Aufgepasst: Orklager-Messejob zu haben. Mehr Infos: http://www.orklager.org/
Bild

Professionen und Abstuffungen

Dies ist ein Forum für alle Heiler & Alchemisten auf dem OHL-EE.
Wenn Du mitmachen möchtest, melde Dich einfach bei den Moderatoren.
Antworten
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Lika » Mi 6. Nov 2013, 23:28

Aus dem Heilerforum vom GuM habe ich mal Lenas Definition der Professionen herraus kopiert. Mich würde interessieren ob es bei anderen Gruppen ebenfalls Bezeichnungen/Abstuffungen gibt.

Quîlmatu (Lena) hat geschrieben:wenn wir schon dabei sind:

Sharogal
Grobe Übersetzung:
Arzt

Beschreibung:
Der Feldscher ist für die Behandlung und Pflege von Verwundeten und Kranken verantwortlich. Er besitzt anatomische Kenntnisse und kennt sich mit heilkräftigen Pflanzen aus.


Anmerkung:
unter den Feldschern intern unterscheidet man nochmal zwischen :

Brodh
die wortwörtliche Übersetzung ist Nadel, abgeleitet Näher(in)
Brodh sind ausgebildete Feldscher/Heiler. Sie haben Wissen über Krankheiten, Wunden, Brücke etc.
Meist ist ein wenig bis einiges an Wissen über Heilkräuter ist vorhanden.
Sie sind berechtigt ihr Wissen weiter zu geben.

Zu vergleichen mit Allgemeinmedizinern

Sharogal
Sharogal sind ebenfalls Feldscher/Heiler. Diese haben sich mehr Wissen angeeignet und sich häuftig spezifiziert.
Oft sind sie Leibärzte etc.

Zu vergleichen mit Cardiologe, Gynäkologe etc.pp.




Zîmal
Grobe Übersetzung:
Alchimist / Giftmischer

Beschreibung:
Zîmal beschreibt die Alchimisten oder auch Giftmischer im Grat.
Viele kennen sich oberflächlich mit ein par Giften oder Salben aus, aber nur ein Zîmal weiß der ganzen allumfassenden Welt der Kräuter und Substanzen, und was man daraus herstellen kann.

Ihr Wissen geht weiter über die Standartgifte hinaus. Sie können Gifte in allen Formen und Farben herstellen, sowie auch die Gegengifte. Salben zum lindern von Leiden, so wie auch Salben mit negativen Effekten.

Liebestränke, Wahrheitstränke, Schmerzstillende Tees, oder auch Drogen oder Schwarpulver fallen unter ihre Zuständigkeiten.

Benutzeravatar
Najat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 124
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 18:41
Gruppe: Throqush
Verbund: UB

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Najat » So 1. Dez 2013, 15:28

Im UB gibt es meines Wissens keine spezifischen Bezeichnungen für all das. Korrigiert mich, wenn es so sein sollte und ich es nicht weiß.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben alle Clans außerhalb des Grats mehr oder weniger ihre eigenen Bezeichnungen entwickelt (?). Der Einfachheit halber könnte man sich überlegen, die ein wenig aneinander anzupassen. Ich muss mal im TQ-Forum forsten, ob wir sepzifische Ränge haben, kann auch einfach sein, dass ich das übersehen habe, weil der Bereich bei uns mangels Heilern ziemlich eingeschlafen ist.

Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:42
Gruppe: Shira hai
Verbund: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Zri » So 1. Dez 2013, 17:51

Bin gespannt Tanja, logisch wäre es natürlich, wenns Verbund/Gruppen unterschiedlich ist, aber da einige gerade Schüler sind kann man sie ins System des Lehrers integrieren.

Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Lika » Mo 2. Dez 2013, 03:30

Jo würd Interessiert mich schon sehr. Ich fänds auch cool, wenn man nen einheitlichen Oberbegriff finden könnte, damit das Wort "HEILER" aus dem Vokabular des OHLs getilkt wird.
Irgendwie find ich es Persönlich uncool wenn Orks übers Schlachtfeld Hinweg "Heiler" brüllen. Son wort das sich vielleicht eingebürgert hat oder wir einbürgern ;)
Ich mein, für den 0815-Soldaten ist in dem Moment (und auch Allgemein) egal ob der Heiler nun Facharzt, Sani oder Chirug ist oder aus welcher Gruppierung. Hauptsache jemand weiß was er meint und "Hilft" ihm.

Irgendwas cooles, kurzes das sich gut brüllen lässt. Wie Sani nur cool und Trupp übergreifend ;)

Nur mal so als Idee zum festhalten^^

Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:42
Gruppe: Shira hai
Verbund: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Zri » Mo 2. Dez 2013, 13:20

Brodh lässt sich brüllen, hihi ;D

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4290
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Shaataz » Mo 2. Dez 2013, 14:09

Ohne da den Grat jetzt toll hervorheben zu wollen, würde ich gerne die Grat -Bezeichnungen übernehmen. Einfach weil wir diese Bezeichnungen, egal für was auch immer schon haben, und zum anderen sind wir schlicht auch die größte Gruppierung. Somit wäre es für die anderen leichter oder einfacher Dinge zu übernehmen.

