Seite 1 von 1

Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 06 Nov 2013 23:28
von Lika
Aus dem Heilerforum vom GuM habe ich mal Lenas Definition der Professionen herraus kopiert. Mich würde interessieren ob es bei anderen Gruppen ebenfalls Bezeichnungen/Abstuffungen gibt.

Quîlmatu (Lena) hat geschrieben:wenn wir schon dabei sind:

Sharogal
Grobe Übersetzung:
Arzt

Beschreibung:
Der Feldscher ist für die Behandlung und Pflege von Verwundeten und Kranken verantwortlich. Er besitzt anatomische Kenntnisse und kennt sich mit heilkräftigen Pflanzen aus.


Anmerkung:
unter den Feldschern intern unterscheidet man nochmal zwischen :

Brodh
die wortwörtliche Übersetzung ist Nadel, abgeleitet Näher(in)
Brodh sind ausgebildete Feldscher/Heiler. Sie haben Wissen über Krankheiten, Wunden, Brücke etc.
Meist ist ein wenig bis einiges an Wissen über Heilkräuter ist vorhanden.
Sie sind berechtigt ihr Wissen weiter zu geben.

Zu vergleichen mit Allgemeinmedizinern

Sharogal
Sharogal sind ebenfalls Feldscher/Heiler. Diese haben sich mehr Wissen angeeignet und sich häuftig spezifiziert.
Oft sind sie Leibärzte etc.

Zu vergleichen mit Cardiologe, Gynäkologe etc.pp.




Zîmal
Grobe Übersetzung:
Alchimist / Giftmischer

Beschreibung:
Zîmal beschreibt die Alchimisten oder auch Giftmischer im Grat.
Viele kennen sich oberflächlich mit ein par Giften oder Salben aus, aber nur ein Zîmal weiß der ganzen allumfassenden Welt der Kräuter und Substanzen, und was man daraus herstellen kann.

Ihr Wissen geht weiter über die Standartgifte hinaus. Sie können Gifte in allen Formen und Farben herstellen, sowie auch die Gegengifte. Salben zum lindern von Leiden, so wie auch Salben mit negativen Effekten.

Liebestränke, Wahrheitstränke, Schmerzstillende Tees, oder auch Drogen oder Schwarpulver fallen unter ihre Zuständigkeiten.

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 01 Dez 2013 15:28
von Najat
Im UB gibt es meines Wissens keine spezifischen Bezeichnungen für all das. Korrigiert mich, wenn es so sein sollte und ich es nicht weiß.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben alle Clans außerhalb des Grats mehr oder weniger ihre eigenen Bezeichnungen entwickelt (?). Der Einfachheit halber könnte man sich überlegen, die ein wenig aneinander anzupassen. Ich muss mal im TQ-Forum forsten, ob wir sepzifische Ränge haben, kann auch einfach sein, dass ich das übersehen habe, weil der Bereich bei uns mangels Heilern ziemlich eingeschlafen ist.

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 01 Dez 2013 17:51
von Zri
Bin gespannt Tanja, logisch wäre es natürlich, wenns Verbund/Gruppen unterschiedlich ist, aber da einige gerade Schüler sind kann man sie ins System des Lehrers integrieren.

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 02 Dez 2013 03:30
von Lika
Jo würd Interessiert mich schon sehr. Ich fänds auch cool, wenn man nen einheitlichen Oberbegriff finden könnte, damit das Wort "HEILER" aus dem Vokabular des OHLs getilkt wird.
Irgendwie find ich es Persönlich uncool wenn Orks übers Schlachtfeld Hinweg "Heiler" brüllen. Son wort das sich vielleicht eingebürgert hat oder wir einbürgern ;)
Ich mein, für den 0815-Soldaten ist in dem Moment (und auch Allgemein) egal ob der Heiler nun Facharzt, Sani oder Chirug ist oder aus welcher Gruppierung. Hauptsache jemand weiß was er meint und "Hilft" ihm.

Irgendwas cooles, kurzes das sich gut brüllen lässt. Wie Sani nur cool und Trupp übergreifend ;)

Nur mal so als Idee zum festhalten^^

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 02 Dez 2013 13:20
von Zri
Brodh lässt sich brüllen, hihi ;D

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 02 Dez 2013 14:09
von Shaataz
Ohne da den Grat jetzt toll hervorheben zu wollen, würde ich gerne die Grat -Bezeichnungen übernehmen. Einfach weil wir diese Bezeichnungen, egal für was auch immer schon haben, und zum anderen sind wir schlicht auch die größte Gruppierung. Somit wäre es für die anderen leichter oder einfacher Dinge zu übernehmen.

