Leute an bzw. wendet euch erstmal eine euch vertraute Person. Jeder Trupp hat seine Leute, die extra für diese Dinge zuständig sind. ( Beim Grat zb der Kutotaz ) Hauptsache es wird besprochen, es sollten aber “Gerüchteküchen” und Lästereien vermieden werden. Ziel ist wieder eine gute geminschaftliche Spielbasis zu schaffen.

3.3 Aktivitäten fürs EE
a) Zusammenarbeit mit dem Orientviertel
Geplant um so unser Sprungbrett in die Stadt erneut zu schaffen, jetzt wo es den Pulvergraben nicht mehr gibt. Peter und Jonas (TBK) kümmern sich darum . Spielangebot sollte möglichst wahrgenommen werden.
b) Schießpulver im Imperiumslager
Im Imperium können wir Schießpulver unterbringen, das wir erbeuten können! Das ist mit der Orga abgesprochen. Jonas (TBK) hat Schiesspulver + Fass erstellt.
c) Wachspiel
Warum?
Um nächtliche Überfälle wie 2016 zu verhindern bzw. die Truppen nicht an unser Tor klopfen zu lassen. Wachposten Am Brucheingang mit parallelem Wachposten auf dem Scheunenausguck wäre gut.
Wie kann man Langeweile verhindern?
Karten spielen, Trinken, gruppenübergreifend unterhalten, Sitzgelegenheiten, Würfeltisch, Laterne, Im Lager publik machen wer steht Wache; Signal etablieren-Glocke/Gong, Inspektionen
Im Spiel:
Lagerführung wird die Gruppen in Wache einbinden, Organisation erfolgt vor Ort
d) Aktion „Schöner Sterben mit dem OHL“
Das Spiel mit dem Tod ist etwas, was seit jeher vernachlässigt bzw. ignoriert wird, obwohl es eigentlich einem Charakter auch viel Spieltiefe geben kann z.B. Angst um sein Leben, dementsprechende Reaktionen und Entscheidungen. Derzeit stehen viele stehen nach einem Kampf wieder auf und sind wieder „da“, eventuell noch mit etwas Gedächtnisverlust..
Auf dem EE kann man in einem Kampf getötet werden und erwacht danach wieder zum Leben, wodurch auch immer das geschieht.
Die OHL Orga würde gern diesen Part etwas mehr bespielen wollen und hat hier ein Angbeot erdacht. Natürlich kann auch jeder weiterhin wie bisher ins Lager zurückgehen und erzählen wie knapp er dem tod entwischt ist.
Für alle Interessierten:
Wer auf “EE-Art” sterben will, kann dies gerne tun. Er bleibt tot an Ort und Stelle liegen, kommt nach ein paar Minuten zurück ins Leben und geht einige Minuten verwirrt mit der Tatsache um wieder da zu sein. Sobald ihr in die Halle kommt, werdet ihr eine Karte ziehen können auf der Anweisungen zu Taten, Aufgaben oder Wissen zum Hintergrund etc. vermerkt sind und was ihr auf einmal habt. bzw. erfüllen sollt. Quasi als Nachtodeswehe. Das erzeugt recht viel Spiel. Die Aufgaben sind nicht lächerlich, und haben in der Regel einen im Hintergrund verankerten Grund.
Klingt für den Altspieler ein wenig nach dem DF-Limbus, ist auch ein wenig daran angelehnt, allerdings deutlich cooler, da auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.
e) Aktion „Schöner Verletzt sein mit dem OHL“
Wir bekamen im Nachhinein von verschiedenen Seiten Kritik was den schwarzen Kreuzzug anging. Mehrere Spieler fanden es blöd, dass wenn wir in einer Schlacht gefallen waren, aufstanden wenn der Kreuzzug wieder weiter gingen und da dann unbeschädigt weiter mit liefen. Spielt Wunden aus! Wenn ihr hinüber seid, dann bleibt eine Szene / Aktion auch hinüber! Sonst zerstört man ein reales Spiel von Leuten die zB den Kreuzzug hätten ausbremsen wollen. Andersrum würden wir uns auch ärgern.
Bei größeren Aktionen sollten sich am besten tote Charaktere von den weiterspielnden deutlich trennen
f) Eure Orga hat den Mittwoch ab IT schon gut vollgestopft, seid bitte einfach nur IT ;) und das zahlreich.

4.) Auf Con
4.1 Kernspielzeit
Wir haben uns für eine Kernspielzeit von 16-0 Uhr entschieden. Dies bedeutet für euch, das ihr bitte große Pausen bzw. Kochen entsprechend vorverlagert und ab dann größtenteils im IT anzufinden seid. Ziel ist hier eine bessere Planung von Aktionen durch eine entsprechende Verfügbarkeit von Leuten.
Wer kurze Pausen barucht, kann diese ab sofort ja kurz im OT-Zelt im Bruch tätigen, so dass er noch schnell wieder ins Geschehen einsteigen kann.

