das OHL 2015 -Fazits aus Feedback 2014

Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von kerstin »

Wunderschönen,

ich habe noch vor ebenfalls ein kleines Feedback zu schreiben, hab aber meinen Kopf (dank Arbeit und Erkältung) noch nicht dazu bekommen genug orientiert zu sein.

Ich möchte aber die einzelnen Gruppen und Bündnisse um ein Feedback aus ihrer Sicht zum OHL und EE dieses Jahr zu schreiben.
Ich habe das gefühl, dass viel über das EE intern in den Gruppen geredet wird, hier aber nichts/wenig davon ankommt.
Deshalb, hört in euren Gruppen nach und teil bitte hier im Thread nochmal eure Eindrücke für Alle.
Abgesehen davon, dass es mich interessiert und ich die verschiedenen Sichtweisen immer sehr erhellend und wichtig für das nächste OHL und die Organisation empfinde, ist es auch wichtig, dass der Austausch nicht nur gruppen- oder bündnisintern bleibt.
Falls ihr Statments für ein Bündnis abgebt, führt bitte in einem eigenen Abschnitt eine kurze Einzelmeinung der Gruppen auf.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, als wäre die Community irgendwie benommen. Es fühlt sich etwas nebulös und nicht greifbar an.
Wir haben 2013 wirklich hart rangeklotzt und einen hohen Preis für ein ultratolles Lager, den Umzug auf eine andere Veranstaltung (und man, wie froh ich bin nicht mehr auf dem DF zu sein[!] auchwenn es natürlich auch echt tolle Momente oder Aspekte gab),... Wir sind mehr als nur einmal im roten Bereich gefahren. Und das kann man mal machen, das geht aber dauerhaft nicht.
Ich bewundere noch immer die Leistung dieses Lagers und das Herzblut und Engagement, dass ihr 2013 ins OHL gesteckt habt und ich kann mich nicht oft genug dafür bedanken, dass und wie ihr diesen Weg mitgegangen seid. Wirklich hier nochmal mein Respekt und Dank.
Dass ihr das möglich gemacht habt, macht mich immer noch glücklich und stolz.

2014 habe ich mich vor Ort relativ rausgehalten. Ich hatte den Luxus, dass ich euch hatte und das Vertrauen, dass es laufen wird. Und zwar nicht irgendwie, sondern richtig, richtig gut. Und das war so.
Aus organisatorischer Sicht ist es so gut gelaufen, wie noch nie.
Vielleicht ist es euch nicht sosehr aufgefallen, wie mir... aber Leute, dieses Jahr war großes Kino. Wir haben dieses Lager ultraschnell abgebaut. Es waren nachher nicht noch ultraviel Kleinscheiß zu machen, der einfach noch Energie frißt, die man schon vor 3 Stunden nicht mehr hatte. Es haben sich annähernd alle verantwortlich für das Lager gezeigt und selbstständig mitgedacht, die Verantwortung nicht abgegeben auf wenige Schultern, sondern verteilt.
Natürlich war nicht alles Sahne und Friede-Freude-Eierkuchen. Es gab die üblichen Probelem mit dem Werkzeug. - Leute, das Werkzeug, dass da rumsteht ist PRIVAT. Das ist alles Werkzeug, das Teilnehmer des OHL mitbringen und zur Verfügung stellen. Alles was ihr in die Hand nehmt (nach Nachfrage!) hütet ihr, wie euren AUGAPFEL. Das ist teilweise Werkzeug, dass für die Leute, denen es gehört Arbeitsgrundlage ist, so sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis undso. Und auch sonst sind es (egal, wie teuer gekauft) Dinge von Wert, die nicht euch gehören, die ihr aber benutzen DÜRFT und deshalb diese Dinge dankbar und mit Freuden, wenn es sein muß mit eurem Körper schützt ;D Ich verstehe es, dass wenn man kein Werkstattkind ist, dass da eben nicht automatisch mit Regen der Gedanke "Oh mein Gott, RETTET DIE WERKZEUGE!" verknüpft ist. Aber deshalb mache ich jetzt auch Terz. ;)
[Es gibt zwar einen kleinen(!) Funuds des OHL, aber das ist ebenfalls pfleglich zu behandeln, was ja auch größtenteils der Fall ist.]
Ich bin sehr dankbar (again :woohoo: ) dafür, dass wir so viel Know-How haben und soviel Werkzeug und Stuff geteilt wird unter den OHLern. Das geht aber eben auch nur, wenn entsprechend damit umgegangen wird. Wir werden nächstes Jahr einen Teilbereich für eigenes Werkzeug machen, damit es nicht mehr zu so garstigen Vorkommnissen kommt, dass wirklich tolle und teure Dinge oder viele kleinere Teile kaputtgehen/wegkommen.
Wir werden das viel besser organisieren. Versprochen.
BTW gingen wirklich viele Lagerfremde oder EE-Leute bei uns mit staunendem Gesicht oder glänzenden Augen durch :)
Ich hatte übrigens einen unglaublich großartigen Moment, der mich weiterhin sehr amüsiert, wenn ich an ihn denke. Es handelt sich um die Szene, als ich hinter der Logistik/Ausgabe/Essenstischtheke stand, es anfing zu Schütten und eine Flut an Menschen aus dem Bruch kam, um in erster Linie das Werkzeug abzudecken und sich dann unter den restlichen Teil der Abdeckung zu verziehen. Hehe. Hach. So viel Glück in meinem Herz.
Ich war eh zu wenig bei euch :'( Aber die Zeit, die ich da war, war wirklich schön. Ich liebe das Bauteam und die Aufbauzeit. Auch der Abbau. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert (auch wenn ich wohl in der Riege B.A. bin ;D ) und effektives Arbeiten liebe ich und ist auch ein Motor, der mich das ganze hier machen läßt. Dinge planen, umsetzen, bauen. Dinge besser machen als andere. Das tun wir nämlich. Wir machen Dinge besser als andere. Weil wir es können. Weil ihr euch beteiligt und eure Vision von diesem Lager baut und einbringt und auch einfordert. :up:
Nun bin ich aber abgeschwiffen. Ich war bei Dingen, die nicht so geil waren (also eigentlich :D )
Nicht so geil war die Motivation als Lager zu agieren. Das fand ich wirklich schade und das hat sich letztes Jahr schon abgezeichnet. Ich frag mich ein bißchen, wo das herkommt. Einerseits habe ich die Theorie, dass es teilweise daran hängt, dass es sehr viele kleinere, aber sehr interessante und vielseitige Spielangebote gibt, die das Lager splitten und die Leute verteilt. Andererseits hat mir aber irgendwie gefühlt die OT-Motivation gefehlt, die die Leute sonst zusammenführt. Warum war das so? War das so? Habt ihr kein Bock mehr der große dunkle, fiese, angsteinflößende Heerwurm, Mettigeldestodes zu sein und andere Lager zu schleifen? Übermacht zeigen? Schwanz aufn Tisch? Nich? Ich hab's vermißt. Und ehrlich Leute, dass ist doch mit einer der geilen Sachen auf ner Con. Sich groß,dick und fett aus dem Lager wälzen und ein anderes in Grund und Boden zu stampfen. Warum dieses Jahr nicht?
Und diese Frage geht nicht so sehr an die Anführer der Gruppen/Bündnisse, sondern eher an alle anderen. Immerhin sind die IT-Chefs nicht für eure OT-Motivation zuständig. Euren Arsch müßt ihr schon alleine tragen ;D. Also: sacht an. Was war los? (und sagt nicht, es war das Wetter -ehrlich nicht.^^) Ey, die Zusammenkunft hat mehr gekämpft als ihr. Hallo...? 8)
Motiviert euch mal.

