EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Shartok »

Das EE-OHL2013 war, wie ihr wisst, ein Testlauf. Mit den Erfahrungen von 2013 bauen wir nun das OHL2014.
Höher, schneller, weiter. Besser :). Ideen, Verbesserungen, Anmerkungen dazu bitte hier hinein.
Benutzeravatar
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 574
Registriert: 03 Mär 2008 18:49

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Narkdrau »

Auf die Schnelle was mir im Kopf rumgeht:
- Lichtkonzept allgemein: Beleuchtung Tor, Palisade und Gänge sowie Weg hoch (LED+Fackeln/Kerzen)
- mehr Gangauskleidung auch/und zur besseren Verdeutlichung und Schutz des erwünschten Spielgebietes
- "Überdachung" (sprich Stoff) von Gängen und/oder Teil des Torhofes oder Sonnensegel an Hang rechts von Tor
- Mehr/Ausgeweitete "Festbauten"
- Mehr Rauchbomben/Feste Rauchschalen
-Sowas wie eine Sonnenuhr

-SL Tür
-SL Hängematte in einem Torturm

-Aufschüttung/-schotterung Bruch/Weg hoch

beste Grüsse.
Benutzeravatar
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 420
Registriert: 02 Mär 2010 20:00
Gruppe: Boshok Zgur
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Rashat »

Gänge finde ich auch sehr wichtig, mein traum wäre es, wie schon in anderem thread geschrieben, wenn man möglichst überall hohe holzverkleidung hat, die möglichst noch die zeltschnurbereiche abdecken (kann sein, dass das schwer wird, aber dieser eindruck von "gängen" sollte dadurch unbedingt gefestigt werden, inklusive überdachung durch stoff u.Ä.).



die raucheffekte waren endgut, haben die belagerung in der dämmerung super ergänzt und das ganze "nordmänner räuchern ihre feinde aus und stürmen das brennende dorf"-feeling wie in hiesigen filmen so richtig gepusht.
als die im nebel über den wall gesprungen sind und uns verteidiger da überrannt haben, hats mich schon ziemlich geil gemacht :woohoo:
also auch davon GERNE WIEDER :up:

ansonsten:

-mehr ambiente im Lager selbst, ggf. noch vor dem tor.
julien hat mit den leichen dermaßen losgelegt, dass mir das super gefällt, wie es vor dem lager ausgesehen hat.
jetzt noch innen was hin und zb. von oben leichen und anderes zeug an seilen/ketten in den bruch hängen lassen.
-stichwort: gestaltung der bruchwände, soweit möglich

-beleuchtung im lager sollte nicht so ausarten, dass alles richtig hell ist.
sicher, es kann sicherer sein, wenn man kram sieht, ABER:
Es MUSS dunklere/schwach beleuchtete ecken und gänge geben, bei denen man direkt das gefühl hat "Fuck, da lauert sicher was, da geh ich mal lieber nicht rein", oder in denen man irgendwelche abgefuckten sachen abziehen kann, also dass ein gefühl der unsicherheit durch schwache beleuchtung erzeugt wird.

mehr fällt mir gerade nicht ein, fands schon ziemlich geil :blüm:
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von holztn »

Ausbau der Mine um mehr Spiel damit zu schaffen. Ich möchte einen zumindest mehrere Meter langen Gang mit idealerweise einer Lohre.

Noch geiler wäre es die Senke hinter dem bisherigen Tunneleingang komplett zu überdachen und da ein Minentunnelsystem rein zu zaubern (das Ganze mit Erde überziehen und wir können das sogar stehen lassen ;-) )
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Zoshakan »

- Ein Nachschminkbereich irgendwo im IT, falls man vergraut und nachlegen muss.

- Zeug das oben schon gesagt wurde

- ich will mehr Orks. Wirklich. und ich finde das sogar sinnvoll, weiheil: Die Gänge waren längst nicht so eng wie ich sie mir vorgestellt habe im Voraus, da hätte man gut noch ein Zelt irgendwo hinklatschen können, hätte man den Rest enger gemacht. Außerdem war es sehr selten, dass wirkliche Betriebsamkeit im Bruch herrschte, außer vielleicht zu Stoßzeiten. Manchmal war es richtig leer da unten. Irgendwie schafft es ein OHL nur einmal pro Con komplett aufzumarschieren. Wenn wir also generell mehr Orks haben, fällt das net so schwer ins Gewicht :D

