Leitfaden : Der 100€-Ork.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Shartok »

Was würdet ihr davon halten :

Im Rahmen des Leitfadens und dem Zusammenbasteln von sinnhaften Tutorials, würde ich gerne eine 100€-Ork Reihe mit eurer Hilfe starten.

Das Konzept ist vielleicht dem Einen oder Anderen aus dem Ning bekannt...hieß dort, glaube ich, 100€/100 Tage-Klamotte. Ziel der ganzen Sache ist es Einsteigern einen völlig nachvollziehbaren Weg zum ersten Ork
an die Hand zu geben.

Die "Regeln" für einen 100€-Ork müssten demnach sein.

1) Mit 100€ muss da ein leitfadenverträglicher Ork stehen. Ziel ist es mit 100€ (halte ich für eine Einsteigergewandung im OHL für völlig vertretbar, zumal die 100€ davon ausgehen, dass man bei
exakt NULL anfängt und NICHTS hat.)

2) Egal was zur Erstellung der Gewandung genutzt wird : Es muss so, oder so ähnlich irgendwo zu kaufen sein. Preise und Bezugsquellen müssen zwingend mit aufgeführt werden. Von der Nähnadel bis zum letzten Stofffitzel. Es ist völlig in Ordnung einfach Stoffe/Leder/Material aus eigenen Beständen zu nutzen...dann muss aber angegeben werden, wo man Vergleichbares herbekommen an. (Soll ja nich jeder der mitmacht 100€ für´n Leitfaden verjubeln ;D)Als Bezugsquellen sind Onlinehändler ideal, weil von jedem jederzeit von überall nutzbar. Ebenso sind große Häuser wie zB Ikea ideal - gewisse Tagesdecken kann man sicherlich als Grundstock so Mancher Gewandung sehen :D. Und die kann jeder jederzeit kaufen.

3) Die Erstellung der Gewandung muss bestmöglichst dokumentiert werden. Anhand von Bildern und Beschreibung muss verständlich sein wie man das macht.

In den 100€ inklusive ist in jedem Fall die Maske. Waffen/Ausrüstung etc. nicht. Waffen kann man sich leihen...Ausrüstung ist minderwichtig. Ebenfalls inklusive müssen Werkstoffe wie Nadel/Faden etc. sein.
Die Verfügbarkeit einer Nähmaschine wollen wir mal vorraussetzen :)...sonst wird´s unrealistisch ;D.

Ich würde vorschlagen, dass die beste Umsetzung dann in den Leitfaden bekommt und alle Arbeiten an sich
auf eine eigene "100€-Ork"-Seite kommen. (Sofern da mehr als nur 1-2 Gewandungen zusammenkommen ;D)
Es ist sicherlich extrem hilfreich, wenn man mehrere Wege zum 100€-Ork anschauen kann.

Ich meinethalben werde, jetzt da ich wirklich mal mehr Zeit habe, meine Basisgewandung mit dem 100€-Ziel
zusammenbasteln. Ich fänd´s grandios, wenn da mehr Leute ggf. mitmachen - in welcher Form auch immer.

Es wird, denke ich, wirklich Zeit, das wir einen definitiven Einsteigergewandungsguide raushauen.
Wir wissen wie das geht :). Jetzt müssen wir´s eigentlich nur noch hübsch anrichten und servieren.

Was meint ihr ?

Und zuletzt : Bis März oder so deadline ? Danach müssten wir eigentlich so langsam Richtung Leitfaden-Contentvervollständigung schauen...weitere Beiträge zum 100€-Ork-Thema werden natürlich und mit Freuden weiterhin dann auf der Seite gelistet.
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 552
Registriert: 06 Feb 2008 13:15
Wohnort: Hannover

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Ggash »

Ich bin da dran, aber ich hab keine Ahnung wie lang ich dafür brauche, weil ich nur sehr wenig Zeit übrig hab.
Bisher hab ich noch nicht besonders viel geschafft. Ich denke meine letzte Klausur schreibe ich Ende Februar, vllt habe ich danach etwas mehr Zeit und schaffe dann auch was ;)
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Zri »

Das solllte aber ein praktisches Tutorial werden von Anfang bis Ende? Oder kann man ein theoretisches angand einer bestehenden Klamotte mit Aufrechnung und passenden Links machen?
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Shartok »

Kommt darauf an...das ist ´ne Frage der Nachvollziehbarkeit.
Wenn es dem Zweck gerecht wird : Check.
Das ist aber insgesamt eher unwahrscheinlich, weil das wirklich völlig basic sein *muss*.

Will heissen...da müssen eigentlich so Sachen rein wie :
1) Das ist der gekaufte Stoff
2) Hier ist der gekaufte Stoff mit aufgezeichnetem Schnittmuster
3)Das ist der zugeschnittene Stoff
4) Das ist der zugeschnittene Stoff und an den eingezeichneten Linien wird mit dem Stich XY der Nähmaschine entlanggenäht.
...das ist das fertige Kleidungsstück vor dem Verranzen...hier verranze ich es mit (X)...das ist es nach dem Verranzen...etc. pp.

...usw.

