Anleitung zum Maskenbau?

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Benutzeravatar
Alex
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 334
Registriert: 06 Jul 2010 14:56
Gruppe: Zau Rrashatim
Verbund/Verbünde: Azshag'Ardai
Wohnort: Delmenhorst

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Alex »

Auf das Video freue ich mich.
Von den sechsunddreissig Fluchtarten ist das Davonlaufen die beste. ~Ashûk
Mr. Idea

#PrayForRakoth
#jesuisRakoth
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Thub Durubârz »

Narkoz wir quatschen noch darüber ne!

Bild

Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Nârkoz »

ich hab ende der woche die möglichkeit kamera etc auszuleihen,hast du da zeit?
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
satyr

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von satyr »

Ich würde dir empfehlen eine Maske aus Schaumlatex zu basteln. Der Vorteil ist, dass du diese Masken mit Knetmasse auf deinem Gesicht vormodellieren kannst und die fertige und passgenaue Maske dann auf dein Gesicht ankleben kannst.

Diese Methode ist leider etwas aufwändig, dafür kannst du die Maske ganz einfach dutzende male wieder kopieren.

Du gelangst in fünf Schritten ans Ziel.

1. Einen Kipskopf (oder Gesicht) von deinem Gesicht herstellen.

2. Die Gewünschen Veränderungen (die Masken) mit Knetmasse auf den Gipskopf modellieren.

3. Von der modellierten Maske einen Gipsnegativabdruck machen.

4. Die beiden Maskenformen (Negativform und Gipsgesicht) mit Latexschaum füllen und zusammenpressen. Die beiden Formen trennen und die Maske entfernen.

5. Die Maske bemalen und ausschmücken. Maske auf dem Gesicht (mit Mastix) ankleben.

Schritt 1

Gib eine Schicht Vaseline auf dein Gesicht. Schenke den behaarten Stellen (Augenbrauen, Wimpern) besondere Aufmerksamkeit.
Ein Kollege nimmt nun den Abdruck von deinem Gesicht mit Gipsbinden. Gipsbinden in geeignet grosse Stücke schneiden, durchs Wasser ziehen und auf das Gesicht legen. Die Nase ist Wichtig! Es braucht Luftlöcher für dich und sollte trotzdem gut angestrichen werden. Der Abdruck soll ja so genau wie möglich sein.
Nachdem die Gipsbinden hart sind, entfernst du die Abdruckform durch leichtes Luftauspusten aus dem Mund und leichten Zug mit den Händen.
Verschliesse anschliessend die Nasenlöcher. Bestreiche die Innenseite der Abdruckform mit einem Pinsel oder den Fingern mit Vaseline. Giesse die Form mit Reliefgiessmasse (Gips) aus. Entnimm den Gipskopf aus der Form (solltest du irgendwo die Vaseline vergessen haben, wirst du dies jetzt merken  ;D)

Schritt 2

Nimm eine weichbleibende Knete auf Wachsbasis und modelliere die gewünschten Veränderungen auf dein Gipsgesicht. Denke daran, die fertige Maske hat exakt die Form, wie die Modellage!! Modelliere also nicht über die Augen. Modelliere auch nicht bis ganz an den Rand des Gipskopfes!

Schritt 3

Bastle eine Form (mit Alupapier und Klebeband) um dien modelliertes Gipsgesicht. Bestreiche alle sichtbaren Stellen aus Gips mit Vaseline, als Trennschicht. Giesse deine modellierte Maske mit Reliefgiessmasse ab. Nachdem der Gips hart geworden ist, trenne die beiden Formen. Wenn du alles schön mit Vaseline bestrichen hast, brauchst du auch keinen Hammer und keinen Meissel. Entferne die Knetmass vom Gipskopf oder dem Maskennegativ (je nachdem wo sie kleben bleibt). Reinige die Form und das Gipsgesicht.

Schritt 4

Gib Angerührten Latexschaum (dieser wird schnell aufgehen) in die Maskennegativform. Lege dein Gipsgesicht in die Negativform (wenn du die Augen nicht modelliert hast, sollte dein Gesicht nur in der richtigen Position in die Negativform gelegt werden können). Spanne die beiden Teile mit einer Schraubzwinge zusammen. Lasse den Latexschaum fest werden. Trenne die beiden Formen und entnimm die fertige Maske daraus. Schneide die Maske zurecht. Solange du die Negativform und das dazugehörige Gesicht hast, kannst du diese Maske immer wieder schäumen.

Schritt 5

Bemale die Maske mit normaler Aquaschminke. Du kannst jetzt auch z.B. einen Gummistacheldraht auf dieser Maske befestigen. Da die Maske auf dein Gipsgesicht geschäumt wurde, wird sie dir im wahrsten Sinne des Wortes wie "angegossen" passen. Du kannst die Maske nun mit Mastix, einem Hautleim auf deinem Gesicht ankleben. Überschminke alles und kaschiere die Ränder etwas.