- bessere Planung was Aktionen angeht. So etwas Chaos ist natürlich immer schön, aber es wär mMn super knorke wenn man einen ungefähren Zeitplan aufstellen würde, damit die Leute eine Orientierung haben, wann etwas Großes geplant ist. Weil wenn man einen Grünen Kometen angreifen will aber nur 30 Mann zur Verfügung stehen, ist das halt suboptimal. Darum einfach so 2 Aktionen am Tag absprechen, sich bereit halten und ansonsten kann man halligalli machen
Benutzeravatar
Peter
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 408
Registriert: 12 Aug 2009 23:31
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Peter »

last uns die gänge gleich als seitenwände der zelte verwenden bei ner jurte geht das.

man baut das 8eck mit dem entprechenden durchmesser auf, läst da frei wo türen hinkommen.(balken als türsturz)
macht seile mit knebeln daran fest, und knüpft das jurtendach gleich daran.
pfahl oder dreibein in die mitte zum hochspannen. und das ding steht.

bei unserrer feierhalle geht das. die seite zum gang ,wird oben daran festgemacht.
hätte für uns den vorteil das wir mehr platz hätten.

mit sarasanie und dem zelt von den trokusch geht das halt net.
aber bei den andern wärs ne überlegung wert
Kasimir
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2012 16:46

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Kasimir »

Hallo liebes OHL,
die Belagerung von uns (Norrelag) + Elben "gegen" euch war endgeil...beste LARPschlacht EVER in über 10 Jahren! Da kam richtig Feeling auf, dichte Atmosphäre, wir hatten zwei neue dabei, deren erster Con das war, und die waren auch richtig in Schockstarre, also alles richtig gelaufen! Keine nervigen SLs die gefährliche Dinge wie "Schieben" oder klettern über hüfthohe Hindernisse verhindern wie auf diversen Alternativveranstaltungen! Schade dass kein Kamerateam vor Ort war, so filmreif war das Ganze!

Hinterher wurde mir erzählt, dass wohl OT teilweise die Stimmung gekippt ist, sehr schade das!
In euren Gängen hab ich gemerkt dass die Kämpfe dann etwas verbissener wurden (inkl. sehr unschöner Momente) und mich entschlossen da zu sterben und das war wohl auch goldrichtig!
Schöner wäre es wohl gewesen, wenn wir nach dem Erstürmen eurer Feste abgezogen wären mit einem Ergebnis mit dem alle glücklich gewesen wären! Dass immernoch Nordleute standen und kämpften, als ich schon fast ne Stunde tod war, schien mir dann etwas unglaubwürdig, fand ich eher nur so mittel. Keine Ahnung, ob das mit rechten Dingen zuging oder nicht, will hier auch unseren Jungs nichts unterstellen, war selber nicht mehr dabei.
Ich hoffe aber trotzdem dass ihr an der Aktion genauso viel Spaß hattet wie ich und der Rest von meiner Truppe!

Eine Sache:
"Ihr" (Verallgemeinerungen rocken!) kämpft gerne heftig und mit Wucht und mit meinem Kopf (Ich unterstelle wohlwollend, dass "ihr" gesehen habt dass ich 'nen Helm trage). Damit kann ich leben, als kleinen Verbesserungsvorschlag möchte ich aber anmerken dass es etwas frustrierend ist, wenn der Gegner sich deinen Kopf als Haupttrefferzone aussucht, aber selber keinen Helm trägt. Ich trau mich dann einfach nicht, entsprechend zurückzugeben und besonders in eurem (sehr geilen!) Labyrinth wo man wenig sieht und fast nur von oben hauen kann war das etwas Spielbremse. Mehr Helme wären daher cool.
Da wir aufm EE tendenziell mehr Körperkontakt haben (und zwar nicht weil wir kuscheln) wäre es sicherlich auch sinnig, wenn alle danach schauen, scharfe Kanten etc. an ihren Klamotten zu vermeiden, aber damit erzähle ich ja nichts Neues.

In diesem Sinne ein fettes DANKE für diesen besonderen Moment und schön, dass ihr nun auf dem EE seid!

Beste Grüße,
Kasimir
Benutzeravatar
Raz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 290
Registriert: 23 Jan 2011 13:49
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hannover

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Raz »

Ich find nen Nachschminkbereich unnoetig... Habt einfach, so wie ich, nen kleinen Spiegel, der in der Handflaeche passt, und Schminke in eurer Tasche und checkt halt mal kurz in ner Ecke... Ne OT-Nachschminkecke verleitet zum OT quatschen und es gibt nichts schlimmeres, als IT zu sein und anderer Leute OT gequatsche zu hoeren!