Zum Sani/Heiler-Einwurf, finde ich Brodh auch sehr gut! Sharogal wäre nach dem Grat-Prinzip zwar der "richtige" Heiler, aber Sharogal ist echt ein blödes Wort zum schnell rufen/brüllen.
Zumal bei einem Brodh ruf ALLES ankommen kann, was sich irgendwie befähigt fühlt zu helfen. Ist ein Brodh mit der Verletzung überfordert kann man ja immer noch an einen Sharogal weiterreichen, was allerdings auch für Außenstehende Krieger relativ schnurz ist, der will ja eh nur versorgt werden.

Brodh heißt im groben Näher/ Flicker, und finde ich daher auch noch mal sehr schon passend für Heiler
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Shakhlob û Bukra Sakaaf, Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak

Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Lika » Di 3. Dez 2013, 01:13

Ich Persönlich finde die Bezeichnung Brodh nicht so pralle zum Brüllen. Sharogal auf keinen Fall, aus den von Lena genannten Gründen.

Das Argument, dass das Grat diesen Begriff oft Nutzt sehe ich leider auch nicht für Stich fässt. Auch bei uns sind es sehr sehr wenige die Heiler als Brodh bezeichnen. Sind nämmlich wenn ein paar Shiras.

Ich würd dem aber nicht im Wege stehen es trotzdem zu Etablieren, fänds aber nicht schlecht auch noch mal nach anderen Alternativen zu schauen.

Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:42
Gruppe: Shira hai
Verbund: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Zri » Di 3. Dez 2013, 08:36

Wir müssen mal schaun ob die anderen noch Begriffe haben.

Generell finde ich es aber schwer a.) was neues zu finden und b.) das dann auch noch zu etablieren, wenn Brodh und Sharogal noch nicht einmal so drin sind.

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4290
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Shaataz » Di 3. Dez 2013, 09:47

Ich bin prinzipiell kein Freund davon das Rad neu zu erfinden, grade wenn schon eins da ist. Wenn die anderen "Räder" haben, kann man schauen ob man ein Ultrarad daraus bastelt. Aber wenn nicht, frage ich mich warum es neu sein muss :)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Shakhlob û Bukra Sakaaf, Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak

Benutzeravatar
Najat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 124
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 18:41
Gruppe: Throqush
Verbund: UB

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Najat » Di 3. Dez 2013, 12:57

Also generell stimme ich euch zu, dass es am Besten einen übergreifenden Begriff geben sollte. Brodh gefällt mir persönlich auch nicht wirklich (ich verstehe jedes Mal "BROT!!" und denke mir da hat wohl jemand Hunger :D) - aber wenn es halbwegs etabliert ist, könnte man versuchen, das als Überbegriff zu festigen. Sharogal klingt cool, aber ist wie gesagt recht unpraktisch. Ich meine, in der Realität haben sich ja auch Abkürzungen wie 'Sani' bei zu langen Begriffen eingebürgert, aber bei Sharogal fällt mir keine passende ein, die nicht blöd klingt.

Wegen anderer Bezeichnungen: was da clanintern passiert, ist ja recht egal. Wenn die irgendwelche tollen Eigenbezeichnungen für sich haben, dann können sie die unter sich ja auch benutzen. Das vertieft ja auch nochmal das Spiel im Hinblick auf unterschiedliche Kulturen. Trotzdem finde ich, sollten wir fürs Lazarettspiel wenigstens ein, zwei feststehende gemeinsame Begriffe haben, das macht IT wie OT Sinn. Ich hab kein Problem, da die Grat-Begriffe zu übernehmen, Hauptsache es klingt nach BS und hat einen entfernten Sinnzusammenhang.

Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:42
Gruppe: Shira hai
Verbund: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Zri » Di 3. Dez 2013, 16:32

Beim BS Wörterbuch durchschauen konnte ich nichts besseres finden was sich gut brüllen lässt.

Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Professionen und Abstuffungen

Beitrag von Lika » Di 3. Dez 2013, 23:14

Shaataz hat geschrieben:Ich bin prinzipiell kein Freund davon das Rad neu zu erfinden, grade wenn schon eins da ist. Wenn die anderen "Räder" haben, kann man schauen ob man ein Ultrarad daraus bastelt. Aber wenn nicht, frage ich mich warum es neu sein muss :)



Also das Rat Erfinden ist auch nicht meine Intention dahinter.
Aber mal rum hören in den verschiedenen Gruppen des OHLs ob es andere Worte gibt schadet ja nicht.

Najat hat geschrieben:Brodh gefällt mir persönlich auch nicht wirklich (ich verstehe jedes Mal "BROT!!" und denke mir da hat wohl jemand Hunger :D)


Du sprichst mir aus der Seele! ;)

Einfach mal locker flockig rum horchen, Ideensammeln und schauen ob es was besseres gibt oder nicht. Stresst ja grad nicht^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast