Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Snou
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mär 2016 14:37
Wohnort: Trier

Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Snou »

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Andy, komme aus Trier, bin 27 Jahre alt und bin im LARP sowie Ork Bereich kompletter Neuling.
Nun habe ich ein paar Fragen die ihr wahrscheinlich schon öfter gehört habt :)

1. Macht es Sinn wenn man als Ork sofort anfängt obwohl man absolut noch keine Erfahrung im Larp bereich hat?
und
2. Gibt es Gruppen in meiner Nähe die gewillt sind einen Anfänger aufzunehmen und alles zu zeigen?

Zur Zeit bin ich das Forum hier am durchforsten, Youtube Videos am schauen und und und jedoch wäre es super Leute mit Erfahrung zu haben, die einem den Start ein wenig erleichtern und mit denen man über alles quatschen kann :)

Grüße
Andy
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Shartok »

1. Macht es Sinn wenn man als Ork sofort anfängt obwohl man absolut noch keine Erfahrung im Larp bereich hat?


Irgendwo muss man ja anfangen. Ich persönlich find´s zwar generell ratsam, wenn man -insbesondere als Ork- eine gewisse NSC-Erfahrung mitbringt...aber das is kein Muss und ist für´s Orkspiel an sich auch erstmal so direkt gar nicht wichtig, sondern mal eher so für die generelle "Larpkompetenz".
Davon was mitzubringen ist aber beim Orkspiel gar nicht mal so falsch...denn das ist, wiederum mMn, deutlich fordernder als das durchschnittliche Larpzeugs. Orks sind schon irgendwo Extremrollen.
Aber da findet man auch rein.

2. Gibt es Gruppen in meiner Nähe die gewillt sind einen Anfänger aufzunehmen und alles zu zeigen?


Da sind Shrak´kor in Trier. Aber die sind alle alt und gebrechlich.
Glaube ich :D

Zur Zeit bin ich das Forum hier am durchforsten, Youtube Videos am schauen und und und jedoch wäre es super Leute mit Erfahrung zu haben, die einem den Start ein wenig erleichtern und mit denen man über alles quatschen kann :)


Leute zum quatschen gibt´s hier genug. Quatsch mit Vielen :).
Und fange gar nicht an zu glauben, dass hier alles "Herr der Ringe" ist, dass Du bestimmte Orkrassen zwingend spielen musst, dass das "OrkClanLager" soundso ist und das "OrkHeerLager" bliblablubb ist.
Mach Dir bloß ne eigene Meinung und lass Dir keinen Scheiss erzählen :). Hör am besten einfach nur auf mich. Ich erzähl nie Scheiss und weiss alles. Und auch noch am Besten!
8D!

Und mal den Scheiss beiseite : Was stellst´n Dir so vor...unter diesem Orkspiel? Worauf haste Bock? Worauf weniger? Erzähl mal was von Deiner Erwartungshaltung und so. Das ist dann ziemlich praktisch um Dir ggf. mal ´n Tip zu geben in welche Ecke des Orkspiels Du mal genauer schnüffeln solltest.
Snou
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mär 2016 14:37
Wohnort: Trier

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Snou »

Ja das ist Tatsächlich eine gute Frage :D
Die kann ich leider nicht beantworten, da es anfangs schon recht schwer ist einen Überblick über alles zu finden ^^ Bin schon am lesen und am lesen und am lesen :D

Was meinst du mit Larpkompetenz?

Grundsätzlich stelle ich mir unter Orcspiel erstmal vor, dass man ja selbst seinen einen Charakter "erfindet" und diesem leben einhaucht aber das ist ja auch nicht viel anders als bei anderen Rassen. Orcs sind halt Orcs :P

Ich würde gerne erstmal einen Überblick über alles zumind grob bekommen, damit ich in eine Richtung tendieren kann. Kling hoffentlich jetzt nicht blöd oder so ^^
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Shartok »

Was meinst du mit Larpkompetenz?


Ach...so allgemeines zwinschenmenschliches Zeugs und Metaebenenzeugs.
So Antworten auf Fragen wie : "Warum reagieren Leute so wie sie reagieren?" "Warum sind Gruppendynamiken komisch und wo sollte man mal genauer hinschauern und hinhören, damit man keinen Scheiss macht..."

So´n Krempel halt.

Braucht man alles nicht, wenn man mit´n Larp anfängt. Dann is eh erstmal "alles ganz geil finden" oder "alles furchtbar albern finden" angezeigt :D

Najo...aber wie kommste auf Orks?
Man wacht ja nich am Morgen auf und denkt sich "Huiii! Orkspiel! Das wär´s aber jetzt!"
Irgendwas wird dich ja auf die Idee gebracht haben mal Ork spielen zu wollen.

Ork spielen is übrigens fürchterlich. Es ist eklig, unbequem und im Allgemeinen einfach mal alles Andere als gemütlich, angenehm oder in irgendeiner Form entspannend. Auf eine gewisse Art sind wir völlige Idioten uns diesen Scheiss in unserer Freizeit anzutun und nicht dafür bezahlt zu werden. Ehrlich :D
(Ohne Witz : Es ist WIRKLICH fies. Aber geil. Mehr fies als geil. FInde ich. Aber ich werd alt. Und is ja auch noch geil genug. Obwohl´s fies ist. Richtig fies.)
Snou
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mär 2016 14:37
Wohnort: Trier

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Snou »

Bzgl HDR
Klar kommt man anfangs durch Herr der Ringe auf Orcs bzw kennt sie meist daher. Jedoch das war vor einigen Jahren als ich mir da mal ein teil einer Maske gekauft hatte.
Letztes Wochenende waren wir auf einem Mittelaltermakrt und da sind halt Orcs rumgelaufen. Daher kam ich wieder auf den alten Gedanken und habe ein wenig gegoogelt und ein paar Sachen gelesen. Als mir vor 2 Jahren ein Kumpel erzählt hat das er Larp macht, dachte ich es gibt nur eine Rasse und zwar Mensch :D

Aber das es da auch Orcs gibt, daran hatte ich nicht gedacht ^^ So, dass ist zumindest mal die Geschichte wie ich grob hier gelandet bin :P

Ach das mit dem unbequem und alles andere als gemütlich kenne ich von meinem anderen Hobby (Paintball). Da muss man auch ein wenig verrückt für sein, sonst bleibt da keiner so lange dabei :D :P Aber das mit dem unbequem nimmt mit Rüstung, Maske etc eine ganz andere wendung wenn man Larp macht (denke ich). Ka ich finde halt den Gedanken geil einen Charakter zu erschaffen und was anderes als Orc kommt mir da gar nicht in die Tüte.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ich würde sogar sagen Ork-LARP ist abartig geil ^^ -]
Ja, es ist anstrengend, manchmal total ekelig wieder bei 30 Grad in die verschwitzte Maske zu gehen, ABER das Spiel wiegt es in der Regel mehrfach auf ;)

Doch nun Hi von meiner Seite und willkommen im Dreck.
Hier kann vieles, aber nichts muss. Insofern stell weiter viele interessierte Fragen und lies dich weiter ein.
Als ein Vertreter der HdR-Fraktion kann ich dir unser Wiki empfehlen: Wiki
Da findest du alle Informationen zu unseren Rassen, Hintergründen, Truppen etc etc

Mir fällt gerade auf, dass es sowas von den Clanern gar nicht gibt ... vielleicht sind die Hintergrunde auch zu heterogen zwischen den einzelnen Gruppen, dass es sich einfach nicht lohnt. Aber da weiß zB Carsten mehr ;)

Und nun: Lesen, fragen, überlegen, Ideen sammeln.
Einfach mal irgendwo hinschreiben, worauf du so Bock hast und was dir so vorschwebt.
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Zri »

Hallo Andy,

willkommen hier :)

viewtopic.php?f=21&t=3966 hier haben wir einmal alle Gruppen in der Übersicht.

Dieser Thread ist auch ganz hilfreich: viewtopic.php?f=21&t=10543

Schau dich um. Einige Antworten hast du ja schon bekommen.
Weitere Fragen einfach raus hauen, gerne auch per PN.
Benutzeravatar
Broggah
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 297
Registriert: 12 Aug 2014 14:27
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Herne

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Broggah »

Hallo auch von mir. Also zu den ork clans würd ich jetzt dreister weise mal "germanische" stämme und hunnen vergleichen. Wir haben halt alle unterschiedliche kulte, unterschiedliche motivationen, unterschiedliche aussehen etc. Es gibt nomaden bei uns, es gibt die nachtgoblins etc pp. Die stämme haben sich auch dann und wann zusammen getan. Bei den hunnen gab es auch diverse clans. Wir alle schließen uns aber in dem ork clan lager zusammen, haben ein ratsrund wo jeder sprechen darf und einen ober pimp macker chef der awesomekeit^^

Wir sind also ein großer mischmasch, für jeden is was dabei. Da wir alle so unterschiedlich sind und die meisten der hintergrundgeschichten "selfmade" sind wäre ein wiki für uns... wenig sinnvoll im blick auf zeitkosten/nutzen faktor. Aber es gibt ja threads die sowas schon erklären wie zri schon schrieb
Snou
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mär 2016 14:37
Wohnort: Trier

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Snou »

Also ist es schwieriger für einen Neuling in einem Clan einzusteigen als bei der "Hdr-Fraktion"? Oder täusche ich mich da?