Genau. :NI!:

und da ich nun doch ein Feedback zusammengeschrieben habe (ich wollte heute mal früh ins Bett...ja-ha...), möchte ich nun nochmal mit dem Finger auf Menschen zeigen.
Und zwar auf unsere projektleitenden OHL-Teamer. Wegen euch hatte ich nämlich echt keinen Streß und mußte mich nicht zerreißen.
Schon im Vorfeld nicht.
Ich fang mal oben an und folge einem nicht näher nachvollziehbaren, weil willkürlichem Prinzip (es ist schon spät)
Der OT-Platz Marla, Lisa - Vielen Dank :-* (und auch jeder, der da mitangepackt, unterstützt und geholfen hat)
--> Hass für den, der seine Asche ins Gebüsch geschüttet hat.

Der Weg nach unten
Egal, wer es war, der sich gekümmert hat -> danke!
nächstes Jahr schottern wir einfach heimlich alles^^ Und ne gescheite Treppe muß auch her.

Die reinigenden Müllfeuer! Boah. Viel Liebe. Danke an den Regen, der diese Dimension an Feuer möglich gemacht hat. Danke ans fleißige befeuern und wegschmeißen. Außerdem fand ich das Feuer in der Riesenpfütze schon beim Aufbau sehr amüsant ;D

Hannes! Mann! Mich macht es froh, dass du mitmachst. Ich freue mich immer, wenn du zusagst und liebe es mit dir zu arbeiten. Ich habe viel Liebe für deinen Hass. Aber ich hatte das Gefühl, dass du dieses Jahr nicht mit Plus nach Hause gefahren bist. Das tut mir leid und ich hoffe, wir können Dinge entsprechend ändern und gradebiegen. Gib mal Laut, ob ich richtig oder falsch liege und was Phase ist.

Der Waldkindergarten! Muhaha! Ich glaub, ihr wißt eh, was ihr da hingestellt habt. Vielen Dank. Ihr habt euch uns und vielen Gruppen auf dem EE viel Spaß und Spielfläche mit enormem Gruselfaktor gebracht. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr^^
(Lena, vielen Dank auch für die Arbeit übers Jahr - geht auch an Marlen und vor allem an Mister Kai - ohne euren Support würde hier einiges weniger oder nicht laufen.)
(Caro :-* chérie - ich hoffe, ich konnte dieses Jahr ein bißchen was zurückgeben vom letzten Jahr)
(Ansgar - ha! Danke!) Und auch der Rest der Wilden: wirklich, wirklich gut.

Der Lagerplatz. Ich liebe ihn. Ich liebe es, wie gut es funktionier (wenn jemand davor steht und sagt, wo's langgeht 8) - und deshalb danke fürs Bauen und einweisen und überhaupt.

Freeeetown - höhö. Mehr davon. Ich war so geflasht.
genauso das Lazarett. Hey Kim! Solide Planung (ischliebeplanung), merci. Maike :-*
Alle, die das Bürrro mitverbrochen haben... hehe ;D :up:

Ich liebe das Tor und den Aufbau und die SL-Tür(!) und die Verriegeleungsmöglichkeit des Tors (und der Tür).
Lieber Hannes, liebe SGs und der Rest der Bagage :blüm:
Auch euch zuzuschauen ist allein ein Spektakel.

Die krasse Akkord-Crew! (und Zwar beim EE und auch die Akkord-Crew vom Bau-WE)
Daniel, Flo... verdammt. Das ganze Bauteam Peter, Gnob (kacke), s-Lisa, Slade, le invalid köggelz, Renè (ich hoffe, du hattest einen guten Weidereinstieg), die Krack-conection, Carlos, Knarack, die Biberbrüder und überhaupt die Aufbauer, die sich angemeldet eingeschmuggelt haben, haben übel gerockt. Das Pensum, was wir auf- und vor allem,wieder abbauen ist echt großes Kino.

(Jaaaa. Vollbeschäftigung sieht manchmal anders aus. Jaaa... Es sitzen immer welche rum. aber ehrlich... gaaanz ehrlich jetzt, es macht keiner Party während andere ackern. Und die Motivation, die vorherrscht ist mMn zur Zeit relativ beispiellos im LARP. Es gibt immer Momente, wo es hängt oder viele Leute Pause machen, schwätzen und Spaß haben. Das ist ok. :D Wirklich. Und man braucht natürlich immer Leute, die die Pause auch beenden und die Leute wieder an die Arbeit treiben. Wir sollten für nächstes Jahr schauen, dass das die machen, die das nicht auch noch demotiviert - also das Leute antreiben :D )

Ich prangere übrigens an, dass weder Flo noch Jan dieses Jahr Bauteam waren. Das gehört sich nicht und ist nächstes Jahr gefälligst zu unterlassen.

Ein super großen Dank auch an Jens und Janina fürs Füttern der Monster. Was ich gehört und gesehen habe, habt ihr dieses Jahr wiedermal einen draufgesetzt. Ich muß zugeben, zwischendurch (über die Vorbereitungszeit) skeptisch gewesen zu sein. Aber es war echt top.

So. Und nun noch Sören. Ich hatte das Gefühl, dass auch Du nicht mit Plus rausgekommen bist (alles nur Vermutungen), was ich schade fände, denn Du hast wirklich viel investiert und an vielen Fronten gleichzeitig gearbeitet. Vielleicht hat sich das zu sehr gebündelt. Menschen die Verantwortung übernehmen, denen gibt man gerne Verantwortung. Ich hab kein Bock, dass du verbrennst (gilt auch für Kai! und andere Kandidaten, die sich gerne angesprochen fühlen dürfen), weil ich dich mag und ich möchte, dass du positiv aus der Veranstaltung gehst.
Das Hinterzimmer war eine große Probe in viellerlei Hinsicht (auf Orga-Ebene, auf Lager-Ebene, auf Gruppenebene und auch auf SK-Ebene) und hat Baustellen aufgemacht, die zu den schon vorhandenen und geplanten dazukamen. Können wir gut dran wachsen. Werden wir auch. Ich glaube trotz Reibereien und mancher Unstimmigkeit haben wir durch das Projekt ein großes Plus gemacht. Danke, dass ihr das riskiert und auch trotz Holpern durgezogen habt.
Davon ab: Ich schätze Dich und Dein Engagement für das OHL. Auch hast Du meinen Respekt, weil Du oft zurücksteckst für die Gruppe oder das OHL. Dafür vielen Dank. Das ist nicht selbstverständlich und Du mußt das auch nicht tun. Ich war 2013 echt dankbar für Deine Unterstützung und die Verantwortung, die Du mir abgenommen hast. Falls ich was für Dich tun kann, sag Bescheid. :-*

Carsten, vielen Dank, dass Du mein Fehlen aufgefangen hast. Auch für die Visionen und die Energie, die Du hier reinsteckst und umsetzt. Liebe und Hass für das Holz.

Herr Chue *hutlupf* ;)

Lustiges OHL. Chapeau! Danke für euer Vertrauen und dafür, dass ihr Dinge lest (leider nicht immer ;D >/P ) und umsetzt und euren gesunden Menschenverstand nicht im Auto lasst. Danke fürs Mitmachen, unterstützen, die unglaublich angenehme SL-Zeit und überhautp für den Geist, den ihr dieser Gruppe einhaucht.
Weiter so. Mehr davon. Und mehr Heerwurm!
Ich hoffe, der Nebel lichtet sich.

Gruppenfeedback nicht vergessen ;)

Gute Nacht. https://www.youtube.com/watch?v=71sg-ThOQ6o :blüm:
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Sget »

Mein Feedback, werde ich zur Abwechslung mal versuchen unemotional und kurz zu halten.

