[PLOT]Hintergrund/Verknüpfung mit EE/Plots [Vorbereitung]

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

[PLOT]Hintergrund/Verknüpfung mit EE/Plots [Vorbereitung]

Beitrag von Shartok »

Derzeit laufende, konkrete Plotplanungen :

1) Licht vs Dunkelheit, Kampfszene mit Lichtlager vs OHL/Chaos.
Link
Plot Licht vs Dunkelheit

Link zu google.docs...

Ist eine Szene mit Licht.
Hintergrund : Die wünschen sich mal eine epische Schlacht und möchten orgaseits auch aus dem Stigma
des "Gewinnenwollens" und "Performancelarpings" raus. Insofern wünschen sie sich eine Art "Last-Man-Standing" des Lichts gegen die Dunkelheit.

Ziel ist eine finstere Nachtschlacht, bei der sich das Licht episch gegen anbrandende Dunkelheit behauptet und dann ggf. -das ist auch durch die LichtOrga explizit wohlwollend einkalkuliert- glorios untergeht.

Für uns ist erstmal relevant, ob wir das so wollen. Ich für meinen Teil denke, dass da nix gegen spricht.
Eine Verknüpfung ergibt sich über das Grat : Licht huldigt Varda, die kommt auch im HdR-Hintergrund vor.
Interessanter für uns wäre, WENN wir das wollen, ob und wie wir das inszenieren.

Ich verstehe hier unter "inszenieren", das wir nicht einfach frei loskämpfen, sondern quasi locker vereinbaren, dass wir diesen "Lichti-Ort" einfach zB drei- viermal berennen uns dann jeweils zurückziehen und dann irgendwann in den Modus "richtiger Kampf" schalten. Es geht hier ein bisschen darum Spiel auch aktiv zu gestalten und das so zu verpacken, dass es nicht wie NSC-Steuerung riecht.
Der Effekt ist zwar letztlich derselbe, nämlich der, das man eben eine Spielszene mit bestimmten Mitteln ausgestaltet...aber dieser Effekt ist -entgegen der Auffassung vieler Spieler- eben positiv.

Natürlich könnten wir, falls zahlenmäßig überlegen, diesen "Lichti-Ort" einfach überrennen. Zum Einen sind wir "Bösen" mit dem Thema Nachtschlachten vertrauter als Spieler anderer Lager und zum Anderen sind wir ggf. einfach auch mehr Leute...aber ist das spannend ? Finde ich nicht...nicht mal als Sieger :).

Gerade solche Szenen schreien nach Inszenierung einer Dunkelheit, die das Licht erst umschleicht, bevor sie dann über dem Licht zusammenschlägt. Insofern würde ich sagen, dass wir IT auf Seiten der "Dunkelheit" die Devise ausgeben, dass wir ersteinmal die Verteidigung des Lichts testen (Evtl. macht ihr Lichtschreinritual ja superkrasse Sachen und wir werden mit BLitzen und Superlicht beschossen...weiss man ja nicht ;D), bevor wir schlussendlich zuschlagen. Das lässt sich IT vermitteln und führt idealerweise dazu, dass ein paar Scheinangriffe mit schnellen Rückzügen geführt werden, während sich Licht irgendwo defensiv zusammenknubbelt. Am Ende steht dann natürlich DER Angriff, bei dem´s dann um Leben und Tod geht :).

Der (wiederum idealerweise) um so schöner wird, wenn man auf Lichtseite das Ende kommen sieht, während es auf unserer Seite schöner wird, weil wir ggf. ein Weilchen wie die Katze mit der Beute "spielen".

Ist für mich eine attraktive Gangart.
Was meint ihr ?


Bald anlaufende Plotplanungen

1) ZK & OHL : Inhalt noch unbekannt.

2) Norrelag & OHL: Nachtangriff (Vorgespräch mit Angar läuft.)
Ein Drachenboot ist irgendeinen Orkfluss raufgeschippert und hat irgendeine Orkfestung/stadt/siedlung zerstört. Per "Krähenpost" (oder sonstwie) erhalten wir Kenntnis von diesem Ereignis und sinnen auf furchtbare Rache.

Ziel : Das Norrelag würde echt gerne mal Nachts überfallen werden. 2013 haben sie teilweise in Rüstungen in ihrer Burg übernachtet und doll gehofft, dass wir vorbeikommen :). Es gibt sonst kein weiteres Ziel als einfach bei oder nach Einbruch der Dunkelheit das Norrelag anzugreifen.


