Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Benutzeravatar
Ghru Zu
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 66
Registriert: 25 Feb 2008 18:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Ghru Zu »

Passt zwar nicht ganz zum Thema ist aber ein guter Tip für die Praxis!

Wer sich nachts abschminkt etc. dem kann ich nur empfehlen sich ein Art Gugel mit einer Art Mundschleier zu nähen.

Das löst ganz fix das Problem des Nachtangriff.
Man kann dann schnell das Ding überstülpen und bisschen dunkle Schminke um die Augenpartie verteilen.
Hierfür empfehle ich Flüssigschminke.Muss man in der Eile des Gefechts nicht erst noch Schwämmchen und Wasser rauskramen.
Einfach in die Hand kippen und durchs Gesicht "waschen".

Im dunkeln sieht man eh nicht (bzw. so gut wie kaum) ob man mehrere Farbschichten benutzt hat oder nicht.
Für den schnellen Nachtangriff meiner Meinung nach vollkommen akzeptabel!

Ansonsten bin ich auch jemand der es sehr genau nimmt mit dem Schminken und brauche auch eine gute Std. bis ich fertig bin!
Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Shaarukk »

nicht mit strunk, da bist selbst du schneller  ;)

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Benutzeravatar
Ghru Zu
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 66
Registriert: 25 Feb 2008 18:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Ghru Zu »

Ja, da muss ich ja nur Waschbär machen und ab unter die Haube... ;D


Aber Back to the Topic
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von holztn »

ich hab bisher immer probleme damit, dass die schminke grade im mundbereich sehr schnell abgeht. was benutz ihr? dunklen lippenstift, oder schminkt ihr öfter nach?
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Shakti »

lippenstift.
aber trotzdem öfters nachschminken.
Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Shaarukk »

schminken mit wasserschminke und dann spraypflaster aus der dose druff... soll besser halten als fixierspray und ist "atmungsaktiver"...lohnt sich sicher mal zu testen

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 641
Registriert: 09 Feb 2008 13:32
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von GulGakh »

Damit wäre ich im Gesicht aber seeehr vorsichtig. Das Zeug besteht halt in erster Linie aus Lösungsmitteln und ich habe schon jemanden, der es bei einer winzigen Schürfwunde benutzt hat, wie ein kleines Mädchen jammern sehen.  ;D
Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Shaarukk »

tja, da trennt sich die spreu vom weizen  |P hrhr aber steht doch eeeeeeextra groß hautverträglich und atmungsaktiv drauf....
naja bei einigen leuten löst sich die haut schon auf ,wenn sie schminke auf alkoholbasis verwenden...ausprobieren lohnt sich evntl,wenn man freund der ganzkörperbemalung ist...

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Benutzeravatar
Struck
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 461
Registriert: 25 Feb 2008 21:17
Wohnort: Köln

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Struck »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch eine halbmaske bei ungebild gekauft. Heute das erste mal angesetzt.
Hab den Mund und Augenbereich zuerst großzügig mit gelben Mastik beklebt und dann die Maske angesetzt. Dannach kam der Stirn und Backenbereich drann. Soweit hat alles ganz gut geklappt. Bin mit dem Ding bei 25 Grad ca. 30 Min über das Feld gelaufen...die Leute haben ganz schön doof aus der Wäsche geschaut. Alles hat gut gehalten.

Folgendes werde ich bei meinem nächsten Test aus dieses thread hier umsetzten.
Weniger Mastik verwenden und einige Bereiche am Rand auslassen damit der Schweiß ablaufen kann.
Nur Punktweise Mastik verwenden.

Darüber hinaus kam die Idee mit der Nachtguggelmaske ganz gut bei mir an. Werde mir dazu auch was überlegen.

Jetzt aber zu meinen Fragen an Euch =)

1) Wie geht Ihr mit den Rändern der Maske um ? Bin nicht zu 100 % damit zufrieden. Man sieht den Übergang sehr deutlich. Hab gelesen das es Flüssiglatex gibt um den Übergang ab zu Runden. Stelle mir das jedoch nicht so einfach vor.

2) Fixierspray für die Maske. Was haltet Ihr davon. Reicht nicht Puder ? Kann man Fixiersprach und Farbe später noch mal abwaschen und die Maske neu gestallten ?

3) hab gelesen das Fettschminke die Latexmaske beschädigen kann. erfahrungen hierzu vorhanden ?

4) Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Masikentferner ?
Kann ich damit neben mein Gesicht auch die Maske von innen reinigen ? Was könnt Ihr empfehlen ?

5) Wie geht Ihr mit der Maske nach dem Con um ? Wäscht ihr die Farbe ab ? Wie lagert Ihr diese Maske ?