Was ich wichtig find (hab ich ja mit Kerstin aufm EE schon drueber gesprochen) waer ein OT Weg aus dem Lager, wo man "Tote" rausschicken kann, so dass sich nicht wieder ne riesen Gruppe OT Leute vor unserem IT-Zelt sammelt und uns damit das Spiel zunichte macht, was wir darin noch hatten.
Man braeuchte nur irgend ne Kennzeichnung, damit keiner IT diesen Weg benutzt um reinzukommen, aber ich schaetze, das sollte machbar sein.

Noch nen ganz wichtiger Punkt fuer die OT-Lageransprache, der auch super leicht umzusetzen ist... Einmal allen zeigen, wo die einzelnen Gruppen ihre Feuerloescher haben. Diesmal ist das brennende Zelt schnell auch ohne Feuerloescher geloescht worden, weil ein paar von uns direkt daneben standen und es per Hand ausgeklopft haben, als es angefangen hat zu kokeln. Wenns allerdings schon richtig brennt und man erst suchen muss, wo nen Loescher ist, ist das doof.


Edit sagt, ich war zu langsam und Kasimir hat gepostet, bevor ich fertig mit tippen war. Deshalb noch nen paar Worte dazu... Genau auf diese Belagerung bezieht sich der Punkt mit dem OT Ausgang... Weil es in dieser Belagerung so war, dass eure Spieler nen Teil unseres Lagers zum OT erklaert haben. Den ersten habe ich noch gesagt, wenn sie OT sind, sollen sie vor dem IT Zelt weg, was einfach gewesen waere, weil die Treppe direkt hinter ihnen war und dort auch keiner gespielt hat... Leider hat keiner es fuer noetig gehalten, unser Spiel zu respektieren und es haben sich nur immer mehr Leute OT da angesammelt.
Kasimir, wenn du magst, kannst du den Kritikpunkt auch gern an deine Leute weitertragen, weil das ein Punkt war, der mich sehr gefrustet hat. Betreffende Leute haben sogar irgendwann behauptet, dass der Bereich von der SL zum OT erklaert worden ist, was definitiv nicht so war!
Tzyren
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 56
Registriert: 08 Apr 2011 16:07

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Tzyren »

Das mit der Kopftrefferzone während eurer Belagerung kann ich nur zurück geben :P
Ich war mit meinem Clan auf einer der Holzbauten (Free Town), und hatten uns dort verbarrikadiert... irgendwann lag ich dann tot im Weg und hab von der Techno Axt der Verdammnis 15 Treffer auf den Kopf bekommen, unzwar keine Sanften unter lautem OT Fluchen warum ich denn solange aushalten würde. (Und nein, bis auf meine Latexmaske war da KEIN Kopfschutz).

Wobei dies auch ein Einzelfall war. (Der gute Herr wurde noch von einem unserer Goblins angesprungen, hat mehrere Treffer gen Hals kassiert und hat trotzdem noch 3 von uns getötet und hat das Lager lebendig verlassen). An den Rest der unsere Basis da oben gestürmt hat nur vielen dank für dieses tolle Spiel, besonders den Elb den einer von uns getötet hat, welcher sich dann noch mit uns OT unterhalten hat.^^

(Gegen Techno Äxte der Verdammnis!)
Kasimir
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2012 16:46

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Kasimir »

Raz hat geschrieben:Edit sagt, ich war zu langsam und Kasimir hat gepostet, bevor ich fertig mit tippen war. Deshalb noch nen paar Worte dazu... Genau auf diese Belagerung bezieht sich der Punkt mit dem OT Ausgang... Weil es in dieser Belagerung so war, dass eure Spieler nen Teil unseres Lagers zum OT erklaert haben. Den ersten habe ich noch gesagt, wenn sie OT sind, sollen sie vor dem IT Zelt weg, was einfach gewesen waere, weil die Treppe direkt hinter ihnen war und dort auch keiner gespielt hat... Leider hat keiner es fuer noetig gehalten, unser Spiel zu respektieren und es haben sich nur immer mehr Leute OT da angesammelt.
Kasimir, wenn du magst, kannst du den Kritikpunkt auch gern an deine Leute weitertragen, weil das ein Punkt war, der mich sehr gefrustet hat. Betreffende Leute haben sogar irgendwann behauptet, dass der Bereich von der SL zum OT erklaert worden ist, was definitiv nicht so war!


