Gewandungsplanungen: Schamane

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
Antworten
Narguhl

Gewandungsplanungen: Schamane

Beitrag von Narguhl »

Hallihallo Orkgemeinde  >] ,
jetzt wo das Ende der Klausurenzeit näher rückt und meine Fuhre Lederrete von eBay angekommen ist, habe ich meine rare Freizeit dazu genutzt die Klamotte für meinen geplanten Orkschamanen mehr zu konkretiesieren.
Also der erste Schritt wird zunächst sein den Leitfaden zuereichen. Je früher das ereicht ist, desto mehr Zeit bleibt für Details.

Dazu habe ich neben zahlreichen mit auf meinen Körper optimierten Zeichnungen vom Schnittmuster hier mal ein paar bitmaps mit GIMP und Paint mal eine grobe, bunte Übersicht:
Frei nach dem Zwiebelprinzip:
grün - Hose, Leinen
gelb - langärmliges Hemd, Leinen
türkis - ärmellose, kurze Tunika, Leder
rot - Rock, Leder
blau - Robe (mit Kapuze), Wolle, vielleicht auch Loden?
http://666kb.com/i/bgiu80qtdf6dpjzlj.gif
Dazu ein Umhang mit Kapuze, aus Wolle oder Loden

Erstmal eine grundsätzliche Frage: Sind die Materialien angebracht? Soweit ich mich richtig belesen habe, scheinen Leinen ein guter Kompromiss aus Tragekomfort, ambientigen Aussehen und Preis zu sein.
Wie gut hält die Wolle insbesondere bei Regen?
Und noch was: wie befestigt man den Umhang fest und sicher (und universell, unabhängig von dem was man drunter hat)?



Das Nächste, die Farbgebung. Ich schätze mal natur und erdfarbene Töne sollten nicht sehr störend sein sollten, auch wenn ein dunkles grün schon fast ein Farbtupfer in der Schwarzbraunen Masse darstellen würde. Interessanter wirds bei einen sehr hellen Stück Leder was ich hier rum liegen habe. Wie gut ließe sich das eindrecken? So, dass die Grundfarbe kaum mehr sichtbar ist? Oder einfach weglassen? In Fetzen würde ich danach wohl eher aussehen wie ne Kuh mit weißen Flecken  :idi:
Daher mal meine ungefähren farblichen Vorstellungen. Der Rock ließe sich auch braun machen:
http://666kb.com/i/bgj2arhp3z5h4dyif.jpg
bzw ohne Robe auch
http://666kb.com/i/bgiuaiuv7q5tfsws7.jpg


Wer genau hinschaut sieht, daß der Rock in er Mitte gespalten ist, das liegt darn, daß ich plane den Rock aus drei einzelnen Lederlappen bestehen zu lassen, die ich einfach über meinen Gürtel schiebe. Dadurch kann ich sie auch  noch nutzen wenn ich Ü20 bin und dick werde ^^:
http://666kb.com/i/bgiuc6fxg5gj05lh3.gif

Ich habe mir überlegt auf den Lappen noch Lederfetzen aufzunähen, aber dann habe ich mich gefragt: warum sollte ein Ork sowas tun? oO Also ist meine Tendenz (neben ein paar groben Flicken, die ich zum verorken zähle) blanken Stof und blankes Leder nutzen und dreckig machen.
Falls beim überschieben der Lederlappen auf den Gürtel im inneren zu unbequeme Falten fallen, werden dort eben Einschnitte gemacht ;)

Was muss ich allgemein beim Färben und Verarbeiten von Stoffen allgemein beachten?
Kann ich beim Zusammennähen viel falsch machen? Aussehen ist egal, weil Ork  >] , aber bequem sollte es schon sein  O)  . Darum würde ich lieber alles etwas weiter machen, will aber niccht aussehen als würde ich mein HipHopNBA Hemd 4 Nummern zu groß tragen ;)


mfG Narguhl
Benutzeravatar
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 521
Registriert: 09 Mär 2008 18:18
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ludwigsburg

Re:Gewandungsplanungen: Schamane

Beitrag von Luguthtrash »

Ich sag nur:
Basteln, Bilder machen, Kritik abwarten...kann mir bisher eher schlecht als Recht n Bild machen!

...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Gewandungsplanungen: Schamane

Beitrag von Shartok »

Das würde ich mal ein wirklich gutes und schonmal gut überlegtes Grobkonzept nennen.

Ein paar Anmerkungen zu Detail :

Prinzipiell finde ich das Ding gut und würde sagen : Auf geht´s !

Generelle Farbgebung : Wenn man unterschiedliche Farbtöne trägt, empfiehlt es sich dunkle Töne unten (Fuß) zu tragen und hellere Töne nach oben zu legen (Kopf). Warum ? Schaut besser aus :). Ggf. einfach mal im Malprogramm herumprobieren.

Sind die Materialien angebracht? Soweit ich mich richtig belesen habe, scheinen Leinen ein guter Kompromiss aus Tragekomfort, ambientigen Aussehen und Preis zu sein.


Die Materialien sind super. Leinen ist allerdings gar kein "Kompromiss". Echtes Leinen ist ziemlich "ambientig", wenn man historische Maßstäbe anlegt. Vom Tragekomfort ist Leinen großartig...um Längen besser als Baumwolle. Und preislich is das kein so doller Kompromiss. Leinen ist nicht so wirklich günstig.

Dazu ein Umhang mit Kapuze, aus Wolle oder Loden


Wird schlimm, wenn´s warm ist - ansonsten ist das super. Loden oder Wolle ist beides gut. Loden ist halt schwerer und schaut ein bischen cooler aus. Und ist teurer.

blau - Robe (mit Kapuze), Wolle, vielleicht auch Loden?