3) Wednesday-Night-Sweep-of-Evil-Doom : Angriff aller "Bösen" (Mit Lucan v Chaos kurz angesprochen)
Chaos möchte gerne einen "Wednesday-Night-Evil-Sweep" starten.
Kurze Zeit nach dem Anfangsritual sollen alle "Bösen" gleichzeitig gegen Lager losschlagen.
Chaos geht schonmal zu den Elben. Mit ins Boot sollen wir und der Komet.

Das Ding soll vorher im OT besprochen werden...im IT trifft sich nur noch die Chefetage, bespricht das
kurz im IT (dann sieht man sich mal IT und kann ein wenig "anbandeln"), bevor die Generalmobilmachung
der Lager mit zweifelhaftem Charakter erfolgt.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/EE-Verknüpfung/Plots[in Planung]

Beitrag von Shartok »

Verantwortlich : Carsten

So...jetzt geht's auch hier los.

Hier gibt's verschiedene Aufgabenbereiche-
1) OHL-Hintergrund ist was für Gruppenplotter : Hier können Plots/Hintergrundstränge verankert werden, die ggf. dann für eure jeweiligen Gruppen relevant sind und vielleicht in irgendeiner Form mal mit 2) und 3) zusammenpassen. Auch geht es hier um eine generelle OHL-Entwicklung im Sinne von : Welche Richtung geht das OHL, welche Weichen stellen wir wohin.
Wenn also ausreichend viele Spieler im OHL der Meinung sind, dass das OHL deutlich militanter sein sollte, dann können wir hier (nicht offen im Forum...denn Plot is (oft) GEHEIM ;) ) darüber nachdenken, wie wir möglichst elegant diesen Weg gehen. Sind alle der Meinung, dass wir ein Fluffy-Hippie-Lager werden sollten, dann...äh...können wir uns hier darüber unterhalten, ob das eine blöde Idee oder eine megablöde Idee ist ;). Dieser Plotarbeit ist für's interne Geschehen und wird idealerweise durch die Leute betrieben, die schon in ihren Gruppen Hintergrundarbeit machen.

2) Aus 1) folgt 2) : Hier geht's eher nicht um Interna wie in 1), sondern darum, wie das OHL in der "Geschichte" des EE seinen Platz findet. Hier geht es um Ideen, wie wir zB mit Theki/Lesathen usw. zusammenspielen könnten, ob das OHL EE-weite Plots mittragen/anbieten kann oder will..usw.
Hier arbeiten wir dann zwangsläufig auch mit den EE-Plottern zusammen.

3) Plots generell :
Wir haben derzeit Anfragen von Pilgern, Norre, Licht, Zwergen und Zusammenkunft nach konkreten gemeinsamen Plots. Da arbeiten wir mit den LagerOrgas anderer Lager zusammen.

Idealerweise hätte ich hier ein "Plotteam"...die Arbeit besteht im wesentlichen darin das Lager und seine eigenen Leute zu kennen und gemeinsam darüber zu schwatzen, wie wir die eine oder andere Geschichte erzählt bekommen. Das ist in erster Linie tatsächlich ein Schwatzzirkel...hat aber auch ggf. notwendige "Bastelanteile", falls mal Plotgegenstände usw. anfallen. Am ehesten ist das hier was für Konzepter und "Hintergrundausdenker". Orgaerfahrung ist EXTREM hilfreich, aber nicht notwendig.

Wer hier Interesse hat, der melde sich einfach hier im Thread.
Toll wäre es natürlich, wenn aus jeder "Bündnisecke" 1-2 Leute dazukommen, damit eben auch alle OHL-Ecken so ein bisschen "ihr Ding" einbringen können.

Wer da Bock hat, der melde sich mal.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Sakaaf »

<---Hat Bock und organisiert auch grade schon Dinge die wir tun werden.....so irgendwie

geplant ist zum beispiel ne wehrsportveranstaltung BH vs Grat um mal nochmal bisschen zu üben und sowas.
aber auch prinzipiell Plotmässig bin ich dafür was zu machen :)

habe grade bissle wenig zeit. um 2:00 dazu mehr :)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Shartok »

denk dran : hier kann jeder mitlesen :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Sakaaf »

danke für dir erinnerung :)

die große Trainingsprügelei ist aber in Ordnung wenn die Leute davon wissen.
geht dabei ja auch weniger um Plot, als darum zu üben und beschäftigung zu haben. Und nachdem das gemacht wurde und alle aufmunitioniert haben gehen wir dann Leute hauen XD
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Shartok »

danke für dir erinnerung :)


...war blöd :). Ich hatte vergessen, dass dieses Forum passwortgeschützt ist :D
Hier kann irgendwie doch keiner mitlesen :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Naguur »

Würde michd abei auch gerne beteiligen , schon allein weil einige Koordination eh über mich laufen würde

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Sakaaf »

Nagut, wie soll das hier denn ablaufen?