Jeder Schritt der Gewandungserstellung sollte halt so gut wie irgend möglich dokumentiert sein.
Das ist mit ´ner theoretischen Klamotte eher schwierig, weil Du einfach keine Zwischenschritte darstellen kannst.
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Zri »

Edit: ich bin sooooooo blind xD
Also ich biete an passende Schnittmuster raus zu suchen und/odrr zu zeichnen.
Zuletzt geändert von Zri am 28 Nov 2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barshak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 230
Registriert: 25 Dez 2008 02:06
Gruppe: Zabis Udu
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Regensburg

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Barshak »

man könnte doch ggbf. auch verorkungstechnicken zeigen mit hilfe von Bildern. Ich denke das würde auch vielen Einsteigern helfen ihren Materialien einen "realistischen used-look" zu geben

z.B.

1. Stoff verorken:
a, das ist normaler Stoff
b, hier bearbeite ich es mit xy
c, anschliesend kann man xy etc. etc.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Shartok »

man könnte doch ggbf. auch verorkungstechnicken zeigen mit hilfe von Bildern. Ich denke das würde auch vielen Einsteigern helfen ihren Materialien einen "realistischen used-look" zu geben


ja. schon :).
aber es geht ganz konkret darum eine komplette gewandung von anfang bis ende durchzubasteln.
tips, tricks usw. kann man hier im forum überall finden und später auch mal auf der webseite (da dann viel besser zu finden). das ziel is aber jemandem der ggf. noch nie eine (ork)klamotte gebaut hat eine schritt-für-schritt-anleitung an die hand zu geben.

selbstverständlich gehört da verorkungskram dazu. aber das ist auch nur teil eines gesamtprozesses zu dem halt auch sachen gehören wie "Ich mache mir ein Konzept" - "Ich suche mir Vorlagen raus" - "Ich kaufe Zeugs" usw...

Jede Technik, jeder Handgriff wird dann eben im Entstehungsprozess einer Klamotte gezeigt - denn nur so bleibt sowas so richtig gut nachvollziehbar. Und genau das muss man den Newbs eigentlich an die Hand geben, wenn man sich ´ne gute Newbiebetreuung auf die Fahnen schreiben will :).
Benutzeravatar
Borka
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 703
Registriert: 22 Dez 2008 20:30
Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kiel

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Borka »

Blöd gefragt aber was soll den zur Grundgewandung dazu zählen?
-Hose
-Tunika
-Gugel/Kaputze
-Schuhe mit Abtarnung
-Gürtel und Taschen
-Handschuhe

soll in den 100€ auch
-Maske
-Armschinen
-Weste
-Waffe
-erste Rüstungsteile
dabei sein.
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Zri »

Zitat von Carsten: "In den 100€ inklusive ist in jedem Fall die Maske. Waffen/Ausrüstung etc. nicht. Waffen kann man sich leihen...Ausrüstung ist minderwichtig. Ebenfalls inklusive müssen Werkstoffe wie Nadel/Faden etc. sein.
Die Verfügbarkeit einer Nähmaschine wollen wir mal vorraussetzen"
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Skrizgal »

Hm, ich würde fast sagen ne Maske für unter 100€ wäre da endweder Maskenteile wie ich sie anfangs auch hatte, günstig selbst machen (geht das in so günstig?) oder ne Second Hand Maske (was ich persöhnlich i.wie ieh find).
Is garnich so einfach..
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Zri »

Billige Anfangsalternativen sind wie schon genannt Maskenteile oder eine Ungebildemaske, die gibts ab 30€ und selberbauen hat man Materialkosten zwischen 30-35€
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Shartok »

Günstigste Ungebildeteile gibt´s ab 20€. +1l Latex ~7€ +Sturmhaube ~3€...
Also die allergünstigste Vollmaske ist für grob 30€ zu haben. Evtl. geht´s noch günstiger.

Ansonsten : Ist eigentlich egal was zur Grundgewandung gehört. Der Deal ist : 100€ -> Leitfadenkonformer Ork.
Das erreicht man natürlich nur, wenn man *sehr* basic arbeitet. Das macht aber rein gar nichts und ist auch absolut der Plan. Es dürfte interessant sein, was mit 100€ machbar ist.

(Btw.: Krempel auf ebay kaufen usw. ist auch nich cool :). Alles was man kaufen müsste sollte irgendwie verlässlich zu dem Preis verfügbar sein.)

Ich denke bei mir wird´s viel Ikea geben :D
Gragall
treuloser Goblin
Beiträge: 62
Registriert: 17 Mai 2013 23:21
Wohnort: Deidesheim

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Gragall »

Ich nähe jetzt die Tage Tunika und Hose, soll ich mal ein paar Fotos zur Entstehung und einen erklärenden Text mit Bezugsquellen machen?
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Shartok »

klar :) gern.
is immer gut die entstehung von kram zu dokumentieren
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Leitfaden : Der 100€-Ork.

Beitrag von Skrizgal »

Ikea is gut. Ich hab da auch diesen neturfarbenen Baumwollstoff her fürn Appel un 'n Knopp. Baue damit aktuell wieder Kram. Und ich hab diese eine grob aussehende, aber ultra weiche seiende Decke für 10€ im Kopf, vielleicht kann man damit auch arbeiten (ich will die für Skriz als Decke/Mantel, aber ob die taugt..?!).


Edit: Diehier meinte ich. Klick
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“