EpicEmpires OHL 2016

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Shartok »

Ahoi liebe Leute

Die EE-Orga hat die Anmeldung für das EpicEmpires2016 geöffnet und die OHL-Anmeldung zieht jetzt bald nach. Zeit für ein paar generelle, kurze Infos zum EE2016

Ich probiere die Anmeldung gerade so umzustricken, dass ihr mit einem einfachen Klick die Anmeldung von 2015 übernehmen könnt. Ihr müsst dann nicht alle Daten neu eintragen.
Ebenfalls versuche ich eine Bezahlmöglichkeit via Paypal einzubauen - ihr bekommt dann einen Link
zu Paypal via Email. Niemand MUSS Paypal nutzen. Wer das nicht will, der überweist den Teilnehmerbeitrag
wie gehabt. Charaktercheck/Zulassung werden nicht automatisch übernommen.
Sollte das Umstricken der Anmeldung nicht so funktionieren wie ich mir das denke (es müssen wg. Änderung der Geschäftsform der EE-Orga bestimmte Dinge bestätigt werden und ich muss das irgendwie so in den Anmeldungsablauf einfummeln, dass ihr da Dinge (nach)bestätigen müsst), dann läuft die Anmeldung wie gewohnt.


Wird ggf. wie gehabt ablaufen. Wenn euch eine effiziente, faire, freundliche Lösung einfällt, wie man das komplett durch die Community oder mit Anteil der Community machen könnte : Macht mal´n ausgearbeiteten Vorschlag.


Gibt´s primär über die http://orklager.org/orkheerlager. Im Forum und in der Facebookgruppe wird dann darauf verlinkt.



Ich hab´s 2015 gesagt und tatsächlich auch so gemeint : Ich bin fertig.
Der Lageraufbau auf baulicher Seite ist abgeschlossen. Alle Bauten stehen und spiegeln im Wesentlichen das wieder, was gefordert worden ist. Das OHL ist ein reichlich dekoriertes Lager, es hat Gassen. Alle Teile sind gebaut und relativ easy zu lagern und zu warten.

Nichtsdestotrotz sind die Stimmen reichlich vorhanden die sagen, dass "das" jetzt zuviel ist. Ich könnte an dieser Stelle dagegenargumentieren, euch sagen, dass die letzten 3 Jahre ein konstanter Aufbau des OHL waren, der dieses Jahr zu einem weitestgehenden Abschluss gekommen ist und ein "Zuviel" an Aufbau eben auch mit neuen Gruppenbauten usw. zu tun hatte. Ich könnte jetzt darüber ellenlange Aufsätze schreiben, Dinge begründen...und am Ende doch nur das Gefühl haben, dass ich mir das auch hätte sparen können.

Insofern mache ich mal Folgendes : Ich mache euch jedes einzelne Bauteil des OHL (soweit mir bekannt und durch mich geplant) nebst Geländedaten verfügbar. In den letzten 3 Jahren haben wir einen OHL-Baukasten geschaffen...mit dem könnt ihr jetzt spielen. Baut euch die Welt die ihr haben und aufbauen wollt. Ich helfe dort wo ihr mich braucht, ziehe mich aber weitstgehend aus der Gesamtlagerplanung zurück und kümmere mich ab jetzt nur noch um allergrundlegendste Dinge, Dinge die keiner macht und um die Garnison (Dazu später mehr).

Ihr habt das Material, das Werkzeug, das KnowHow...haut rein. Einzige Vorgabe meinerseits :

WENN ihr plant, dann plant gemeinsam als OHL. Das heisst : Alles was gebaut werden soll, wie es gebaut werden soll, durch und für wen es gebaut werden soll wird bitte mit allen Gruppen im OHL abgeklärt.
Und ich bzw OHL-Orga sollte auch davon wissen. Macht Sinn ;)

Gleiches gilt für etwaige Spielangebote etc.pp.: Macht Vorschläge/Konzepte...und ggf. unterstützen wir das mit Rat, Tat und OHL-Budget.

Viele wissen das relativ ausgearbeitete Planungen für ein OHL2016 durch die Welt geistern -


In dem Maße in dem ich mich aus der "großen OHL"-Planung zurückziehe, werde ich versuchen mit der OHL-Garnison eine neue OHL-Gruppe aus dem Nichts zu basteln, in der ich dann all die ganzen Dinge die ich mitunter predige umsetzen möchte :). Ich kann ja viel über meine Ansichten zu "gutem Larp" erzählen - es schlicht zu tun dürfte besser sein. Also probier ich´s mal zu tun.
Das Konzept der Garnison stelle ich dann an anderer Stelle genauer vor.