Ajo, das hat mich auch gefrustet, ich war nämlich auch noch IT (Zumindest als leiche) als plötzlich jede menge leute ins zelt gestolpert kamen. Dass die SL einige bereiche für OT erklärt hat, habe ich aber aus euren reihen gehört. Als wir dann durch den OT weg rausgeführt wurden, war aber irgendwie keiner mehr da, vermutlich haben die es sich da schon irgendwo anders gemütlich gemacht.
Werde es dann bei Zeiten auf jeden Fall weiterreichen.
Wir versuchen uns stetig zu verbessern und die oben genannten "unschönen Momente" bezogen sich auch auf beide Seiten. Da sowas leider immer wieder vorkommt und zwar auch in den Besten Familien des LARP, ist das vielleicht noch ein Argument für die Anschaffung eines Helms, wenn auch ein etwas trauriges. ;)
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Falschmünzer »

Vielleicht wäre es an der Stelle generell ganz sinnvoll zu kommunizieren, welche Vorstellungen beide Seiten von einem "guten" Larpkampf haben bzw. auf welche Schnittmenge man sich einigen kann. Dass es generell irgendwie "hart" sein soll ist ja bei vielen Wunsch, aber im Detail weichen da die Meinungen stark voneinander ab. Bei einigen ists schon genug, wenn man bsp. Palisadenteile besteigen und erklettern darf, bei anderen ist dagegen schon der Wunsch vorhanden, selbige mit Körpereinsatz und Belagerungsteilen einzureißen bzw. von der Gegenseite einreißen zu lassen. Ähnliches gilt für Kopftreffer, Stiche und alle anderen Feinheiten. Wenn es da einen ausformulierten Konsens gäbe, wäre viel Ärger vermeidbar.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Kasimir
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2012 16:46

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Kasimir »

Sicherlich ne gute Idee,
ich möchte aber an dieser Stelle betonen, ich spreche hier nur als Privatperson und nicht im Namen des Norrelag oder von sonstwem (bevor es Missverständnisse gibt). Wenn bei uns im Forum die Diskussion startet, kann ich aber gerne reinpasten was euch auf dem Herzen liegt.
Benutzeravatar
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 420
Registriert: 02 Mär 2010 20:00
Gruppe: Boshok Zgur
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Rashat »

die norrelag belagerung fand für mein empfinden den höhepunkt beim stürmen des walls im nebel, als die belagerer mit lautem geschrei über die palisade gesprungen sind und die uruks dahinter weggeschlachtet haben, einfach filmreif.
danach ging es eher bergab, auch durch die angesprochene langatmigkeit des kampfes in den gängen.

ich hatte das gefühl, dass bei einige norrelag-leuten eine art OT-frust gab, als wir die sturmrampen zurückgeschoben haben (war das so?). danach wurde der kampf gefühlt wesentlich härter, woraufhin sich einige orkspieler aus OT gründen schnell ihren helm geholt haben.
Kasimir
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2012 16:46

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Kasimir »

Rashat hat geschrieben:ich hatte das gefühl, dass bei einige norrelag-leuten eine art OT-frust gab, als wir die sturmrampen zurückgeschoben haben (war das so?). danach wurde der kampf gefühlt wesentlich härter, woraufhin sich einige orkspieler aus OT gründen schnell ihren helm geholt haben.


Aus meiner Sicht von direkt hinter den Sturmrampen:
Einige von uns hatten wohl Sicherheitsbedenken wegen dem Wegschieben der Recht schweren Sturmrampen (ich meine mich zu erinnern dass einige schrien, ihr solltet sie nicht wegschieben), aus meiner Sicht und der der Leute in meinem persönlichen Umfeld war das aber noch in Ordnung (wir standen allerdings auch nicht drunter...), da es IT-logisch gesehen dazu gehört und das Spiel bereichert hat. Keine Ahnung, ob es da eine offizielle Meinung zu gibt. Einen gewissen Gefahrenfaktor kann ich der Sache wohl nicht absprechen. Hier sollte man sich einfach nochmal besprechen und die Sache hat sich.

Trotzdem freue ich mich dass euch der Kampf scheinbar auch weitgehend gefallen hat, denn das ist das Wichtigste.
Ich hätte es Schade gefunden, wenn so ein geiles Erlebnis im Nachhinein zerredet worden wäre oder eine Seite keinen Spaß gehabt hätte.

In diesem Sinne

Edit hat Aussagen gelöscht, die auf Vermutungen basierten
Zuletzt geändert von Kasimir am 12 Aug 2013 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Bub-Hosh »

da wird nix zerredet, denn so wie es lief ging es kein stück. :)
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“