Der Grund ist simpel. Das EE hat mich in diesem Jahr irgendwie überhaupt nicht gekickt. Irgendwie gabs kein richtiges euphorisches EE-Feeling bei mir und das trotz vieler kleiner Wow-Momente und ich hatte das Gefühl, dass es bei extrem vielen Leuten ähnlich war. Gefühlt war die ganze Kiste recht durchwachsen. Es gab SEHR viele Änderungen und mit einhergehend zu erwartende Kinderkrankheiten bei fast allem was da neu war. Allerdings hatte ich das auch erwartet und daher auch schon vorher gesagt, dass ich da kein monumentales EE erwarte. Da wird jetzt nachjustiert und dann wird das nächste EE mMn das geilste, was es bis dato gegeben hat.

Das wird zweifellos haufenweise Arbeit im Orgabereich und bei den LagerOrgas.

Ich bin ein Arbeitstier also konzentrier mich mal auf das Negative. Gute Dinge gibts genug und die wurden von Carsten und Kerstin auch wunderbar aufgezeigt. Das ist vor allem die breite Masse an Leuten, die dieses Projekt mitträgt und die sich jedes Jahr aufs neue einbringt.

Optisch hey Spielerisch ney

Ähnlich wie Kerstin würde mich mal interessieren WAS da los war. Hattet ihr keine Lust? Da klatscht ihr in tagelanger Arbeit da ein Lager hin woran ihr seit nem jahr plant und dann spielt ihr lieber Eierkraulen im OT Lager, als damit was anzufangen? Irgendwie geht mir das nicht so rein.
Hatte das Spiel da keinen Reiz? Wenn dem nämlich so ist, dann ist DAS etwas wo man drüber reden kann, dann Schrauben nachziehen kann um das Ganze interessant zu machen. Das gilt auch für gemeinsame Aktionen. Lange angekündig, lange geplant, immer wieder darauf hingewiesen und dann... 35 Leute beim Generalangriff. Was war das? Verpennt? nicht informier? Wo anders unterwegs gewesen? kein Bock?

Wenn das etwas ist, dass wir in den Griff bekommen wollen, dann müssen wir wissen wo es da hängt. Dabei ist tatsächlich alles legitim als Antwort bishin zu KEIN BOCK. "Ich will lieber soziales Hass Play in Urukcity und hab kein Bock den Heerwurm des Todes" ist okay, aber das müssen wir wissen, damit wir da was bereitstellen was dem Rechnung trägt. Schlussendlich bestimmt ihr das Konzept mit. Wenn es da also Dinge gibt die euch nicht (mehr) Reizen, dann muss man das angehen, oder den Laden auf längere Sicht zumachen. Denn das ist irgendwie kein Zustand und mMn übersteht eine VA genau wie ein Lager selten 2 undefinierte "Flops" hintereinander. also sollte man da was tun.

Natürlich war nicht alles "scheiße". Wie gesagt der Fokus liegt drauf. Ich habe viel Gutes von Tante Kätes Geburtstag am Freitag gehört. Der hat wohl einige nochmal aufgerichtet. Aber ich weiß, dass ihr da VIEL mehr drauf habt. Also wäre ich unglaublich froh, wenn ihr euch mal intern besprecht, wos da hängt.

SK mässig ist das für mich relativ schwer festzustellen, da ich den Eindruck hatte, dass viele der Jungs und Mädels sich da an Sören gehalten haben, um ihn nicht hängen zu lassen und so nen haufen Spiel und Spaß abgestaubt haben. Ähnlichen Eindruck hatte ich von der BH. Aber insgeamt hatte ich das Gefühl, dass auch bei der SK das Spiel oft sehr zersplittert war und innerhalb der SK auch viele so ihr eigenes kleines Ding gemacht haben oder zu den unterschiedlichsten Zeiten rumgepennert oder in kleinsten Gruppen rumgestreunt sind. Das zieht halt nicht die Masse.

Ein Problem das ich erahne, ist dass wir einander IT nicht mehr genug hassen. Wir sind OT und auch IT näher zusammengerückt, aber es gibt keine gemeinsame Motivation da zu sein, keine Ziele die man da erreichen will und OHL InzenstParty only ist auf Dauer halt... langweilig und wenig motivierend. Vielleicht müsste man sich da mal vorab einen "Plot" stricken der bewirkt, dass wir gemeinsam was rocken können.
Mit etwas glück könnten wir einen Char Opfern und dabei sogar etwas bewirken. Oder das wir Bügerkrieg 2.0 feiern.

Und noch was Gutes zum Schluss.
Das krasse Gegenteil war dann die Endschlacht, wo ihr euch den Arsch aufgerissen habt um möglichst viel und lange Gekloppe mitzunehmen und immer wieder rein zu kommen. Man hatte echt das Gefühl, ihr wollt das was nachholen. Es war cool.
Lastman standing sag ich nur :)
Vielelicht sind wir auch einfach zu alt für den Scheiß.

So. Inoput please. Lets work on it.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 410
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Troshûk »

Meine Meinung als "normaler" Spieler (und in keinster Weise irgendeine Gesamtmeinung von SH oder Grat):

Es gab ultra viele kleine Plots, die geil waren. --> sehr viel Beschäftigung. Und ich hab vermutlich nur 1/20 oder weniger mitbekommen.
Dazu kamen gefühlt oft andere Lager auch vorbei - wir waren trotzdem nicht alle selber bei uns da.

Ich liebe gemeinsame Aktionen, die haben mir persönlich sehr gefehlt. Als wir uns mit Chaos getroffen haben, und wir waren grade mal um die 50 oder 60, das war traurig... auch Nicht-Kämpfer können der Optik und Masse wegen ja trotzdem mit. Und Banner tragen oder einfach so mit.

Mein größtes Problem der angekündigten Aktionen - man verliert IT einfach das Zeitgefühl. Wenn gesagt wird, um 17 Uhr greifen wir XY an. Geil! Ich will mehr solche Aktionen. Lichtlager schleifen war geil, aber auch da zu wenige für sone geile OBERMACKERARMEEDESTODES-Optik.
Nur leider hab ich nach IT keinen Peil mehr ob's jetzt 14 Uhr, 15 Uhr oder 17.30 Uhr ist. Gibt nur hell (dieses EE eher grau), Dämmerung und Dunkel.... dann weiß man nie, ob man jetzt noch 1 - X Stunden Zeit hat, was zu machen - Stadt gehen oder sonstwas machen dauert schnell auch mal länger.

Kann man zum OT-Brett nicht einfach noch ne Uhr hängen? Dann kann man das besser einschätzen und weiß, wie lange man warten muss, bis OHL-Action losgeht. Oder ob eben noch genug Zeit ist, woanders hinzudackeln. Dazu noch einer, der oben OT durchrennt und alle in den Arsch tritt oben. (oder gabs das? hab ich net mitbekommen zumindest).
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shartok »

Ich flansche hier mal kurz ein paar Stimmen an, die ich während der Veranstaltung von diversen Leuten aufgesammelt habe. Hier geht´s vA um Stimmen von "Spielmachern" bzw. Leuten, die sich das Lager gerne mal "global" anschauen.

Generell hat die "Zerstreutheit" des Lagers nicht unbedingt viel Freude hinterlassen. Es ist WIRKLICH wichtig, dass ihr hier, wie schon angesprochen, dem OHL ein eindeutiges Profil gebt. Der Stand der Dinge ist momentan, dass wir -trotz UrukCity- ein BadAssOrklager sind, die sich untereinander raufen, dann doch zusammenraufen...und dann Anderen gemeinsam auf´s Fressbrett geben.

Auch organisatorische Überlegungen gehen immer in die Richtung dieses Spiel in irgendeiner Form zu begünstigen. Davon merkt man JETZT noch nicht viel, weil bisher der Fokus eher auf IT/OT-Lagerbau und so lag. Das ändert sich aber jetzt. Und hier brauchen wir dann auch wirklich viel Beteiligung, denn macht euch bitte eine Sache bewusst :

Wir haben "Spielmacher" im Lager...und die -allen voran Sören (bei dem ich das am intensivsten mitbekommen habe)- haben sich den Arsch dafür aufgerissen (so wie sie es im übrigen immer tun) um Dinge anzustoßen und Spiel zu generieren...und die haben dieses Jahr ordentlich Frustrationstoleranz beweisen müssen, weil schlicht keine Sau da war. Der schmale "Generalangriff" auf die Pilger war da auch nicht gerade eines meiner EE-Highlights. Und ich bin auch der Meinung, dass das SO einfach nicht geht.

WENN wir schon einzelnen Leuten mehr oder minder aufbürden die IT wie OT-Gruppenmotivation und Spielorganisation zu machen, dann ist das MINDESTE entweder frühzeitig ein verwertbares Feedback zu gehen (Sowas wie : DIe XY ham kein Bock um X Uhr auf Lager Z loszugehen) ODER ansonsten gefälligst ihren Arsch zeitnah hochzuheben und mitzumachen. Ansonsten verschleissen wir auf kurz oder lang eben die "Spielmacher", weil es nämlich ultraungeil ist sich die Hacken abzulaufen und zB ne Schlacht anzuleiern und dann steht man praktisch allein im Regen. Hier müsst ihr als Gruppen, bzw. mehr noch jeder für sich auf den Schirm bekommen was ihr wollt und das dann SAGEN. Wenn ihr mehrheitlich keinen Bock auf großes, gemeinsames Bambule habt...dann ist das okay. Es wäre nicht das, was ich mir persönlich unter einem OHL vorstelle...aber das macht nix. Aber WENN ihr gemeinsames Bambule wollt...dann entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass jedes Mal wenn ihr Leute wortwörtlich im Regen stehen lasst, weil ihr gerade keinen Bock habt, oder einen oft kommunizierten Termin nicht auf dem Schirm habt...ihr eben dazu beitragt, dass "Chefs" irgendwann keinen Bock mehr auf EUCH haben.

Es gibt halt Gründe dafür, warum "IT-Chef" (mit seinen OT-organisatorischen Anteilen) gar nicht sooooo cool ist. Und das ist vorwiegend der Fall, wenn man das Gefühl hat den Animationskasper für einen Haufen
indifferenter Penner zu sein, die sich zu nix motivieren können und lieber in der Stadt oder im Gelände rumdödeln. Wenn das nicht notwendig ist größere Sachen übergreifend zu planen...dann sagt das.
Dann braucht sich darüber keiner mehr Gedanken zu machen und keiner rennt sich die Hacken im Versuch ab das Lager zu versammeln um mal so richtig Alarm zu machen.

FALLS das DOCH gewünscht ist : Es gibt zumindest Überlegungen den OHL-Torbereich...eher den "Bürobereich" deutlich aufzublasen und daraus ´ne dauer-IT-besetzte "Zentrale" zu machen...einen Bereich in dem Infos gesammelt und verteilt werden...in dem ein paar Leute andauernd herumhängen und IT/OT-Koordinationskram machen können. Das wäre dann der Versuch eine Station zu schaffen, die das Lager jederzeit informiert halten kann um gemeinsame Aktionen besser kommunizieren und abstimmen zu können.
Das wäre etwas, das dann weniger unter "Bau" als unter "Logistik (IT)" fällt...aber wir können das komplett lassen und andere Sachen machen, wenn ihr darauf einfach keinen Bock habt und halt lieber trotzdem jederzeit und ungeachtet anderer Aktionen in der Pampa eurer eigenen Nase nachlaufen wollt.
In diesem Fall kann man die Idee einer "lagerweiten Operationszentrale" auch auf eine "Spezialeinsatz-Bude" zusammenschrumpfen.

Das werdet ihr entscheiden müssen...aber ich zB werde in jedem Fall versuchen, dass die Motivation von "OHL-Multiplikatoren" (eben Spieler, die aktiv Spiel machen und das gerade auch für größere Gruppen tun...das sind idR halt die "Chefs") erhalten bleibt. Ich finde das zB EXTREM schwierig und unwürdig, wenn zB Sören quasi im Affekt die Brocken hinschmeisst und akut mal keinen Bock mehr hat IRGENDWAS anderes zu tun als sich jetzt in der Stadt die Birne zuzulöten. Und ich kann das SUPERGUT verstehen...und ich hatte in der nämlichen Situation so ein bisschen den Impuls mich dazuzusetzen und mitzulöten.

Btw : Für mich sind Hitze, Nässe, BLA nur sehr schlechte Ausreden KEIN Spiel zu betreiben. Orkspiel ist irgendwie anstrengend. Aber es ist NICHT so, dass wir das nicht wüssten. Und es ist immer mal wieder eine Überwindung sich in die ganze Kacke zu pellen, das Gummiteil auf den Kopf zu setzen und dann was zu tun.
Offengestanden : Ich habe auch ANDAUERND keine Lust...und es ist umso schwerer, wenn ich mich aufrödeln soll und irgendwie dann keine Action stattfindet. Aber wenn DAS das Problem ist...dann können wir das ändern. OT Boards (diesjährig geplant, aber untergegangen), OT-Uhren im OT-Lager, (verstecke) Uhren im IT-Lager...wir können schon dafür sorgen, dass ihr Aktionen und Zeiten auf dem Schirm behalten könnt. WENN ihr das WOLLT.

Aber WENN wir regelmäßig Action machen sollen...dann dürfen halt die, die´s dann organisieren regelmäßig hängengelassen werden.
Denn das is nich cool.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shartok »

Anmerkung :
Dazu noch einer, der oben OT durchrennt und alle in den Arsch tritt oben. (oder gabs das? hab ich net mitbekommen zumindest).


Das gab´s...es war recht...erfolglos. Gerade die Vorbereitung zum Angriff auf Pligerlager lief so. Und da ging rein gar nix. DAs war richtig...scheisse.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 410
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Troshûk »

Shartok hat geschrieben:Anmerkung :
Dazu noch einer, der oben OT durchrennt und alle in den Arsch tritt oben. (oder gabs das? hab ich net mitbekommen zumindest).


Das gab´s...es war recht...erfolglos. Gerade die Vorbereitung zum Angriff auf Pligerlager lief so. Und da ging rein gar nix. DAs war richtig...scheisse.


Hmpf. Schade. War bei den Schlachten dabei und es war halt.. wenig los von uns. Ich hoffe, die meisten haben Bock auf sowas, irgendwie ist das für mich auch mit der Sinn eines OHL. Gemeinsam krasse Scheiße machen.

Was ich noch an Stimmen im Kopf hab von der Sammeln-Phase: "Das dauert immer ewig, bis alle fertig sind, ist immer so viel Warten". Joar... warum? Dauert es ewig bis alle fertig sind? Oder haben viele erstmal kein Bock und brauchen 2 Stunden, um den zu haben?
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Sget »

Ich meinte das übrigens ernst. Wir können natürlcih das auch hier beschnacken und sollten das auch tun, ich bin aber zusätzlich dafür, dass ihre diese Diskussion auch ganz klar mit in eure Gruppen nehmt und da die Leute zu Aussagen regelrecht zwingt. Wir BRAUCHEN da eine anständige Ansage und so richtungsweisende Entscheidungen können wir da nicht auf Grundlage von 15 OHL Forentrolls treffen.