Zum Sani/Heiler-Einwurf, finde ich Brodh auch sehr gut! Sharogal wäre nach dem Grat-Prinzip zwar der "richtige" Heiler, aber Sharogal ist echt ein blödes Wort zum schnell rufen/brüllen.
Zumal bei einem Brodh ruf ALLES ankommen kann, was sich irgendwie befähigt fühlt zu helfen. Ist ein Brodh mit der Verletzung überfordert kann man ja immer noch an einen Sharogal weiterreichen, was allerdings auch für Außenstehende Krieger relativ schnurz ist, der will ja eh nur versorgt werden.

Brodh heißt im groben Näher/ Flicker, und finde ich daher auch noch mal sehr schon passend für Heiler

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 03 Dez 2013 01:13
von Lika
Ich Persönlich finde die Bezeichnung Brodh nicht so pralle zum Brüllen. Sharogal auf keinen Fall, aus den von Lena genannten Gründen.

Das Argument, dass das Grat diesen Begriff oft Nutzt sehe ich leider auch nicht für Stich fässt. Auch bei uns sind es sehr sehr wenige die Heiler als Brodh bezeichnen. Sind nämmlich wenn ein paar Shiras.

Ich würd dem aber nicht im Wege stehen es trotzdem zu Etablieren, fänds aber nicht schlecht auch noch mal nach anderen Alternativen zu schauen.

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 03 Dez 2013 08:36
von Zri
Wir müssen mal schaun ob die anderen noch Begriffe haben.

Generell finde ich es aber schwer a.) was neues zu finden und b.) das dann auch noch zu etablieren, wenn Brodh und Sharogal noch nicht einmal so drin sind.

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 03 Dez 2013 09:47
von Shaataz
Ich bin prinzipiell kein Freund davon das Rad neu zu erfinden, grade wenn schon eins da ist. Wenn die anderen "Räder" haben, kann man schauen ob man ein Ultrarad daraus bastelt. Aber wenn nicht, frage ich mich warum es neu sein muss :)

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 03 Dez 2013 12:57
von Najat
Also generell stimme ich euch zu, dass es am Besten einen übergreifenden Begriff geben sollte. Brodh gefällt mir persönlich auch nicht wirklich (ich verstehe jedes Mal "BROT!!" und denke mir da hat wohl jemand Hunger :D) - aber wenn es halbwegs etabliert ist, könnte man versuchen, das als Überbegriff zu festigen. Sharogal klingt cool, aber ist wie gesagt recht unpraktisch. Ich meine, in der Realität haben sich ja auch Abkürzungen wie 'Sani' bei zu langen Begriffen eingebürgert, aber bei Sharogal fällt mir keine passende ein, die nicht blöd klingt.

Wegen anderer Bezeichnungen: was da clanintern passiert, ist ja recht egal. Wenn die irgendwelche tollen Eigenbezeichnungen für sich haben, dann können sie die unter sich ja auch benutzen. Das vertieft ja auch nochmal das Spiel im Hinblick auf unterschiedliche Kulturen. Trotzdem finde ich, sollten wir fürs Lazarettspiel wenigstens ein, zwei feststehende gemeinsame Begriffe haben, das macht IT wie OT Sinn. Ich hab kein Problem, da die Grat-Begriffe zu übernehmen, Hauptsache es klingt nach BS und hat einen entfernten Sinnzusammenhang.

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 03 Dez 2013 16:32
von Zri
Beim BS Wörterbuch durchschauen konnte ich nichts besseres finden was sich gut brüllen lässt.

Re: Professionen und Abstuffungen

Verfasst: 03 Dez 2013 23:14
von Lika
Shaataz hat geschrieben:Ich bin prinzipiell kein Freund davon das Rad neu zu erfinden, grade wenn schon eins da ist. Wenn die anderen "Räder" haben, kann man schauen ob man ein Ultrarad daraus bastelt. Aber wenn nicht, frage ich mich warum es neu sein muss :)



Also das Rat Erfinden ist auch nicht meine Intention dahinter.
Aber mal rum hören in den verschiedenen Gruppen des OHLs ob es andere Worte gibt schadet ja nicht.

Najat hat geschrieben:Brodh gefällt mir persönlich auch nicht wirklich (ich verstehe jedes Mal "BROT!!" und denke mir da hat wohl jemand Hunger :D)


Du sprichst mir aus der Seele! ;)

Einfach mal locker flockig rum horchen, Ideensammeln und schauen ob es was besseres gibt oder nicht. Stresst ja grad nicht^^