Warum Du zu dem Geraffel noch ne Robe tragen willst erschließt sich mir nicht ganz so.
Würde für die Kapuze eher zu ner Gugel raten. Weil Gugeln cool sind und ich immer zu ner Gugel rate.

Ich habe mir überlegt auf den Lappen noch Lederfetzen aufzunähen, aber dann habe ich mich gefragt: warum sollte ein Ork sowas tun?


Stimmt. Sehe auch keinen IT-Grund, warum ein Ork das machen sollte.

Was muss ich allgemein beim Färben und Verarbeiten von Stoffen allgemein beachten?


Färben : Packungsbeilage beachten ;).
Verarbeiten : Stoffe abketteln oder so...fetzige Klamotten sind super, aber mir geht das tierisch auf den Nerv, wenn mit
von meinen Hemdsärmeln andauernd irgendwelche Fäden herunterfusseln.

Kann ich beim Zusammennähen viel falsch machen?

Nicht wirklich. Mach halt mal...Du wirst dann schon sehen, was falsch läuft. :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 247
Registriert: 26 Aug 2009 23:40
Wohnort: Berlin

Re:Gewandungsplanungen: Schamane

Beitrag von Tascetarrec »

Zum Nähen:
Wenn du dir nen Torso machst, sprich ne Art Weste und die Ärmel extra anfertigst als Schlauch und am Ende eine Lederschnur verwendest, die die Ärmel locker an der Weste befestigen, passt das eigentlich immer und ist schnell anzupassen.
Sieht auch recht stimmig aus. Muss man aber mögen den Stil und man hat das Problem als Ork, dass nackte Haut darunter erkennbar wäre.
Aber Schulterstücke oder Unterkleidung können da Abhilfe leisten.

Ansonsten sind weite Klamotten als Schamane nicht unangebracht. Sie verwischen die Konturen und es lässt sich ne Menge in der Klamotte verstecken für etliche Überraschungen.

Was du vielleicht überdenken könntest: Weite HipHopNBA-Klamotte, die mit Lederbändern am Körper fixiert werden. Bestimmt mehr Aufwand beim Ankleiden, aber garantiert mal wieder etwas anderes.

Ansonsten gilt: Wer sich Gedanken macht und sich Mühe gibt, kriegt auch was geiles hin. Zum Ende hin vielleicht mit paar Ratschlägen und Unterstützung, aber mach mal das Grundgerüst deiner Vorstellungen fertig und dann kann man konstruktiver über eine Weiterentwickling diskutieren.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Yrsa

Re:Gewandungsplanungen: Schamane

Beitrag von Yrsa »

Narguhl hat geschrieben:Wie befestigt man den Umhang fest und sicher (und universell, unabhängig von dem was man drunter hat)?


Eine klassische Befestigung unabhängig vom "drunter" ist eine Fibel, die einfach auf beiden Seiten durch den Umhang gesteckt wird.
Alternativ kannst eine Lederschnalle annächen / nieten oder noch einfacher zwei Bänder annähen und vorne zuknoten (am besten rosa und als Schleifchen binden O) ).
All das hat den Nachteil, dass der Umhang vom Hals gehalten wird und insbesondere schwerer Stoff schnell würgt.

Angenehmer finde ich den Umhang mit Schnallen oder Druckknöpfen an den Schultern zu befestigen, dazu musst du es aber immer das "drunter" anpassen, was aber z.B. mit Gürtelschnallen recht einfach geht, du brauchst nur eine Schlaufe oder zwei Schlitze von 1-2 cm durch den du den Riemen ziehen kannst.
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re:Gewandungsplanungen: Schamane

Beitrag von Fauth/Glum »

Du könntest auch son Yedi-ähnlichen- Mantel dir bauen statt einem Umhang. Sieht mEn fürn Schamanen sehr geil aus.

Für die Klamotten an sich:
- Stoffe:
Ich mag selbst eingefärbte Stoffe. Da hast du oft an sich schon nen orkischen Touch dabei. Man sollte vorher allerdings wissen, wie die Grundfarbe des Stoffes sein sollte, um ein Ergebnis in der gewünschten Färbung zu erreichen. Aber du vermeidest damit, das alles sehr regelmässig gefärbt ausschaut.
Falls du dich dafür entscheiden solltest > erst Stoffe färben. Später zusammennähen. Viele Nähgarne sind aus Polyester und lassen sich nicht färben. Falls dir des trotzdem passieren sollte kann man die Nähte mit Acrylfarbe tarnen.
Generell bei den Vorbereitungen zum Nähen > Nahtzugabe beim Schnitt beachten. Den Stoff auf der linken Seite zusammennähen. Und ich empfehle einen möglichst einfachen Schnitt zu nehmen. Den kannst du entweder ausm Internet ziehen oder einfach indem du dir nen Pulli von dir vornimmst und mit Kreide den auf den Stoff überträgst.
- Leder:
Färben von Leder > Schuhcreme ist günstig und gibt gute Effekte bzw. färbt gut ein. Manchmal muss man die Prozedur mehrmals wiederholen. Bei Leder, welches beschichtet ist, wirst du damit allerdings keinen Erfolg haben...aber da nutzt mWn auch wenig anderes.
- generell:
Für Schamanenchars empfehlen sich Taschen, Beutel, Krimskram, Gedöns ...halt aller Kram der einem immer sonst zu viel ist. Aber für diese Rolle ist es definitiv passend.

LG Fauth
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Antworten

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“