4.2 Feuerholzorganisation fürs EE
Da es nach derzeitigem Stand der Dinge keine zentrale Feuerstelle geben wird, sollte jeder Trupp überlegen ob er Feuerholz z.B. zum Kochen benötigt. Die Shiras werden auf jeden Fall für sich Holz ordern, da wir unsere Feuerstelle weiter fest planen (Frierende aus anderen Trupps sind uns aber auch willkommen).
Auf der EE-Seite kann Holz bestellt werden, auch in kleineren Abmassungen z.b. im Raschelsack was evtl. für Kochfeuer günstiger ist.

4.3. Feldküche + Verbandspäckchen-Marschverpflegungspaket durch die TBK
- ist dies von den Gruppen gewünscht? Dann bitte auch einmal info zu ungefähren Mengenangaben zwecks Planung an die TBK
- Die Sachen sind auch durchaus für den kleinen Uruk gedacht und müssen/sollen daher auch für diesen kaufbar sein
- Ideen für den Inhalt sind auch gern gesehen
- man kann auch bei den TBK Geld verdienen, es gibt diverse Möglichkeiten dafür


Gesammelte TODO´s:
1. ToDo Carsten:
- Werbematerial wie Vissitenkarten erstellen -> erledigt
- Anmeldung OHl-Bauwochenende -> erledigt -> erledigt
- Anmeldung Bauteam EE bis spät. 27.05.2017 erstellen
- EMail-Adresse für OHL Plotteam erstellen Plot@orklager.de - erledigt
- im Forum einen Header zur Website im Forum setzen
- Erklärung der Gewandungschecker auf der Website veröffentlichen -> erledigt
- Bei der Anmeldung eine Übersicht nach Gruppe evtl. auch nach Bezahlstatus einrichten -> erledigt

ToDo Kerstin:
2 Bierbankgarnituren für das SG 20 bestellen

ToDo OHL Orga:
- eine OT-SG20-Zeltorga finden, damit dieser Platz nicht vermüllt wird -> erledigt: Alle tragen Verantwortung, Narkuf+FarAmbal erinnern vor Ort an Ordnung und sprechen die Nutzer darauf an

ToDo Marlen:
- Con-Feedbackvorlage im Forum erstellen -> erledigt
- Thread erstellen für Ansprechpartner Trupps für Plot -> erledigt
- Thread für Suche „Safewort fürs OHL“ -> erledigt
Zuletzt geändert von Fauth/Glum am 25 Mai 2017 21:38, insgesamt 5-mal geändert.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Fauth/Glum »

Falls jemand irgendwas vermissen sollte, kann ich dies noch gern ergänzen.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Sakaaf »

Die Info, dass es kein CTF geben wird ist falsch.
Vor dem CTF war da noch eine Tendenz zu sehen. Nach dem positiven Feedback ist es wahrscheinlich das es ein CTF 2018 geben wird. Allerdings noch nicht 100% sicher.
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Slade »

ihr wart ja echt produktiv, danke an alle die mitgeholfen, organisiert und sich eingebracht haben.
durch euch lebt das ohl weiter. :up:
vielleicht schaffe ich es nächstes jahr auch hin.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Shaataz »

Fauth hat geschrieben: 22 Mai 2017 20:31
3.3 Aktivitäten fürs EE
a) Zusammenarbeit mit dem Orientviertel
Geplant um so unser Sprungbrett in die Stadt erneut zu schaffen, jetzt wo es den Pulvergraben nicht mehr gibt. Peter und Jonas (TBK) kümmern sich darum . Spielangebot sollte möglichst wahrgenommen werden.
Wie schon im Protokoll erwähnt, findet hier bereits Austausch zwischen den Orgas statt. Daher meine Frage, ob sich die TBK dann IT hier drum kümmern will, oder anders? Ansonsten arbeiten wir da doppelt
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Fauth/Glum »

Die Info auf dem Treffen war das z.B. die Pilgerlagerorga eher ein Manövercon plant und dieses eher mit "Menschenlagern".
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Accab
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 817
Registriert: 22 Mär 2009 17:47
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Accab »