Thx schon mal vorab für Eure Infos.
Bild
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Slade »

zu 1):
bei schwarzer(oder sehr dunkler) schminke ist der vernünftig(nicht punktweise) mit mastix verklebte übergang nicht sehr offensichtlich, bei anderen farben empfiehlt sich gummimilch zum anschminken(gibts z.b. bei lederkram). diese trägt man am besten mit einem kleinen pinsel auf den übergang, der damit verschwimmt, dann einfach normal drüberschminken.

zu 2):
mit fixierspray habe ich noch keine erfahrungen, wollte ich auf dem drachenfest mal ausprobieren.

zu 3):
ich benutze keine fettschminke, weil schwarze fettschminke verdammt schwer abzubekommen ist.

zu 4):
mastix entferner habe ich noch nicht benutzt(die reste die auf der haut bleiben werden abgeknibbelt und abgeschrubbt). auf den maskenteilen lasse ich die meisten mastixreste einfach drauf, stören nicht wirklich. die größeren reste kann man auch einfach abknibbeln.

zu 5):
ich lasse die schminke auf den latexteilen und lagere sie in einer pappschachtel im schrank.

Das klappt schon irgentwie...

Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Skarthrak »

zu 1):
ich würde so oder so ergänzend zur mastix gummimilch verwenden (kein waffenlatex, das härtet wesentlich dünner aus)
zur packung gummimilch erhält man auch immer einen pinsel zum auftragen dazu

zu 2):
dito wie slade, halte aber nich viel davon, ich schminke lieber nach

zu 3):
werde ich dieses jahr herausfinden, ich benutze aber lieber preisreduzierten schwarzen lippenstift aus gothic-läden, da ich fettschminke an sich nich gut vertrage

zu 4):
der hochangepriesene "mastix entferner" is meiner erfahrung nach nichts weiter als wasch-/reinigungsbenzin.
erfahrung mit einer latexmaske hab ich aber noch nich, werde ich auch dieses jahr machen, wenn überhaupt... ich hab die mastix noch nie entfernt und geschadet hat´s bis jez auch noch nich

zu 5):
siehe slade: ich lasse die schminke auf den latexteilen und lagere sie in einer plastiktüte im schrank. wenn ich lust habe schmiere ich noch siliconspray oder talkumpuder drauf... oder beides... habe aber noch kein entscheidendes "für oder wieder" beobachten können
Benutzeravatar
Morkai
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 16 Mär 2008 16:35

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Morkai »

Ich hatte mal Gummimilch um Maskenränder zu kaschieren. Es hat überhaupt nicht funktioniert, vielleicht war ich aber auch einfach nur ungeschickt.

Hab das Zeug an den Kanten aufgetragen und dünn verstrichen, es ist aber irgendwie nicht richtig getrocknet und dann direkt abgefleddert.
Mit Cola!
Talûnkra

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Talûnkra »

Kurzer Einwurf einer Frage einer Newbee-Orkin (bzw. von einer, die sich alsbald als Orkin versuchen will).

Es gibt dieses Ork-Halbmaskenset "Deluxe" - guckst du hier.
Es beinhaltet neben der Ork-Halbmaske auch Orkzähne, Mastix, Schminkset und Anleitung.

Ein Freund von mir und ich spielen nun mit dem Gedanken, uns beide jeweils ein solches Set zuzulegen.

Kennt jemand von euch dieses Set und kann mir dazu raten bzw. abraten? Preislich gesehen wäre es zumindest günstiger als wenn man sich die Maskenteile etc. einzeln kauft.

Ansonsten finde ich die Halbsmaske von ungebil.de auch echt nice. Aber ob die 3/4-Maske für Frauen auch was taugt?

Danke schon einmal!
Rabenfürstin

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Rabenfürstin »

Also zu den 3/4 Maske von Ungebilde: Ich hab auf dem DF auch ne 3/4 Maske in der Standardgröße aufprobiert und die war mir viel zu groß. Fragst du sie mal direkt. Vllt fragst du einfach mal direkt nach und gibst deinen Kopfumfang mit an. Dann kann sie dir sicher sagen, ob die 3/4 Masken von ihr was für sich sind.

Das Komplettset von Maskworld kenn ich leider nicht. Eine Halbmaske ist aber definitiv besser als viele einzelne Maskenteile, weil du dadurch nicht so viel Gebabsel hast. Deswegen bin ich wohl auch zum 3/4 und Vollmaskenfan geworden.
Throk

Re: Maske, Latex, Schminke: Tipps aus der Praxis gesucht

Beitrag von Throk »

also ich hab sone 3/4 maske bin damit egtl. auch zu frieden
<--- hier das ergebnis
aber werd mich nun trotzdem an nem eigenbau versuchen
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“