Ich habe z.B. von eingen gehört, die da nicht mehr so viel Bock auf Batteln haben und eher den Lageruruk bevorzugen, die sind aber auch so wie ich. Alt. Für große Schlachten aber dennoch einiges übrig haben und da mitziehen würden.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shaataz »

keine Ahnung was ich hier noch größer schreiben soll, weil irgendwie schon alles gesagt wurde, und ich nur allgemein Zustimmen kann...grade bei dem mit dem "bock haben" und den Spielemacherkram von Carsten.

Ich mache hier kein Shira Hai Statement:
Ich fand es schon letztes Jahr etwas "kläglich" dieses Jahr hat es sich verschlimmert, und das für mich merklich.

Grade Abends, wo man super IT gehen könnte ist sehr wenig los, ich hatte das Jahr verstärkt das Gefühl, dass man sich bei Lagerschlachten, egal ob bei uns oder woanders, sich zweimal gekloppt wird, und dann ans Ork sein ein Haken gemacht wurde.

Besonders merklich fand ich das grade Samstag Abends, letzes Jahr schon stark, und dieses Jahr auch.

Wenn ich das letzes Jahr gesagt habe kam immer das Gegenargument "die B Note und das Essen hat uns verwirrt!"

Die Aussage kann dieses Jahr nicht mehr getroffen werden.
Ich bin was das angeht richtig stolz auf die Shira Hai, weil ich zeitweise wirklich das Gefühl hatte, dass es der einzige Trupp ist der komplett unten im Bruch war und stand.
Auch nicht nur Samstag Abend, sondern auch so um 15:00 Mittag, wo das bei dem Wetter echt ging. Ausrede Lasersonne gabs das Jahr nicht...Ausrede zu nasse Schuhe...hätte zu Not mind. zwei Orkhallen gegeben mit großen Feuerschalen und Sitzmatten davor...
Um noch mal zum Samstag Abend zu kommen: Das war auf dem DF gefühlt immer DER Abend an dem grade im Lager noch mal einiges ging. Da war immer voll die Gaudi!
Seit dem EE habe ich da verstärkt das Gefühl, dass es da nur noch Grat und "Reste" gibt.
Nur weil die SK sich da sagt: wir gehen Zubern! kann es doch nicht sein, dass auf einmal auch fast der ganze Rest fehlt, oder sehe ich da was falsch?

Ich sehe sowas halt auch immer oft unter dem Aspekt: durch dass sich Leute im OT aufhalten, nimmt ihr den Leuten die IT sind, auch IT Spiel weg!

Sei es dass einfach Anspielpersonen für sonst was fehlen. Und das Frustet die Leute auch stark die Bock auf IT haben, weil sie wissen, dass potentiell ganz viele da wären.
Ich gehöre zu den Leuten die immer ganz viel Bock auf IT haben, und ich fand das das Jahr auch ehr so ...mau....grade bei der Donnerkuppel, wenn wir schon Gastgeber sind....
Sören kam mir und Kai auch mal öfter gefrustet entgegen...sowas ist einfach nicht toll und demotiviert hart.

Edit: entschuldige mich, bin auf Arbeit und es wurde mitten im Post stressig...daher kann er wuselig und komisch geschrieben sein
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Sakaaf »

Zum Thema Heerwurm des Todes.....

Ich glaube, wir haben einfach keinen Heerwurm des Todes. Wenn wir 140 Leute sind und da die GMK ausfallen wegen krank und dann in jedem anderen trupp nochmal 1-2 ausgefallen sind wegen krank (es war wirklich schlimm dieses jahr) und man dann die ganzen nicht-kämpfer abzieht, dann kommen wir vielleicht noch so auf 70-80 leute.

Und jetzt ist z.B. beim angriff auf die pilger wahrscheinlich kein trupp absolut vollständig gewesen (sprich es hat einer gefehlt oder so, weil der sich grade um gruppendinge gekümmert hat) und zack ist man nurnoch 55-65. natürlich sieht das nicht nach heerwurm aus.

ich schlüssele einfach mal beispielhaft die Shira-Hai auf, dann seht ihr was ich meine:

Insgesamt 23 Leute.

Davon nicht Verfügbar:
Unuraz - Kaputtes Bein
Toru-Ghaash - War noch nicht angereist
Hru-Bartaas - Kaputtes Handgelenk
Zri-Uku - Astma
Narbrish - Kam erst Freitags Nachts
Far-Ambal - ca 1 m großer Welpe......

zack sind von 23 noch 17 übrig. dann hat einer verpennt und einer gruppendinge gemacht. 15.
ich habe hier noch net die ganzen nichtkämpfer rausgezählt (die sind bei uns quasi immer alle mitgegangen)

wenn das allen trupps so geht, dann habt ihr hier den grund für den kurzen Heerwurm
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shartok »

Wenn wir ~130-140 Leute anwesend auf der Veranstaltung haben, dann fallen davon einfach nicht 30-50% aus. Und die, die nicht sonderlich kampftüchtig sind, die können trotzdem DABEI sein. Wenn sich aber nur 30-40 Leute ÜBERHAUPT versammeln, dann hakt da was.