Shaataz hat geschrieben: 22 Mai 2017 21:22
Fauth hat geschrieben: 22 Mai 2017 20:31
3.3 Aktivitäten fürs EE
a) Zusammenarbeit mit dem Orientviertel
Geplant um so unser Sprungbrett in die Stadt erneut zu schaffen, jetzt wo es den Pulvergraben nicht mehr gibt. Peter und Jonas (TBK) kümmern sich darum . Spielangebot sollte möglichst wahrgenommen werden.
Wie schon im Protokoll erwähnt, findet hier bereits Austausch zwischen den Orgas statt. Daher meine Frage, ob sich die TBK dann IT hier drum kümmern will, oder anders? Ansonsten arbeiten wir da doppelt
Öhm... joa... gute Frage^^
Wir sind da auch im Kontakt mit Maike, welche da ja scheinbar die Hauptansprechperson ist.
IT drum kümmern... machen wir gerne
Benutzeravatar
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 521
Registriert: 09 Mär 2008 18:18
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Luguthtrash »

Mein Senf zu der Feuerholz-Sache:

Ich hatte 2016 Feuerholz für TQ/TBK bestellt, welches wohl in den Bruch geliefert wurde.

Auf zahlreiches Nachfragen bei diversen Personen hatte niemand einen Plan weswegen wir einfach immer mal wieder n paar Holzscheite mit ins OT genommen. Eventuell hier jemand mit Plan sehr hilfreich (auch wenn ich nicht weiß, ob sowas Lager-autonom geregelt werden kann)
donsamsa
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 30
Registriert: 14 Apr 2012 15:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von donsamsa »

Ich wäre bereit in dem SG20 auf ein wenig Ordnung zu achten, ich weiß nur nicht ob ich dafür schon tauge, da ich nicht wirklich alle Leute kenne, falls mir vllt noch jemand zur Seite steht würde ich das in Kooperation übernehmen.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Shartok »

, ich weiß nur nicht ob ich dafür schon tauge, da ich nicht wirklich alle Leute kenne, falls mir vllt noch jemand zur Seite steht würde ich das in Kooperation übernehmen.
Du musst keinen kennen :). Aber wenn Du da als guter Geist herumwuseln magst, dann wirst Du bestimmt nicht allein sein. Gerade beim OT-Zelt werden wir halt schon (vermutlich) andauernd zur Ordnung rufen müssen. Und wenn sich da OT-Party anbahnt, dann schreiten wir da ohnehin ein...und packen ggf. dann wieder die Biertischgarnituren ein und machens deutlich ungemütlicher.
Es ist völlig sinnvoll, wenn sich einer oder mehrere Leute finden, die ein Auge auf dem OT-Bereich werfen...aber eigentlich ist halt JEDER EINZELNE aufgerufen sehr aktiv dafür zu sorgen, dass uns dieser Bereich nicht um die Ohren fliegt und ein Ärgernis wird.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 517
Registriert: 31 Jul 2012 10:19
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund/Verbünde: .:Grat u Murdur:.
Wohnort: .:Saarbrücken:.

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von FarAmbal »

Ich melde mich ebenfalls zur SG20 Ordnungspolizei. :)
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Gnob »

Danke Marlen:)
@Caro ich dachte das macht die Hallenpolizei :D
donsamsa
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 30
Registriert: 14 Apr 2012 15:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von donsamsa »

@Caro, wenn wir jetzt die SG20 Ordnungspolizei werden müssen wir uns doch Armbinden machen...
Benutzeravatar
Zgurlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2011 17:57

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Zgurlûk »

Auch von meiner Seite nochmal vielen Dank für eure Mühen.
Trotz, dass es von uns leider keiner zum Treffen geschafft hat, fühle ich mich sehr gut informiert. :up:
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Protokoll zum OHL-Treffen 19.05.-21.05.2017

Beitrag von Shaataz »

BulTok hat geschrieben: 23 Mai 2017 11:18
Shaataz hat geschrieben: 22 Mai 2017 21:22
Fauth hat geschrieben: 22 Mai 2017 20:31
3.3 Aktivitäten fürs EE
a) Zusammenarbeit mit dem Orientviertel
Geplant um so unser Sprungbrett in die Stadt erneut zu schaffen, jetzt wo es den Pulvergraben nicht mehr gibt. Peter und Jonas (TBK) kümmern sich darum . Spielangebot sollte möglichst wahrgenommen werden.
Wie schon im Protokoll erwähnt, findet hier bereits Austausch zwischen den Orgas statt. Daher meine Frage, ob sich die TBK dann IT hier drum kümmern will, oder anders? Ansonsten arbeiten wir da doppelt
Öhm... joa... gute Frage^^
Wir sind da auch im Kontakt mit Maike, welche da ja scheinbar die Hauptansprechperson ist.
IT drum kümmern... machen wir gerne
Habe Dinge geklärt. Maike ist Mastermind
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“