Soll ich hier einfach mal alles reinschreiben, was ich bisher für den Grat und die Shiras geplant habe?
Oder haben wir ne Struktur?

Wer sind denn die Plotleute aus den anderen Lagern, mit denen man reden könnte und wäre es Sinnvoll mit denen ne Gruppe aufzumachen wo man einfach mal labern kann?

Ich bin nicht gut darin Dinge zu planen :)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Shartok »

Ich würde sagen : geplante Dinge einfach mal hier herein. Soviel sammeln wie möglich...das mag ganz oft für fast Alle total egal sein...aber vielleicht ergeben sich hier und da Möglichkeiten unterschiedlichste Plots zu vernetzen.

Die Plots mit anderen Lagern bequatsche ich erstmal kurz mit den dortigen Verantwortlichen. Dann fasse ich das zusammen und hau das in ein google.doc rein. Darauf gebe ich euch Allen dann Zugriff und ihr könnt euch das anschauen.

Ich persönlich denke, dass Plot/Hintergrundteams einfach sinnvoller sind als "Intern-Wurschtelei".
Es neigen bei "Plot" viele Leute dazu ein Riesengeheimnisgeschiss draus zu machen. Das passiert übrigens gerade mehrheitlich bei EE-LagerOrgas :). Ich halte das grundsätzlich für schwierig, weil wir im Larp ja letztlich "Geschichten" erzählen...und die werden iA besser, je vernetzter und eingebetteter sie in der Welt sind in der sie stattfinden.

Das gilt längst nicht für jeden Plot, sondern betrifft halt immer mal wieder "Ideen die zueinander passen".
Wenn unsere Plotter aber sich gegenseitig erzählen, was die einzelnen Gruppen so zusammenplotten, haben wir halt die Chance uns so zu vernetzen, dass wir am Ende vielleicht anfangen können "kampagnenartige" Stories vom Zaun zu brechen.

Kurzum : Ich würde sagen : Lass uns hier frei über alles reden über das wir reden wollen :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Sakaaf »

Hier kommt jetzt nicht nur Plot, sondern alles was in die Kategorie "Beschäftigung für die Leute aufm EE fällt".

Shira-Hai:
-Suche eines neuen Baas (Unteroffizier).
Dabei werden einigen ausgewählten Shiras die Aufgabe gestellt sich zu beweisen, indem sie motivierende Reden vor der Schlacht halten, in der Schlacht selbst ein Kommando haben und im gesamten versuchen die Truppe zu managen. Wer auch immer dem Sakaaf dabei am besten zur Hand geht hat den Job. Spontane Zusatzaufgaben können da jederzeit dazukommen.

-Die Tafeln der Steppe.
Habe mir alte Lattenroste geholt und da mit nem Lötkolben Texte reingebrannt.
http://www.cirth.de/angerthas.htm
Das ist die Schrift die ich verwendet habe. Auf den Tafeln stehen im wesentlichen Überlieferungen aus dem großen Krieg der Shiras drauf, aber im speziellen auch, dass ein großer Held der Steppe offenbar einen Nachkommen hat.
Die Tafeln will ich an andere Lager geben. Dachte dabei vor allem an Lichtlager/Grüner Komet/Kesselgasse. Bin aber nicht wählerisch, falls sich was anderes anbietet. Sakaaf will die Dinger haben und wie sie beschafft werden ist ihm egal. Werde wohl Hinweise streuen, wo man die Dinger finden kann.

-Die Shakhlob für den Durba
Da Sakaaf jetzt Durba ist, will er ne Shaklob. Blöderweise findet er keins der Weiber im richtigen alter ansprechend daher erzieht er sich selber eine (Far Ambal). Diese ist noch sehr jung und ist damit jetzt zu nem Fokuspunkt für sehr viele Gruppierungen innerhalb der Shira-Hai geworden. Die Mauklob (die weiber) wollen sie loyal zu sich stehen haben weil sie damit einfluss auf den Durba bekommen, der Frumgrat will sie kontrollieren weil sie sich damit Macht zurück erhoffen, usw.....
Ausserdem wurde sie letztes Jahr IT von einem anderen Trupp vergewaltigt, was zu ner verdeckten Racheaktion innerhalb des Grates führen wird.

GratÛMurdur:
-Rache für die Shaklob
Verdecktes Umschneiden von Gruur, Asht und Nurdrak. Dabei klar machen wofür das passiert ist. Kein offener Krieg.

-Wir führen das OHL
Ohne groß Streit mit der Baal Hai oder sonst wem anzufangen wollen wir durch Aktionismus das OHL unter unsere Führerschaft stellen. Wenn wir immer die coolen Dinge anfangen, dann wollen alle da dabei sein und dann machen das auch alle irgendwie mit :)
Ob es klappt sein mal noch dahingestellt, aber ne einheitlichere Führung wäre wünschenswert denke ich.
Coole Dinge sind vor allen Dingen das kloppen anderer Lager oder verhandeln mit anderen Lagern, aber auch ein großes Ritual am Ritualplatz (der auf jeden fall genutzt werden sollte).
Wenn da genug Leute anfangs mitgehen, zieht das hoffentlich die anderen soweit mit.....mal sehen.
Wichtig: Das ganze ist keine Grat-Only Sache. Hoffe das ist so angekommen :)

-Kampfübungen
Habe auf dem UC mit Zoshakan nen Handel abgeschlossen, nachdem er mit seinen Leuten dem Grat beim Kampftraining hilft. Sprich er und seine Crew fungiert als Ausbilder, wir lernen was dabei.
Will die Balhai als Trainingspartner mit reinbringen, werde das auf jeden Fall IT mit den entsprechenden Anführern abklären. (Wird kombiniert mit der Suche nach dem neuen Baas für die Shiras)
Sinn ist, dass innerhalb des Grates viel Frust aufgekommen ist, dass wir nimmer so gut sind wie früher. Ergo machen wir was dran. Zumindest der Grat ist motiviert und im Rahmen eines Übungsgekloppe, kann man sich so auch die unterschwellige Rivalität von BH und Grat zu nutze machen, ohne sie direkt unkontrolliert ausbrechen zu lassen.
Nen guten Kampfplatz dafür habe ich noch nicht.....jemand nen vorschlag?

-Die Sache mit dem Lesathenland
Ich war letztes Jahr recht viel bei der Zusammenkunft und habe da Dinge über das Lesathenland gelernt. Ich will jetzt dieses Informationen sammeln abgeben an interessierte Leute. Die Infos werd ich dann weiterhin bei mir sammeln und für jeden der mich fragt versuchen ein gutes Gesamtbild daraus zu machen.
So ne zentrale Anlaufstelle für Plot sorgt für ne stärkere Einbindung des Einzelnen.

-Erzwungene Verbündete
Wir ziehen mit ner Großen Truppe zu nem Lager und sagen "entweder ihr bezahlt uns, dass wir mit euch jemand anderen angreifen, oder wir machen euch hier platt."
Schafft ungewöhnliche Bündnisse (sodass man nicht immer gegen die selben kämpft), die aber dann nicht für immer halten müssen. Klar lassen wir uns dadurch ein bisschen benutzen, aber hey....man spielt ja auch für die anderen.


soweit meine Liste......sie erweitert sich jedes mal, wenn mir noch was lustiges Einfällt
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Sakaaf »

Dieser Tag ohne Kommentare hier macht mich nervös....ich bin unsicher: ihr haltet mich jetzt alle für kacke, oder?

Oder hat sonst einfach noch keiner was? :P
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Sget »

Nope, sber so richtig mega kotik :)

Ich lese es mir durch und melde mich dann.soblad ich Zeit habe. :) is halt viel...
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Shartok »

Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, Du Sprallo :D
Ich kommentier´ das morgen.

Habe gerade mit Licht geplottet und das geht auch vA DICH (Du Grat-Hund) was an.

Morgen mehr :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Naguur »

Sobald mein Hirn wieder auf betriebstemperatur abgekühlt ist hack ich mein zeug auch mal in die tastatur

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [PLOT] OHL-Hintergrund/Verknüpfung mit EE [Vorbereitung]

Beitrag von Sakaaf »

super, ich bin in gespannter erwartung :)
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“