Uroks neue

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

so hier mal der neueste Stand. Mit neuer Lipper und veränderter Nase.

leider etwas unscharf
[img width=640 height=480]http://img404.imageshack.us/img404/6688/p3140367c.jpg[/img]

















Lippe im Detail
[img width=640 height=480]http://img834.imageshack.us/img834/5545/p3140370.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Urok/Worgahr am 15 Mär 2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: Uroks neue

Beitrag von Shakti »

Ich finde bei diesem Entwurf sind genau wie bei deiner letzten Maske die Stirnfalten sehr unnatürlich.
Wenn die Falten so liegen, dann würde dein Ork die Stirn runzeln. Dafür muss er stark die Augenbrauen heben und kann nicht gleichzeitig böse gucken, sondern nur nachdenklich oder erschrocken.
Möchtest du die Stirnfalten so lassen, müssest du die Augenpartie anpassen.

Wahrscheinlicher ist es, dass dein Ork böse guckt, was du ja schon mit dem nach innen ziehen der Stirnfalten andeutest. Stell dich mal vor einen Spiegel.
Wenn du grimmig guckst, ziehen sich deine Augenbrauen stark über die Augen nach vorne und du bekommst dazwischen eine oder mehrere Falten.
Möchtest du diesen Effekt verstärken und deine Stirn soll nicht so glatt sein, lohnt es sich, mehr vertikale Stirnfalten über der Nase zu modellieren. Die erschrockenen/nachdenklichen Falten kannst du ja gleichzeitig mit einer Pinselrückseite (ist ein schönes Modellierwerkzeug) als ständige Falten leicht reinziehen.

Ansonsten sieht es momentan für mich so aus, als wolltest du die Nase rümpfen. Dabei setzen die Nasobalfalten (die dir ansonsten sehr schön gelungen sind) etwas höher an, nämlich über den Nasenflügeln, nicht darunter. Hier wieder: Einfach mal vorm Spiegel Grimassen ziehen ;). Und bitte filmen :D
Beim Nase rümpfen, zumindest, wenn man es stark macht, entstehen auch längliche Falten vom Nasenrücken Richtung Augen. Diese haben einen Schwung, der sich der Nase anpasst und sind nicht ganz gerade.

Die Narbe find ich sehr gut gelungen. :up:

In den Ohren fehlt Plastizität. Guck dir deine Ohrmuschel an, dann kannst du dich an der Knorpelform orientieren und das auf die Orkohren übertragen. Zumindest ein bisschen Knubbligkeit wäre schön :).

Die Lippen sehen ein bisschen nach Fischmaul aus. Vlt. weil sie keine echte Lippenform haben sondern eher aussehen wie dieses komische Duckface was manche Mädchen gerne auf Facebook posten und meinen sie sehen süß damit aus. Wenn du dich an menschlichen Lippen orientierst, hat die Oberlippe im Groben drei Muskeln, die man gut sehen kann. Eine Wölbung in der Mitte, die Richtung Mundhöhle geht und zwei daneben, die eher Richtung Nase orientiert sind.  Super zu erkennen hier: Bild
Die Unterlippe ist dagegen normalerweise rund, wie eine Teigwurst die man zum Brezeln backen rollt :).

Ich habe außerdem den Eindruck, dass du Überall eine sehr, sehr dicke Schicht Ton aufgetragen hast. Wenn du das tust, kannst du dir den Gesichtsabdruck sparen und gleich auf einen Styroporkopf modellieren :). Denn an manchen Stellen sollte die Maske eng anliegen, damit sie später gut sitzt.
Wenn du möchtest, dass sie massig aussieht, kannst du ja trotzdem an Stellen wie Kieferpartie, Wangenknochen und Stirnseiten dick auftragen, aber an anderen Stellen, wie Kinn direkt unterm Mund, Stirn oder Kopf sollte die Schicht dünner sein.

Wow, ist jetzt doch ein ganz schöner Roman geworden oO. Ich hoffe ich konnte helfen :).
lG Shak'ti
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

der Ork runzelt gar nichts. So wie es aussieht sieht es nunmal aus. Die Stirn soll diese Falten haben.