Ich hoffe, du konntes mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Solltest du noch Fragen haben, stelle diese einfach. Die Anleitung ist schon etwas zusammengestaucht, aber ich denke, das Wichtigst ist erwähnt.

viel Spass beim Basteln und beim Schocken deiner Mitmensch wünscht dir:

Satyr
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Nârkoz »

ja cool,das mit dem schaum werd ich auch mal probieren  :)
aber weisst du wie lange die teile dann halten? hab gehört,das die nicht so lange halten.
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Shiruk

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Shiruk »

Das ist irgendwie die industrielle Version des Maskenbauens. Du schreibst ja auch, dass man das dutzende Male kopieren kann. Auf den HdR-Extended Dvds sieht man auch wie die Jungs von Weta so ihre Uruk-Hai Arme und Beine anfertigen.
Allerdings wird dort auch auf die geringe Lebensdauer der Teile (auch der Masken) hingewiesen. Von daher würde mich das mit der Haltbarkeit auch interessieren.
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Shakti »

Hallo zusammen!
Ich versuche mich gerade an einer Goblinmaske. Da ich momentan keine Modelliermasse oder Knete da hab wollt ich fragen, ob das schon mal jemand mit normalem Ton probiert hat und ob das gut geht. Ich hab keinen Brennofen.
Hilfe!
Grüße
Shakti
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Raûuk »

Nârkoz...
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Nârkoz »

um gottes willen,du willst dein maskenmodell doch nicht brennen oder? dadurch würde es um 15% schrumpfen!!

nein,du nimmst unschamottierten ton.modellierst deine maske und gipst ab,bevor der ton trocken wird.
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Shakti »

Danke *g*
Asgra
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 6
Registriert: 07 Okt 2010 14:10

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Asgra »

Hallo Maskenbauer,

Ich klinke mich hier mal ein weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte wenn der hier schon existiert. Ich habe mich mit meiner besseren Hälfte auch ans Orkmaskenbauen gewagt, allerdings sind mir noch ein paar Fragen offen und vielleicht könnt Ihr sie ja beantworten.

Wir haben jetzt die Kopfform modeliert und wieder in eine Gipshülle verfrachtet um dann die hohle Form mit Latex auszu.. und da schon eine Frage: auszupinseln oder auszugiessen ?

Pinseln stell ich mir schwierig vor in alle Ecken reinzukommen, beim aussgiessen kann ich mir allerdings auch vorstellen das die Schichten relativ dick werden. Oder? Desweiteren.. wieviele Schichten sind sinnvoll? Ich hab jetzt schon Ohren gemacht muss zu meiner Schande aber gestehen ich hab die Schichten nicht mitgezählt, die sind allerdings auch arg labberig. Habt Ihr da einen groben Richtwert?

Und eine Frage zu guter letzt noch...
Der werter Herr zukünftige Ork hat schon lange Haare und wir dachten uns, das man dann ja einfach die Maske oben mit einem Loch versehen könnte und die Haare dort rauskommen. Was meint Ihr, gute Idee oder eher schlecht? Ich hab die Befürchtung das es dann vielleicht ausreisst, oder einfach dann dort ein paar Extra Schichten Latex drauf? Ach ja die Maske wird auf eine Sturmhaube aufgezogen (wenn sie denn hoffentlich was wird  :-[ )

Lg
Asgra
Benutzeravatar
Marla/Sharghûd
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1714
Registriert: 19 Jan 2010 20:45
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'hai
Wohnort: Neuss

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Marla/Sharghûd »

Ich habe meine gekaufte Maske erst mit zusätzlichen Latexschichten verstärkt und dann drei kleine Löcher reingeschnitten, durch die ich meine Haare ziehen kann. Bisher klappt alles wunderbar.
Asgra
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 6
Registriert: 07 Okt 2010 14:10

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Asgra »

Hmm ok, da uns gestern die Form in Einzelteile zerbröckelt ist  :'( , muss Plan B her. Eine Maske in 5 Tagen *seufz* Wie machen wir die am besten? Der Grundkopf ist noch da (hat Gott sei Dank überlebt), Sturmhaube drauf und dann direkt auf der Haube arbeiten? Und kann man die, ich sage mal, Stirnwülste direkt mit Papiertaschentüchern modulieren, oder bekommt man damit die dicke nicht hin? Fragen über fragen, ich hoffe wir kriegen die bis zum Con noch hin ???

Lg Asgra
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich würde an eurer Stelle die Maske immer mit Hilfe eines Negativs erstellen.
Also erst modellieren, davon ein Negativ erstellen und den Kram auspinseln. Wenn das unbedingt auf eine Sturmhaube soll, reicht es idR nur das Gesicht ab zu formen und zu bearbeiten.
Weiter Oben ist das Verfahren doch erklärt oder?

Bild

Asgra
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 6
Registriert: 07 Okt 2010 14:10

Re:Anleitung zum Maskenbau?

Beitrag von Asgra »

Genau so hatten wir es ja gemacht, leider ist uns ja gestern abend die negativ Form zerbrochen und noch eine zu machen da reicht die Zeit nicht (der Con ist am 14ten). Da trocknet uns der Gips nicht durch und gelatext will das ganze ja auch noch werden

Deswegen die Idee es quasi direkt auf der Haube zu modulieren, nur ist das halt die erste Maske ich hab keine Ahnung ob das so klappt wie wir uns das denken. Alles blöd irgendwo :(
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“