Ich habe schon einiges gelesen, aber den Durchblick habe ich noch nicht :D Ist halt schwer, da Larp neu und Ork neu ^^
Benutzeravatar
Michu
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 210
Registriert: 21 Jul 2014 20:11

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Michu »

Hey und willkommen im Hobby! :blüm:

Ich denke allein schon wegen des Wikis dürftest du dich in der HDR Fraktion relativ schnell zurecht finden.
Allerdings haben auch die anderen Clans ihre Guides/Leitfaden. Und das ist eigentlich genau so informativ wie's Wiki, nur das man eben ein Dokument mit gut 50 Seiten (Shark Kor z.B.) hat, statt der Wiki-Plattform, in der man sich rasch durchklicken kann.

Würde also nicht sagen, dass es einen Unterschied macht. Denn egal welcher Gruppe du dich anschließt, im Gruppen internem Bereich bekommst du ohnehin Unterstützung und man steht dir mit Rat und Tat zur Seite.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Urok/Worgahr »

Viele hauen dir auf Anfrage ja auch gerne ihren Hintergrund um die Ohren. Oder Auszüge davon, bei Interesse. Wenn du Interesse an ner Gruppe hast und Einsteigen willst kannst du die Gruppen ja auch anschreiben. Nicht umsonst gibts hier die Gruppenvorstellungen mit Kontaktpersonen.
Snou
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mär 2016 14:37
Wohnort: Trier

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Snou »

Ok, also solange ich mich zurecht finde und eingewiesen werde bzw mich irgendwo einlesen kann läufts :D
50 Seiten sind ja nix ;) Nur meist ist es halt mehr was auch mit dem drum herum zu tun hat, daher wäre Ideal wenn man Leute hat die einen da unterstützen und helfen rein zu kommen.

Was ich mittlerweile auch schon habe ist, dass ich nicht jeden Ork spielen kann. Bin halt 1,95 cm groß und auch nicht schmächtig (120 kg) :D Daher fallen manche Rassen schon mal von vorneherein raus ^^
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Shartok »

Also ist es schwieriger für einen Neuling in einem Clan einzusteigen als bei der "Hdr-Fraktion"? Oder täusche ich mich da?


Das is, meiner Meinung nach, total egal. Bekannte Hintergründe sind insofern halt einfacher, weil man aus Spiel, Film, Buch eben eine Vorlage hat an der man sich entlanghangeln kann. Das gibt einem halt direkt Spielkonzepte an die Hand.

Aber am Ende ist´s halt Larp und deswegen allein entfernt sich so ziemlich jeder Hintergrund doch ziemlich von der Vorlage. Ich würde sagen : Sehr viel wichtiger als jede Vorlage und jedes Geschwätz über angebliche Spielweisen (Wird Dir vermutlich dann gerade begegnen, wenn Dir Leute die dollen Unterschiede zwischen "Clanspiel" und "Nichtclanspiel" erläutern wollen, was ich jetzt für den allergrößten Bullshit im Orkland halte :D) ist einfach : Mit welchen Leuten macht es Dir Spaß.
Solange man im Hinterkopf behält, dass, nur weil man bei den Einen Spaß hat, es bei den Anderen nicht notwendigerweise automatisch doof sein muss, ist man kein spießiger Larpschrebergärtner :)
Langes Bla, kurzer Sinn : Rumgucken, mit Leuten quatschen. Irgendwo hingehen. Weitergucken.
Läuft dann. Oder auch nicht :)

Come in and find out.

Und Paintball ist nich ansatzweise so fies wie Orkspiel :D
Snou
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mär 2016 14:37
Wohnort: Trier

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Snou »

Ich hab nun mal Shrak'Kor angeschrieben. Vielleicht kommt ja was zurück ;) :P
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: Andy (Gruppenlos und kompletter Neuling)

Beitrag von Falschmünzer »

Vielleicht kommt ja was zurück ;) :P


Vogelkot vermutlich. Oder ein Rekrutierungsvideo der saarländischen Flammkuchenintifada.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“