Die Struktur ist so gewachsen. Bei zb Herr der Ringe sieht man viele Orks die sowas haben ohne das sie dir Stirn runzeln müssen und gleichzeitig böse gucken. Der Ork in der Mitte zb

http://www.bing.com/images/search?q=her ... ORM=IDFRIR
Das gleiche war bei mir mit der Form der Nase beabsichtigt. Die Nase soll diese Form haben. Ich wollte damit nicht irgendwie darstellen das er Ork die Nase rümpft. Ich finde deine Erklärungen und Kritik gut.Allerdings basiert vieles auf deiner Interpretation der Mimik. Was die Lippen angeht werde ich aber nochmal schauen was sich machen lässt. (allerdings ist der Mensch ja nicht unbedingt Vorbild  ;) )
und an den Ohren wird sicher auch noch was gemacht. Wobei es nicht einfach ist sich an der menschliche Ohrmuschel zu orientieren da die menschliche Form ja schon irgendwie gebrochen ist. Mal schauen was sich da noch verknubbeln lässt.

Was die viele Modeliermasse angeht. Die alte Maske hatte auch viel Plastilin und sitzt sehr gut und eng anliegend.

edit: Pinselrückseite klar. Aber das geht auch mit Modelierwerkzeug  ;)
Zuletzt geändert von Urok/Worgahr am 12 Mär 2012 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1287
Registriert: 01 Aug 2010 20:03
Gruppe: BZG
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Uroks neue

Beitrag von garathor »

Das was shakti sagte. Aber da davon ja alles Absicht ist, schreibe ich nix mehr, sie gefällt mir einfach garnicht.
Zu wulstig,zu unförmig zu grob.
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

nicht alles  ;)
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

hat denn noch jemand nen Tip wie man Plastilin gut verstreichen kann? hatte letztens mit Vaseline gearbeitet, das macht natürlich super schön glatt, sorgt aber letztlich dafür das die erste Gipsschicht nicht vernünftig abformen kann.


hier mal ein neues Bild von den Ohren
[img width=640 height=480]http://img191.imageshack.us/img191/8408/p3110358.jpg[/img]
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

ihr habts übrigens geschafft. habe mich gegen die Riffel stirn entschieden.Gestern fand ich sie noch perfekt, heute irgendwie gar nicht mehr  ;D
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Bashkuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 296
Registriert: 20 Mär 2011 15:07
Gruppe: Horrgarch Mok

Re: Uroks neue

Beitrag von Bashkuk »

Ich finde schon mal, dass die Maske eindeutig besser wird als die alte.
Mir persönlich gefällt die Nase nicht (die Nasenlöcher wirken so wie zwei Tröten). Ansonsten würde ich versuchen das der Blick noch Böser wirkt  (das hat wie ich finde jetzt nicht unbedingt was mit den  Falten auf der Stirn zu tun) Z.B die Augenbrauen steiler….. ähm....... so  „V“ förmiger gestalten, noch wirkt das Gesicht ziemlich ausdruckslos.
Ich finde die Kopfform sehr interessant, die Ohren würde ich so lassen ich finde so wie die sind, sind die gut.


Was das glatt streichen von Plastilin angeht hab ich mit Nassen oder auch 
trockenen Fingern bei meiner Maske alles glatt bekommen. 

PS: Hardy findet die Maske so wie sie ist gut  :idi:
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

Hardy ist ja auch der Beste :up:


habe die Stirn jetzt schon abgemacht und die Augenbrauen schauen jetzt böser.

die Nase gefällt mir so, vllt mache ich noch was an der Spitze
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: Uroks neue

Beitrag von Shakti »

Ich find die Nase auch cool, nur die Nasobalfalten an den Seiten sitzen halt nicht richtig. Die Falten zu den Augen hin kann man ja weglassen, die entstehen auch nur bei starkem Nase hochziehen.
Auch wenn der Mensch in seiner Glattheit kein Vorbild ist (was ja auch gut ist) und auch die Kopfform nicht sein soll: Der Ork ist ein humanoides Wesen. Und die Gesichtsmuskeln haben einen Sinn, da wo sie sitzen. Wenn sich die Haut nicht so legen würde, wenn man einen bestimmten Gesichtsausdruck macht, dann würde die Mimik nicht funktionieren.
Zumal wir Menschen sind und automatisch bestimmte Dinge empfinden, wenn wir etwas sehen.
D. h. das Gesicht kann fremdartig sein wie es will, wenn wir uns nicht an betehenden Dingen orientieren, empfinden wir keine Furcht wenn wir das Gesicht sehen.