Und ich halte ~50% Beteiligung bei angekündigten, gemeinsamen AKtionen für zu wenig. Und wenn da nicht andere Ansagen gemacht werden...so á la : "Das wollen wir gar nicht", dann halte ich das auch weiter für inakzeptabel. Ich hätte damit weit weniger Probleme, wenn das Lager um 14:00, um 16:00 knüppelvoll wäre und DANN nur 30 Leute ausziehen...aber wenn aus einem nahezu leeren Lager dann 30% der Gesamtstärke ausrücken, dann ist doch irgendwas mal ziemlich falsch. Und das ist nicht allein durch Krankenstand erklärbar.

Und ehrlich gesagt : Wir haben jetzt, glaube ich, so ziemlich jede denkbare Ausrede gehört. Zu kalt, zu heiss, zu nass, zu krank, zu behindert, zu gar-nicht-da, zu hungrig, zu unmotiviert, zu bli zu bla zu blubb.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Grûur »

ja- ich muss sagen. kein plan wohin die truppen immer verdunsten.

wieviele leute waren wir bei der endschlacht ? 70 ?
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Sakaaf »

wie gesagt in unserer Gruppe hatten wir regulär 35% ausfall.....
die GMK sogar noch viel mehr. Und ich weiss, dass es sehr viele Gruppen mit ausfällen gab.

habe ich nen logischen Denkfehler gemacht oder warum wird das nicht wirklich als eines der Hauptprobleme angesehen? habe jetzt hier zwar keine genaue Auflistung fürs gesamte OHL gemacht, aber es deshalb direkt als nichtig abzutun halte ich für fasch.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shaataz »

Kai, ich glaube den Faktor "Unlust warum auch immer" kannst du einfach nicht gescheit in deine Gleichungen einfügen ;)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Borka
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 703
Registriert: 22 Dez 2008 20:30
Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kiel

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Borka »

Hatte das gleiche Problem bei meinen leuten.

Isgesammt:19

-1 Handkaputt
-1 Füßekaputt
-3 Nichtkämpfende die nur mitkommen, wenn sie es körperlich schaffen und kein Spiel haben.
-2 verpennt/kurzeitig Kaputt/Suff/Diplomatie/Kein Bock.etc

Endstandt : 13/19
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Sget »

Ich akzeptiere diese Art der Rechnug nicht die suggeriert: Es gibt da kein Problem.

Den selbst wenn man auf 65 noch vorhandene Personen kommt, erklärt das noch lange nicht, warum da nur 35 stehen. VON VERDAMMTEN 150. Wenn wir das zu Grunde legen als Schlüssel, dann bestände ein durchschnittliches EE-Heer aus etwa 15-20 Personen. Was nicht der Fall ist. Denn auch Spieler anderer Lager verletzen sich, auch andere sind krank und auch woanders spielen 1m Mädels. Wenn man bedenkt das in vielen anderen Lagern der potentielle Kämpferanteil noch geringer ist, dann hättten andere Lager noch kleinere Heere.
Die Endschlacht hat unser Potential ja auch deutlich gezeigt. Nur so als gegenendwurf zu der These.
Und das war KEIN einmaliges Problem. Sondern diese Mindermotivation fand sich ganz offenbar in eingen Situationen, auch da wo es nicht um Kämpfen ging, sondern um so simple Dinge wie "den Bruch zu bespielen"

Heerwurm des Todes heißt, jeder der kann (d.h. physisch dazu in der Lage ist) ist da. Wer nicht kämpfen will weil verletzt oder zu klein oder keine Lust, der trägt Wasser, Standarten, Trommeln oder spielt Heiler.
Da gibts ne Uhrzeit, wo ich von erwachsenen Menschen auch irgendwie erwarte, das sie soviel planerisches Verständnis aufbringen sich zeitig anzuzuiehen und zu schminken und so nen minimalkram aufm Schirm zu haben. Oder herscht da irgendwie ernsthaft der Glaube, dass wir Mechanismen Bereitstellen müssen, damit die Leute sich zeitig anziehen? Vielleicht noch ein Pisspagen für jeden damit genehm is? Wenn ich als SL durchs OT lager stampfe und auf anstehende Dinge aufmerksam mache und dabei angestarrt werde wie ein UFO oder ein Städter in der Eifel und ich mir vorkomme als würde ich in der Wüste nach Wasser suchen und mich ernsthaft frage, ob das was ich da gerade tue wirklich so dreist und fordernd ist, wie ich das Gefühl habe, DANN läuft da was falsch.

Das klingt voll Nazimäßig, aber so ist nunmal das Spiel. Wer was anderes will muss das artikulieren und kann nicht einfach wegbleiben, weil er bubu hat oder ihm ein Furz quersitzt. Das ist halt irgendwie nicht so das commitment, was man braucht, wenn man sowas plant, das da Leute mit kommste heut nicht kommste morgen an so ne Sache rangehen.

Das klingt pissiger als ich bin. Eigentlich bin ich garnicht pissed. Ich will nur gerne substanzielle Dinge hören abseits von denen die Carsten eben schon so schön angemerkt hat.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“