2015 war fies. Für einige von Euch, für mich aber ganz besonders. Nach dem EE2015 war und bin ich versucht einfach hinzuwerfen und mir den ganzen Stress und Unfug zu sparen. Ich kann das Ganze Gequatsche von "Das ist zuviel Aufbau/Abbau" nicht mehr hören..mir gehen die Expertenanalysen auf den Nerv warum so wenig Spiel zustande gekommen ist. Mich nerven Spielaktionen in denen ich dabei bin und mir denke "NEIN...DAS IST ALLES LANGWEILIG!"...mich nervt eigentlich alles. Mich nervt das kleinliche, gruppendynamische Gemaule...die Leute die auf andere Leute mit Fingern zeigen und vor sich hintuscheln wie kacke XY ist...und ja, EIGENTLICH nervt mich ALLES. Mich nerven Leute die auf die Befindlichkeiten Anderer scheissen und ihren Spaß über alles stellen und ihre Wahrnehmung für die letztgültige Wahrheit halten, obwohl ich ihre Expertise für reichlich...dünn halte. Mich nerven Spaßeskalationen, fahrlässiger Unsinn und -vor Allem- das ganze Befindlichkeitsgedusel bei denen sich irgendwelche Leute über irgendwelchen Scheiss aufregen und dann miese Laune...

...Moment. ;)

Mal eben an die eigene Nase fassen: Konsequenterweise gehe ich mir auch gerade selber auf den Sack, weil mich meine eigenen Negativbefindlichkeiten nerven. Weil sie irgendwo unverhältnismäßig sind.
Fakt ist, dass 2015 für mich wirklich miserabel war...und Fakt ist auch, dass einige Aktionen über die ich mich reichlich ausgelassen habe auch, halbwegs objektiv betrachtet, bisschen kritisch waren. Aber Fakt ist halt auch, dass ihr schon ´n ziemlich sauguter Haufen seid und das OHL unglaublich viel auf die Beine gestellt hat. Wir haben da was hingestellt was seinesgleichen sucht. Mit einem Commitment der Beteiligten das AUCH seinesgleichen sucht - da jetzt ein Riesenfass aufzumachen und "ALLES SCHLECHT" zu plärren ist unverhältnismäßig und falsch.
Und dazu kommt : DAs OHL ist echt ALT. Uns gibt es seit 2007/2008...irgendwann gibt es Ermüdungsbrüche...irgendwann gibt es halt mal ne Durststrecke. Irgendwann ist es halt auch mal doof.
Mal für euch als Spieler. Mal für die Orga. Mal für Alle...und -wenn´s grandios ist- mal für Keinen.
Das ist halt so und das ist auch normal.
Und irgendwann...wenn man weitermacht...dann wird es eben auch wieder besser. Dann hat man gelernt, verbessert und hat sich ggf. ´ne Art "innere Erneuerung" gegönnt. Das ist halt mitunter notwendig und dann
ändert man hier und da was...und dann is auch wieder gut.

Gut - 2015 war für mich kacke.
Ich nenn´s mal das "verflixte siebte Jahr" - angeblich ist das ja in Beziehungen schwierig :).
Habe ich 2015 daran gedacht hinzuwerfen? Ja klar.
Werde ich das tun?
Am Arsch. Wirklich nicht. Gerade jetzt, wo wir das Gröbste hinter uns haben und eigentlich richtig loslegen könnten? Nein. Dazu hab´ ich Projekt und euch Leute echt zu gern.
Natürlich nervt mal was. Aber dafür aufhören? Nö.

Ich sehe das OHL auf dem EE weiterhin als Orkprojekt für Orkenthusiasten und das Zuhause für diejenigen, denen sich bei "CasualLarp" die Fußnägel hochrollen. Mit dem OHL geht halt mehr. Mehr als wir -meiner Meinung nach- derzeit selber liefern und generell mehr als Woanders möglich ist. Das ist und wird immer ´n Tacken anstrengender sein als man es haben KÖNNTE. Dafür hat dann das OHL auch das Potential Sachen zu liefern, die man woanders nicht haben kann. Das is mir den Stress halt wert.
Und weil ich meine zu wissen, wie man sehr schnell und recht unkompliziert die Sachen erlebt die man woanders nicht erleben wird, kümmere ich mich jetzt mal primär um die Garnisonsnummer...und lasse mich mal überraschen. Wie ihr da hinkommt, zu den epischen, tollen Sachen - und ob ihr da überhaupt hinwollt...das ist eure Sache :). Die Möglichkeiten dazu gibt´s jedenfalls.

Und vielleicht...ja...vielleicht habe ich 2016 ja sogar ´ne eigene Klamotte.
Verrückt. Was für Aussichten :D

Und ansonsten : Der Rest des Lagers ist fertig - vorrausgesetzt ihr baut nicht alles um :)
Nu is Spielzeit. Weniger Bauzeit.


Fragen? Anmerkungen?

Haut raus.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Shartok »

Wichtig auch : Für 2016 würden wir (Kerstin, ich) ein OHL-OT-Treffen vorschlagen.
Zeit: März/April 2016
Ort: Irgendwo mittig in Deutschland, Selbstversorgerhaus.
Zweck: Mal in Ruhe über´s OHL quatschen, ggf. nebenher bissl Deko basteln (Banner nähen aus Müll usw, Schädel malen etc.)

Glaubt nix - Fragt nach.

GregorM
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Sep 2014 19:21
Gruppe: Externer

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von GregorM »

Ich weiss, ich bin völlig der Externe, auch wenn ich dank genug Kontakten zu euch maskierten Grottenolmen für einen Nichtmehr-Orkspieler noch vergleichsweise viel mitbekomme. Aber ich wäre bei dem OT Treffen einigermassen gerne dabei.
1.) weil es das vermutlich mir als Orga des anderen großen Lagers auf dem EE vermutlich einfacher macht, bestimmte Sachen zu verstehen udn damit auc an meine Leute zu transportieren
2. Weil ich mir ja ggf was bei euch hinsichtlich Ideen und Co abgucken kann. Wie Carsten weiss, bin ich ja eher nicht so der Kreative, sondern der Finanz- und Verwaltungsheini, der sich vom Spielergeld den Goldenen Hubschrauber kauft.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Grûur »

Am Arsch. Wirklich nicht. Gerade jetzt, wo wir das Gröbste hinter uns haben und eigentlich richtig loslegen könnten? Nein. Dazu hab´ ich Projekt und euch Leute echt zu gern.
Natürlich nervt mal was. Aber dafür aufhören? Nö.


ich bin sehr froh darüber ;)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Shartok »

Ich weiss, ich bin völlig der Externe, auch wenn ich dank genug Kontakten zu euch maskierten Grottenolmen für einen Nichtmehr-Orkspieler noch vergleichsweise viel mitbekomme. Aber ich wäre bei dem OT Treffen einigermassen gerne dabei.


Ierks...ich mag´s nicht "Neee" zu sagen.
Aber hier würde ich sagen : Ne, das is Grottenolm only. Feedback der Com bitte ggf. an mich - ich würde meine Meinung nach Stimmungslage ausrichten :D.
Unabhängig von persönlichen Sympathien erscheint mir das aber eher vom Typ "Gummilurchfamily-only" zu sein. Schaunmerma :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Shartok »

ich bin sehr froh darüber ;)


Meine Stimmung is ziemlich fragil...da will ich mal keinen Hehl daraus machen. Insofern muss halt echt klar sein : Bossman und so macht jetzt Pause. Ihr müsst den Laden schmeissen, denn ich leg´ hier keinen Plan mehr für irgendwas aus. Ich verzettel mich jetzt erstmal in überschaubaren Kleinprojekten, mach den grundsätzlichen Kram und mach den Platz frei für...euch.
Bossman macht sowas wie Ferien :D

Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass 2016 oder 2017 so ein UBEREpic ins Haus steht. Da will ich dabeisein.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
AkhisTauhk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 583
Registriert: 05 Mär 2012 20:38
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Düsseldorf

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von AkhisTauhk »

Tuff tuff deutsche panzer rollen wieder.
Bin der ansicht, das grade auch das negativ feedback, so schmerzhaft es an vielen stellen auch wahr, unglaublich wichtig war und viele dinge daraus zum guten wachsen werden.

Ich hab auf jedenfall bock wie hulle! 8D!
Benutzeravatar
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 517
Registriert: 31 Jul 2012 10:19
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund/Verbünde: .:Grat u Murdur:.
Wohnort: .:Saarbrücken:.

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von FarAmbal »

Shartok hat geschrieben:Habe ich 2015 daran gedacht hinzuwerfen? Ja klar.
Werde ich das tun?
Am Arsch. Wirklich nicht. Gerade jetzt, wo wir das Gröbste hinter uns haben und eigentlich richtig loslegen könnten? Nein. Dazu hab´ ich Projekt und euch Leute echt zu gern.
Natürlich nervt mal was. Aber dafür aufhören? Nö.


Kann mich dem Hannes nur anschließen! Außerdem denke ich, das dir die Pause auch mal gut tut. :) Plan dich dann nur nicht plötzlich bei der Garnison tod!

Shartok hat geschrieben:Wichtig auch : Für 2016 würden wir (Kerstin, ich) ein OHL-OT-Treffen vorschlagen.
Zeit: März/April 2016
Ort: Irgendwo mittig in Deutschland, Selbstversorgerhaus.
Zweck: Mal in Ruhe über´s OHL quatschen, ggf. nebenher bissl Deko basteln (Banner nähen aus Müll usw, Schädel malen etc.)


Sofort dabei! Geile Idee & Ich freue mich darauf!
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Shartok »

Plan dich dann nur nicht plötzlich bei der Garnison tod!


Na...ich rechne irgendwie nicht damit, dass da plötzlich 30 Leute verwaltet und betüddelt werden wollen ;)
Ich würd´ mal von...3 ausgehen :D
5 wären schön.

Schaunmermal.

No big deal jedenfalls.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Lika »

Alles gelesen und verstanden.
Ich zähle mich selbst zu der ein oder anderen kritischen Fraktion welche du aufgezählt hast, kann das geschriebee aber auch gut nachvollziehen. Anstatt wäre, könnte, hätte nun aus Diskutieren zu wollen sag ich mal, ich hab Bock zu planen und umzusetzten um neue Spielmöglichkeiten/Angebote zu schaffen.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Shartok »

Ich zähle mich selbst zu der ein oder anderen kritischen Fraktion welche du aufgezählt hast,

Ich nich ^^.

Und macht euch ma keinen Kopf darüber was ich jetzt kritisch fand und was nicht :).

ich hab Bock zu planen und umzusetzten um neue Spielmöglichkeiten/Angebote zu schaffen.


bildet banden und haut rein, würd´ ich sagen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Lika »

Witziger Weiser bin ich Seit dem EE schon an einerbisher losen Idee dran, an der seit Mittwoch nun geschraubt wird. Dazu hast du jetzt ne PN.
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Kognac »

Ich hatte auch schon Befürchtung, dass du schmeist... Aber das war glaube ich nach dem letzten Epic einigen (mir eingschlossen) auch gar nicht mehr so fern. Es ist wie in na Beziehung, wo man auch mal schlechte Monate hat. Ich muss ehrlich sagen, irgendwann reizt einem das Hobby auch nicht mehr so und es wirkt mehr wie ne Bealstung als nen "Urlaub". Hab darüber auch schon mit anderen gesprochen. Und dennoch zieht es einen dann irgendwie immer wieder doch dahin.

Ich wäre tatsächlich an so nem Treffen alá "Ficker der Tafelrunde" echt intressiert. Da kann man dann nochmal sich verliebt in die Augen gucken und sagen "machen wa so".
Viele Aufgaben kann man dann da schon bestimmen und ggf. verteilen auf die Leute. I like.
April/März wäre auch gut.
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von Fauth/Glum »

Ein OT Treffen innerhalb des OHL halte ich für gut. Ich bin da auch eher der Vetreter das man das mal für sich halten sollte.(sorry an Gregor). Wobei ich selbst nicht sagen kann ob ich Zeit etc. habe.
Dennoch sollte man sich bei der Häuserreservierung nicht zu lang warten, sonst hat man eher Pech. Gerade weil für diese Monaten erfahrungsgemäss schon auch eher Anfragen gestellt werden.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 517
Registriert: 31 Jul 2012 10:19
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund/Verbünde: .:Grat u Murdur:.
Wohnort: .:Saarbrücken:.

Re: EpicEmpires OHL 2016

Beitrag von FarAmbal »

Apropos OHL Treffen :)

Habe heute kurz mit Kerstin gequatscht und angeboten nach Häusern zu suchen und habe auch schon eine Liste bei Google Doc's erstellt. Aber da sind die Bettenplätze von 30 bis 60.. nach was genau suchen wir denn?
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2016 Archiv“