Du kannst dir auch - wenn du es weniger humanoid willst - Hunde angucken. Aber du wirst feststellen: sobald du es auf dein Gesicht überträgst, bleiben gewisse Falten gleich (Nase legt sich beim Knurren in Falten, Stirn geht bei Zorn v-förmig Richtung Augen, beim Zähne blecken ziehen sich die Lefzen bogenartig hoch,...).

Von Plastilin hab ich keine Ahnung :(. Ich hab das mit der Pinselrückseite gesagt, weil mein Modellierwerkzeug alles mögliche hat aber keine so perfekte Spitze :D. Deswegen benutz ich immer Pinsel für Falten.

An deiner Stelle würd ich mich ruhig trauen mit den "Würsten" noch mehr in die Ohrspitzen reinzugehen. Das sieht natürlicher aus.
Wenn du was eklig und unnatürlich machen willst empfehle ich Beulen, die eindeutig nicht von der Kopfform kommen. Sonst wirkt es zwar unnatürlich, aber eher als könntest du nicht modellieren und nicht, als wäre dein Ork krank.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

so hier der aktuelle Sand der Dinge. Stirn ist geglättet, Narbe erneuert und ne Neue eventuell alte OP Narbe am Hinterkopf wurden dazu gemacht. An der Nase wurde etwas hin und her Korrigiert.

[img width=640 height=480]http://img141.imageshack.us/img141/9880/p3140362.jpg[/img]














[img width=640 height=480]http://img36.imageshack.us/img36/535/p3140363.jpg[/img]













[imghttp://img254.imageshack.us/img254/4291/p3140366.jpg][/img]
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1287
Registriert: 01 Aug 2010 20:03
Gruppe: BZG
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Uroks neue

Beitrag von garathor »

Ich würd die Lippen abflachen, die stehen so raus und die Geraden Streifen anders
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
Bashkuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 296
Registriert: 20 Mär 2011 15:07
Gruppe: Horrgarch Mok

Re: Uroks neue

Beitrag von Bashkuk »

so jetzt noch ne Kleinere Nase und sie is gut  ;D ;D
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Uroks neue

Beitrag von Urok/Worgahr »

@ Garathor ja das mit den Lippen. Da muss ich nochmal ran. Wobei ich mich frage ob die letztlich beim abguss vielleicht genau dann wieder Stimmig sind. Komplett in der Tiefe wie sie das Modell hat werde ich sie wohl nicht ins Negativ bekommen.

Mit geraden Streifen meinst du die in der Lippe?
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: Uroks neue

Beitrag von Shakti »

Wow, sehr viel besser! Besonders deine OP-Narbe am Hinterkopf finde ich echt cool und auch die kleine Kuhle auf der Stirn.
Ich mag die große Nase. Wieso sollte er keinen Zinken haben? Gefahr, für einen Troll gehalten zu werden, läuft er wohl nicht. Dafür ist sie nicht lang und schlank genug.
Die Nasenfalten an den Seiten liegen immer noch komisch.
Die Lippen: Ja. Hm. Die Maske wird nacher von den Verhältnissen zueinander genau so aussehen wie du sie jetzt modellierst. Schließlich machst du ja nochmal einen Abdruck und schwenkst diesen aus.
Ich finde auch, dass die Linien, die vermutlich spröde Lippen darstellen sollen, nicht passen. Mach mehr, mach sie dichter beieinander und vor allen Dingen der Lippenform folgend. So wie die coolen Falten auf der Stirn. Wenn die Lippen oben etwas abstehen, ist das nicht so schlimm. Aber sie sollten auf jeden Fall mehr mit dem Gesicht verbunden sein. Verstreich die Ränder etwas, das hilft.
Dafür ist die Form jetzt cool. Auch wenns ein ziemliches Froschmaul ist, das macht ja nix ;).
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“